Offenes Blow-Off ja oder nein? (Forge)

  • Hi zusammen,


    ich bin am überlegen, mir ein Forge Blow-Off zu verbauen... Also diesen Adapter mit den 3 Löchern... (ich denke zumindest das ich diesen brauche...bei Bj. 2007) Falls nicht berichtigt mich bitte.


    Die Meinungen sind sehr geteilt, die einen sagen es sei super, die anderen wiederum sagen es sei schlecht für den Motor...


    Hat jemand von euch eines verbaut oder hat schon Erfahrungen damit gemacht?


    Gruß Rick

  • Sind die offenen Blow Offs überhaupt in Deutschland zugelassen ? ;)

    Power is nothing without control...

  • Ich hatte damals eines für ca 2 Wochen drinnen.
    Es wurde dann einfach nur nervend vom Geräusch her da es einfach nur wie eine Bustür klingt.
    Kauf dir besser ein gescheites Ansaugsystem wie z.B. ein HFI dann bekommst auch ein super Geräusch und dazu noch mit TÜV.


    Gruß Stefan


    Gesendet von meinem LG Optimus G mit Tapatalk 2

  • Zitat

    Ich hatte damals eines für ca 2 Wochen drinnen.
    Es wurde dann einfach nur nervend vom Geräusch her da es einfach nur wie eine Bustür klingt.
    Kauf dir besser ein gescheites Ansaugsystem wie z.B. ein HFI dann bekommst auch ein super Geräusch und dazu noch mit TÜV.


    Gruß Stefan


    Gesendet von meinem LG Optimus G mit Tapatalk 2


    Zulassung haben die glaub ich keine...


    Ok, Ansaugung hört sich interessant an...
    Hast du da eine Internetadresse für mich?

  • Hier bei mir in der Straße fährt einer mit seinem Peugeot mit einem Zubehör - Blow off rum.
    Der fährt immer schön Vollgas und schaltet dann auch sehr früh, damit man auch ja in 150 m noch hört, daß da dieser Vollspacken kommt. Ich find´s einfach banane. Und ich kenne auch niemanden der definitiv sagen kann, daß die Dinger dem Motor/Turbo nicht doch ein früheres Ende bereiten.
    Da würde ich mein hart verdientes Geld sinnvoller ausgeben.

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • Benutze mal bitte sie Suche, da wirst du auch zu diesem Thema fündig, des weiteren ist es nicht großartig förderlich für einen TFSI bzw TSI solch ein ..... off zu verbauen.

    Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor

  • http://www.hg-Motorsport.de



    ...wusste garnicht, dass man mit 'nem Dosentelefon auch schreiben kann...

    MfG Tim


    Umbaumaßnahmen:
    "Amerikanische" Blinker, LiTec LED-Rückleuchten, RS-Symbole an Aussenspiegelgläsern und Sitzhöhenverstellung, RS-Fußmatten, Kurzstabantenne, HFI Intake System, schwarz gepulverte Zeniths, Octavia-RS.com-Kennzeichenhalter, Rundum 2013er Embleme, S3 SWV, GTI-Fußstütze

  • Zitat

    Benutze mal bitte sie Suche, da wirst du auch zu diesem Thema fündig, des weiteren ist es nicht großartig förderlich für einen TFSI bzw TSI solch ein ..... off zu verbauen.


    Ich hab die suche schon benutzt bevor ich dieses Thema geschrieben habe, aber ich hab nicht die Antworten auf meine fragen gefunden...


    Ich hatte in meinem GTI 1.8T mal ein offenes Ventil. Aber nicht lange, da das Auto verkauft wurde...


    Mein Entschluss steht ja eben noch nicht. Und bevor ich da Geld für ausgebe wollte ich vorher lieber mal nach Meinungen und Erfahrungen fragen.


    Und die Option mit der geänderten Ansaugung finde ich persönlich jetzt sogar interessanter. ;)

  • Hab jetz grad mal auf die hg-Motorsport Seite geschaut...
    Da hab ich aber gleich nochmal ne frage... Hat der RS II 1Z den K03 oder den K04 Lader verbaut?

  • Ok, vielen dank. Dann weis ich Bescheid. Dann kann ich mich nach einer anderen Ansaugung umschauen. ;)

  • ich sag mal so....hol dir das Teil wenn du unbedingt zu einem Tuningtreffen fahren willst wo jedes zweite Auto pff pff macht...


    solltest du es wirklich vor haben das Ding im Alltag zu nutzen...schildere ich dir meine Erfahrungen:


    damals als Fast & Furious raus kam musste zwei meiner Kumpels auch unbeidngt son Ventil einbauen (Passat und Audi A3, beide 1,8T einer mit 150 und einer mit 179PS)...das fanden sie ganze 2 wochen lang cool...und dann ging es den beiden so stark auf die nerven im alltag...mal schnell irgendwo hin...schalten pfff...gas weg...pff...schalten...pff...


    also als Witz fürn Tuningtreffen...hol es dir...macht fun....ansonsten würde ich dir davon abraten...auf dauer eine sehr nervige spielerei

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • Wie in einem vorherigen Post von mir geht ja schon hervor, dass ich mir das Ventil nicht holen werde, sondern eher in eine geänderte Ansaugung investieren möchte...


    Ja das Pfeifen ist über einen kurzen Zeitraum bestimmt ne lustige Sache. Nur auf Dauer glaub ich auch, dass es irgendwann nervt.

  • wenns euch nur um das pfeiffen geht, dann baut euch so nen zeugs ruhig ein..
    wenns um paar mehr pferde geht, dann entscheidet euch lieber für einen guten komplett-auspuff ab turbo..
    der bringt geilen sound und auch noch leistung..

    Gruss Bastian :thumbup:


    Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 ET45, KW V1 Inox, Bull-X Downpipe, Friedrich Motorsport 70 mm AGA, Tarox F2000 + Ferodo DSP, Polar FIS+ Advanced, PCV-Fix, und noch paar Kleinigkeiten..



    Bedienungsanleitung

  • Zitat

    ich finde die HG Motorsport Ansaugung auch schon ne ganze weile interessant!
    Der Sound klingt ja echt hammer auf Youtube http://www.youtube.com/watch?v=sGUiiSK1wQE


    Aber nur für die paar Mehr-PS und den Sound so ne Stange Geld schreckt mich immer noch ab...



    Also anhören tut es sich echt nicht schlecht.
    Aber stimmt der Preis ist schon übel...


    Ich möchte sowieso erst mal den Auspuff machen und dann die Ansaugung.


    Das Ventil lass ich sein...

  • Ist es ned so das ein Offenes Blow Off den Motorraum versaut? Nur schon wegen dem würde ich das Teil ned verbauen




    Besser Diblas Flowmaster,TO und Downpipe das sollte allemal zum schönen Sound reichen...... :be cool:

    :finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

  • pff HG-Intake :D wenn dann Evoms. Die rockt richtig

    V/RS TFSI, BMP, Brock B21, S3 SWV, Pipercross, APx Gewinde, Powerflex PU DMS, VorKat mod., W8 Leuchte, Schaltstange gekürzt, PCV FIX, Golf 6 SUV, Simons AGA

  • Das Problem ist, dass das Steuergerät bei einem atmosphärischen Ventil, so nennen sich die "offenen" Blow-Offs, mit nicht mehr korrekten Werten arbeitet. Unsere Steuergeräte sind darauf abgestimmt, dass die abgeblasene Luft innerlalb der der Ladeluftstrecke hinter dem LMM bleibt. Darauf werden die anderen Werte (Benzinmenge, einspiritzzeitpunkt etc.) abgestimmt. Mit einem offenen Blow-Off "fehlt" diese Menge dann in der Ladeluftstrecke.


    Bei den getuneten Japanern, wo dieser Trend ja herkommt, ist es meißt so, dass gänzlich andere Steuergeräte genutzt werden (HKS, APEXI, etc.) die nicht mehr die Luftmasse nutzen, sondern die anderen Parameter anhand des Ladedrucks bestimmen. Da fährt man dann die atmosphärischen Ventile, weil sie zuverlässiger sind. Der Sound ist da quasi "nur" ein Nebenprodukt. Nicht ungewollt, das gebe ich zu, aber dennoch ein Nebenprodukt. Der Nutzen, bzw. die Funktion stehen dort, im Gegensatz zu deinem Vorhaben, im Vordergrund.


    Und um noch ein wenig weiter auszuholen:
    Die offenen Blow-Offs haben ihren eigentlichen (technischen) Ursprung in der Turbotechnik der "Urzeit", wenn man das mal so nennen darf. Zu dieser Zeit hat noch niemand an Steuergeräte, die falsche Werte liefern könnten, gedacht. Da ging es nur um Leistung und Funktion, nämlich, den Turbo bei geschlossener Drosselklappe nicht zu stark abzubremsen. Und wohin mit der Luft? Klar, einfach raus damit.


    Fazit:
    Offene Blow-Offs sind für unsere Motoren nicht geeignet, weil wir Gefahr laufen, dass der Motor für die aktuelle Masse an Luft zu viel Benzin bekommt. Die Verbrennung wird unsauber, es kann zu Leistungseinbußen kommen. Über Motorschäden will ich jetzt nicht diskutieren, das kann ich nicht einschätzen. Aber der Kat kann u.U. Schaden nehmen, weil evtl. unverbranntes Benzin dort hin gelangen kann.
    Lieber in ein gescheidtes geschlossenes Blow-Off investieren (beim EA888 elektonisch, ist bei Forge leider recht teuer), dass nicht mehr so rumzickt wie die OEM Ventile.


    Gruß Bastian

    Gruß Bastian


  • Super Beschreibung. Danke dafür. :)


    ...das die berechneten Werte des LMM bei einem offenen BOV nicht mehr stimmen habe ich auch schon gehört.

    Einmal editiert, zuletzt von Rick32 ()

  • zwar schon alt der beitrag aber zum thema das eine vernünftige kaltluftansaugung nur 2 ps bringt.... die messen da ja aufm prüfstand... er meint bis zu 15 ps ohne irgendwelche eingriffe ins steuergerät.evoms liegt offen im motor.nicht optimal.