Seit einiger Zeit hat mein RS einen "gefühlt" unruhigen Leerlauf. ich schreibe deshalb gefühlt, da weder der Drehzahlmesser sich merklich bewegt, noch mein Freundlicher irgendetwas feststellen konnte (Fehlerspeicher ausgelesen und Probefahrt gemacht).
Der unruhige Lauf ist aber eindeutig zu spühren. Tritt sowohl im Kalt-, als auch im Warmzustand auf. Auch egal ob Klima an oder. Was noch auffällt, dass der unruhige Lauf gleichmäßig ist, also eine gleichbleibende "Frequenz" hat und nicht wie Fehlzündungen unregelmäßig.
Aktuell hat unser RS 68tkm auf der Uhr, Inspektionen alle regelmäßig gemacht. leistung vom Motor her würde ich jetzt wie immer einschätzen. Das Auto fährt hauptsächlich meine frau, ich hab als Alltagsgurke nen 3er Golf mit 60 PS, von daher kann ich leistungsverluste nicht einschätzen.
Als wir das Auto neulich beim Freundlichen hatten, wegen eines defekten Zünanlassschalter, hab ich das problem angesprochen, wurde aber scheinbar nicht sooo ernst genommen (Fehlerspeicher wurde ausgelesen, der von der Werkstatt hat a Probefahrt gemacht, der hat nix bemerkt...) naja kennt man ja solche Aussagen. Hatte an dem Tag leider nicht viel Zeit zum Diskutieren.
Ist so ein Problem bekannt, Suche im Netz hat leider nicht wirklich was ergeben.
Danke schonmal.