2.0 TFSI nach Chiptuning weniger Luftmasse, weniger Ladedruck und mehr verbrauch... Brauche dringend Hilfe!!!

• Sollen wir hier jetzt sämtliche namenhaften Chiptuner aufzählen??????
    Hier sind Leute, die auch anderes zu tun haben als hier den Leuten das laufen beizubringen. Es steht doch hier alles mehrfach im Forum!
    Man man....

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Um mal 3 Namen in den Raum zu werfen: Turboperformance/CTU, FTS Tuning, Wendtland. Gibt noch mehr gute aber bei denen machst du nichts falsch. Besonders wenn der Hobel nich gut läuft würde ich dir noch eher FTS empfehlen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

• Naja werds jetzt mal mit original Software testen ob sich dann was ändert und dann nach und nach die anderen Teile rückbauen.

Zünspulen sind auf jeden Fall 2011 in der Aktion 28f5 getauscht worden und der Kraftstoffgeber wurde 2008 in Aktion 24m5 getauscht.

mal sehen ob sich noch irgend wo ein fehler findet...

• Also habe jetzt wieder original Software drauf und hat sich rein gar nichts geändert, immernoch zu wenig Luftmasse.

Im MWB 142 Motorelektronik (Ladungsbewegungsklappe) stimmen ist und Sollwert nicht überein. Sollwert 3,8V und Ist 1,5V. Was könnte das für ein fehler sein? Hat jemand eine Ahnung?

• Ja müssen wohl irgend welche Klappen in der Ansaugbrücke sein.

Würde ein defekt dieser Klappen denn eventuell den Leistungsverlust erklären?

• Ich habe alles zerlegt und gereinigt

Aber turbo Performance hatt ein Gerät wo man nix zerlegen
    Muss

Mach mal stellglied test ob sich da was bewegt oder zu hören ist
    Wenn du die klappen ansteuerst

Mfg

Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

• So mal wieder was neues zu dem Problem.

Also diese Klappen waren wohl nicht das Hauptproblem, hab jetzt mal alles auseinander gebaut und gereinigt (war alles stark verkokt) und funktioniert alles wieder... Ansprechverhalten und Luftmasse hat sich etwas verbessert. Ich bin jetzt schon mal wieder bei 152g/sec, fehlt also nicht mehr viel.
    Beim letzten messen ist mir noch was unnormales aufgefallen... Und zwar hab ich diese Luftmasse immer egal ob Außentemperatur 12° oder 30°, da ändert sich nichts dran. Das ist doch nicht normal oder lieg ich da falsch? Denn beim 1.8T von nem Freund sind da unterschiede von 5-10g/sec.

Hat jemand ne Ahnung woran das liegen kann? Irgend ein Sensor?

Ach und Software ist wieder die Originale...

• So endlich ist das Problem gelöst! Liegt wieder volle Leistung an... :thumbsup:

Und es lag nicht am "Garagentuner" sondern am bekannten Tuner!
    Ansaugung war fehlerhaft, auf original zurück gebaut und gleich mal 20g/sek Luftmasse mehr...

Was genau der Fehler an der Ansaugung war kann ich leider noch nicht sagen, wird gerade von HG-Motorsport geprüft...

• Deswegen evoms wer kein tüv braucht :whistling:

V/RS TFSI, BMP, Brock B21, S3 SWV, Pipercross, APx Gewinde, Powerflex PU DMS, VorKat mod., W8 Leuchte, Schaltstange gekürzt, PCV FIX, Golf 6 SUV, Simons AGA

• War schon die Version 2. Deshalb hätte ich auch damit gerechnet, dass dieses fehlerhaft sein könnte.

Aber jetzt läufts ja :thumpup:

• Fährst denn jetzt Originalansaugung oder hast ne neue HFI V2 bekommen?