2.0 TFSI nach Chiptuning weniger Luftmasse, weniger Ladedruck und mehr verbrauch... Brauche dringend Hilfe!!!

• Hallo,

ich hab folgendes Problem bei dem ich einfach nicht weiter komme...

Fahrzeug:
    Passat 2.0 TFSI 200PS Motorcode: BWA
    Ansaugung von HG-Motorsport bis Turbo
    PCV-FIX und sonst Motormäßig original.

Habe den so ungefähr im April chippen lassen und hatte auch erst so ca. 250 PS (195g/s Luftmasse) anliegen, doch mit einmal ging die Leistung immer mehr zurück.
    Mittlerweile habe ich mit Software nicht mal mehr original Leistung sondern gerade mal Luftmasse von 155g/s und 1Bar Ladedruck maximal.

Wir haben jetzt so ziemlich alle Fehlerquellen abgesucht:
    -Turbo ist ein neuer drin
    -Schubumluftventil neu
    -Lambdasonde Vorkat neu
    -Luftmassenmesser neu
    -Ladedrucksenor getestet
    -Ladedrucksystem abgedrückt
    -Auspuff ist frei und Kat sieht auch gut aus
    -Software ist von einem Bekannten programmiert (macht das Regelmäig erfolgreich) und wurde von weitern Programmieren geprüft und passt auch
    -Fehlerspeicher ist leer

Ich hab echt keine Ahnung mehr woran es noch liegen könnte... Ich hoffe hier kann mir irgend jemand helfen!!!

• Zündspulen, Injektoren, Kraftstoffpumpe und evtl. Filter auch i.O. ? Wirklich alle Schläuche und auch die Zündkabel und Stecker kontrolliert ?
    Wieviel hat der Motor runter ? Kompression ?

F31

Gruß Kai :thumbsup:

• Mittlerweile habe ich mit Software nicht mal mehr original Leistung sondern gerade mal Luftmasse von 155g/s und 1Bar Ladedruck maximal.

155g und 1 bar sind doch Original bzw ein kleinen Tick besser !

Wie Speedieee schon schreibt mal noch das Zündsystem prüfen und das Krafstoffsystem. Wann wurden die Teile getauscht ? Nach und nach oder alle auf einmal ? Kilometerstand beim chippen und jetzt ? Die Leistung nach dem Chippen ist circa oder gemessen per Leistungsprüfstand. Aktuell hast du die Leistung noch nicht gemessen ?

0-100km/h in 7,540 sek
    100-200km/h in 23,198 sek
    Reaktionzeit: 0,016 sek
    1/8 Meile: 10,140 sek @ 116,271 km/h
    1/4 Meile: 15,572 sek @ 145,007 km/h

VCDS + VCP Unterstützung in Berlin oder Luth. Wittenberg, Anfragen per PN!

• Nach den Zündungswerten hatte der Programmierer geschaut, Spritpumpe und so weiter muss ich noch Testen. Was für Filter meinst du?
    Fahrzeug hat jetzt 110000km runter. Kompression haben wir noch nicht Kontrolliert aber Schläuche und Stecken haben wir Kontrolliert.

Die Teile sind alle im Abstand von einem Monat reingekommen. Mit ungefähr 108000 gechippt und jetzt 111000km runter. Die Leistung war circa anhand der Luftmasse ermittelt.

• Was sagt der Fehlerspeicher???
    Weniger Druck ist auch gleich weniger Luftmasse. Was sagt die Ladelufttemperatur? Im Mwb 4 mal nachschauen.
    Zündwinkelrücknahme wie hoch? Im Mwb 20 & 21 anschauen.
    Kraftstoffdruck wie hoch? Mwb weiß jetzt nicht.

• Fehlerspeicher ist leer.
    Die ganzen Werte weis ich jetzt leider nich mehr genau, hatte alles mein Programmierer gecheckt, da ich davon nicht ganz so viel ahnung hab :embarrassed:

Ich weis nicht, ist das Ventil bei nem neuen Lader dabei?

• Nach den Zündungswerten hatte der Programmierer geschaut, Spritpumpe und so weiter muss ich noch Testen. Was für Filter meinst du?
    Fahrzeug hat jetzt 110000km runter. Kompression haben wir noch nicht Kontrolliert aber Schläuche und Stecken haben wir Kontrolliert.

Die Teile sind alle im Abstand von einem Monat reingekommen. Mit ungefähr 108000 gechippt und jetzt 111000km runter. Die Leistung war circa anhand der Luftmasse ermittelt.

Ich meinte den Kraftstoffilter. Wenn der dicht ist...

F31

• Ist das Ventil nicht normalerweise dabei wenn man bei Vw bzw Skoda nen neuen Lader kauft?

Kraftstofffilter hat auch noch keiner danach geschaut glaub ich...

• Könntet ihr mir eventuell mal die ganzen Werte schreiben, die ich überprüfen soll? Ich will heute Abend mal ne Messfahrt machen und das Ergebnis dann hier rein schreiben. Vielleicht findet ihr dann ja einen Wert der auf den Fehler hindeutet...

Vielen Dank schon mal im voraus ;)

• Also hab vorhin gerade mal ne Messung gemacht:

Niederdruckpumpe: zwischen 4,6 und 4,7 bar
    Hochdruckpumpe: 110bar und die größten Differenzdrücke waren -2,5 und 2,1bar
    Zündwinkelrücknahme auf allen Zylindern gleichmäßig max -3KW (bei 30 Grad Außentemperatur)
    Ladelufttemperatur 46 Grad bei zügiger Landstraßen fahrt

ist da irgend ein Wert schlecht oder irgend wie unnormal?

2 Sachen sind noch aufgefallen: 1. Bei so hoher Außentemperatur sehr viel höherer Verbrauch ;(
    2. Bei der Messung ist uns MWB 247 aufgefallen, hat jemand ne Ahnung was das ist??? Das irgend ein Wert mit Grad Angabe und wenn ich mein Auto abschalte fällt der Wert schlagartig von ca. Kühlmitteltemp auf -40 Grad und wenn ich Zündung wieder ein Schlate steigt der Wert dann wieder.
    Weiß jemand ob das normal ist?

• Die Zündwinkelrücknahme ist nicht ok, habe ich nie.
    Egal bei welcher Außentemp.
    Ich habe den leißen Verdacht, dass die (Chip-Tuning)-Software shize ist.
    Es wäre evtl. sinnvoll mit Org.Software erst einmal zu testen, ob der Motor u. die beteiligten Sensoren u. Stellglieder ordnungsgemäß funktionieren.
    Und wenn dann alles im grünen Bereich ist, eine brauchbares Chiptuning aufspielen.

PS:
    Der Raildruck ist bei meinem im max. 125bar.

PPS:
    Was zeigt denn die Abgastemp. bei Volllast?

• Also an der Software kanns nicht liegen, die gleiche haben mittlerweile zwei andere im bwa auch drauf und dort läuft die super.

Neue vermutung ist momentan fehler beim Zahnriemenwechsel in punkt steuerzeiten. Denn bei noch ner messfahrt ist uns die einspritzzeit aufgefallen und die lag gerade mal bei 6ms...

Hast du eine andere pumpe drin? Weil 125bar mit ner originalen ist schwer vorstellbar, da ja die tuning pumpen gerade mal 130bar schaffen...

• Zur Niederdruckpumpe kann ich jetzt nicht sagen, mir fehlt da der Vergleich.
    Der Wert der Hochdruckpumpe ist ok.
    Zündwinkelrücknahme bis 3° ist vollkommen i.O. (sagte mir mal der Chef/Applikateur von M-T-E)
    Solange Ladeluftemperaturen unter 60°C bleibt ist alles im Toleranzbereich (ab erreichen/übersteigen von 68°C wird Ladedruck zurückgenommen)

• Also weit ich jetzt informiert bin müsste Hochdruck 110bar bringen, Niederdruck 4bar und ich würde auch sagen das die anderen werte i.o. sind.

Was sagt ihr denn zur Einspritzzeit?
    Bzw zur Zahnriementheorie?

Habt ihr schon mal von der Nockenwellensteuereinheit gehört? Könnte die vielleicht auch mit dem Problem zu tun haben?

• Probefahren?! Ggf. Prüfstandslauf... und dann weiter suchen...
    Eigentlich kann das nichts wildes sein wenn es "langsam" immer weniger wurde. Beim Zahnriemenwechsel hättest du es ja sofort gemerkt...

• Aber was ändert es denn bei der Fehler suche ob original Software oder die neue?

Naja ich hatte direkt nach dem wir die Software drauf gespielt haben, laut luftmasse ca. 240 Ps und dann keine Ahnung wie lange das gehalten hat. Mir ists dann bloß bei ner Runde Autobahn mit nem Kumpel aufgefallen, weil ich so ziemlich gleich war mit nem Audi A4 B6 1.8T 190 PS.
    Also könnte genauso sein das die Leistung gleich wieder weg war...

• Der Programmiert nur so nebenher Software fürs Auto. Macht das aber schon seit einigen Jahren und hat schon unzählige programmiert.
    Einer von ***** hat die Software gecheckt und sagte das die i.o. ist. Und wie schon geschrieben, in zwei anderen 2.0TFSI´s auch BWA läuft die Sotware Top.

Deswegen weis ich nicht was die original Software bei der Fehlersuche ändern sollte, aber kenn mich eben auch nicht so gut mit dem ganzen zeug aus...

• Du bist wirklich ganz sicher, daß die Zündspulen i.O. sind ? Es gab doch diesbezüglich mal ´ne Rückrufaktion ( zumindest beim A4 DTM ) wegen der Zündspulen. Freund von mir hatte so einen, von Wimmer gechippt auf ca. 270 PS. Dem ist erstmal nicht aufgefallen, daß sein A4 nicht die volle Leistung hat. Erst, nachdem er mit seinem Audi und ich mit dem RS auf der Bahn waren und er mir keinen Meter davon fuhr. Irgendwann ( er hatte sich schon damit abgefunden ), hatte er Post, daß es da eine Aktion wegen der ZS gibt. Nach dem Tausch, sagte er, daß der Wagen nun viel besser gehen würde, wovon ich mich dann bei einer erneuten Fahrt mit unseren beiden Autos überzeugen konnte. Gerade im Bereich über 170 km/h ist er mit recht deutlich weggezogen.

F31

• Weiß ich doch...bei dem Gedanken, daß einer an meinem Auto hobbymässig was rumproggen würde, würde ICH definitiv ins Schwitzen kommen. :thumbsup:
    Schmeiß die Software runter ( wie bEnny bereits gesagt hat ), und teste dann nochmal. So ein Bastelprogramm kann nix gescheites sein. Es muß nur ein kleines winziges Teil verschlissen und defekt sein, was sich erst unter der größeren Belastung ( oder in diesem Falle eher nicht wirklich professionellen Chiptuning ) bemerkbar macht.

F31

• Ne bin mir nicht sicher das die Zündspulen i.o. sind. Kann ich die denn irgend wie testen?
    Wegen Rückruf Aktionen hab ich gerade mal im Serviceheft geschaut und bezüglich sowas war nichts dabei.

• Naja bis jetzt hatte er unter ca. 50 Fahrzeugen für die er Software programmiert hat einen (meiner) bei dem es nicht funktioniert hat.
    Aber ist auch egal, was wäre denn zum Beispiel professionelles chiptuning?

• Dein Skodahändler wird dir sicherlich Auskunft geben können, ob es eine solche Aktion auch für deinen Motor gegeben hat und wenn ja, ob so auch schon durchgeführt worden ist. Aber wie bEnny schon sagte : tu deinem Maschinchen was Gutes und schmeiß die Software wieder runter. Dann ist wahrscheinlich wieder alles in Butter. Wenn du, wie du weiter vorne geschrieben hast, wirklich ein absoluter Laie bist was sowas betrifft, dann kannst du dir sicherlich auch nicht vorstellen, was so eine Bastelsoftware alles anstellen kann. Vielleicht ist dein von dir beschriebener Effekt ja bereits ein Warnschuss an dich. :peace:

F31

• Naja bis jetzt hatte er unter ca. 50 Fahrzeugen für die er Software programmiert hat einen (meiner) bei dem es nicht funktioniert hat.
    Aber ist auch egal, was wäre denn zum Beispiel professionelles chiptuning?

Ich merke schon, daß du dich wirklich mit Händen und Füßen gegen den Gedanken sträubst, die Software runterzuschmeißen.
    Infos über professionelles Tuning findest du hier in vielen Threads, da hast du einiges zu lesen. :thumbup:

F31

• Naja wer die Woche mal bei Vw vorbei schauen wegen den Aktionen und dann mal schauen wegen der Software.

Danke schon mal für die Antworten :)

• Du solltest folgenden Ablauf einhalten: Auto so weit wie geht auf Normal (nkl. Software) -> Schauen das der Hobel wieder ordentlich läuft (vielleicht macht er das schon nach Schritt 1) -> Zu einem renomierten Tuner fahren -> Glücklich sein :thumpup:

Wenn du garnicht weiter kommst, kannst du deinen Wagen auch mal zu z.B. FTS Tuing schaffen. Die werden dein Auto schon wieder hinbekommen ;) Die haben auch immer viele TFSI Ersatzteile auf Lager so das man da auch mal schnell was ausprobieren kann (wie zB bei den Zündspulen)