Gefühl von hüpfenden Reifen

• Hy Leute,
    ich such jetzt schon ne halbe Stunde und find leider keinen passenden Beitrag, viel. könnt Ihr mir helfen.
    Bei feuchter/nasser Straße und zügigem Anfahren im ersten teilw. auch zweiten Gang, habe ich ein Gefühl als "hüpfen" die Reifen (egal ob mit oder ohne ASR).
    Dazu zwei Fragen:
    -Zum einen ist das "normal"? Wobei es ja bestimmt nicht gut ist für die ganzen Komponenten....
    -Zum anderen evtl. lösbar durch ein Gewindefahrwerk?

Danke schon mal für die Hilfe!
    Zum Octi...
    Ist ein Gechippter Benziner BJ 02/13 mit abnehmb. AHK ab Werk

• Das liegt wohl eher ein deinem Gasfuß und an nichts anderem. Denn wenn der Reifen "hüpft" drehen die Räder durch und das kannst NUR du allein beeinflussen :D;):whistling:

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Da könntest du nicht unrecht haben :blush2:
    Und mit nem anderen Fahrwerk die Leistung eher auf die Straße zu bekommen, hab ich da ne Chance oder kann ich des auch vergessen :schwitz:

• Nennt man " stempeln" der Antriebsräder und kommt durch einen digitalen Gasfuß UND evtl. abgefahrenen Reifen. ;)
    Und nein, es ist tatsächlich schlecht für alle Komponenten der VA. :peace:

F31

Gruß Kai :thumbsup:

• Es sei aber freundlicher Weise auch erwähnt, dass man diesem Hüpfen beziehungsweise Stempeln noch anders entgegenwirken kann. Dafür ist es lediglich erforderlich, dass man die Fahrwerksgeometrie leicht modifiziert. Aus eigener Erfahrung kann ich das Anti- Lift- Kit von Whiteline (WALK) sehr empfehlen.
    Damit ist das von Dir beschriebene Stempeln so gut wie beseitigt. Alternativ kann man auch andere Silentlagerbuchsen von Powerflex montieren. Ist preiswerter aber auch umständlicher.

Guck Dir am besten mal die Thread von den Whiteline Teilen an. Dort ist die gesamte Thematik sehr ausführlich besprochen und erklärt.

Lg Benni

• Da könntest du nicht unrecht haben :blush2:
    Und mit nem anderen Fahrwerk die Leistung eher auf die Straße zu bekommen, hab ich da ne Chance oder kann ich des auch vergessen :schwitz:

das kann man nur durch eine "angepasste" Fahrweise ändern :cracy: ....deine reifen werden es dir danken
    es sei denn du möchtest nach 3 Monaten jeweils immer wieder neue haben

CZcar
    alias MARCO

• Es sei aber freundlicher Weise auch erwähnt, dass man diesem Hüpfen beziehungsweise Stempeln noch anders entgegenwirken kann. Dafür ist es lediglich erforderlich, dass man die Fahrwerksgeometrie leicht modifiziert. Aus eigener Erfahrung kann ich das Anti- Lift- Kit von Whiteline (WALK) sehr empfehlen.
    Damit ist das von Dir beschriebene Stempeln so gut wie beseitigt. Alternativ kann man auch andere Silentlagerbuchsen von Powerflex montieren. Ist preiswerter aber auch umständlicher.

Guck Dir am besten mal die Thread von den Whiteline Teilen an. Dort ist die gesamte Thematik sehr ausführlich besprochen und erklärt.

Lg Benni

Da gabs mal ein Youtube Video von einem Golf, bei dem Kameras unten auf die Gelenkbuchse des Querlenkers gerichtet war.

Split-Screen:
    auf der einen Seite die originalen, relativ "weichen" Lagergummis,
    auf der anderen Seite ein Nachrüstprodukt (weiss jetzt nicht, ob's WhitLine war)

Da sah man extrem, wie stark der ori-Lager-Gummi gearbeitet hat, bzw. wie straff das Nachrüstlager war :mulmig2:

Das Anfahr- bzw. Beschleunigungs-Stempeln bringt man mit den Lagern sehr gut weg, allerdings mit dem Nachteil, dass der Komfort negativ beeinflusst wird, weil ja die Nachrüst"gummis" (ist glaub ich irgend ein PU) viel härter sind.
    Beim AL Kit von WL kommt noch dazu, dass der Nachlauf verlängert wird, was einerseits zu mehr mechanischer Traktion führt aber andererseits die Lenkkräfte leicht erhöht (fühlbar aber soll angeblich nicht stören).

Wie Holger immer so schön zu sagen pflegte: Einen Tod muss man sterben ;)

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Das die Lenkung straffer wird ist für einen Ottonormalfahrer nicht zu merken. Wenn man sich nach der Umrüstung darauf konzentriert hat, könnte man es merken. Allerdings hat das wohl mehr mit Einbildung und dem berühmten Placeboeffekt zu tun ;)

Bezüglich Komforteinbussen muss ich klar sagen, dass diese nicht da sind. Sowohl der User benni699 als auch ich selber waren sehr überrascht über diese Feststellung gewesen.

Gerne biete ich an mal bei mir mit einzusteigen und sich davon selbst zu überzeugen :)

Der höhere Nachlauf ist der Knackpunkt. Wer sehr tief fährt wird damit Probleme bekommen, dass der Reifen vorne im Radhaus an der Verkleidung schubbert, wenn man es drauf anlegt. Dann hilft nur höher drehen oder Felgen mit größerer ET kaufen.

Mein Fazit zu den Dingern: kaufen!!

• Der höhere Nachlauf ist der Knackpunkt. Wer sehr tief fährt wird damit Probleme bekommen, dass der Reifen vorne im Radhaus an der Verkleidung schubbert, wenn man es drauf anlegt. Dann hilft nur höher drehen oder Felgen mit größerer ET kaufen.

Laut Holger soll ja auch der Sturz gleichmässiger sein über den gesammten Lenkradius, bzw. eben bei voll eingeschlagenen Rädern viel weniger positiver Sturz als das bei der normalen Geometrie der Fall ist :thumbup:
    Kann mir das ja immer sehr schön anschauen, wenn meine Frau in der Tiefgarage parkiert, da hab ich nicht schlecht gestaunt, wie schräg die Räder (also die Reifenlauffläche in Relation zum Untergrund) stehen, wenn die Räder voll eingeschlagen sind :mulmig:
    Bin mir das auch schon lange am überlegen, ob ich das mal machen (lassen) soll...gibts das WL ALK mittlerweile auch in "neutralerem" Schwarz oder Alu Farben anstatt das Güldene ?
    Und gut zu hören, dass es weder vom Federkomfort noch von den Lenkkräften her übermässig negativ auffällt (wenn überhaupt)...wobei da auch viel subjektives Empfinden dabei ist...siehe Fahrwerke und 19&20 Zöller... :whistling:

/ Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Das WALK ist wirklich zu empfehlen!!

Der Einbau ist denkbar einfach. Hebebühne ist sehr hilfreich. Ein wenig Teflonfett ein Gummihammer und nen Drehmomentschlüssel. Mehr brauchst nicht. Dann ist der Wechsel in 20 Minuten mit Auf- und Ablassen erledigt. Drehmomente und TN für neue Schrauben guck einfach mal in meiner eingestellten Anleitung zum Fahrwerkswechsel ;)

Und nein das WALK gibt es momentan nur in goldfarben. Wenn ich mich nicht täusche, gibt es aber den Einsatz in schwarz. Dann allerdings ohne Anti Lift Effekt. Auch kann der Einsatz in goldfarben bestellt werden- mit Anti Lift Effekt. Der Einbau wird dadurch aber nicht einfacher. Dann ist Geduld und eine Hydraulikpresse gefragt. Ohne geht es dann nicht.

• Da gabs mal ein Youtube Video von einem Golf, bei dem Kameras unten auf die Gelenkbuchse des Querlenkers gerichtet war.

Split-Screen:
    auf der einen Seite die originalen, relativ "weichen" Lagergummis,
    auf der anderen Seite ein Nachrüstprodukt (weiss jetzt nicht, ob's WhitLine war)

Da sah man extrem, wie stark der ori-Lager-Gummi gearbeitet hat, bzw. wie straff das Nachrüstlager war :mulmig2:

POLO
    hier nochmal so ein viedeo :)

• POLO
    hier nochmal so ein viedeo :)

geilo, genau das wars 8)
    aber irgendwie schwer vorzustellen, dass die Minderbewegung des PU-Lagers gegenüber dem Originallager keine Komfort-Einbussen verursacht :worry2:

VCDS User HEX + CAN USB