Hallo Zusammen,
ich finde die wirkliche technische Neuerung ist die Progressivlenkung.
Ich bin schon die Dynamiklenkung bei einem Audi A4 und die Torch Vectoring Lenkung des neuen Focus ST gefahren und muss sagen, dass war vor allem beim ST das absolute KO für den Wagen.
Gründe:
Bei Überholmanövern unter Volllast versucht die Lenkung die Spur zu halten, man muss richtig gegen diese ankämpfen, wenn man lenken will, was man ja während den Überholens dringen muss und zwar oft sehr genau, was unegemein schwer fällt. Ich habe das von der Kraft her mit einer Hand (da ich mit der anderen geschaltet habe) fast nicht geschafft.
Das fand ich LEBENSGEFÄHRLICH. Ein unerfahrener Fahrer liegt deswegen schnell im Graben. Meine Frau fährt geren schnell und auch sicher und echt jedes Auto, dass ich bisher angeschlappt habe, aber den ST wollte sie nach 10 Minuten nicht weiter fahren, da man die ganze Zeit höllisch aufpassen muss, was die Lenkung tut.
Bei stärkeren Bremsen wird der Wagen auf der Hinterachse leichter und fängt an leicht sich zu bewegen. Diese leichten, völlig normalen Bewegungen will die Lenkung des ST korrigieren und somit fällt es schwer in die folgende kurve einzulenken. Und Achtung, das wird als tolles Feature verkauft, da die Lenkung so das ESP beim Verhindern des Ausbrechnes des Wagens unterstützt.
Da der neue RS diese Technik auch bekommt, wollte ich mal Erfahrugen von euch sammeln zu solchen Systemen und auch die Erfahrungen mit der Lenkung des neuen RS, sobald man ihn fahren kann.
Also wer kann was dazu beitragen?
Viele Grüße
QuentinT
Edit: beim Audi konnt ich nur kurz fahren und nicht viel testen, er hatte aber die gleichen Tendenzen!