Rauch im Motorraum!

• Mahlzeit liebe Gemeinde!

Erstmal zum Fahrzeug:

Octavia RS TDI DSG VFL
    (CR oder PD ich weiß es nicht genau)
    EZ: 8/08
    Ca. 118.000 Km

Bin heute früh auf Arbeit gefahren (ca. 65Km davon ca. 40Km Autobahn) als ich beim einparken auf Arbeit einen komischen Geruch im Auto bemerkte riss ich sofort die motorhaube auf um zu sehen was los ist und siehe da, es kam mir eine leichte Rauchschwade aus Richtung Turbolader entgegen. Nach minuten langem suchen hab ich die Ursache nicht gefunden, alles trocken nur leichtes schwitzen am Frischlufteingang des Laders was noch im Rahmen sein sollte.
    Hab gewartet bis der Motor abgekühlt war und hab den Ölstand kontrolliert, alles i.o. und Wasserstand ist auch i.o.
    Hab ihn gestartet um zu sehen ob er hintenraus Qualmt aber nichts zu sehen. Hat auch nicht nach verbranntem Öl gerochen.

Kann mir einer weiterhelfen?
    Danke im vorraus!

VRS BLACKTDI DSG

IN THE MIDDLE OF THE ROAD IS PARKVERBOT!

OIII Combi RS TDI DSG bestellt am 21.10.2014. Übergabe 17.4.2015
    ->Black-Magic, Challenge XL, Business Traveller, Standheizung<-

• Ok. Aber darf es denn dabei im Motorraum qualmen? ?(

VRS BLACKTDI DSG

• Innenfacelift hat CR, davor PD.

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• Welche Farbe hatte der Rauch denn?
    Weißer Rauch ist Kühlmittel, blauer Qualm ist unverbranntem Kraftstoff oder Motoröl und Schwarzrauch wird vor allem durch Rußpartikel verursacht.

Mit freundlichem Gruß

Überhol ruhig, jagen macht viel mehr Spass!

VCDS HEX + CAN

• Leicht schwarz. Muss aber dazu sagen war auch noch nicht richtig hell draußen

VRS BLACKTDI DSG

• vll dadurch das die Motortemperatur beim regenerieren des DPF steigt hat ein leichter Ölfilm auf dem Turbo oder Motorblock etwas des dampfen bzw rauchen angefangen. Man glaubt kaum was schon 1 Tröpfchen Öl fürn Rauch macht. Da kann mer schnell mal denken das das halbe Auto am abbrennen ist :D . Wenn keinerlei leckstellen zufinden sind würde ich mich erstmal nicht verrückt machen. Falls es nochmal ist kannst du ja immernoch mal zum Freundlichen.

• Innenfacelift hat CR, davor PD.

VFL gibt es auch mit CR, Uwe hat zum Beispiel einen!

Gruß Michl

der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

BW: 6
    PW:30
    LW:32