Probleme bei Sprachumstellung Navi Columbus

• Habe gestern einen Skoda Octavia RS gekauft. Das Auto war ein Import aus Luxenburg, das ich in Frankreich gekauft habe. Alles TipTop habe nur ein Problem mit der Sprachumstellung des Navi, weil das jetzt alles auf Französisch ist. Das nervt, komme zwar klar damit, aber hätte doch gern, dass das auf Deutsch ist.

ich gehe wie folgt vor: Ich drücke SetUp ---> Systeme --> wähle Lanquage ---> Deutsch

Dann kommt die Meldung (auf Französisch) dass ich die DVD Navigation einlegen soll. Diese DVD hab ich und leg sie dann auch ein. Dann kommt die Meldung, dass mit der DVD die Sprache nicht geändert werden kann. Es ist aber die Original DVD und ist lt. Beschreibeung auch auf Deutsch ausgelegt.

Jetzt komm ich net weiter. Entweder lerne ich Französisch oder jemand von Euch hat nen guten Tipp für mich.

Im Vorraus schonmal Danke.

gruss :wink:

einmal V/RS immer V/RS... :peace:

• Die MFA (im Tacho) ist deutsch?

Haushaltstipp: Milchreis schmeckt am besten, wenn man ihn direkt vor dem Verzehr durch ein kräftiges Steak ersetzt!

• Dann musst du im Bordcomputer/MFA erstmal die Sprache auf Deutsch umstellen ... dann gehts auch mit allem anderen. Klick dich einfach mal durchs Menü ;)

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Kannst du mir erklären wie das geht ? Hab das Auto neu und die Bedienungsanleitung ist auf Portugiesisch

• Wie du in die Einstellungen der MFA kommst, weißt du aber ! Oder doch nicht ?

Am rechten Wischer Hebel hast außen so ne Wippe dran, wo du die MFA durchschalten kannst. Gefahrene km, Verbrauch usw. Dort drückst einfach bei stehendem Fahrzeug länger drauf. Dann bist im Untermenü. Da musst du mal in den Einstellungen nach der Sprache suchen

VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

Einmal editiert, zuletzt von 08/15 ()

• Ja danke, ich probiere es mal. Hab gerade mir die Bedienungsanleitung auf Deutsch runtergeladen. Sry dass ich mich so dumm dran stelle :)

• Es gibt keine dummen Fragen, NUR dumme Atworten. Das Forum ist ja da, um das Ganze zu klären :shakehand:

• Mit Multifunktionslenkrad die Pfeiltaste (Zurücktaste) betätigen, ohne Multifunktionslenkrad (MFL) am Wischerhebel die Wippe (außen) nach oben ODER unten drücken und gedrückt halten. Nun bist du im Menü. Ganz nach unten scrollen (mit Wischerhebel an der Wippe oder mit MFL das rechte Scrollrad) zu den Einstellungen (französisch: incorporation, embauche oder remisage) und mit OK (ist die Taste am Wischerhebel unten oder am Lenkrad die rechte "Scrolltaste" drücken). Nun bist du im Einstellungsmenü und der Punkt Sprache (französisch: langage oder langue -> sorry kann kein französisch :() sollte ersichtlich werden. Diesen mit den "Pfeiltasten" (außen am Wischerhebel) oder dem Scrollrad am MFL markieren und mit "OK" bestätigen. Dann suchst du Deutsch und bestätigst diesen Punkt ebenfalls mit "OK". FERTIG!!!

Hoffe das dir diese "Anleitung" ein wenig weiter hilft

VCDS und VCP im Raum Leipzig und Umgebung

• So MFA ist umgestellt auf Deutsch, Das hat geklappt. Es Navi hat dann direkt Meldung gebracht DVD Navigation einlegen (französisch) das hab ich gemacht :( kein Erfolg. Meine einzigste Idee ist jetzt nur noch ne andere DVD vom Händler oder so...

• Hab ne V9 in deutsch.

Dan

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

Für den täglichen Gebrauch:
    RS 2,0 TDI DSG, race-blau, Sommer 235/40 18 auf Dotz Tupac 8x18, Winter Ronal R41 schwarz matt 16', GTI-Fussstütze, Bolero mehr Extras folgen. H+R GW-Fahrwerk , Chip-Tunning by Turboperformance Ulm

Für den Fun:
    Suzuki B-King, div.Extras und modifiziert.

• Bin mir jetzt nicht sicher, aber evtl. ist das Gateway auch noch in der "falsche" Sprache codiert? Das kann dann der freundliche Skoda-Händler umstellen oder jemand mit VCDS.

Haushaltstipp: Milchreis schmeckt am besten, wenn man ihn direkt vor dem Verzehr durch ein kräftiges Steak ersetzt!

• Ja dank dir, Handbuch hab ich schon auf Deutsch und was geiles is mir passiert. Ich hatte die Idee mit einer anderen software CD die Sprache umzustellen, nur hatte ich meine V3 DVD (die ging ja bekanntlich net). Also bin ich zum ersten Händler gefahren, der hatte überhaupt keine Ahnung von der Sache. Seine Antwort: "Weiss gar nicht ob wir so ne DVD haben bzw. SD Karte oder ähnliches !!"

Also bin ich zum nächsten Händler und hab gefragt, ob er ne DVD hat, die er mir mal geben kann um auszuprobieren die Sprache zu ändern. Der schaute in den Schrank und gab mir die V9 DVD in die Hand.

"Da hast du sie, zieh se mal auf dein Navi und dann schauen wir mal.."

Gesagt getan, hab jetzt für lau die neue V9 auf meinem Navi :D aber leider ging die Sprachumstellung trotzdem nicht. :(

Egal, der Spezialist von denen ist auf Lehrgang und kommt am 28.05. zurück, dann mach ich direkt nen Termin und dann schauen wir mal.

Finds einfach geil, habe zu dem Händler auch gesagt, dass ich die V9 auch bezahlen würde, weil ich die ja jetzt installiert hab und der meinte: "Ja is gut, kenn problem..." :D

• Hallo.

wollte mal nachfragen ob du dein Problem lösen konntest?

Habe einen Reimport aus Polen bestellt und werde vermutlich dann das selbe Problem haben.
    Ging denn bei dir zumindest die englische Sprache?

Vielen Dank

mfg Patrick