Beschiss beim chippen oder schlechter Motor?

  • Guten Morgen zusammen,
    Ich hab seit paar Wochen meinen RS TDI und bin direkt nach 2 Tagen zum Chiptuner und hab ihm ne neue Software verpassen lassen.


    Mir wurde gesagt dass die Leistung nun zwischen 195 und 200 PS liegt (Oettinger).


    Der Wagen zieht recht gut und ich war soweit zufrieden wobei ich mir mehr erhofft hatte.


    Letzte Woche war ich dann mal aufm Prüfstand.
    Ergebnis....179PS und 367 Nm


    Da war ich natürlich erstmal bedient.
    Am nächsten Tag erstmal zum Tuner und gefragt was er dazu sagt.


    Er blieb freundlich und bot mir an die Software wieder mit der Originalen zu überspielen, will aber dafür 200 Euro weil er laut seiner Aussage das Steuergerät wieder ausbauen muss dafür.


    Sollte sich rausstellen dass der Wagen dann die Serienmäßigen 170 PS hat dann krieg ich mein Geld zurück.
    Sollte er durch irgendwelchen Verschleiss nur 150 oder so haben, krieg ich nix.


    Er meinte nich dass bei der Laufleistung (130000km) genausogut der Luftmassenmesser defekt sein könnte oder sowas.


    Jetzt würd ich gern mal wissen wie ihr das seht und was ihr tun würdet.


    Am DSG Steuergerät war er laut seiner Aussage auch wegen der Nm Begrenzung, aber wenn ich das hier richtig gelesen hab brauch man dafür dich garnicht an das DSG Steuergerät.


    Wagen ist Bj. 09.


    Gruß


  • Steuergerät ausbauen? Also irgendwie klingt das alles ein bisschen suspekt... Und das darf natürlich nichts kosten!


    Ein gechipter TDI sollte schon mächtig nach vorne drücken.. Und das Drehmoment sollte Jenseits der 400er Marke liegen.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von 08/15 ()

  • Sehr zittrige Kurve!!! Solltest echt davor alles nochmal checken



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Gti Fussstütze, Klima Off Knopf, Chip, S-Line Schaltknauf, Golf 6 Lichtschalter (Aluminiumoptik), touareg innen Spiegel mit Ambiente in Grün, Helix PP50, H&R Gewindefahrwerk Tiefeversion

    Einmal editiert, zuletzt von 08/15 ()

  • Ja er meinte dass er das steuergerät ausbauen musste bzw. Muss, da von skoda ne sperre drin is die über so ne apparatur umgangen wird mit der pins direkt auf die platine gedrückt werden und dadurch dann die software aufgespielt wird.


    Dass der ordentlich nach vorne gehen sollte is mir klar nur meine frage ist nun woran liegt es dass er es nicht tut bzw. Dass er nur die 179 ps hat.


    Liegt es an fehlerhaftem chippen oder an irgendwelchen verschleisteilen?


    Gruß

  • Beim TDI muss das Steuergerät ausgebaut werden, ist aber ne Sache von 5 Minuten und kann jeder Leistungstuner fast blind.


    Wieviele KM bist du denn zwischen neuer Software und Prüfstand gefahren?

    Schöne Grüße aus Kelheim,
    Phil :wink:


    V/RSCombi TDI/CR (Handrührgerät ;) ) hier gehts zum Umbauthreat: NYPhil's RS

    Einmal editiert, zuletzt von 08/15 ()

  • Ich persönlich hab n Problem mit Prüfständen...


    Hab drei durch und alle drei konnten mir nicht wirklich/annähernd reelle Daten bringen.


    Vielleicht liegts aich am Prüfstand. Hast die Möglichkeit auf einen anderen zu fahren?


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

    Schöne Grüße aus Kelheim,
    Phil :wink:


    V/RSCombi TDI/CR (Handrührgerät ;) ) hier gehts zum Umbauthreat: NYPhil's RS

  • Ab MJ 2010 beim TDI muss das MSG nur einmal ausgebaut werden um das Passwort auszulesen, welches von Skoda als Tunigsperre eingesetzt wird.
    Für Nachbesserungen muss es dann eigentlich nicht mehr ausgebaut werden, da das PW entweder bekannt, geändert oder entfernt ist...

    MfG ein Robert


    Die Themen zur Polar FIS
    IFL und FL
    VFL


    VCDS, VCP und Polar FIS Unterstützung in OSL/EE/RG
    DD/CB und G/P/PM möglich, Anfragen per PN!

  • Wenn ich schon lese Dupre wird mir schlecht!!! Verlang dein geld zurück wegen nicht gebrachter leistung und fahr zu nem gescheiten Chipper!!!
    Gibt ja einige gescheite, ne mache keine Werbung, aber hinter KL in Otterbach sitzt einer, einfach mal googlen

    VIRS FL Combi, 35mmH&R, 8,5x19 Barracuda Karizzma, Bastuck ab Kat, IS-Racing EWG DP, FTS Stufe 2+, Milotec Frontgrill, LED Rückleuchten

    Einmal editiert, zuletzt von Pelham ()

  • Wieso sollte die Software schlecht sein? Selbst mit einer "Standard"-Tuningfile kommt nicht so eine zittrige Kurve dabei rum.


    Ich würde mit dem Tuner nochmal freundlich reden das er das Bitte kostenlos zur Fehlerdiagnose entfernt und dann schauen wie die Leistungskurve ausschaut. Aber ich glaube da wird was anderes defekt sein. Mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

  • Pelham


    Beim dupre war ich nur aufm prüfstand. Die software ist woanders draufgespielt worden.


    Also fehlerspeicher hab ich noch net auslesen lassen.
    Könnte das einer mit vcds machen? Oder muss dass unbedingt beim händler sein?


    Ich kann mir nicht vorstellen das der chipper das passwort beseitigt hat. So schlau schätze ich ihn leider nicht ein.
    Oder er will sehr schlau sein und mir noch 200 okken aus der tasche leiern. Für 5 minuten arbeit.


    Könnte ein skoda händler die original software aufspielen ohne das msg auszubauen?

    Einmal editiert, zuletzt von Dex ()

  • Den Fehlerspeicher kann man per VCDS auslesen.


    Und solange das PW raus oder unverändert ist, kann dir jeder Skodahändler das letzte Update der Motorsteurerungssoftware auf dein MSG aufspielen.

    MfG ein Robert


    Die Themen zur Polar FIS
    IFL und FL
    VFL


    VCDS, VCP und Polar FIS Unterstützung in OSL/EE/RG
    DD/CB und G/P/PM möglich, Anfragen per PN!

  • Hier hast du mal mein Diagramm
    Auch gechippt.


    Problem bei mir sind zu hohe Abgastemperaturen.
    Das sieht man an der Welle in meinem Diagramm.

  • Ok, bist ja nicht viel besser dran als ich


    Könnte denn ein anderer tuner z. B. Auch einfach nur mal die software auslesen und sagen ob da was faul ist oder ob sie "gut" ist?


    Ich kann übrigens noch mehr werte vom motor während des prüflaufes besorgen.


    Unter anderem weiss ich noch dass der prüfer sagte der turbolader wäre schon ziemlich belastet mit 1,51 bar glaub ich.


    Und der motor läuft ziemlich fett sagte er, ein wert war 0,88 was schon grenzwertig ist, wobei ich aber nicht mehr weiss was für ein wert das war.


    Gruß

  • Hi Leute,
    zum Thema Steuergerät ausbauen...
    Beim 1z muss je nach Steuergerät die Tuningsperre umgangen werden.
    Im Bj 2010 wurde das irgendwann geändert, es kann auch ohne physikalischen Eingriff funktionieren.
    Dazu wird das Steuergerät geöffnet und muss an bestimmten Punkten direkt verbunden werden. Ausbau sollte nicht erforderlich sein.


    Zur Fehlereingrenzung könnte man testweise das Gerät gegen ein funktionierendes austauschen.....


    Davon ab wurde bei mir am Leistungsstand "online" die Leistung optimiert. Also keine pauschale Änderung der Werte.


    Schönes Wochenende

  • Hey Dex,


    Wie ist denn nun der Stand der Dinge bei dir?
    Hast du dein MSG auf Serie zurück flashen lassen können?


    Edit:


    Um auf deine letzten Post einzugehen:


    Ja ein anderer Tuner könnte die Software auslesen. Die Bewertung deiner jetzigen Software ist dann jedoch beeinflusst, da er ja die Seine verkaufen will.


    Zum Ladedruck:
    1,5 bar sind Serie
    1,51 bar ist wohl die Serienstreuung


    meiner läuft mit 1,6 bar
    daher glaube ich sagen zu können: der "Prüfer" hat nicht das nötige Fachwissen um irgendwelche Wertungen abzugeben, die man ernst nehmen sollte


    mit den 0,88 wird der Lambdawert gemeint sein, aber ob das jetzt Lambda 1 oder 2 sein soll kann nur dein "Prüfer" sagen.

    MfG ein Robert


    Die Themen zur Polar FIS
    IFL und FL
    VFL


    VCDS, VCP und Polar FIS Unterstützung in OSL/EE/RG
    DD/CB und G/P/PM möglich, Anfragen per PN!

    Einmal editiert, zuletzt von Blacksmoker ()

  • Mein Chipper des Vertrauen hat mir gesagt ich sollte jetz kein Update mehr bei Skoda machen weil sonnst alles wieder auf Serie zurückgesetzt wird.
    Also wenn es vernünftig gemacht wurde sollt zumindest deine Gelbe Lampe(ASR) in den ersten Gängen dumm rummblinken....... :D

    Carbon Motorabdeckung, HG-Motorsport Luftfiltergehäuse ,Bastuck Auspuffanlage ohne Mittelschalldämpfer,Gewindefahrwerk von H&R Typ29258 (absolut Alltagstauglich),Frontscheibe jetz mit Graukeil ,
    Kurze Antenne , Heckscheibenwischer weg ,Dichtlippe Motorraum,AHK , Emblem-Set "V/RS" für Sitzhöhenverstellung ,Kurze Antenne , Milotec Scheinwerfer Blenden , Scheibenspoiler,Heck Emblem-Abdeckung,zusätzliche Scheibentönung,B-C Säule Schwarz,Standheizung,Milotec Grill

  • also stand der dinge ist dass alles noch beim alten ist.


    ich hab nix zurückflashen lassen.


    aktuelle versuch ich jemand in meiner region zu finden der vcds hat und mit mir ver. werte während der fahrt mit den sollwerten vergleicht um festzustellen ob evtl. lambdasonde oder LMM defekt ist .


    gruß

  • War letztes Jahr mit meinem TDI Jg.2011 bei chippen. Wurde auch das MSG ausgebaut und die DSG-SW angepasst (Begrenzung). Laut Datenblatt über 200 PS und mehr als 400 NM.


    Dan


    Gesendet von meinem GT-P3100 mit Tapatalk 2

    Für den täglichen Gebrauch:
    RS 2,0 TDI DSG, race-blau, Sommer 235/40 18 auf Dotz Tupac 8x18, Winter Ronal R41 schwarz matt 16', GTI-Fussstütze, Bolero mehr Extras folgen. H+R GW-Fahrwerk , Chip-Tunning by Turboperformance Ulm


    Für den Fun:
    Suzuki B-King, div.Extras und modifiziert.

  • Und wie ist der Stand der Dinge???


    Darf man fragen von wo die Software ist? Gern auch per PN.

    VIRS FL Combi, 35mmH&R, 8,5x19 Barracuda Karizzma, Bastuck ab Kat, IS-Racing EWG DP, FTS Stufe 2+, Milotec Frontgrill, LED Rückleuchten

  • Und wie ist der Stand der Dinge???


    Darf man fragen von wo die Software ist? Gern auch per PN.


    steht doch direkt im 1. Posting drin ---> Oettinger :hammer:

    Gruß, Ulf


    ------------------------------------------
    aktuell: Octavia RS Combi (5E) TSI, EZL 02/2014, Candy White, Handschaltung, Voll-Leder, Traveller Paket, Sunset, elek. Heckklappe, div. Assistenten + Eibach Pro-Kit Federn (20mm vorn / 10mm hinten)
    vorher: Octavia RS Limo (1Z) TSI, EZL 04/2011 , Candy White, Handschaltung, Voll-Leder, Amundsen --> Totalschaden

  • das kommt davon wenn man keine Brille an hat :ups:

    VIRS FL Combi, 35mmH&R, 8,5x19 Barracuda Karizzma, Bastuck ab Kat, IS-Racing EWG DP, FTS Stufe 2+, Milotec Frontgrill, LED Rückleuchten