Viele Defekte bei meinem RS BJ 2009 - hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

• Hallo Zusammen,

habe heute diese com gefunden und gleich mal viel über RS gelesen.
    Nun möchte ich gerne wissen, ob es bei diesem Fahrzeug üblich ist, dass es ständig Defekte gibt. Wie vermutlich bei alle Vertragswerkstätten, ist mein RS natürlich eine Ausnahme!!
    Zuerst kurze Info zu dem Fahrzeug und wie ich unterwegs bin. Es ist ein 2009er Modell Diesel und da ich im Ausendienst unterwegs bin, fahre ich überwiegend nur Langstrecke. Ich pflege den sportlichen Fahrstil und nutze die Gegebenheiten des Autos auch gerne aus. Kalten Motor heizen ist bei mir nicht drin. Erst warm fahren dann Gas geben!
    Angefangen hat das ganze bereits mit ein paar tausend Kilometer. Da ging der Motor beim Gasgeben plötzlich aus. Besondern dumm ist dass beim Überholen! Nach Tagen in der Werkstatt und tauschen von so gut wie allem was geht, wurde dann festgestellt dass der Hauptkabelbaum durchgescheuert war und somit die Elektronik abgeschaltet hat. Dann hatte ich mal zwei Jahre nichts größeres an Reparatur aber dann.. Mit 90 tausend ist die Zylinderkopfdichtung raus geflogen, dann mit 105 tausend die Unterdruckbuchse am Turbolader und letzte Woche dann mit ein paar tausend Kilometer weiter der Kompressor der Klimanalage! Natürlich sind die Probleme nach Ender der Gewährleistung aufgetaucht!
    Ich habe in der Vergangenheit Passat gefahren und bei allen Fahrzeugen ( das waren Einige!) war außer mal ne Bremse und die normalen Service nichts.
    Meine Werkstatt behauptet dass derart viele Probleme eine absolute Ausnahme ist. Meine Frage nun, hat von Euch jemand ähnliches mit dem RS erlebt und wie hat sich Skoda da verhalten (Kullanz) Da ich in naher Zukunft wieder eine Neues brauche, ist es für mich sehr wichtig ob ich da nur ein Montagsauto hatte oder eben nicht!
    Vielen Dank schon jetzt für Eure Info´s

• Dein 1. Beitrag und dann gleich gemotze wegen Defekten am RS. Das macht keinen guten 1. Eindruck :whistling:

Ich fahre einen RS CR TDI aus Ende 2008 und hab außer Differentdrucksensor und Drosselklappe noch keinen Defekt am Motor gehabt. Klimakompressor kann immer mal kaputt gehen, das gibts bei VAG, Opel, Ford etc. auch.
    Kulanzanträge gibts auch, solange das Serviceheft immer schon regelmäßig abgestempelt wird.
    Klimaautomatik sollte Sommer wie Winter IMMER laufen ...

"Sammelthread" Motor-Defekte beim CR TDI (CEGA)
    Thema: Klimakompressor

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Dein 1. Beitrag und dann gleich gemotze wegen Defekten am RS. Das macht keinen guten 1. Eindruck :whistling:

Was hat das mit seinem 1.Beitrag zu tun?
    Es ist sachlich geschrieben und er schildert die negativen Erfahrungen mit seiner Kiste. Zeigt einfach auch, das der Skoda kein Zuverlässigkeits- und vorallem Qualitätswunder ist.

Einzige Kritik: er hätte einen bestehenden Beitrag nutzen können.

Zu meinen Defekten (Octavia RS Diesel EZ: 02/2011):
    3. Bremsleuchte (Wassereinbruch), Antenne (Wassereinbruch), Sich ablösender Himmel mit damit verbundenen Knarzgeräuschen bei den kleinsten Unebenheiten, Ledersitze qualitativ mangelhaft (Fahrersitz), Spiegelverstellung defekt.

Mein persönliches Fazit: Würde mir wahrscheinlich keinen Skoda mehr kaufen (liegt nicht nur an den Defekten) sondern auch an den verwendeten Materialien und der damit verbundenen Qualität und Langlebigkeit.
    Freue mich aber aktuell immernoch immer wieder in das Fahrzeug einzusteigen und zu fahren.

So... jetzt könnt ihr mich in der Luft zerreisen, da ich ebenfalls was negatives geschrieben habe.

• Hallo,

mein RS ist ein TDI aus dem Jahr 2008.

Außer dem Wechsel der PD-Elemente auf Kulanz (bin nicht liegen geblieben) hatte ich noch keine größeren Ärgernisse.
    Mal aufgrund einer falsch eingebauten Dichtung (danke an das Skoda Autohaus in Rendsburg) und damit verbundenem Wassereintritt
    auf der Fahrerseite war noch nichts wirklich Weltbewegendes dabei.

Wenn sich hier natürlich jemand darüber auslässt, was ein "Qualitätswunder" (Neologismus lässt grüßen) ist und was nicht fragt sich der
    geneigte Leser schon was in so manchen Köpfen vorgeht. Vor allem möchte man auch gar nicht wissen, wie einige Leute mit Ihren
    Autos im Alltag umgehen und sich dann wundern, dass so manches einem Grobmotoriker evtl. doch nicht gewachsen ist.

Wenn sich jemand Lederausstattung bestellt um sich anschließend über "Faltenbildung" zu beschweren, so leidet dieser jemand entweder
    an Adipositas oder aber an Unwissenheit darüber, dass Leder ein Naturprodukt ist und sich mit der Zeit dehnt. Ein Heißluftföhn tut hier übrigens Wunder.

Ansonsten würde ich mir jederzeit wieder einen Skoda kaufen...

Einmal editiert, zuletzt von CAT-B2 ()

• Hi ...avixone ...

also ich muss leider 08/15 recht geben... ich selber hatte die Probleme die du schilderst mit meinem G4 , G5 usw.. ich denke
    nicht das es an Skoda liegt es ist nun mal eine Maschine und jede Maschine kann einen Defekt erleiden vor allem auch so
    wie du ja schreibst den sportlichen Fahrstil nutzt , Naja im großen und ganzen denke ich nur Positiv über Skoda mein RS kommt am Freitag auch ich
    habe mich für einen Skoda Octavia RS mit PD entschieden obwohl einige schreiben eine Katastrophe usw.. naja mann muss sich halt entscheiden
    was man haben will und muss mit den Konsequenzen leben wie die PD Elemente oder gern auch mal den Druck Sensor..
    BTT :

aso mein G5 80.000 KM "Karosse"^^ gelaufen 2 Motoren , 2 Getriebe , 2 ZMS

MFG

• Hallo
    na ja ich hab hier nicht geschrieben um nen Preis zu gewinnen oder nen guten Eindruck zu hinterlassen, sondern um einfach mal Info´s zu bekommen. Das das Teil gut fährt weis hier wohl jeder. Natürlich kann mal was kaputt gehen, aber ich denke wer RS fährt ist nicht auf der Kriechspur unterwegs und zu diesem Zweck gibt es ja andere Modell.
    Mir ist nur wichtig ob es andern RS Fahrern eben auch so geht wie mir. Die vielen kleinen Wehwehchen hab ich erst gar nicht aufgeschrieben sondern nur Dinge die doch mehr sind wie Kleinigkeiten. Ausdem denke ich dass bei einem Fahrzeug, das doch in der gehobenen Klasse unterwegs ist, eine gewisse Qualität zu erwarten ist. Der Vergleich mit Opel und Ford finde ich an dieser Stelle etwas unangebracht. Der RS ist ein Fahrzeug mit einer gewissen Aussage und kein "Allgemeinfahrzeug"
    Auserdem gibt es einen Unterschied ob man sein Auto verheizt oder nur sportlich unterwegs ist. Auch denke ich nicht dass ich zu den "Grobmotoriker" gehöre die nicht wissen mit solch einem Fahrzeug richtig umzugehen. Übrigens ein regelmäßiges Fahrsicherheitstraining ist ne tolle Sache.
    Ich wollt hier nicht den RS schlecht reden sondern nur Info´s sammeln um richtig aufgestellt zu sein wenn ich mit meiner Werkstatt spreche. DIe können ja viel erzählen!

Übrigens wenn das Thema schon wo anders am Laufen ist, bitte kurz bescheid sagen Danke!

• Ich denke auch, dass du wohl einfach nur etwas Pech hattest. Einzig die Klimakopressoren scheinen eine "Sollbruchstelle" eingebaut zu haben. Damit hat der Konzern schon zu Golf 5 - Zeiten Probleme gehabt. ( Ich kann da ein Lied von singen ).
    Zylinderkopfdichtung ist natürlich nach knapp 100000 km auch sehr ärgerlich. Alles in allem aber denke ich und wünsche ich dir, daß du jetzt wieder Ruhe mit etwaigen Defekten haben wirst. Ich drück´ dir die Daumen, daß du nicht so viele Probleme bekommst, wie ich mit meinen beiden 5-er Gölfen hatte.

F31

Gruß Kai :thumbsup:

• Hi avixone

Da bist du nicht der Einzige, hast du ein FL?

Ich kann dir auch einige Mängel schreiben, habe meinen anfangs September 09/09 bekommen.....

1. Habe ich am gleichen Tag der Abholung festgestellt, dass bei der Heckstosstange an der Kante ca 5cm Farbe fehlte verm. Transportschaden, da ich nichts von Smartrepair halte und ein geschultes Auge habe, wurde die ganze Heckstossstange auf Garantie neu Lackiert.

2. War in der Numeraussparung am Heckdeckel in den oberen Ecken beidseitig die Grundierung zu sehen, sprich es war weiss und nicht schwarz. Der ganze Heckdeckel wurde auf Garantie neu lackiert.
    Das beste ist, das der Lackierer leider die Wasserrückstände an der Stossstange vom Heckdeckel schlifen nicht richtig gereinigt hat vor dem Lackieren, ich hatte dan Wasserauszeichnungen vom einbrennen der Farbe. Schlussendlich habe ich das dan von meinen Kumpel erledigen lassen der eine Autolackirerei hat. Die Kosten musste ich selber tragen, da er nur Audi VW und Porsches lackiert, ( sind ja nicht die selben Farben lautlach)

3. An der Frontstossstange ist mir auch bei der Nummernaussparung die Farbe beim reinigen mit dem Kärcher in der SB Waschanlage einfach abgeblättert, wurde auch auf Garantie erledigt.

Ich hatte bei meinem neuen RS kein 10`000 km drauf bei punkt 1-3

4. Leckt neu der Ventieldeckel, ich werde Morgen mein RS in die Werkstatt zu meinem Skodamechaniker bringen, da ich schon aus der Garantie bin werde ich das verm selber bezahlen müssen. Der 2. Service wird dan auch gleich gemacht das mit ca 40`000km :vomit:

Das mit dem Klimakompressor ist eine bekannte Sache und kommt meistens ab ca 50`000 km aussage meines Skodamechanikers......

Fazizt mein nächster Wagen wird KEIN Skoda mehr, ich bin aber eigetlich zufrieden bis auf die paar Mängel, es nervt einfach wenn du dir Geld ansparst und dan solche Sachen erlebst. Vom zeitlichen Aufwand reden wir mal nicht.

MfG

ps fahre ein TSI kein Heizoeler.....

Nachtrag:
    Das Soundsystem, vorallem die Boxen sind mir nach 3 jahren durchgebrannt, keine Garantie mehr und selber neue hochwertige Boxen eingebaut.

:finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

Einmal editiert, zuletzt von Secreto ()

• Wenn sich hier natürlich jemand darüber auslässt, was ein "Qualitätswunder" (Neologismus lässt grüßen) ist und was nicht fragt sich der
    geneigte Leser schon was in so manchen Köpfen vorgeht. Vor allem möchte man auch gar nicht wissen, wie einige Leute mit Ihren
    Autos im Alltag umgehen und sich dann wundern, dass so manches einem Grobmotoriker evtl. doch nicht gewachsen ist.

Wenn sich jemand Lederausstattung bestellt um sich anschließend über "Faltenbildung" zu beschweren, so leidet dieser jemand entweder
    an Adipositas oder aber an Unwissenheit darüber, dass Leder ein Naturprodukt ist und sich mit der Zeit dehnt. Ein Heißluftföhn tut hier übrigens Wunder.

Jetzt mal ganz Sachte... aber mir war ja klar das sich hier einige auf den Schlips getreten fühlen.
    Das es in der heutigen(!) Autowelt keine Qualitätswunder mehr gibt sollte klar sein. Trotzdem sollte es möglich sein, ein Auto zu bauen was wenigstens die ersten 2-3Jahre den normalen Nutzer aushält. Garantiefälle sollten(!) die Ausnahme darstellen. Dies tut mein Skoda leider nicht.
    Das es auch anders geht, sehe ich bei mir in der Familie. Hier werden zwei Firmenwagen gefahren die jeweils nach 3 Jahren und rund 120.000km ausgetauscht werden. Die letzten Wagen waren 1x Audi A6, 1x 5er BMW, 2x Audi A4. In allen Wagen war, um bei der Lederausstattung zu bleiben, eine solche verbaut. Bei keinem war die Faltenbildung (wenn überhaupt vorhanden) so stark ausgeprägt wie beim Skoda. Desweiteren sind alle 4 Autos in den Jahren absolut ohne Garantiefall gelaufen. Die haben die Werkstatt ausschließlich zum Service gesehen. Außerdem wird mit den Autos nicht pfleglich umgegangen (warm oder ganz und gar kalt fahren kennen die nicht).

Qualität definiert jeder anders -> ich verbinde sie nicht unbedingt mit Skoda. Nicht umsonst werde ich jetzt einen Teil meiner Freizeit opfern, um das klappern, welches durch das das Zusammenspiel von Türverkleidung und Soundsystem verursacht wird, zu beheben.

Aber natürlich ist auch klar, das ein Skoda ein paar Euro günstiger ist. Und hier muss man dann abwägen was einem wichtiger ist.

Ich habe auch so ein blödes knarzen am Dachhimmel , regt extrem auf . Was hast du dagegen gemacht. Gehe morgen zum freundlichen und lass mal schauen

Hast du nen Schiebedach? Der Himmel ist wohl verklebt. Diese Klebestellen haben sich bei mir gelöst gehabt. Das Auto musste damals für 2Tage in die Werkstatt, da die Arbeitszeit mit 8h angegeben war.

• Ich habe auch so ein blödes knarzen am Dachhimmel , regt extrem auf . Was hast du dagegen gemacht. Gehe morgen zum freundlichen und lass mal schauen

Hast du nen Schiebedach? Der Himmel ist wohl verklebt. Diese Klebestellen haben sich bei mir gelöst gehabt. Das Auto musste damals für 2Tage in die Werkstatt, da die Arbeitszeit mit 8h angegeben war.[/quote]

Ne ich hab kein Schiebedach. Das knarzen kommt von oben wo die Brillenablage ist ungefähr. Stört mich voll . Gehe heute zum freundlichen und Schau mal was die sagen .

• Irgendwo gibts hier schon nen Beitrag dazu. Das klingt für mich nach doppelter Sonnenblende... ist auch so'n bekanntes Problem ;) ... hat meiner auch.

Gesendet von meinem Nokia 3210

• Ich wollte niemandem auf den "Schlips" treten, aber wenn man den Vergleich zwischen Octavia und A6 und 5er sucht, dann stimmt da etwas nicht.
    Als erstes fällt mir da ein Preisunterschied von mindestens 10.000Euro bei vergleichbarer Ausstattung ein.
    Einen A4 lasse ich mir noch eingehen, aber auch hier kostet die Lederausstattung sicher 1000-2000 Euro mehr als im Octavia.
    Geiz ist nicht immer geil und wer damit nicht leben kann, sollte sich im Nachhinein nicht beschweren. Das soll nun keineswegs heißen, dass man sich mit
    Qualitätsmängeln abgeben muss und auch nicht darüber berichten darf, aber man muss eben auf dem Teppich und vor allem auf dem Boden der Tatsachen bleiben
    und nicht völlig "ungleiche" Vergleiche anstellen. :shakehand:

Was ich damit zum Ausdruck bringen möchte, ist die Tatsache, dass es wohl bei jeder Marke gewisse Qualitätsdefizite (manche nennen es
    eben Montagsauto) gibt, mit denen man versuchen muss zu leben oder eben nicht.

• Ich hatte bei meinem 08er RS auch ein paar Sachen nach der Garantie (Turbolader wurde 2. mal getauscht, Lenkgetriebe defekt). Ich habe aber teilweise Kulanz bekommen.

Aber du hast doch schon sehr viele Mängel, das ist doch schon aussergewöhnlich. Man kann immer mal ein Montagsauto erwischen.
    Tröste dich meine Schwiegereltern haben mit ihrem Passat 2.0 TDI 170 PS wesentlich mehr Probleme als ich im RS.

Trotzdem würde ich wieder einen Skoda kaufen.

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• Mein Beileid für dein Montagsauto !
    Kann ich so aber nicht nachvollziehen ... Probleme hat jeder mehr oder weniger nur du ja irgendwie alle auf einmal -.-
    Meiner ist ein FL CR TDI BJ 06/2009 und bis auf die üblichen Sensoren vom DPF (bei VAG ein generelles Problem) keinerlei Probleme bis heute !

• Servus,

also ich fahr nen 2.0TDI CR mit DSG. EZ: 20.04.2012
    ich hatte noch keine größeren Mängel außer:
    - 3. Bremsleuchte undicht (bekannt da die ab Werk zu fest angezogen werden - Aussage meines :) )
    - Fahrertür falsch eingestellt ab Werk
    - Kofferraumhalterung aus dem Rahmen gerissen

Ich hoffe, dass das auch so bleibt ..:) aktueller KM-Stand 23TKM. mal schauen wie es weiter geht. ;)

LG

Octavia RS TDI DSG Bj.2012

VCDS vorhanden. Raum TUT,VS,RW,KN und Bodenseekreis, ab und zu Raum Gera/Greiz/Altenburg

• Hatte die Scheiß eBay Dämpfer zur automatischen Öffnung verbaut!

VCDS vorhanden. Raum TUT,VS,RW,KN und Bodenseekreis, ab und zu Raum Gera/Greiz/Altenburg

Einmal editiert, zuletzt von Felix89 ()

• Naja der meinte es darf trotzdem nicht passieren, die haben die schon bei mehreren eingebaut und da war nie etwas. und wenn man es beim :) machen lässt, denkt man auch nicht an Pfusch. Oder?
    Naja eins weis ich jetzt, es wird nix mehr bei eBay bestellt. ;)

naja und Werksgarantie greift bei mir glaub eh nicht mehr, die werden jetzt soviel wie möglich auf das Fahrwerk und schieben.

Einmal editiert, zuletzt von Felix89 ()