Gewindefahrwerk evtl. Sammelbestellung

  • Hallo


    Da ich am überlegen bin mir ein Gewindefahrwerk zu kaufen hab ich mich mal gefragt ob nicht vielleicht noch mehr von euch Interesse haben.
    Dabei geht es um das "Gewindefahrwerk Street" von K-Sport.
    Preis: 1100€
    Ein Kumpel von mir fährt es in seinem Mazda RX8 und ich muss wirklich sagen das es rein Optisch und auch vom fahren her nicht schlecht ist.


    Unter folgendem Link könnt ihr euch das mal anschauen:
    http://racingshop-germany.com/…1Z-Gewindefahrwerk-Street


    Vielleicht hat ja der ein oder andere Interesse und man kann zusammen den Preis etwas drücken.


    Grüße
    Jens

  • So als Tip. Irgendeiner hier aus dem Forum will das verkaufen. zu finden in Ebay Kleinanzeigen. Wenn es noch da ist

    Alaska Weiß, silberne Reeling, PDC vorn, Columbus, Abbiegelicht, Schiebedach, el.Spiegel, Alarm, FSE, HHA, Dämmglas, Bluetooth, LED Rückleuchten, LED Nummernschildbeleuchtung, LED Boardingspots, kurze Antenne, Haubenlift, Eigenbau Downpipe mit 400 Zellen Kat & Simons-Auspufanlage , Motorraumdichtung, GTI-MFL-Lenkrad, VRS Zeichen in den Sitzhöhenverstellungen, Beifahrerspiegel Absenkung, Fußraumbeleuchtung
    8x20 ETA BETA Tettsut auf 225/30 R20, IS-Racing Gewindefahrwerk, Sportgrill mit neuem Logo, Reserveradsubwoofer

  • Ansonsten guck Dir mal das Gewindefahrwerk von IS-Racing an. Das ist momentan für 949? im Angebot.


    Ist theoretisch baugleich den K-Sport, hat allerdings eine ganz andere Dämpfercharakteristik und eine linearer Federnaufbau.


    Ich selbst habe es hier Zuhause liegen und warte nur noch auf besseres Wetter, um es einbauen zu können.


    Der User bEnni699 hat es sich ebenfalls bestellt und wartet auch auf einen gnädigen Wettergott ;)


  • :thumbsup:

  • Hallo


    Vielen dank für die Info. Das Fahrwerk auf Ebay-Kleinanzeigen finde ich jedoch nicht.


    Der Preis für das IS-Racing ist schon recht attraktiv...


    hmm alles nicht so einfach...


    bEnny699 darf vorbei kommen..ich hab ne Hebebühne...Dann helfe ich ihm beim einbauen und kann dann das Fahrwerk probe fahren :-D

    Einmal editiert, zuletzt von The-Bear ()

  • Doch, es ist einfach, denn das von dir ausgesuchte Fahrwerk ist wirklich allererste Sahne.
    Und der Tipp mit dem IS Racing Fahrwerk ist wirklich Gold wert, da es linear gewickelte Federn hat, was eigentlich immer besser ist als progressiv gewickelte Federn. :thumbsup:

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • Das B16 ist ohne wenn und aber ein exzellentes Fahrwerk!!!! Nur wer tief möchte ist es nichts. Auch bezweifle ich, dass Ottonormal- Fahrer so viele Einstellungsmöglichkeiten braucht. Ach und 1600 Euronen sind schon verdammt viel.


    Zum Unterschied zwischen linearen und progressiven Federn würde ich empfehle mal den Fahrwerks-, als auch, Federnthread zu lesen.
    Kurz gesagt bleibt eine lineare Feder immer gleich "hart", egal wie weit sie eingefedert ist. Eine progressive Feder wird mit zunehmendem Einfederweg immer "härter". Das rumst dann ordentlich im Gebälk.
    Guck Dir einfach im Netz mal ne H&R Feder an, dann verstehst Du was ich meine.

  • Ich zitiere mal : Federn haben die Aufgabe, das Auto auf einem bestimmten Niveau zu halten. Im Normalfall soll es genau so hoch liegen, dass stets genügend Ein- und Ausfederweg vorhanden ist. Ferner müssen die Federn Stöße, die von der Fahrbahn an die Karosserie übertragen werden, abmildern und fahrerische Einflüsse wie Bremsen, Beschleunigen oder Lenken parieren können, ohne durchzuschlagen.


    Physikalisch gesehen speichert eine Feder Energie. Diese Energie will Sie aber wieder loswerden. Demnach wird sie sich bei nächster Gelegenheit wieder entspannen wollen. Je nach Federrate erfolgt die Rückkehr in den Urzustand eher moderat oder mit Vehemenz. Die Entspannung zu kontrollieren, ist Aufgabe der Stoßdämpfer und Thema der nächsten Ausgabe.
    Der Begriff Federweg beschreibt den maximal möglichen Weg vom vollständigen Aus- bis zum Einfedern. Es gibt einen positiven Federweg, dieser bezeichnet das Einfedern und einen negativen, der für das Ausfedern steht.


    Federn werden gemäß ihrer Länge, ihrem Durchmesser und ihrem Härtegrad unterschieden. Letzterer wird in kg/cm oder N/mm angegeben. Der für Serienfahrwerke übliche Wert liegt bei rund 50 bis 60 kg/cm. Das heißt, dass man 50 Kilogramm Gewicht benötigt, um die Feder einen Zentimeter zusammenzudrücken. Im Rennsport sind bis zu 300 kg/cm möglich.


    Tuningfedern sind in der Regel kürzer, um eine Tieferlegung des Aufbaus zu erreichen, in der Folge aber auch härter, da der positive Restfederweg kürzer ausfällt, um den Aufbau bei stärkeren Stößen noch abfangen zu können. Progressiv gewickelte Federn werden beim Einfedern zunehmend härter, der kg/cm-Faktor der Feder steigt an. Dies geschieht, weil sich beim Einfedern immer mehr Windungen berühren und gleichsam auf Block gehen. Dadurch sind weniger Windungen aktiv. In der Folge verhärtet die Feder.


    Ist die Tieferlegung so stark respektive die Feder so kurz, dass sie sich beim kompletten Ausfedern, zum Beispiel beim Überfahren von Kuppen oder Sprunghügeln vollständig entspannt, muss eine vorgeschaltete Helferfeder die Hauptfeder in der Aufnahme halten. Manche Tuner benutzen Helferfedern, die so hart sind, dass sie am aktiven Federverhalten sogar beteiligt sind, weil sie nicht sofort platt gedrückt werden, sobald das Fahrzeug am Boden steht, sondern eine gewisse Eigenspannung besitzen.


    Meine Persöniches Statement pro "linear gewickelten Federn" : ein gut abgestimmtes Fahrwerk ist nicht auf eine progressiv gewickelte Feder angewiesen sondern ist auch so in der Lage, über den gesamten Federweg eine gleichbleibende Wirkung ( das Auto möglichst immer auf einer konstanten Höhe zu halten ) zu haben.
    Das Problem bei progressiv gewickelten Federn ( z.B. H&R Tiederlegungsfedern) : anfangs ( beim Anfedern von kleinen Absätzen im Asphalt ), soll der Komfort erhalten bleiben, da die Feder in diesem Bereich noch sehr weich ist. Je größer die Bodenunebenheit und desto tiefer das Auto normalerweise einfedern würde, desto enger werden die Federwindungen und überproportional härter wird plötzlich die Feder ( gibt weniger nach, und fühlt sich dann u.U. an als würde der Wagen auf Block gehen ). Progressive Federn sind m.M. nach immer nur ein Kompromiss; allerdings kein sonderlich guter. :schwitz:

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • Danke danke!!!


    Ach ja dann muss ich jetzt ja wohl Geld ausgeben.... Ich hab da noch Alufelgen die ich los werden will :D

  • Habe gerade nochmal selbst bei Kleinanzeigen geschaut. Ist wohl echt schon weg.


    Weiß jemand welchen Federnaufbau das H&R Twintube hat?

    Alaska Weiß, silberne Reeling, PDC vorn, Columbus, Abbiegelicht, Schiebedach, el.Spiegel, Alarm, FSE, HHA, Dämmglas, Bluetooth, LED Rückleuchten, LED Nummernschildbeleuchtung, LED Boardingspots, kurze Antenne, Haubenlift, Eigenbau Downpipe mit 400 Zellen Kat & Simons-Auspufanlage , Motorraumdichtung, GTI-MFL-Lenkrad, VRS Zeichen in den Sitzhöhenverstellungen, Beifahrerspiegel Absenkung, Fußraumbeleuchtung
    8x20 ETA BETA Tettsut auf 225/30 R20, IS-Racing Gewindefahrwerk, Sportgrill mit neuem Logo, Reserveradsubwoofer

  • Die loonytoons Fahrwerke sind nicht grade für ihre Wertigkeit bekannt. Mag aber da bestimmt positive Erfahrungen zu geben.


    Was magst/ kannst Du für ein Fahrwerk denn ausgeben?

  • na 1000er ist ok bin aber gerade bissel am suchen was es wird und wie tief er werden soll, weil ich auch in den winterurlaub fahren muß und es da ja auch eingeschneite gebiete gibt.
    Aber original ist er schon nochg recht hoch und beim abbremsen von hohen geschwindigkeit ist es auch sehr schwamming ist jedenfalls mein gefühl.
    Die anderen 2 fahrwerke habe ich mir vorhin auch schon angeschaut und fand das IS-Racing auch sehr gut
    Danke

  • Nen KW V1 bekommst auch schon für 1T. Ansonsten, wenn's bissl weniger "straff" sein soll, ein Weitec- Gewindefahrwerk. Ist auch KW- Technik.


    Welches Fahrwerk ich persönlich noch sehr interessant fand, war das von Eibach. Ist auch nicht ganz so teuer.


    Sehr gut sind auch die Fahrwerke von bilstein. Die sind aber auch nix für extreme Optikfreaks. Der ein oder andere hier aus dem Forum empfand das ganze Fahrwerk als zu straff. Aber da hat jeder nen anderen Popometer ;)


    Das H&R monotube, wäre evtl noch eine Alternative?! Kenn ich nur aus nem Polo und hat mir persönlich nicht gefallen.


    Mit dem IS kannst Du laut Gutachten zwischen 365 und 325 (Abstand Koti, Radmitte) verstellen. Tiefe ist nach unten hin völlig offen und per Einzelabnahme möglich. Und der Preis ist natürlich sehr verlockend...:P

  • das klingt jetzt als ob das weitec was für mich wäre ganz so tief kann ich es ja wegen den Alpen nicht machen und ganz so hart geht wegen meiner arbeitsstrecke nicht da ist eine sehr beschissene dorfstrasse da werde ich mich nochmal belessen
    aber danke für die gute schnelle antwort

  • ...oder schau dir das AP an. Bei Bedarf geht´s gut runter ( ich fahr´s momentan auf ca. 320 mm, kannst auch aktuelles Bild in der Galerie sehen ). Und ich möchte mal behaupten, auf 340 mm gibt´s kein mir bekanntes Gewindefahrwerk für den RS, das so komfortabel und dabei mit ca. 400 € noch recht günstig ist.
    Und billiger Mist ist es auch nicht, schließlich ist es baugleich mit dem alten KW V1, nur mit softerer Kennlinie.
    Ich kann einen guten Vergleich auf meinem RS mit verschiedenen Fahrwerkskonstellationen ziehen :
    1. original Dämpfer mit 50 mm H&R Federn - das schlimmste was ich je hatte ( zumindest mit 19 Zoll Felgen )
    2. Bilstein B14 - prinzipiell ein tolles Fahrwerk, mir persönlich aber zu hart
    3. jetzt mit dem AP unterwegs und sehr zufrieden.
    Bin hier übrigens nicht der einzige damit. :peace:

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • mhhh gut am anfang hatte ich mich auch mal für ein bielstein ineresiert aber da hier jeder geschrieben hat das es so hart ist wollte ich mal gucken was es noch so gibt. Gut dann werde ich mir wohl mal noch das AP anschauen da habe ich in nächster zeit ja noch ne entscheidung zwichen AP ISF und Weitec na mal gucken
    PS ihr seit echt schnell in den antworten :)
    Danke

  • Gibt es von dem IS-Racing Fahrwerk auch genauere Informationen?
    Auf der Homepage steht ja nicht so wirklich was.
    Aus welchem Material ist das Fahwerk?
    Welchen TÜV geprüften verstellbereich hat es?
    Ist der Dämpferaufbau so wie beim K-Sports?
    So wie klingt handelt es sich wohl um 2 Rohrdämpfer?
    Mit Progressiven Federn?


    Ich wäre für nähere Informationen sehr Dankbar


    Gruß

    Alaska Weiß, silberne Reeling, PDC vorn, Columbus, Abbiegelicht, Schiebedach, el.Spiegel, Alarm, FSE, HHA, Dämmglas, Bluetooth, LED Rückleuchten, LED Nummernschildbeleuchtung, LED Boardingspots, kurze Antenne, Haubenlift, Eigenbau Downpipe mit 400 Zellen Kat & Simons-Auspufanlage , Motorraumdichtung, GTI-MFL-Lenkrad, VRS Zeichen in den Sitzhöhenverstellungen, Beifahrerspiegel Absenkung, Fußraumbeleuchtung
    8x20 ETA BETA Tettsut auf 225/30 R20, IS-Racing Gewindefahrwerk, Sportgrill mit neuem Logo, Reserveradsubwoofer

  • Zum Fahrwerk von IS bekommt man relativ wenig Informationen.


    Das steht alles im Gutachten, welches Du erst mit Lieferung bekommst.


    Ich weiß nicht was davon ich hier schreiben darf- kann ich Die gerne per PN senden. Sag einfach bescheid!


    Soviel kann man aber sagen: es sind Einrohr- Gasdruckfedern mit linearen Federn. Und NEIN es ist NICHT baugleich mit den K-Sport. Sehr ähnlich aber mit anderer/ eigener Dämpferabstimmung (meine sogar anderer Hersteller) und linearen Federn.

  • IS- Racing Fahrwerk


    VA 325mm HA 330mm


    Vorne IM TÜV BEREICH noch 15mm Luft nach unten (+ noch ca. 4cm Restgewinde)
    Hinten 5mm unter maximaler TÜV Höhe (nach unten noch 15mm Tüv Gewinde und dann nochmals 15mm Restgewinde)



    bEnny

  • das hört sich ja sehr verlockend an ;-) also bei dem Preis so tief TOP :thumbsup: wenn man überlegt das man bei Alois oder Pfeffer deutlich mehr bezahlen muss um so tief zukommen wäre das eine TOP option für mich und ich denke auch für andere ;-)

  • Haben die RS TFSI immer einen Klemmdurchmesser von 55mm??
    Möchte mir ein AP Gewindefahrwerk bestellen.
    Ist es das GF10-039
    oder GF10-040

  • Das 39-er brauchst du, wenn du eine Vorderachslast hast bis zu 1060 kg hast. Das 40-er brauchst du, wenn deine VA-Last zwischen 1060-1160 kg ist. Mußt du mal in deinen Fahrzeugschein gucken.

    F31



    Gruß Kai :thumbsup: