Formel 1 Saison 2013

• Nach dem spannenden, und ereignisreichen Rennen gestern in Malaysia, bei dem es 3 unglücklich aussehende Sieger gab, dachte ich mir, ich erstelle mal ein Thema zur Formel 1 WM 2013. Ich hoffe ich bin hier nicht der einzige Formel 1 "Fan".

Meine persönlichen Highlights gestern:

• Hamilton an der Box des alten Arbeitgebers
    • Vettel gegen Webber
    • Rosberg gegen Hamilton

„Egal, wie schnell Du fährst, einer ist immer schneller“

(Tom Hanks über die deutsche Autobahn)

• Wie hätte eurer Meinung nach das Rennen ausgehen sollen? 34

1. Vettel, Webber, Hamilton (also so wie es ausgegangen ist) (2) 6%
    2. Webber, Vettel, Hamilton (2) 6%
    3. Vettel, Webber, Rosberg (18) 53%
    4. Webber, Vettel, Rosberg (12) 35%

Was haltet Ihr vom Endergebnis des Rennens in Malaysia?

• Würde sagen des Vettel ganz schön Arogant ist sonst hätte er auf sein Team gehört! Klasse rennen von Mercedes und von Weber. Silberpfeile Total Ausfall

Gesendet von meinem iPad3 mit Tapatalk HD

Gti Fussstütze, Klima Off Knopf, Chip, S-Line Schaltknauf, Golf 6 Lichtschalter (Aluminiumoptik), touareg innen Spiegel mit Ambiente in Grün, Helix PP50, H&R Gewindefahrwerk Tiefeversion

• Naja, wieso arrogant?

Webber war schon zur Hälfte langsamer, ob er zu dem Zeitpunkt nun vom Team befohlen sparender gefahren ist sei mal dahingestellt, und selbst da wollte Vettel ihn schon überholen ohne Gefahren einzugehen. Zu dem Zeitpunkt wurde er vom Team aber per Funk gebremst, dass erst die Hälfte des Rennens vorbei ist. Hätten sie ihn da schon gelassen oder er sich da nicht an die Anweisung gehalten, wäre Webber auch nicht bis paar Runden vor Schluss vorne gewesen, sondern Vettel.
    Vettel ist dreifacher Weltmeister, kann diese Saison seinen vierten Titel hintereinander holen. Wie viele Titel hat gleich Webber noch? Und wie viele Punkte im Schnitt holt der gleich noch? Da sollte die Rangordnung im Team eigentlich klar sein. Die Anweisung von oben schien laut Medienberichten ja selbst im Team selber manch einer nicht zu verstehen.
    Letzte Saison ging es bei der WM um 3 Punkte. Würden Vettel am Ende die sieben Punkte von gestern fehlen, würden sie sich bei Red Bull wahrscheinlich zu Tode ärgern...

Ein Rosberg wird hingegen wahrscheinlich nie Weltmeister, weil er gestern auf die Stallorder gehört hat und hinter Hamilton herschleichen musste ;)

• die Formel 1 ist doch sowieso nur eine Kasperleveranstaltung.
    ich bin zwar kein Fan von Vettel, aber seine Aktion war richtig.
    die Fahren doch Rennen und nicht irgendeine Fahrerparade.
    Stallorder ist doch Betrug am Zuschauer, ansonsten hätten die doch das Rennen nach der Hälfte der renndistanz abbrechen können und Benzin und Reifen sparen können.
    durch solche Aktionen macht sich die Formel 1 doch immer mehr unglaubwürdig.

es grüßt
    Mister H

Die Einen sagen so... und die Anderen sagen so... aber ich habe auch
    schon mal mitbekommen, dass Jemand was Nettes über mich gesagt hat.

Dieselfahrer - Weil nageln so schön ist !

• Die F1-Piloten fahren doch alle mit demselben Ziel - sie wollen gewinnen.
    Ich bin auch der Meinung, daß eine Stallorder Betrug am Zuschauer ist und damit
    komme ich zum Umkehrschluss, daß das harte Gegenhalten von Webber gegen Vettel
    entsprechend zu bewerten wäre.
    Vettel hat das getan, was sich Nico Rosberg nicht getraut hat.

Und ich habe mich beim Boxenstopp von Hamilton auch köstlich amüsiert.

Gruß
    Klaus

:D
    „Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft.“
    George Bernard Shaw

• @ Mister H da kann ich Dir nur zustimmen, wer ein Kaffeekränzchen abhalten will soll kein Formel 1 fahren und sich nicht anstellen wie im Kindergarten. Wenn jemand schneller ist dann soll er auch überholen, sonst wäre er ja nicht Weltmeister geworden.

In guten Zeiten Händchen halten können wir alle.
    In schlechten Zeiten nicht mehr loslassen ,ist das, was zählt
    :whistling:

• Ich hätte mal ne andere Frage...

Dezeit schaue ich Formel 1 ja nur über RTL. Ist Formel 1 auf Sky besser? Ich meine damit die Hintergrundfakten, die Kommentare während des Rennens sowie die Berichterstattung nach dem Rennen. Desweiteren die Kamera-Auswahl während des Rennens... etc.
    Ich finde die Moderation von RTL teils einfach nur verstörend und lachhaft... Ist das auf Sky besser, schlechter oder genauso?

• Ich persönlich finde die Moderation auf RTL besser. Könnte aber auch daran liegen, dass ich etliche Jahre schon Formel 1 auf RTL schaue und Sky erst seit letztem Jahr habe.

MfG
    Lars

'07er RS in Race-Blue

• Also lohnt sich ein Sky-Sport Abo nicht wirklich? Sollte ich mir die Kohle sparen und weiter auf RTL schauen?

Oder gibt es KLARE Vorteile von Sky gegenüber RTL?

• Vorteil von Sky ist: Keine Werbung und freie Kamerawahl und wenn dir die Kommentatoren auf die Nüsse gehen, kannst die Kommentare auch abschalten :D

MfG
    Lars

'07er RS in Race-Blue

• Wobei die "freie Kamerawahl" auch nicht mehr das ist was sie mal war.
    Früher hattest du wenn du Cockpit geschaut hast dieses Signal als großes Bild mit kleinem Bild vom Supersignal oben.
    Jetzt ist das Cockpit Signal ja nicht mal mehr über den ganzen Bildschirm sondern auch nur in einem Fenster und dann das Supersignal als noch kleineres Fenster rechts darüber.

Ich hatte mir Sky vor einem Jahr eigentlich auch wegen Formel 1 geholt.
    Erstens weil mir die Dummschwätzer von RTL auf den Sack gingen (vor allem dieser Heiko Wasser)
    Zweitens wegen der zusätzlichen Ansichten
    Drittens wegen der Werbung

Zu erstens hätte ich mir sparen können. Die beiden bei Sky sind kein deut besser. :worry2:
    Zu zweitens ich nutze seid dem ersten Rennen damals nurnoch das Supersignal, da mir die anderen Ansichten dann auch dem Fernseher zu blöde waren. Wozu habe ich einen großen Fernseher wenn ich dann das Bild welches ich sehen will nur wieder als kleines Fenster habe. :dontknow:
    Zu drittens, das keine Werbung ist ist das einzige positive an Sky. :thumbsup:

Naja, ich habe Sky gekündigt und werde es auch nicht verlängern.
    Ich werde dann wieder die beiden Dummbrote von RTL anschauen und mit dem IPad nebenbei per App alle Sektorenzeiten anschauen während auf RTL Werbung ist. :D

MfG Sven :)

• Diesen Harald Glöckler des Formel 1 Sportes (Kai Ebel) sieht am aber zum Glück nur vor und nach dem Rennen.
    Nicht während des Rennens. :lol2:

MfG Sven :)

• Die Übertragung bei RTL ist einfach nur für die Tonne:
    -> Werbung ohne Ende
    -> noch schlimmer: die ganzen Dummschwätzer... am schlimmsten der Wasser mit seiner deutschen (Vettel-) Brille.

Sky ist meiner Meinung nach, im Vergleich zu RTL, da schon deutlich besser. Schade das Jacques Schulz nicht mehr da ist (entweder man mag ihn oder nicht).

Gute Alternativen sind:
    -> englisches Sky
    -> BBC
    -> ORF... für mich der Geheimtipp. Es ist deutsch und die Moderatoren (u.a. mit Alex Wurz) sind was die Fachlichkeit angeht den anderen beiden deutschen Sender Lichtjahre voraus!!

• stimmt!! da gibts meiner Meiner Meinung nach nichts hinzuzufügen, :)

Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen und der Tod ist für die Ewigkeit :thumbsup:

globalLogo4.png

Untersteuern ist wenn man den Baum zuerst Sieht, Übersteuern ist wenn man den Baum zuerst hört...

• Wer wird Formel 1 Weltmeister 2013? 7

1. Sebastian Vettel (4) 57%
    2. Kimi Räikkönen (0) 0%
    3. Fernando Alonso (3) 43%
    4. Lewis Hamilton (0) 0%
    5. Felipe Massa (0) 0%
    6. Mark Webber (0) 0%
    7. Nico Rosberg (0) 0%
    8. Jenson Button (0) 0%
    9. Romain Grosjean (0) 0%
    10. Paul di Resta (0) 0%
    11. Daniel Ricciardo (0) 0%
    12. Adrian Sutil (0) 0%
    13. Nico Hülkenberg (0) 0%
    14. Sergio Perez (0) 0%
    15. Jean-Eric Vergne (0) 0%
    16. Anderer Fahrer (0) 0%

Da die Saison noch nicht so alt und vorallem noch alles offen ist...
    Wer wird dieses Jahr Weltmeister in der Fahrer-Meisterschaft?

Die Umfrage endet mit dem Beginn des Qualifying in Bahrain am 20.4.2013 um 13 Uhr.

Bin Gespannt, wer euer Favorit ist... :)

• Hab eigentlich nur das Rennen gesehen und das auch ned vom Start an, aber was war denn mit Vettel los, dass der so schlecht dabei war...???

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• Vettel hatte nur Startplatz 9. Alle vor ihm Startenden hatten zu Beginn schon die weichen Reifen drauf. diese hielten nur für ca. 5 Runden. Vettel hatte die härteren. Leider wurde er beim Start von Hülkenberg überholt und hing danach hinter ihm fest. Somit kam er nicht so gut nach vorn, wir er wohl erhofft hatte. Wäre er zum Ende hin eine Runde früher in die Box gekommen um sich die ungeliebten weichen reifen zu holen hätte er eventuell sogar Platz 2 oder 3 noch erreicht.

• Super,das jemand diesen Formel 1 Thread aufgemacht hat.Bin riesen Formel1-Fan und diskutiere gern darüber.Denke auch Platz drei wäre noch drin gewesen,wenn er eine Runde früher an die Box gekommen wäre.Und zum vorherigen Rennen kann ich nur sagen,das es völliger Unsinn war,was sich Red Bull und Mercedes geleistet haben.Wenn gegen Ende der Saison eine Teamorder ausgesprochen wird,kann ich das ja verstehen.Aber am Anfang der Saison ist das echt Peinlich :grumble: für beide Teams.Von Wegen,die wollen beide Autos im Ziel haben.Vettel und Rosberg waren Ihren Teamkollegen in der Phase des Rennens so dermaßen Überlegen,was hätte passieren sollen,wären einfach dran vorbei gefahren.

VIRS TFSI "Langsam kommt man auch ans Ziel" :lauthals: :hammer: :vomit: :shit: Gruß Thomas

• Ich denke auch, wenn Vettel ne Runde eher drinnen gewesen wäre, hätte er sicher Hamilton noch kassiert.

Stallorder is IMMER Kacke, egal wann. Aber wenn es am Ende um nen Muckenschiss aus geht und ein Fahrer jeden Punkt braucht, dann kann ich es auch verstehen. Ich find es gut, dass Vettel sich im letzten Rennen nich dran gehalten hat :D

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• Vettel hat es richtig gemacht.Auch wenn er ein Teil vom Team ist und für dieses auch arbeitet.Endweder war es bei Webber Spritmangel,techn.Probs oder man wollte für Schlagzeilen sorgen.Warum sollten die Webber nur 80% Leistung geben und dem zweitplatzierten 100% und ihm dann noch sagen,er soll dahinter bleiben. Dann gebe ich als Team doch beiden Autos 80%.Komisch???

VIRS TFSI "Langsam kommt man auch ans Ziel" :lauthals: :hammer: :vomit: :shit: Gruß Thomas

• Also mich interessiert die Formel 1 nicht mehr so wirklich. Das ist in meinen Augen kein richtiger Motorsport mehr.

Wie ich finde, machen doch erst die Zweikämpfe das ganze richtig spannend!

Deshalb bin ich seit einigen Jahren zum Motorradsport gewechselt. Da ist jedes Rennen Spannung pur und es wird nicht in der Box entschieden!

der Golf, die Karre 8)

• So. nun ist auch der GP nummer 4 der Saison vorbei. Es war ein spannendes Rennen...

...zumindest hinter Platz 2... ;)

Die Kämpfe der Fahrer um Platz 3 bis 9 waren VERDIENT auch mehr im Bild als die Fahrer auf den Spitzenpositionen.

Wie habt ihr das Rennen erlebt?

• Der falsche Fahrer hat gewonnen. Ansonsten war's ganz gut.

Schade das Alonso nen Defekt hatte.

Bei Mercedes läuft es wie die Jahre zuvor.

Gesendet von meinem Nokia 3210

• Der falsche Fahrer hat gewonnen

Muss ich zustimmen... Hätte es auch eher nem anderen gegönnt.

Bei Mercedes läuft es wie die Jahre zuvor.

Da würde ich eher sagen, dass Merc sich schon verbessert hat... Mittlerweile sind sie häufiger in den Top 10 anzutreffen (beide!), letztes Jahr warens eher nur einer von beiden, wenn überhaupt. :thumbdown:

War heut aber super anzuschauen, das Hamilton/Webber-Battle war schon echt nett :D

MfG
    Lars

'07er RS in Race-Blue

• Ich mag Vettel aber die Formel 1 wird immer unattraktiver. Rennen werden auf der Strecke entschieden und nicht am grünen Tisch durch irgendwelche Stallorder. :thumbdown:

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• nicht nur die Stallorder nervt, auch die unterschiedlichen Regelauslegungen bei technischen Inovationen sind störend.
    so richtig Spannung kommt bei fast keinem Rennen mehr auf.
    ich schaue meist nur kurz den Start und die ersten ein oder zwei Runden an. und später schaue ich mal im Videotext nach wer gewonnen hat.

Die Einen sagen so... und die Anderen sagen so... aber ich habe auch
    schon mal mitbekommen, dass Jemand was Nettes über mich gesagt hat.

Dieselfahrer - Weil nageln so schön ist !

• Da würde ich eher sagen, dass Merc sich schon verbessert hat... Mittlerweile sind sie häufiger in den Top 10 anzutreffen (beide!), letztes Jahr warens eher nur einer von beiden, wenn überhaupt. :thumbdown:

Mit der Verbesserung gebe ich dir Recht.
    Aber letztes Jahr waren sie in den ersten paar Rennen auch gut -> vorallem in der Quali. Im Rennen sahs dann mit Ausnahme China und Monaco aber schon düster aus. Und der Trend ging übers Jahr dann bergab. Sehe grade die Gefahr das es ähnlich läuft (siehe Rosberg heute).

so richtig Spannung kommt bei fast keinem Rennen mehr auf.

Da kann ich dir leider nicht Recht geben. Ich schaue schon sehr lange Formel 1. Es gab da Zeiten, da waren 12 von 16 Rennen total langweilig. In den anderen 4 hat es dann geregnet und es war spannend.
    Heute gibt es vielfältige Strategien und viel Action. Negativ anmerken kann man, das diese Action zu einem gewissen Grad künstlich produziert wird (DRS, Reifen). Aber das ist doch auch ein Teil den die Zuschauer sehen wollen. Und es ist ja nicht so, das heute jeder talentfreie Fahrer gewinnen kann. Die die vor Jahren vorne sind, sind auch heute noch vorne.

Noch was zu den Pirellis: Alle heulen zwar heute über die Reifen, aber als Pirelli eingestiegen ist, war die Vorgabe das die Reifen so sein sollen wie Kanada 2010. Dort gab es Probleme mit dem Asphalt, weswegen sich die Bridgestone-(Holz)Reifen nach wenigen Runden aufgelöst haben. Mit einmal gab es viele verschiedene Strategien und Überholmanöver. Die damals aktive FOTA-Arbeitsgruppe, mit Vorsitz von Ross Brawn, hat dann genau dies gefordert.

Nachzulesen hier: klick

Keep racing :thumbsup:
    Wäre schön wenn man wieder Sky schauen könnte... nun eben ORF.

• Da ich auch bekennender Vettel-"Fan" und Alonso-"Hasser" bin fand ich das gestrige Ergebnis nicht übel...

Aber um Fair zu bleiben, muss ich sagen, dass ich es schöner gefunden hätte, wenn es einen Zweikampf zwischen Alonso und Vettel gegeben hätte anstelle dieses Technischen Defektes auf Seite Alonso´s.

Schade fand ich das nach hinten durchreichen von Rosberg und das pech welches Sutil ereilte.

Ein großes Lob gehört allerdings dem Lotus-Team!

Und ich wäre gerne mal "Mäuschen" bei McLaren gewesen... Da gabs doch bestimmt viel zu bereden seitens der Teamleitung gegenüber Button und Perez...

• Da hat ja Vettel wieder alle schön vorgeführt :) .Bin auch heimlicher Raikkönen-Fan und finde das Ergebnis Top :thumbsup: .Mit Rosberg war das echt schade,aber auch Respekt an Force India.Na ja,zu Perez braucht man ja nicht mehr viel sagen.Allerdings fand ich den zweikampf mit Hamilton und Webber klasse.Alles in allem war es meiner Meinung nach ein gutes Rennen mit tollen Überholmanövern.

3 Mal editiert, zuletzt von TomsRS ()

• Jetzt habe ich diesen Thread erstellt und habe ihn über die letzten Rennen hinweg nicht gepflegt...

Leider habe ich auch in den kommenden 2 Rennen das Problem, dass ich fern ab eines Internetanschlusses wohne. Habe nämlichZyklus-Arbeitszeit (8 Tage arbeiten 6 Tage frei) mit Ferienwohnung ohne Internetanschluss.

Vielleicht findet sich ein anderer User, der diesen Thread in den nächsten Wochen etwas aufrecht erhält. Das letzte Rennen in Monaco fand ich persönlich sehr spannend.