Alufelgen Aufbereiten

  • Moin. Ich habe günstig ein paar alufelgen geschossen. Diese will ich nun pulvern lassen.


    Das strahlen dafür kann ich selber übernehmen. Nur stellt sich mir die frage, womit strahlt man alu felgen?


    Ich lese viel, das glasperlen dafür das richtige ist, weil sie eine gute oberfläche hinterlassen.


    Andererseits steht auch viel geschrieben das wallnuss granulat schonender fürs material ist.


    Also? was kann man dafür nehmen??


    Stefan

  • Bei mir auf der Arbeit werden Aluminiumteile mit Glasperlen gestrahlt, Edelstahl wird mit Sand gestrahlt.


    Ich denke, mir Glasperlen machst du bestimmt nichts verkehrt. Das macht ben Felgen meiner Meinung nach nichts.


    Frag doch einfach mal deinen Pulverbeschichter, evtl. kann er dir auch Tip's geben, er weiss sicherlich am besten, welche Oberfläche sich fürs pulvern am besten eignet.

    Haushaltstipp: Milchreis schmeckt am besten, wenn man ihn direkt vor dem Verzehr durch ein kräftiges Steak ersetzt!

  • Ich hatte heute den Örtlichen Pulverbeschichter am telefon und er sagt sie strahlen mit kupferschlacke... ist das nun mehr oder weniger abrasiv als glasperlen???



    ich denke ich werde es wohl mit den glas perlen machen...


    Er will im übrigen 25 euro pro felge haben fürs beschichten.


    stefan

  • was machst du beruflich? weil ich würde mich da ans strahlen nicht ran trauen


    also bei uns in der nähe wurde mir mal gesagt: 200€ strahlen incl pulvern für die 4 felgen... find ich echt passend


    willst des ned lieber von jemanden machen lassen der 100 Prozentig weis was er tut? lieber 200€ investiert und dafür ein top ergebnis


    also wäre jetzt meine meinung, aber du kannst das ja machen wie du denkst ;-)

  • servus
    also mein pulverbeschichter hat die glaub ich ganz normal mit sand gestrahlt und dann gepulvert und nochmal zur sicherheit mit klarlack bzw klarpulver beschichtet... gekostet hat mich das übrigens nichts :D :thumbup: . ich muss halt nur am wochenende mal die felgen noch ein wenig bearbeiten und dann ab dafür.


    p.s. halt doch hab doch was gezahlt , 5 packungen gummibärchen :D

  • Ich hab mir der metall branche so gut wie nix am hut. aber unserer firmengruppe gehört eine werkstatt an, wo eine strahl kabine steht.


    Dort habe ich bereits mehrfach teile gestrahlt. darunter auch schon stahl felgen.


    Ich hatte halt nur bedenken wegen dem material.


    Heute habe ich mal ausprobiert, und die glasperlen sind denke ich genau das richtige für die felgen. der Lack geht gut runter. und wenn man länger auf einer stelle bleibt passiert auch nichts.


    Also von daher werde ich sie mit glasperlen strahlen.


    @ Matsches. im grunde genommen hast du recht. Aber keiner wirklich niemand, gibt mehr geld aus als er muss... Und da ich die möglichkeit habe geld zu sparen. warum also nicht? Und rein von der arbeit her mache ich ja nichts anderes als die dort in der firma... nur das ich es dort bezahlen muss...

  • ja gut da hast du recht... wusste ich ja nicht das du die möglichkeiten dazu hast...


    hatte mal jemanden gekannt der dachte er kann mit seinem 25liter kompressor und n bissl sand teile strahlen... laaachh...


    naja was solls, hat bei dem guten mann natürlich null geklappt... wie auch, des hat das teil reichlich wenig gejuckt wenn n bissl quarz sand mit 5 bar ankommt...


    dann wünsch ich dir schonmal gutes gelingen, poste dann mal bilder wenn se beschichtet sind ;)


  • hatte mal jemanden gekannt der dachte er kann mit seinem 25liter kompressor und n bissl sand teile strahlen... laaachh...
    naja was solls, hat bei dem guten mann natürlich null geklappt... wie auch, des hat das teil reichlich wenig gejuckt wenn n bissl quarz sand mit 5 bar ankommt...



    naja das is klar das das nicht klappen kann. mein beschichter macht das weils sein job ist :D . beruflich muss ich da paar sachen immer wieder hinschicken (edelstahlkamine) . und ja da hab ich ihn mal gefragt ob er felgen pulvert und was er verlangt. naja war ein nachträgliches weihnachtsgeschenk sagte er ... nun und jetzt hab ich türkisblaue zenith im keller liegen (ral 5018) .
    auf jedenfall denk ich das er die mit sand gestrahlt hat. kann auch sein das er was anderes genommen hat.