Fahrweise RS TFSI

• Hab nen TSI FL. Mit dauerhaft 150 auf der Bahn weiß ich nicht.

Ich hab jetzt 7,9l Schnitt auf 10600km. 20% AB (180-240km/h),20% Stadt, 60% Landstraße. Mein minimaler Verbrauch war 5,8l, ging aber leicht bergab und bin nur mit geschwommen im 6.ten. Höchster Verbrauch war 12,6l mit Anhänger und 900kg Brechkies drauf, waren ca. 50km (25km leer, 25km voll).
    Angaben alle vom BC.
    Ich finds super dass man den RS so sparsam fahren kann. Fahr halt auch kaum Kurzstrecken und eigentlich immer alles im 6.ten. Bin halt ein vorrausschauender Fahrer:D

Ok, vll sagen jetzt einige dass ich dann 200PS nicht bräuchte wenn ich so "schleiche". Aber so kurze Zwischensprints kann ich mir auch nicht verkneifen z.B. Überholen, Bergauf Audi/BMW... erschrecken und so.

Sagen wir so: Ich tret meinen RS nicht oft, hab aber trotzdem Spaß an der Leistungsentfaltung, und wenn ich 200PS brauch ruf ich sie auch ab ohne auf den Verbrauch zu schauen.

Skoda Octavia RS TSI Combi, MJ 2010 dt. Modell
    SA: var.Ladeboden,Gepäcknetztrennwand,Dachreling silber,Race-Blau,Soundsystem Bolero, Nichtraucherpaket,beh. äußere Rücksitze,Leder Supreme,SunSet,autm. Asp-abblendung+Spots
    Tomason TN4 8,5x19 235/35,35er Eibach Federn,Bull-X Downpipe,TurboPerformance Software,Pipercross LuFi,LED-Rülis,LED-Spots,Xenon-Look Nebler,GTI-Fußstütze,RS-Sitzemblem,RS-Schaltschema

• Zitat von backdraft;21079

Zürich - Bern durchschnitliches Tempo 130km/h bei einem Verbrauch von 7.4l/100km. :045:

Auf der Strecke mit dem Verkehr einen 130iger schnitt....wow
    das musst du mal vorführen. Nicht mal in der Nacht um 3.00 Uhr

:schweiz: Octavia Combi V/RS TSI Race-Blau metallic :schweiz: MJ 2011 /RS onyx /DSG / Multifuntionslenkrad mit Schaltwippen / SunSet / 18" Neptune / Lederpaket Supreme / Multimedia Anschluss im Handschufach / Paket Plus / komplette Telefonvorbereitung mit Bluethoot ohne Halter / Dachreling schwarz / Friedrich Motorsport Duplex 70 mm Abgasanlage ab Kat.

• Hab mir auch mal Gedanken über meinen Verbrauch gemacht und dachte immer, er ist zu hoch mit 9,5-10,5 Litern. Ich schaffe es selbst bei sparsamer Fahrweise nicht unter 9,5 Liter. Wenn auch manche hier von 8 oder gar 7 Litern sprechen. O.k. andere haben hier auch 19 Liter gepostet. Also denke und hoffe ich, dass meine 9,5 Liter normal sind. Obwohl ich das schon viel finde. Hatte davor einen Audi A4 mit 180 PS TFSI - der hat nur 8-8,5 Liter gebraucht, hmmm??!!

Allerdings habe ich heute schon wieder nach ca. 2.000km einen halben Liter Öl nachfüllen müssen und davor hatte ich bereits einen ganzen Liter nachgefüllt. Lt. Anzeige habe ich aber noch 12.000km bis zum nächsten offiziellen Service.

Ist das noch normal, soviel Ölverbrauch??

Octavia V/ RS Combi TFSI Race Blue
    Suntek HP20, H&R 35mm Federn / 40mm Spurverbreiterung hinten und 20mm vorne , variabler Ladeboden, ZE-MC5600, Dachreling silber, GRA, PDC, Festeinbau Tomtom 920T

• ihr müsst aber (meiner Meinung nach) zwischen Deutschen und Schweizern unterscheiden... bei euch ist die AB zum Teil offen und ihr fahrt auch dementsprechend... in der Schweiz ist nicht mehr als 120km/h erlaubt... ich habe bis jetzt ca. 8.1 Liter im Schnitt. Arbeitsweg ist 15 km mit Stand, Ausserorts und kurz Autostrasse, d.h max. 100 ist erlaubt... auf der AB fahre ich meistens um die 130 - 140... daher werden wir Schweizer meinstens einen tieferen Verbrauch haben :-) ausser man wohnt irgendwo in den Bergen, wo's immer extrem Bergauf geht...

------------------------------------
    ehemaliger O2 RS Fahrer
    jetzt Golf VI R

• Danke Christian, das beruhigt mich. Ich war echt am Zweifeln, hatte auch noch Niemanden mit einem RS gefragt. Aber zum Glück gibts ja das Forum hier. Ich fahre zum großen Teil zum Job und zurück, am We etwas Landstraße aber einmal im Monat gehts auf die AB und da gehts dann auch mal 500km im Bereich 160-240 km/h. Vermutlich pusht das meinen Durchschnittsverbrauch und eben auch Ölverbrauch. Naja, wenn ich nur langsam und sparsam fahren würde, hätte ich auch keinen RS gebraucht, hehe.

Octavia V/ RS Combi TFSI Race Blue
    Suntek HP20, H&R 35mm Federn / 40mm Spurverbreiterung hinten und 20mm vorne , variabler Ladeboden, ZE-MC5600, Dachreling silber, GRA, PDC, Festeinbau Tomtom 920T

• Hatte mit meinem TFSI bisher nen Verbrauch in der Stadt von 9.5l/100km laut MFA.
    Auf der BAB bewege ich mich bei meiner Pendelei um knapp über 7l lt. MFA das bei 110km/h auf Sommerrädern.
    Auf Winterpuschen hab ich etwa nen Liter weniger, niedrigster Verbauch bisher 5.4l lt MFA bei absoluter Schleichfahrt auf Winterpuschen

Strecke: A43 / A1 Dortmund - Nörvenich (bei Kerpen/Köln) etwa 100km BAB, ca. 20km Landstraße

Wenn ichs mal eilig hab auf gleicher Strecke nachts zurück komm ich auf 11l/100km lt MFA bei Tempo 200 und Tempomat (mit zwangssparen in den Baustellen) und max 20km/h über Limit...
    Will hier keinem was vom Pferd erzählen... :) Oder meine MFA hält mich zum Narren ;)
    Aber die Restreichweite ist Äußerst genau ;) Schon getestet ;) Deswegen halt ich die Werte für brauchbar

MfG
    Lars

'07er RS in Race-Blue