DSG-Geruckel bei häufigem Fahrerwechsel

• Fahre einen 2L TSI mit DSG seit nun fast 3 Jahren, und bin eigentlich ganz zufrieden mit der Funktionsweise des DSG. Es gab bisher nur eine einzige Sache, die mir immer wieder mal aufgefallen ist. Diese Sache mit dem "Lernverhalten", der angeblichen Anpassung des Fahrzeugschaltverhaltens an den Fahrer. Ob das jetzt tatsächlich so ist oder nicht, lasse ich mal erst so stehen. Da meine Frau und ich sehr häufig den Octavia im Wechsel fahren, meine ich recht sicher behaupten zu können, dass da was dran ist. Jedesmal wenn Frauchen das Auto für eine Zeit gefahren ist, schaltet das DSG danach für eine Weile spürbar anders (Schaltstufe D), wenn ich danach einsteige und eine Weile fahre. Gleiches wenn dann wieder ein Wechsel erfolgt. Resultat ist: für den "frischen" Fahrer schaltet das DSG teilweise unerwartet, und es kommt gerne mal zu Rucklern, weil man einfach mit einer anderen Gasannahme rechnet.

Zurücksetzen der "Lernwerte" durch den Händler hilft für eine Weile, ist aber unpraktikabel auf Dauer mit der ganzen Hinfahrerei etc. Ein Problem ist es nicht, da "Stand der Technik". :shit:

Irgendwann per Zufall gefunden (Quelle hab ich nicht mehr, wird aber desöfteren auf M-T erwähnt): DSG-Reset per Gaspedal. Wollte es euch nicht vorenthalten, da ja der eine oder andere ein ähnliches Problem hat:

- Zündschlüssel reinstecken und auf "Zündung" drehen (Motor nicht anmachen)
    - Gaspedal bis Anschlag durchtreten und für ca. 20 Sek. getreten halten
    - Schlüssel abziehen mit durchgetretenem Pedal

Fertig. Danach sollen angeblich die Lernwerte zurückgesetzt sein. Und was soll ich sagen? Funktioniert!
    Damit kann ich leben! Einmal alle paar Wochen so ein Reset, und "Ruhe" is (für uns zumindest). Läuft wieder so geschmeidig, wie kurz nach Auslieferung.

• Naja, im Auslieferungszustand ist ein Anfahren aus dem Stand auch ohne Gehoppel möglich. Man nimmt den Fuß vom Gas, und das Auto rollt langsam los. (in der Ebene, versteht sich von selbst)
    Während dem langsamen dahinrollen im Stadtverkehr mal ganz vorsichtig wieder gasgeben wollen, ist eigentlich auch möglich ohne dass es einen Ruck macht.

Ich tu mir schwer, das zu beschreiben. Lasse mir auch gerne vorwerfen dass ich mir das alles nur einbilde. Aber da laut meinem subjektiv festgestellten Ergebnis eine eindeutige Besserung zustande gekommen ist, wollte ich das hier erwähnen (nachdem ich mit diversen Suchen im Forum dazu nichts finden konnte). Ob das jemand genauso feststellt, und ob es Sinn macht, soll jeder für sich selbst erfahren. Ob man damit kaputt macht, kann ich als Laie nicht sagen. Ich übernehme jedenfalls keine Gewähr für irgendwelche daraus enstehenden Probleme. Test auf eigene Gefahr.

• Ich halte das mit der Lernfähigkeit und dem Reset für ein Gerücht (1. April ist ja noch nicht).

Viele Grüße

RS-Combi, rot, Benzin, DSG, Anhängerkupplung, Standheizung.
    Verstärker und Subwoofer Match von Audiotec-Fischer.
    Motortuning von ABT (290 PS).

• Da bist Du nicht alleine! Aber an meiner Garagenausfahrt (ebene Fläche) weiß ich ganz genau, dass das DSG beim losfahren nach einer gewissen "Lernzeit" einen kleinen spürbaren Ruck macht. Hätte ich ein randvoll gefülltes Glas Wasser auf dem Armaturenbrett, wäre ein drittel des Glases nach dem Ruck verschüttet.
    Nach diesem mutmaßlichen "Pseudo-Reset" wäre vermutlich nichts verschüttet worden. (sinnbildlich gesprochen - nicht ausprobiert). Das lässt sich auch auf die allgemeine Weiterfahrt übertragen, auf andere Drehzahlbereiche, etc. Es ist gefühlt "geschmeidiger".
    Egal in welchem warm/kalt Zustand der Motor ist.

Einige Zeit später, inklusive mehrerer Fahrerwechsel, stellt sich das Geruckel wieder ein. Nochmal Reset, und gut. Für eine Weile. Ich kann damit leben.

• Vielleicht wäre das was für "Wetten, dass ...?"

RS-Combi, rot, Benzin, DSG, Anhängerkupplung, Standheizung.
    Verstärker und Subwoofer Match von Audiotec-Fischer.
    Motortuning von ABT (290 PS).

• Also ich glaube, es handelt sich bei dem geschilderten Phänomen um die schon in anderen Threads diskutierte "DSG-Gedenksekunde"!

Wenn man die mit 'nem Gaspedal-Reset wegbekommt, wären wohl viele froh!

Follow the white rabbit.

• Hi,

Also ich habe das heute mal getestet mit dem Reset,
    Ich würde sagen es hat sich was getan, es fährt sich viel geschmeidiger, Vorallem beim anfahren.
    Es kann aber auch gut möglich sein das es nur Einbildung ist :-)

Grüße

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

• Ne was soll passieren. Es kann ja nur sein das es wirklich funktioniert und es wie am Anfang schaltet, oder es passiert hält eben gar nichts und alles ist nur Einbildung. :-)

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

• Hab's gestern auch mit dem Reset probiert. Ergebnis ist für mich schwer zu sagen aber er schaltet etwas besser, ruckelt nicht mehr so. Aber ist wirklich schwer zu beurteilen.

• So Jungs... :oberklug:
    Ich bin, was das Auto betrifft, sehr pingelich und daher hab ich den "DSG RESET" auch einmal ausprobiert. Was soll ich sagen? Es fühlt sich schon anders an...
    Damit es vielleicht auch ein anderer DSG´ler versteht, das ruppige Anfahrverhalten wird gefühlt durch sanfteres auskuppeln überspielt. Ich empfinde sogar ein früheres auskuppeln (schon bei niedrigen Drehzahlen) als im "eingefahrenem" Zustand! Gefühle lassen sich immer schwer in Worte fassen und jeder erwartet von einem A-Getriebe etwas anderes. Doch mir ist schon ein Unterschied aufgefallen :thumbup:

Skoda Octavia RS Combi 2,0TSI DSG in race-blau metallic...

What else?! :love:

• Ah, danke für die Rückmeldungen. Bin ich also doch nicht total bescheuert.

Diese Ruckler beim losfahren kann ich auch gut künstlich erzeugen, ich muss einfach nur schnell von der Bremse runter und schnell aufs Gas, aber nur wenig durchtreten. Fühlt sich an wie mit Handschaltung, wenn man die Kupplung zu schnell kommen lässt. Oder wie wenn das Hill-Hold in der Ebene festhalten würde. Vor dem Reset ist jedoch kein "normales" anfahren möglich gewesen, es hat einfach immer einen Ruck gemacht, häufig sogar ohne Gas geben. Nach dem Reset gleitet der RS jetzt in den allermeisten Fällen wieder ganz normal los, sobald ich von der Bremse gehe - so wie´s sein soll.

Das Phänomen ist bei anderen Marken ja auch hinlänglich bekannt, genauso wie die kontroversen Diskussionen zum Thema...
    Den RS hab ich jetzt noch ein paar Wochen, bevor sein Nachfolger kommt (Passat Variant 3.6), und so lange kann ich damit leben. Der Passat hat zwar auch wieder das DSG, und das DSG-Geruckel ist auch dort nicht unbekannt, aber jetzt habe ich ja zumindest eine für mich akzeptable Lösung für dieses "Stand-der-Technik-Problem". Vielleicht gibts ja irgendwann mal ein Steuergerät-Update...

• Es funktioniert tatsächlich....ich habe das auch mehrere male gemacht auf meinem BMW 750 und CLK 55...Funktioniert gut.