Hallo,
Ich hab da mal eine Frage! Hoffe das es diesen Thema nicht schon gibt habe eigentlich die Suchfunktion genutzt!
Bei mir steht jetzt Sevice in 6300 km oder 20 Tagen im Display!
Aktueller Kilometerstand 13600
Erstzulassung 04.04.2007
Ist das normal??
Oder kann ich einfach weiterfahren und später zum Service gehen!
Ich weiß ja das es ein variabler Intervall ist aber so Früh???
Ich fahr zwar fast nur Stadt und Kurzstrecken! Also in der Stadt so 2-5 km und dann Motor aus und wieder an!!!
Find es aber trotzdem ein bisschen früh!!
Einige hier haben vielleicht schon Erfahrung diesbezüglich!
Was haltet Ihr davon?
Danke
Service
-
-
hä??? is doch erst nach 2 jahren oder 30.000 kilometern? benzin oder diesel ?
-
die fahrweise beeinflusst das glaub ich auch - aber es sind auch profis im forum...
-
Hallo !!!
Ja erstens kann es sein das es falsch eingestellt ist , glaube ich aber nicht ...
Angegeben ist mit
MAX 30 T km oder MAX 2Jahre.
in der ölwanne ist nen Sensor der mist die Quallität und den Ruß im Öl. .daraus ermittelt dasAuto den Service..... bei dein kalt fahrenden Kurzstrecken . .kann das schon sein.. . Der erste Service ist eh nur nen Ölwechsel . .. mit bissel drum rumm. .
MfG -
so dachte ich mir das... durch die fahrweise kommt der service früher
schau mal öl nach!!! -
Zitat von 24dave;20898
so dachte ich mir das... durch die fahrweise kommt der service früher
schau mal öl nach!!!
na dasieht erja nix drann .. . wenn was fehlen würde sagt MAI DOT bescheit..... lol.
und wen du Service überziehst..... und es was pasiert mit Motor oder so .. ist es nen Problem.. .da SKODA die MIN und MAX STAND ÖL abrufen kann und SERVICEÜBERSCHREITUNG in KM ... das ist alles gspeichert....
MfG :wink: -
Muss das Öl eigentlich zwangsweise Abgelassen werden? Also Unterboden ab, Ablassschraube raus - Öl raus - neu Schraube rein - Filter wechseln - Öl rein.
Oder kann man das Öl auch einfach von oben mit ner Lanze raus saugen?
Macht das für den Motor Unterschiede? Wo liegen, außer beim Arbeitsaufwand Vor- und Nach-teile? -
wenn was fehlt, sagt das dot nicht zwangsläufig was... erst wenn es kurz vor knapp ist
ich konnt fast nen liter nachfüllen ohne warnung war kurz vor minimum -
Danke errstmal für die schnellen Antworten!
Ich fahre einen Benziner TFSI!
Mich wundert nur die Abweichung bei den Tagen udn den Kilometern so!!
Das macht keinen Sinn!! Warum soll ich bei schlechtem Öl nur noch 20 Tage fahren, aber 6300 Kilometer????
Ach und wegen der Frage nach dem Öl! Nach dem ich hier gelesen habe, dass der Torbe sich schon mal nen Liter Öl nimmt hab schau ich immer regelmäßer! Aber bis jetzt hat noch nicht gefählt! (zumindestens nicht so viel das es gleich auffällt)
Bin jetzt mal gerade 3500 km mit dem Auto gefahren! -
dann war es kein neuwagen? wäre gut zu wissen, wie er vorher gefahren worden ist
-
Nein es war kein Neuwagen! Gebraucht 1 Jahr alt!!!
Skoda Werkswagen mit DAX Kennzeichen!!!!
Und ich ahbe keine Ahnung wie er vorher gefahren wurde!
Weiß nur das er gut fährt!:) -
Hallo !!!
Ja wenn Maxi Dot sich meldet ist MIN angesagt und es past 1 L Öl rein bis MAX .
Es kann natürlich auch sein das der Service falsch eingestellt war bei der Üergabe an DAX .
MfG -
bei mir erscheint auch die Meldung nach 1 Jahr und ca. 20TKm. Beim Freundlichen haben sie mir am Telefon gesagt. Kurz vorbei schauen; Diagnosegerät ran und den Intervall ändern.
-
Zitat von SLotte;20926
bei mir erscheint auch die Meldung nach 1 Jahr und ca. 20TKm. Beim Freundlichen haben sie mir am Telefon gesagt. Kurz vorbei schauen; Diagnosegerät ran und den Intervall ändern.
Ja aber Leute, dann frage ich mich warum ich solche Technik im Auot habe die mich darauf hin weißt wenn das Öl schlecht ist bzw. wenn nen Service ansteht. Denn wenn ich nach der Meldung zum Händler fahre und das Intervall ändern lasse dann kann ich mir die Anzeige/Meldung auch klemmen. Wenn man nun mal so fährt das das Öl schon nach 20tkm zum Wechsel fällig ist dann mache ich es eben und stampfe nicht auf den 30tkm rum, die eigentlich sein sollten. Bei meinem BMW kam die Anzeige meistens auch schon zwischen 9 un 11tkm und nicht nach den eigentlich vorgegebenen km Vorgaben.
-
Da haust du schon Recht!! ICh versteh nur nicht den Sinn!!! Wenn das Öl schlecht ist! Warum kann ich dann noch 6300 km fahren!!!! Aber nur noch 20 Tage??? Wo sit da der Sinn!!!???
-
Die Laufleistung steht NICHT im Zusammenhang mit der Zeit!
Der Service ist bei Dir wahrscheinlich icht auf Longlife QG1 codiert, sondern auf normales Intervall!
Somit meldet er sich nach einem Jahr!
Kann es sein, dass in 20 Tagen das Jahr um ist??? -
Nein leider nicht!!! Die Auslieferungsinspektion war am 31.03.2007 laut Serviceheft!!! Drum versteh ich das halt nicht!! Werd mal beim freundliche vorbei schauen!! Ich seh das ja ein das ich vielleicht schon nach 18000 km zum Service muss!!! Aber nicht in 20 Tagen!
-
Wann hast Du den Wagen denn bekommen?
Ich kann es mir nur so erklären, dass die vielleicht bei der Auslieferung an Dich den Service zurückgesetzt haben! -
Ich fahr den Wagen seit April diesen Jahres!!
-
Mmmmh, dann hat da bestimmt der Azubi codiert!!! :015:
Übrigens, ich war eben Brötchen holen, auf dem Weg zur Tanke ging bei mir auch die Servicelampe an!
Demnach wäre der 1. Service bei mir, exact bei 15.000 km. Habe den Wagen Ende April bekommen, 2.0 TDI PD.
Finde ich auch grad seltsam!
Naja, werde das am Montag mal checken lassen! -
Also mein erster Servic ist gemäs BC genau bei 30.000km fällig.
Das kanst du herausfinden, indem du den Tageskilometrrückstellknopf bei eingeschalteter Zündung lange drückst, dan erscheinen auf dem MaxiDot Noch zu fahrende KM und Tage...
Grüsse
Jumbo -
Er meldet sich ja bei jedem Mal Zündung einschalten!
Dann erscheint automatisch im Display die Meldung, Service in 1500 km oder X Tagen -
Ich werd auch mal zum Freundlichen gehen undmal nachfragen ob das so normal ist???
-
So mal beim Freundlichen nachgefragt!!!
Der sagt nur der Kilometer-Intervall ist variabell!!! d.H. entweder der Service kommt nach 24 Monaten oder nach den entsprechenden Kilometern je nach Fahrweise wegen schlechtem Öl und so!!!
Der sagt wurde höchstwahrscheinlich bei der Erstauslieferung des Fahrzeuges vergessen den zurückzusetzen! Und somit steht der noch auf dem Produktionsdatum!
Gruß
Steve -
Hallo Leute!
Ich muß das Thema jetzt nochmal aufgreifen. Hatte 04.08.08 bei 14900km den ersten Service. Hatte ja das Auto gebraucht gekauft mit EZ 05/07.
Jetzt hab ich mal im BC geschaut wieviel Zeit ich noch habe nach 2000 gefahrenen KM.
Jetzt steht da das ich nur noch 20300km oder 436 Tage hätte. Finde ich ein bischen stramm das schon 10000km weg sein sollten und ich bin da wir ja Nachwuchs bekommen haben echt soft mit der Möhre gefahren.
Von der KM-Zahl gehe ich mal von variabeler Servicekontrolle aus da ja mehr als 15000 Rest-KM angezeigt werden.
Ist da bei mir irgendwie der Wurm drin oder wie kann das sein das die KM und Tage so runtergerasselt sind.
Ich weiß die Anzeige wird manchemal überbewertet aber es interessiert mich trotzdem mal wie es dazu kommen könnte.Gruß und Danke :048:
-
Na weiß wer was ? Muß es mal hochziehen :wink:
-
um das thema mal wieder aufzurufen.... ich fahre auch nen tfsi der is grade mal 8 monate alt hat 14000 km runter und will in 800 km oder 130 tagen zum service... was haltet ihr davon?
-
Ich muss ja nochmal fragen, wie ich das raus bekomme, wie weit es noch bei mir bis zum 1. Service ist...
Ich habe bis jetzt genau 17000km runter und eigentlich noch 1 Jahr und 3 Monate zeit...8) -
Hallo Zusammen
habt ihr bei eurem Auto die Ölintervalle auf Longlife oder fest nach 15.000?
Meinhat sie mir jetzt auf fest alle 15.000 bzw ein Jahr eingestellt. Er meinte das sei besser für den RS und auch weil man eventuelle Probleme schon besser erkennen würde wenn sie das Auto einmal im Jahr in der Werkstatt haben (außerdem wechseln sie mir dann auch immer gleich die Reifen auf Winterreifen usw).
Hab jetzt soweit ich weiß das Shell Helix Ultra VX drin.
ER meinte wenn ich vor Ablauf eines Jahres über die 15.000 komm dann könnten wirs ja immer noch ändern. -
Klingt mir eher nach Geldschneiderei...Was soll am Longlife schlecht sein?Würde es nicht machen.Ist meine persönliche Meinung...
-
ich habe die dünne 0w30 pampe auch raus u.fahre nun 0w40 u.wechsel alle 15tkm;)
-
Zitat von Mane/RS-10;73791
ich habe die dünne 0w30 pampe auch raus u.fahre nun 0w40 u.wechsel alle 15tkm;)
Da habe ich dann was mit den Viskositäten nicht kapiert. Ich dachte immer,0w30 ist dicker als 0w40 :dontknow:
-
erste service bei 11 tkm 2. bei ca 23 tkm. seit dem nur noch 10W60...
-
hier mal eine kurze erklärung
was bedeutet eigentlich SAE ?
"SAE" steht für die vereinigung amerikanischer autoingenieure (Society of Automotive Engineers), und die beurteilt die fließeigenschaft (Viskosität) von motorenölen. SAE ist ein institut in den USA, das prüfungen durchführt und normen für motorenöle festlegt. motorenöle sind in SAE-klassen eingeteilt, z.B. 0W, 10W, 15W, 20W, 20, 30, 40, 50.
(bei der viskosität gilt: grössere zahlen = zähflüssiger,
und kleinere zahlen = dünnflüssiger.)
die erste zahl, z.B. die 0 oder 10, zeigt, wie flüssig das Öl bei kälte ist (W=winter): je niedriger der wert, desto dünnflüssiger das öl. um so schneller verteilt es sich bei kaltstarts im motor und schützt ihn vor verschleiß. die zweite zahl, z.B. 30 oder 40, bezieht sich auf die fließfähigkeit bei hitze. auch hier gilt, je niedriger, desto leichter läuft der motor, jedoch umso höher dieser wert ist, um so höher ist der schmierfilm belastbar.
einbereichs - motorenöle – sind öle, die eine SAE-klasse erfüllen.
mehrbereichs - motorenöle - sind öle, die mindestens zwei SAE-klassen erfüllen.
alle öle die mehrere viskositätsklassen überdecken, tragen zusätzlich ein W (wie winter) dazwischen.
für die schmierung von kraftfahrzeugen werden heute ganzjahresöle verwendet z.B. SAE 5W-30, SAE 10W-40, SAE 15W-40 usw. es handelt sich dabei um mehrbereichsöle, die mehrere viskositätsklassen überdecken und für den winter- und sommerbetrieb geeignet sind. somit wird ein jahreszeitlicher ölwechsel vermieden.
0W
die fließeigenschaften des öls im winter (W).
je niedriger die erste zahl (0), desto besser ist die fließfähigkeit des motorenöls bei kälte. je schneller das öl den motor durchölt, desto niedriger ist der verschleiß. die bezugstemperaturen liegen - abhängig von der SAE-Klasse - bei -5°C bis -30°C.
30
die zweite zahl z.B. 30 oder 40 beschreibt die fließeigenschaften des öls im oberen temperaturbereich. der ölfilm bleibt auch bei hohen temperaturen im motor stabil und reißt nicht ab. umso höher dieser wert ist, um so höher ist der schmierfilm belastbar! die bezugstemperatur ist hier 100°C, obwohl im motor wesentlich höhere öltemperaturen auftreten können.
mineralöle altern oberhalb 150°C stark, was einen öfteren ölwechsel zur folge hat.
synthetische Öle halten temperaturen bis zu 280°C aus.;) -
Dachte das 0W30 braucht der neue CR TDI??