Hallo ihr,
nun tauchen die ersten Probleme mit meinem Octi auf. ca 2,5 Jahre alt.
Folgendes Problem:
Der Wagen sprang immer schlechter an. Vor allem bei Temperaturen unter 0°C. Irgendwann sprang er garnicht mehr an. Ich konnte zum Glück nen Kollegen finden der ein Starthilfe Kabel bei hatte. Okay dachte ich mir, wird die Batterie durch ständige Kurzstrecke (11km x 2 am Tag; Fahrtzeit ca. 12Minuten pro Strecke) runter sein. Erst Maßnahme war also mir ein vernünftiges Ladegerät gekauft und die Batterie geladen. Abgeklemmt und direkt angelassen. Wie am ersten Tag ist er angesprungen. Dann wurde es jeden Tag wieder schlechter. Also die LadeProzedur drei mal wiederholt. Jede Woche einmal am Ladegerät ziemlich nerviges Unterfangen also wurde ich nachlässiger. Bis der Wagen mal drei Tage am Stück stand. Dann durfte ich den ADAC rufen..... nichts ging mehr. also ca. 2 Stunden gewartet bis der ADAC Mann kam und mir Starthilfe gab. Dann viel mir ein....: "Verdammt du hast doch sone Mobilitätsgarantie von Skoda". ALso hingefahren und Wagen vorgeführt. Sprang auch schlecht an viel dem auch auf.
Leihwagen bekommen für 2 Tage (Passat CC ) und den Octi wieder abgeholt. Fehler wurde gefunden: angeblich Sitzheizungmodul defekt. Zog dauerhaft Saft auch im Stand. Scheint wohl ein bekanntes Problem zu sein. Habe erstmal geschluckt, da ich per VCDS eingestellt habe, das die Sitzheizung sich merken soll was eingestellt war nach Beendigung der letzten Fahrt. Habe darüber den Freundlichen natürlich nicht informiert.
Alles lief ohne Probleme ab meine Garantieverlängerung übernahm die Kosten. Supi dachte ich, Fehler gefunden Einwandfrei die Werkstatt...... nun passiert das gleiche. Nach einigen Tagen nimmt die Leistung der Batterie scheinbar stark ab. Nun ist es schon soweit, dass ich jeden Morgen Angst habe, das er nicht anspringt.
Einige Daten vllt noch:
- AHK nachträglich eingebaut. Sicherung gezogen und trotzdem wird Batterie schlechter
- Sitzheizung per VCDS auf "Zustand merken" programmiert
- Batterie mehrmals vollständig geladen
- sind 11km - 12min Kurzstrecke? mein Nachbar fährt täglich 2x3km und seine Batterie schwächelt nicht.
- Öl ist bei ca 55°C wenn Fahrt beendet wird
Hoffe ihr könnt mir helfen welche Schritte ich als nächstes machen sollte, bzw. mir eure Fahrgewohnheiten Posten um evtl zu vergleichen. Wäre super!
Was meint ihr? Woran könnte es liegen?
Danke und
Grüße Vince