Batterie leer - Scheinbar Verbraucher im Stand aktiv

• Hallo ihr,

nun tauchen die ersten Probleme mit meinem Octi auf. ca 2,5 Jahre alt. :(

Folgendes Problem:

Der Wagen sprang immer schlechter an. Vor allem bei Temperaturen unter 0°C. Irgendwann sprang er garnicht mehr an. Ich konnte zum Glück nen Kollegen finden der ein Starthilfe Kabel bei hatte. Okay dachte ich mir, wird die Batterie durch ständige Kurzstrecke (11km x 2 am Tag; Fahrtzeit ca. 12Minuten pro Strecke) runter sein. Erst Maßnahme war also mir ein vernünftiges Ladegerät gekauft und die Batterie geladen. Abgeklemmt und direkt angelassen. Wie am ersten Tag ist er angesprungen. Dann wurde es jeden Tag wieder schlechter. Also die LadeProzedur drei mal wiederholt. Jede Woche einmal am Ladegerät ziemlich nerviges Unterfangen also wurde ich nachlässiger. Bis der Wagen mal drei Tage am Stück stand. Dann durfte ich den ADAC rufen..... nichts ging mehr. also ca. 2 Stunden gewartet bis der ADAC Mann kam und mir Starthilfe gab. Dann viel mir ein....: "Verdammt du hast doch sone Mobilitätsgarantie von Skoda". ALso hingefahren und Wagen vorgeführt. Sprang auch schlecht an viel dem :) auch auf.

Leihwagen bekommen für 2 Tage (Passat CC :) ) und den Octi wieder abgeholt. Fehler wurde gefunden: angeblich Sitzheizungmodul defekt. Zog dauerhaft Saft auch im Stand. Scheint wohl ein bekanntes Problem zu sein. Habe erstmal geschluckt, da ich per VCDS eingestellt habe, das die Sitzheizung sich merken soll was eingestellt war nach Beendigung der letzten Fahrt. Habe darüber den Freundlichen natürlich nicht informiert.

Alles lief ohne Probleme ab meine Garantieverlängerung übernahm die Kosten. Supi dachte ich, Fehler gefunden Einwandfrei die Werkstatt...... nun passiert das gleiche. Nach einigen Tagen nimmt die Leistung der Batterie scheinbar stark ab. Nun ist es schon soweit, dass ich jeden Morgen Angst habe, das er nicht anspringt.

Einige Daten vllt noch:

- AHK nachträglich eingebaut. Sicherung gezogen und trotzdem wird Batterie schlechter
    - Sitzheizung per VCDS auf "Zustand merken" programmiert
    - Batterie mehrmals vollständig geladen
    - sind 11km - 12min Kurzstrecke? mein Nachbar fährt täglich 2x3km und seine Batterie schwächelt nicht.
    - Öl ist bei ca 55°C wenn Fahrt beendet wird

Hoffe ihr könnt mir helfen welche Schritte ich als nächstes machen sollte, bzw. mir eure Fahrgewohnheiten Posten um evtl zu vergleichen. Wäre super!
    Was meint ihr? Woran könnte es liegen?

Danke und
    Grüße Vince

Grüße Vince

• Seit wann genau kannst du dieses Phänomen beobachten? Hast du unmittelbar vorher noch etwas anderes verändert? Wenn du VCDS bei der Hand hast kannst du mal die Busruhe prüfen. Dazu im VCDS das Diagnosesteuergerät (STG19) wählen und dort die Funktion 08 "Messwertblock" wählen.
    Nun den Messwertblock 001 wählen, die Zündung ausstellen und den Schlüssel ziehen. (Eventuell sogar Auto verriegeln)
    Die Werte der einzelnen Busse müssten nach wenigen Minuten auf "passiv" oder "Busruhe" gehen. Wenn nicht, liegt der Fehler bei einem STG auf dem Bus.

Gruß, Martin

• Ich würde aber eine defekte Batterie nicht ausschließen. Sie ist jetzt ja auch schon ein paar mal tief entladen.
    Wenn nicht VCDS vorhanden ist, hast du eine Amperezange die Gleichstrom messen kann zur verfügung?
    Damit könntest du den Stromverbrauch messen ohne etwas abzuklemmen.

Mfg Lars

• Das ist erstmal ne Gute Idee. Werde mir morgen von Arbeit mal ne Stromzange mitnehmen. Hoffe die kann auch so kleine Ströme messen.

Grüße Vince

• Servus,

hatte das diesen Winter auch, der ADAC hat zuerst auf eine defekte Batterie getippt...
    War aber dann das Steuergerät der Sitzheizung... haben sie in der Werkstatt dann rausgefunden, evtl. hilfts.

Gruss Az

• Batterie Und Lichtmaschine schon geprüft?

Batterie mit Multimeter prüfen:
    Masseband abklemmen,
    Batterie darf 2 Stunden vor der messung nicht belastet worden sein (Auto starten, Radio hören)
    Alle Stromverbraucher ausschalten, Voltmeter an die Batteriepole anschließen.
    Zeigt das Messgerät 12,5 Volt oder mehr an, ist die Batterie in Ordnung.
    12,66 Volt- 100% geladen
    12,48 Volt- 75% geladen
    12.3 Volt- 50% geladen

Lichtmaschine prüfen:
    Bei eingeschaltetem Motor beträgt die Spannung ca. 13,5- 14,4 Volt.
    Ein geringerer Wert deutet auf eine defekte Lichtmaschine hin.

Defekte Verbraucher ermitteln:

Batterie-Minuskabel abnehmen, Kabel des Multimeters zwischen Minuspol und Batteriekabel anschließen.
    Dauerverbraucher wie die zeituhr abklemmen, Türen schließen.
    Zeigt das gerät einen Stromfluß an, ist ein Verbraucher defekt.

Massekabel anschließen, Abdeckung des Sicherungshalters öffnen und eine Sicherung herausnehmen.
    An die von der Sicherung befreiten Kontakte das Multimeter anschließen.
    Fließt kein Strom, ist der betreffende Stromkreis in Ordnung.
    Ein geringer Stromfluss ist kein Alarmsignal, da Geräte wie Bordcomputer, Warnanlagen,.... ständig Energie
    von der Batterie entnehmen.

Mit freundlichem Gruß

Überhol ruhig, jagen macht viel mehr Spass!

VCDS HEX + CAN

• Hatte im Frühjahr 2012 auch so ein Phänomen... Batterie andauernd leer :mad:

Nach Fremdstart ging wieder alles an dem selben Tag nur am nächsten Morgen gleiches Problem.

Bei mir war es am Ende das Steuergerät für die Freisprechanlage im RS. Sicherung raus und ruhe war... probier die mal aus... :thumbup:

Grüße Jens

V/RS Combi TDI Antrazit Metallic mit paar LED's :D

Jeder wie RS verdient...

• interessanter Weise ist jetzt wo es wieder "wärmer" ist, also über 0°C alles in Ordnung...... Er springt morgens an ohne murren....

Messe heute trotzdem mal. Aber rein theoretisch ist es doch nicht wirklich mein Problem da ich ja noch eine Garantieverlängerung habe, oder?

Grüße Vince

• Das ist ja die Frage, ob es an der Batterie liegt oder an etwas anderem. Deshalb wollte ich messen. Habe das heute nicht mehr geschafft. Mache ich gleich morgen früh. Melde mich dann

Deiner Aussage nach tippst du stark auf eine defekte Batterie? Typische Symptome?

Aber nach 2,5 Jahren Batterie defekt? Wie kann denn sowas sein? Vllt Aufgrund der Tatsache das das Sitzheizungsmodul die Batterie tiefentladen hat? Das wäre vllt. ein Grund....? Die Batterie von meinem alten Wagen hielt 7 Jahre bis sie von einem Tag auf den anderen komplett versagte.

Grüße Vince

• Hallo, ich will auch mal was sagen / erzählen. :D
    Mein Kolleg fährt einen fast neuen Ford Mondeo. Der hatte ein ähnliches Problem. Ergebnis des ;) von Ford war, das hier ein (oder eben DAS) Masseband stark korridiert und teilweise schon gebrochen war. ;( ;(
    Der Ford Mondeo war ein Neukauf von ihm und zum Zeitpunkt des Ausfalls war dieser 16 Monate alt und hatte schlappe 18000 km drauf. :blush:
    Also auch mal darauf achten!

Gruß und her mit dem :kaffee:

Zitat

Octavia RS Combi TDI mit DSG, AHZV, Sun Set, variablen Ladeboden, Farbe weiß, 6,3 Liter Verbrauch laut BC ! Ich fahre nie schneller als meine Schutzengel fliegen können, außer sie haben mich geärgert :D :D !

-- Alles was ich schreibe ist nur Spaß! -- :bussi:

• Hatte exakt das gleiche Problem mit meinem nach etwa 1,5Jahren. Hatte einen Unfall und das Auto war für 2Wochen in der Werkstatt. Habe die Vermutung, das dort die Batterie einmal tiefentladen wurde. Denn seitdem hatte der Ärger angefangen.
    Habe dann via Werksgarantie eine neue Batterie bekommen. Musste dafür aber erst 3mal die Mobilitätsgarantie in Anspruch nehmen (an der Hotline kannten sie mich schon), bis sie dann wirklich getauscht haben.

Gesendet von meinem Nokia 3210

• Sooo heute morgen gemessen, Auto stand nachts:

Batterie: 12,22V (bissl wenig oder?)
    Generator: 13,92V
    Strom ohne Verbraucher angeschaltet mit Stromzange: nicht messbar

Was sagt ihr? klingt nach Batterie oder?

Grüße Vince

• Im Text in meinem ersten Post steht das ich mir bereits eins gekauft habe.

Dieses hier [Anzeige]
    inkl. Steckdosen Adapter um vom Kofferraum zu laden.

Hält dann 2 Tage danach ist ein Schwächeln zu erkennen. Wie im Text oben beschrieben. ca 1 Woche schwächelt er bis er kaum noch anspringt. Aber nur wenn unter 0°C (geschätzt)

Straßenparker
    Garage wäre ein Traum.... Dann noch ne Doppelgarage.... für Frau und mich.... aach....

PS: das neue Board ist aber extrem buggy oder? nicht mal links und smileys zeigt es ordentlich an..... :(

Grüße Vince

• Zeigt das Messgerät 12,5 Volt oder mehr an, ist die Batterie in Ordnung.
    12,66 Volt- 100% geladen
    12,48 Volt- 75% geladen
    12.3 Volt- 50% geladen

Hallo,
    so pauschal kann man das leider nicht sagen ob die Batterie in Ordnung ist und mit dem Multimeter kann man zwar prüfen ob die Batterie geladen ist, jedoch nicht ob sie defekt ist.
    Er schreibt ja dass es vor allem Probleme bei kühleren Temperaturen geht, dann kommts nicht auf den Ladezustand der Batterie an, sondern vor allem auf den Kaltstartstrom.

Ein Tag nach dem ich vom ADAC Starthilfe bekam (Heimweg fast 100km) war ich in der Werkstatt zum Batterie tauschen:
    Spannung 12,47V (laut Messgerät 83% Ladezustand) eigentlich ok, dafür dass sie am Abend zuvor noch zu schwach war um den Octi zu starten.
    ABER sie lieferte nur 418A Kaltstartstrom --> das sind für die originalen Batterie ganze 150Ampere zu wenig.
    Die neuen Batterien haben meist sogar 680Ampere - seit dem keine Probleme mehr.
    Sowas passiert ganz schnell wenn die Batterie einmal tiefentladen wurde, dann reichen ein paar Grad weniger, ein paar Tage länger stehen oder 5 Kurzstrecken und die Batterie ist schlapp.

• Tausch die Batterie und du wirst zu 90% Ruhe haben.
    Das wird eher schlimmer als besser... da wird auch das Ladegerät nichts dran ändern. Denn wie hier schon geschrieben, kann einmal tiefentladen schon reichen (siehe auch meine Erfahrung oben).

Gesendet von meinem Nokia 3210

• Hallo zusammen

Ich hoffe es ist recht wenn ich den Thread nochmals aufgreife. Ich habe ein ziemlich grosses Problem:

Im letzten Oktober hat sich zum ersten mal meine Batterie verabschiedet. Der Pannendienst hat überbrückt und ich hab mir in der nächsten Garage sagen lassen, dass die Batterie defekt ist. Nun gut - neue Batterie rein, Sorgen weg

Denkste - Im Dezember wars dann soweit das sich die Batterie wieder verabschiedete, alles gemessen und laut Garagisten war der Alternator defekt -> neuer Alternator eingebaut

Beim nächsten Problem Ende Januar hab ich dann die Garage gewechselt, auch Sie haben alles gemessen und konnten keinen Verbraucher finden der die Batterie leersaugt. Lediglich die Batterie war nicht voll geladen.

Eine Woche später wieder das selbe Problem (dies äusserte sich immer durch schwerfälliges Starten mit anschliessender ESP und Lenkradfehlermeldung, danach musste jeweils die Lenkung zurückgesetzt werden damit sie nicht zu schwammig war) Diesmal wurde nochmals die Batterie gewechselt

Alles bestens bis gestern. Wieder fällt die Spannung zusammen und die Fehlermeldungen erscheinen.

Ich weiss nicht mehr weiter und die Kosten für neue Batterien und Alternator waren auch nicht ohne... kann mir jemand helfen?

Ich habe den Octavia RS Kombi mit 2,0l Benziner 09/2009

Grüsse und hoffentlich kann mir jemand helfen

• kann mir jemand helfen?

Ja, jede fähige Werkstatt. Bisher hattest du offensichtlich keine. :schwitz:

Per Ferndiagnose wird das schwierig und ich sehe weder einen Sinn darin jetzt einem Laien
    zu erklären was ein KFZ-Fachmann tun muss, noch darin letzterem seinen Job zu erklären.

Es gibt ja nur drei Felder: Entweder die Lima lädt nicht ausreichend oder ein heimlicher
    Verbraucher zieht im Stand Strom oder die Batterie hat einen weg. Nummer 1 und 3 sollte
    man eigentlich ausschließen können (weil ausgetauscht), bleibt also zunächst mal nach einem
    stillen Verbraucher zu suchen und dazu führt man eine Ruhestrommessung durch. Das weiß
    aber jeder Mechatroniker oder KFZ-Elektriker, der seinen Beruf nicht verfehlt hat.

:hammer:

• Eine Sache hast du nicht bedacht.
    Was ist wenn die Batterie einfach nicht ausreichend geladen wird weil viel Kurzstrecke und viele Verbraucher wie Sitzheizung, Licht, Heckscheibenheizung,...
    Es könnte also Tatsächlich alles OK sein wie die Werkstatt sagte.
    Es wäre also noch gut zu wissen wie das Auto momentan bewegt wird.

Mfg Lars

• Das ging ja fix.

Ruhestrommessungen wurden an der Batterie durchgeführt, dabei wurden 20mA gemessen das ist ja wirklich fast nichts. Ich habe auch alle Sicherungen rausgenommen und den Strom nochmals selbst gemessen. Dabei sind mir auch keine Unstimmigkeiten aufgefallen. Auch die Ladespannung war jeweils gut. Als ich vorher nachschaute waren es zwar lediglich 12,6V was ja 1 Volt zu wenig ist...

Ich fahre täglich 90km zum Arbeitsort und zurück, das sollte schon reichen, oder?

Ich werde gleich nochmals in die Werkstatt fahren

Herzlichen Dank schonmal, ich melde mich wieder

• Eine Sache hast du nicht bedacht.
    Was ist wenn die Batterie einfach nicht ausreichend geladen wird weil viel Kurzstrecke und viele Verbraucher wie Sitzheizung, Licht, Heckscheibenheizung,...

So so, findest du. :lauthals:

• Kann im Leerlauf schon mal sein, besonders wenn die Batterie platt ist und der Generator deshalb zu schaffen hat.

• So ich bins nochmals.

Nun hat sich alles geklärt und vermutlich wären die 2 Batterien sowie der Alternator gar nicht nötig gewesen...

Zwischen dem Alternator und dem Minus-Pol der Batterie gabs einen Spannungsabfall von 1.5V

Ursache:

Beim Verbindungspunkt wo die Leitung vom Alternator und die von der Batterie mit dem Chassis verbunden ist, hat es angefangen zu oxidieren und dies führte zur tiefen Spannung.
    Da die Verbindung nicht komplett schlecht war, konnte man auch mal 13,8 V messen. Daher wurde der Fehler erst jetzt gefunden.

Ich danke allen für die schnellen und Hilfreichen Antworten

Einmal editiert, zuletzt von Capture ()

• So so, findest du. :lauthals:

Hmm, kann jetzt deine Reaktion nicht verstehen?
    Ich dachte ich hätte sachlich was zur evtl. Proplemlösung beigetragen? Auch wenn sich jetzt klar ist das es nicht an Kurzstrecke liegt.
    Warum jetzt über mich gelacht werden muß kann ich nicht nachvollziehen? Aber egal du wirst wissen warum.

Mfg Lars