Kofferraumbeleuchtung erweitert.

  • Hallo Leute.
    Ich fahre einen 2er Octavia Kombi RS TDi bj 11.
    Icb habe mir gestern meine Kofferraumbeleuchtung mit einer LED leiste oben auf der Dachkante erweitert.
    Jetzt habe ich aber das Problem das meine Kofferraumbeleuchtung nur ungefähr 10 sec leuchtet und dann ausgeht.
    1. Ist das normal das die so kurz leuchtet?
    2. Kann man das irgendwie umstellen das die länger leuchtet?
    Bedanke mich gleich mal vorab für eure Antworten.
    Mfg
    Alex


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

    Ich halte es wie Walter Röhrl:


    Mein Auto geht erst dann schnell genug wenn ich bei der Fahrertüre stehe und Angst habe einzusteigen.

  • Wieso baut man sich so eine leiste ein ?????????????? :dontknow:


    Es reicht doch, die originale Kofferraumbeleuchtungsbirnen gegen LED´s auszutauschen :whistling: Dann hast den gleichen Effekt und 0,00 Probleme

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Bei mir haben die LED nach dem Wechsel auch nur ein par Sekunden geleuchtet und gingen dann immer aus... erst nach einer kurzen Fahrt, haben sie danach wieder länger geleuchtet... hatte mich auch erst gefragt warum, aber wahrscheinlich weil ich den Kofferraum und die Türen die ganze Zeit offen hatte und zum Wechsel die Sicherung gezogen hatte...

    ------------------------------------
    ehemaliger O2 RS Fahrer
    jetzt Golf VI R

  • Wieso baut man sich so eine leiste ein ?????????????? :dontknow:


    Es reicht doch, die originale Kofferraumbeleuchtungsbirnen gegen LED´s auszutauschen :whistling: Dann hast den gleichen Effekt und 0,00 Probleme


    hab ja auch die LED Kofferraumleuchten drin und ab und zu wär mehr Licht schon noch praktisch ;)

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • 8| :dontknow: Noch mehr Licht als die 10000K oder die Hypron ? :ups: Braucht m.M. nach eigentlich niemand :big eye:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich


  • hab ja auch die LED Kofferraumleuchten drin und ab und zu wär mehr Licht schon noch praktisch ;)


    Hallo,
    kannst du mir sagen welches Modell von Lampen man da einbauen kann? (Hab das Auto grad nicht zu Hand :-))
    Muss man bei diesen Lampen noch irgendetwas beachten in Bezug auf Widerstände bei der Umstellung auf LED?
    Gruss Jim

    ------------------------------------
    2012 Skoda Octavia RS 2.0 TSI

    200+ PS ;)
    schwarz

    Interieur schwarz/Carbon
    ------------------------------------


    --
    That's all Folks

    Einmal editiert, zuletzt von 08/15 ()

  • Hallo,
    kannst du mir sagen welches Modell von Lampen man da einbauen kann? (Hab das Auto grad nicht zu Hand :-))
    Gruss Jim


    nimm gleich das Komplettset hier aus dem Shop, dann stimmt alles und funktioniert tadellos... gibts in 5000 oder 10000 K


    Shop

    ------------------------------------
    ehemaliger O2 RS Fahrer
    jetzt Golf VI R

  • Hallo,
    kannst du mir sagen welches Modell von Lampen man da einbauen kann? (Hab das Auto grad nicht zu Hand :-))
    Gruss Jim


    Hab die vom Forumsshop :)
    Wurmi kann dir sicher sagen, welche du nehmen musst...sind glaub radiale W5W, bin mir aber nicht mehr sicher
    http://ledoli.de/LED-Leuchtmittel/Glassockellampen/
    Ob ich jetzt die 2, 3 oder 6 fachen verbaut habe, weiss ich nicht mehr, ist zu lange her...aber eben, Wurmi weiss das schon ;)
    Aber auf alle Fälle sinds die Weissen, d.h. 5000K

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Hypron Serie


    oder




    W5W radial

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • nimm gleich das Komplettset hier aus dem Shop, dann stimmt alles und funktioniert tadellos... gibts in 5000 oder 10000 K


    Shop


    Ok danke. Mal schauen. Ausser die Kofferraumleuchte wären eigentlich alle genug Stark für meine Bedürfnisse. Sind die von dir vorgeschlagenen Lampen in der Schweiz erlaubt? Und 08/15, danke für den Tipp.
    Gruss

    ------------------------------------
    2012 Skoda Octavia RS 2.0 TSI

    200+ PS ;)
    schwarz

    Interieur schwarz/Carbon
    ------------------------------------


    --
    That's all Folks

    Einmal editiert, zuletzt von 08/15 ()

  • meines Wissens nach kannst du die Beleuchtung im Innenraum einfach wechseln... habe noch nie gehört, dass sowas verboten ist...

    ------------------------------------
    ehemaliger O2 RS Fahrer
    jetzt Golf VI R

  • meines Wissens nach kannst du die Beleuchtung im Innenraum einfach wechseln... habe noch nie gehört, dass sowas verboten ist...


    Jupp, genau so siehts aus. Im Innenraum kannste reinbauen was du willst :shakehand: Das geht niemanden was an

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Nimm dann das normale LED Set, ist schon einiges heller als die normalen Lampen:
    http://ledoli.de/LED-Auto-Komplett-Sets/Skoda/Octavia.html


    Extrahell wär dann wie Stadionbeleuchtung ;)


    Einzig bei den Kofferraumleuchten könntest du die 6-Fach Radialen W5W nehmen oder gleich die Hyperion :)
    Werd ich auch so machen, weil mir die 3 fachen vom normalen Set nicht hell genug sind :D8)


    Bezüglich "erlaubt oder nicht":
    Bei der Innenraumbeleuchtung spielt es keine Rolle, ob die LED oder Standard verbaut hast :thumbsup:

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB



  • Hypron Serie im RS Kofferräumchen
    :D Normal sieht das NOCH Heller aus, das können Bilder garnicht so wiedergeben ...


    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Jupp, genau so siehts aus. Im Innenraum kannste reinbauen was du willst :shakehand: Das geht niemanden was an


    Ok dann ist ja alles in Ordnung. Es ist nur so, dass mein Bruder in seinem Focus ST blau Birnen eingebaut hat. Als mein Vater dann mit dem Auto in eine Kontrolle kam, wollte die Rennleitung dies zunächst bemängeln. Mein Vater hat dann gesagt es sei ihm doch egal in welcher Farbe die Lämpchen leuchten, wenn er fahre seien sie ja sowie gelöscht!! :D:D
    Ich lachte mich kaputt als ich dies hörte...

    ------------------------------------
    2012 Skoda Octavia RS 2.0 TSI

    200+ PS ;)
    schwarz

    Interieur schwarz/Carbon
    ------------------------------------


    --
    That's all Folks

  • Hypron Serie


    oder




    W5W radial


    Sach ma Uwe, wieviel heller sind die 6fach Hypron als normalen 6fachen ? :dontknow:


    Wurmi:
    Die Radialen 6fach W5W Hypron Leuchten gibbet noch nicht im Forumsshop oder bin ich zu doof ? :worry2:

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • ich habe bei mir nur dei 3-fach aus dem Komplettset drinnen und das ist schon ein Unterschied wie Tag und Nacht...

    ------------------------------------
    ehemaliger O2 RS Fahrer
    jetzt Golf VI R

  • Hmm vielleicht nochmals kurz zu meiner ursprünglichen Frage: Kann/Wird etwas passieren (elektrisch gesehen :) ) wenn ich nur die Kofferraumleuchten durch LEDs ersetze und die anderen original belasse?
    Gruss Jim


    PS silverR1racer, kannst du einmal ein Foto von deiner Inneraumbeleuchtung vorne (Leselampe Fahrer/Beifahrer/Tür) machen und reinstellen? Also nicht von der Lampe selbst, sondern eine Gesamtansicht (zum Vergleich mit meiner Standardbeleuchtung). Danke

    ------------------------------------
    2012 Skoda Octavia RS 2.0 TSI

    200+ PS ;)
    schwarz

    Interieur schwarz/Carbon
    ------------------------------------


    --
    That's all Folks

  • @ silverR1racer


    Die Hypron gabs im Shop, waren aber schnell ausverkauft. :D


    Keine Ahnung ob die Hypron heller sind als die normnalen 10000K. Hab da keinen Vergleich :worry:


    @ jim_morrison


    Da passiert NICHTS, hab auch NUR im Kofferraum die LED´s drin

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich


  • Ok Super, besten Dank.
    Gruss Jim

    ------------------------------------
    2012 Skoda Octavia RS 2.0 TSI

    200+ PS ;)
    schwarz

    Interieur schwarz/Carbon
    ------------------------------------


    --
    That's all Folks

  • Hmm vielleicht nochmals kurz zu meiner ursprünglichen Frage: Kann/Wird etwas passieren (elektrisch gesehen :) ) wenn ich nur die Kofferraumleuchten durch LEDs ersetze und die anderen original belasse?
    Gruss Jim


    nö, da sollte nix passieren, die LED Soffitten und W5W sind gegen verpolen geschützt, sprich es ist egal wie man sie rein drückt.
    ich hab meine rein gemacht und haben auf Anhieb funktioniert und das jetzt schon fast seit 2 Jahren :)



    PS silverR1racer, kannst du einmal ein Foto von deiner Inneraumbeleuchtung vorne (Leselampe Fahrer/Beifahrer/Tür) machen und reinstellen? Also nicht von der Lampe selbst, sondern eine Gesamtansicht (zum Vergleich mit meiner Standardbeleuchtung). Danke


    Hey Jim, denke nicht, dass das was bringt, weil man ja bei Uwe's Bildern schon sieht, dass man nix sieht, bzw. dass die Bilder nicht Aussagekräftig sind.


    Mir gefällt das normale LED Innenraum-Set einfach, weils ein schöneres, moderneres und homogeneres Licht bringt...und einiges heller ist es auch, gerade richtig :)
    Wie gesagt, das superhelle Set ist dann so derb Helle, dass du jedesmal eine Sonnenbrille anziehen musst, bevor im Innenraum das Licht angeht 8):lol::D


    Aber für den Kofferraum werd ich mir wohl def. die 6fachen Hypron holen, ich will da einfach mehr Licht 8)

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB


  • Hypron ausm Shop



    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2


    Geilo, muss ich haben 8):D8):D8)


    Wuuuuurmi, wann sind denn die 6fach radialen W5W Hyprons wieder in den Forumsshop ?!?!?! :worry2:

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Zitat

    Wie und wo hast Du denn die Beleuchtung angeschlossen?


    Gruß


    Jochen


    Ich habe ein Kabel an der D? Säule runter gezogen und habe es bei den originalen Leuchten angehängt.



    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

    Ich halte es wie Walter Röhrl:


    Mein Auto geht erst dann schnell genug wenn ich bei der Fahrertüre stehe und Angst habe einzusteigen.

  • Zitat

    Wieso baut man sich so eine leiste ein ?????????????? :dontknow:


    Es reicht doch, die originale Kofferraumbeleuchtungsbirnen gegen LED´s auszutauschen :whistling: Dann hast den gleichen Effekt und 0,00 Probleme


    Wieso?
    Weil ich finde das die Fläche die im Kofferraum für Leuchtmittel vorgesehen ist einfach viel zu klein ist und weil meine Leiste so hell leuchtet wie ich es für nötig halte.


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

    Ich halte es wie Walter Röhrl:


    Mein Auto geht erst dann schnell genug wenn ich bei der Fahrertüre stehe und Angst habe einzusteigen.

  • Jeder wie er möchte ............ :whistling:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich



  • Ich mach dir heute abend nochmal anständige bilder :) Hab nen Stecker dran, kann also die komplette Leiste jederzeit abmachen :) Hab mir an den Innenleuchten den Saft gemopst :)

    RS TSI DSG in Race Blau - Supreme RS Leder, Abnehmbare Anhängerkupplung, Auto Aussenspiegelabblendung, Dachreling Silber, Amundsen+ , FSE, Glasschiebedach, Parksensoren v+h, Soundsystem und Sunset

    Einmal editiert, zuletzt von wrack ()

  • Zitat



    Ich mach dir heute abend nochmal anständige bilder :) Hab nen Stecker dran, kann also die komplette Leiste jederzeit abmachen :) Hab mir an den Innenleuchten den Saft gemopst :)


    Ja das nenn ich mal hell und so ungefähr ist es bei mir auch. Bin schon gespannt auf die Bilder..
    Mfg
    Alex


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

    Ich halte es wie Walter Röhrl:


    Mein Auto geht erst dann schnell genug wenn ich bei der Fahrertüre stehe und Angst habe einzusteigen.

  • Hmm vielleicht nochmals kurz zu meiner ursprünglichen Frage: Kann/Wird etwas passieren (elektrisch gesehen :) ) wenn ich nur die Kofferraumleuchten durch LEDs ersetze und die anderen original belasse?
    Gruss Jim



    Hey Manu



    Einfach die ausm Forum Shop bestellen, am besten das ganze Set, mit Check und Lastwiederstand, dann solltest du keine Probleme mit dem BC haben.....


    Gleich noch LED Nummernbeleuchtung mit Check und Lastwiederstand mitbestellen *zwinker*



    P.S. ändere mal deine Einstellungen wegen dem Zitieren, wird bei dir nicht richtig angezeigt.....


    L.G. Reto

    :finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

  • habe nochmal aktualisiert, die anderen waren von der qualität her net ganz soooo


    RS TSI DSG in Race Blau - Supreme RS Leder, Abnehmbare Anhängerkupplung, Auto Aussenspiegelabblendung, Dachreling Silber, Amundsen+ , FSE, Glasschiebedach, Parksensoren v+h, Soundsystem und Sunset

  • Das schaut richtig gut aus. Allerdings würde ich an deiner stelle die 2 originalen Lampen jetzt auch auf LED tauschen damit das gut dazu passt.
    Hast du die Leiste gekauft oder selber gebaut? Ich kann ja meine leiste leider nicht dort montieren wo du sie hast, ich hab nämlich ein trenngitter und musste deshalb die abdeckung rausmachen.


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

    Ich halte es wie Walter Röhrl:


    Mein Auto geht erst dann schnell genug wenn ich bei der Fahrertüre stehe und Angst habe einzusteigen.

  • Guten Morgen,


    ich hab mir bei ebay eine Lichtleiste ergattert. Die 1m-Lichtleiste (weiss) hatte ich bei "fugenlicht@web.de" bestellt. Kosten: 33€ + 8€ Versand. Ich kann dir aber nicht sagen, ob er das noch macht. Ich hatte mir noch paar Stecker besorgt, damit ich die Leiste demontieren kann, wenn mal was ist. Wie schon gesagt, habe ich sie an der Innenbeleuchtung mit angesteckt (orignal stecker besorgt und das gegenstück und aus 1 mach 2 gemacht) :) War vielleicht ne Stunde arbeit.


    Sollte wenns geht, hell weiß sein.

    RS TSI DSG in Race Blau - Supreme RS Leder, Abnehmbare Anhängerkupplung, Auto Aussenspiegelabblendung, Dachreling Silber, Amundsen+ , FSE, Glasschiebedach, Parksensoren v+h, Soundsystem und Sunset

  • Also so sieht meine aus:


    Bin nur gerade draufgekommen das eine LED nicht funktioniert aber das sollte kein problem sein. Wollte euch noch ein Foto machen wenn sie nicht leuchtet aber jetzt bleibt die Beleuchtung aufeinmal so lange an das mir das warten bei -2°C zu kalt wurde gg
    Mfg
    Alex
    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

    Ich halte es wie Walter Röhrl:


    Mein Auto geht erst dann schnell genug wenn ich bei der Fahrertüre stehe und Angst habe einzusteigen.

  • habe nochmal aktualisiert, die anderen waren von der qualität her net ganz soooo


    Bei mir siehts genauso aus, also von der Helligkeit :D Find diese Lösung irgendwie eleganter als die "LED-Austausch-Variante". Aber nix für ungut, jeder wie er Bock und Zeit hat.


    Ich hab die Leisten mal günstig im Baumarkt ergattert, ich glaub für 20,-€.


    Momentan gibts so etwas aber auch schon recht günstig bei Ikea, müsst ihr mal auf der Homepage schauen.


    :D

    < Passat Variant R-Line mit ner Menge kleiner Helferleins... >


  • Geilo, muss ich haben 8):D8):D8)


    Hab mir die 4000K 6fach Hypron bestellt und gleich im Kofferraum verbaut :D
    Schön hell ja, aber passen nicht zu den restlichen 5000K Leuchten des LED Innenraumbeleuchtungssets, ist mir viel zu gelblich :sad:
    Drum hab ich am gleichen Abend flux die 6500K 6fach W5W Glassockel Hypron's bestellt :D
    Werde berichten, ob's besser passt....

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

    Einmal editiert, zuletzt von silverR1racer ()


  • Icb habe mir gestern meine Kofferraumbeleuchtung mit einer LED leiste oben auf der Dachkante erweitert.
    Jetzt habe ich aber das Problem das meine Kofferraumbeleuchtung nur ungefähr 10 sec leuchtet und dann ausgeht.
    1. Ist das normal das die so kurz leuchtet?
    2. Kann man das irgendwie umstellen das die länger leuchtet?


    Die Versorgung der Innenbeleuchtung (en) dürfte doch über das Bordnetzsteuergerät laufen. :whistling:


    Wenn du nun zusätzliche Lampen mit größerer Stromaufnahme installierst und parallel anschließt
    erkennt das Bordnetz-STG das und schaltet zum Schutz vor Überlastung ab. Das ist allemal besser
    als wenn dir das nicht ganz billige Bordnetz-STG abfackelt (oder sogar das ganze Auto).


    Ich würde sagen:


    Finger weg von solchem gefährlichen Pfusch wenn man nicht weiß was man tut !! :!:


    :schwitz:

  • Voila, W5W Glassockel 6fach Hypron LED's,
    links 4000K, rechts 6500K :)
    Helligkeit düfte nahezu gleich sein :)
    Aufnahme mit iPhone 4 (HDR on) wiederspiegelt die Helligkeit recht realitätsnah :)



    Irgendwie zeigt es diesen Beitrag weder in der Übersicht, noch als letzten Post in diesem Thread an :worry2:

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

    Einmal editiert, zuletzt von silverR1racer ()

  • Auch wenn ich die Hypron LEDs für den Kofferraum für sehr sinnvoll erachte, stört mich dabei was grundlegendes. Und zwar die Position der originalen Beleuchtung. Ich habe oft irgendwelche Kisten im Kofferraum, deren Inhalt selbst mit den hellen LEDs im Dunkeln bleiben würde, weil der Rand der Kisten höher liegt, als die Lampen montiert sind.
    Ich möchte daher die Beleuchtung auch dahingehend ändern, dass ich rechts und links je eine Lichtquelle am Dachhimmel habe.
    Wieviel Watt haben die originalen Sofitten? Bei uns ist grade Schneesturm, daher möchte ich jetzt nicht ans Auto rennen... :bibber:


    Gruß Bastian

    Gruß Bastian