Rost an hinteren Bremsscheiben (mit Bildern) =(

• Wie die Überschrift schon verlauten lässt, habe ich nach knapp über 5000km nun mal ne Frage an die "Mechaniker" unter Euch...

Die hinteren Bremsscheiben sind seit mehr als 4 Wochen in gleichbleibend rostigen Zustand! Bin letzte Woche über 300km Autobahn gefahren und dort auch mal kräftiger von 200km/h runtergebremst...nach diesem Ausflug waren die hinteren Scheiben immernoch rostig. Man sieht zwar das die Beläge reiben, doch der Rost lößt sich nicht... :worry2:

Ist das Normal? Denn auch wenn die hinteren Bremsen nicht immer mit greifen, sollten sie doch nach 300km wieder silbrig glänzen (wie vorn) sein oder?

Skoda Octavia RS Combi 2,0TSI DSG in race-blau metallic...

What else?! :love:

Einmal editiert, zuletzt von Race-Blau Metallic ()

• Eigentlich sollten die Scheiben nach 300 km Autobahn frei von Rost sein.kann sein dass die vielleicht fest sind.stell doch mal ein Bild davon rein.

RS60 TSI

• ...mach ich morgen! Aber nach 5000km und 5 Monaten schon fest? :worry2:
    Also ich fahre nicht gerade viel, doch er wird eigentlich nach längerer Strecke immer gewaschen und abgestellt. Leider draußen ;(

• Benutzt du Felgenreiniger? Stellst du ihn nach der Wäsche ohne "Trockenbremse" gleich ab?
    Schon mal während der Fahrt die Handbremse leicht angezogen?

• Moin

Das Problem hatte ich auch gerade erst, obwohl ich täglich unterwegs bin.
    Die Scheiben waren so extrem verrostet, dass ich nur durch neue Bremsscheiben TÜV bekommen habe.

Gruß Mario

Combi V/RS FL TFSI DSG
    Weiß, schwarze Dachreling, Bolero, Sunset, AHK, Tempomat, Nichtraucherpaket

• @Bruce
    Also ich benutze Felgenreiniger, doch die letzte Wäsche war eine Waschanlage! Trockenbremsen ist von daher erfolgt und wird von mir auch immer nach der schönen Handwäsche durchgeführt, da ja "ne ich zeig Euch meinen glänzenden Hobel fahrt" standard nach der Wäsche :D
    Handbremse habe ich schonmal leicht versucht! brachte jedoch keinen Erfolg.

killimali
    Ich glaube TÜV ist erst in 3 Jahren fällig und meiner ist nichtmal 5 Monate alt! Also quasi noch NEU ;) Denke das es nach 3 Jahren und vorsichtiger Fahrweise durchaus zu festgegangen Bremsen kommen kann, aber nach so kurzer Zeit wie bei mir??? Hmmm...

• ...sooo nun hab ich mal Bilder gemacht! Sorry für die nicht so tolle Quali, es ist kalt draußen :bibber:
    Also ich sehe da eigentlich eine mehr oder weniger Flugrostschicht, doch das diese sich nicht mal nach 300km runterbremst, ist mir Schleierhaft 8|
    Die vorderen Scheiben sind im übrigen schön Glatt und Riefenfrei :thumbup:

• Warst du mal beim :) deswegen?
    Beim Fahrwerk ist es so, das man bis 4000km oder so, ich weiß es leider nicht mehr,
    das kostenlos vermessen bekommt (Garantie).

Normal scheint das ja nicht zu sein!

Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

• Generell sollten die 286er TRW- und die neueren 272er Bosch-Anlagen im O2 RS eigentlich nicht mehr solche
    Korrosions- und Gammelprobleme bereiten wie einst der alte Lucas C38-Sattel an Golf IV & Co.. Schließlich
    bremst die HA beim O2 RS schon deutlich mehr mit, vor allem bei leichten Bremsungen. Die Bremsbalance
    wandert allerdings deutlich nach vorne wenn stärker gebremst wird. Man belastet als die HA nicht stärker
    wenn man heftiger bremst - das sollte man wissen.

Mein Rat:

1. Keinen Felgenreiniger mehr benutzen. Die sind ALLE aggressiv, mehr oder weniger. Ich benutze sowas nicht.
    2. Vor dem Abstellen immer etwas trocken bremsen, dabei auch mal für ein paar Sekunden die Handbremse anziehen.
    3. Auf längeren Strecken regelmäßig für ein paar Sekunden die Handbremse anziehen, natürlich ohne Blockieren.
    4. Sättel gängig machen. Beläge ausbauen, Führungen mit Feile und Drahtbürste säubern, dann mit Antiseize behandeln.

Wenn man das alles beherzigt kann man keine Probleme mehr und die hinteren Scheiben zeigen ein sauberes Verschleißbild.

• Das Auto ist 5 Monate "alt" !; fahr zum :) und lass das auf Garantie beheben. Das ist nicht normal.

Gruß

Jupp
    V/RS Combi TFSI in Ralley Grün
    Neptune schwarz, H&R 20/30 Spurverbreiterung & 35mm Sportfedern, Dachreling schwarz, Dach, Spiegelkappen & Kühlergrill in Carbondesign, Sunset, Bolero & Soundsystem & 2 x Aktiv-Subwoofer

• Servus,

was soll denn da eine Gewährleistungssache sein??? Das wäre ja wie wenn man jeden Tag nur 500m zum Bäcker fahren würde, immer mit Licht und Sitzheizung an und dann zum Händler gehen würde und bemängelt :cursing: das nach drei wochen der Wagen nicht mehr anspringt weil die Batterie leer ist! :dontknow:

Bei den Bremsen ist das genauso, und ob ich dann 300 oder 1000 km fahre, entscheidend ist doch wie oft ich bremse, kann auch 500 km fahren und nur einmal bremsen, davon wird der Rost sicher nicht weggehen! Und es ist halt mal ein Fahrzeug und kein Stehzeug!

Das einzige was da hilft ist das was Holger schon beschrieben hat, denn neue Scheiben würden bei gleichem Nutzungsprofil auch nach kurzer Zeit wieder so aussehen!

Gruß Michl :shakehand:

Vielleicht immer erstmal ein wenig nach denken bevor man gleich nach Garantie schreit!!!

der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

BW: 6
    PW:30
    LW:32

Einmal editiert, zuletzt von MichlRS ()

• Sorry Michl,

gleicher Fall bei meiner Frau ihrem Toyota Yaris. Bremsscheiben inkl. Beläge wurden auf Garantie gewechselt ;)

Vielleicht immer erstmal ein wenig nachdenken ..... ;)
    (übrigens nicht sehr freundlich, der Spruch...und auch noch mit drei !!!)

Gruß

Jupp
    Neptune schwarz, H&R 20/30 Spurverbreiterung & 35mm Sportfedern, Dachreling schwarz, Dach, Spiegelkappen & Kühlergrill in Carbondesign, Sunset, Bolero & Soundsystem & 2 x Aktiv-Subwoofer

• Moinsen,

Michl, kann deine Aussage schon irgendwie verstehen, aber
    dennoch bin ich auch der Meinung dass das nicht normal sein kann.

Außerdem, fragen kann man doch, oder nicht?

Ich persönlich habe die Dinge, die Holger beschrieben hat, gar nicht gewusst und somit noch nie auf mein Bremsverhalten geachtet.
    Ob ich nun falsch oder richtig bremse, kann ich nicht sahen, jedoch habe solch eine Beschreibung an meinen Bremsen nicht.

Fahr zum :) und sprich mit ihm, dann können wir immer noch diskutieren :D

• Vielleicht gibt es da beim Yaris ja Probleme die bekannt sind und sie wurden deswegen getauscht! :dontknow: Sind die Rahmenbedingungen die gleichen wie in diesem Fall? Sind die neuen Bremsscheiben jetzt ohne Beanstandung?

In dem Fall wie Race-Blau-Metallic es beschreibt würde der Händler der ihm die Bremsscheiben ersetzt mit ziemlich hoher wahrscheinlichkeit auf den Kosten sitzen bleiben, da dies von Skoda nicht als Mangel im Sinne der Gewährleistung eingestuft wird!

Ja, ich habe nachgedacht!!! ;)

der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

• ...nur um mal etwas in Eure Diskussion einzuwerfen. Ich habe noch nie über mein Bremsverhalten nachgedacht und bin auch irgendwie ratlos, warum es so ist, wie es ist :worry2:
    Mein Ex-Astra hatte auch nach 6Jahren und 100tkm hinten neue Bremsen gebraucht, denen sah man das auch an! Doch so wie meine jetzigen aussehen, hab ich noch keine Scheibe nach 5000km gesehen ;(

Mein Plan für die nächste Zeit...wenn es sich ergibt werde ich mal paar kilometer "Überland" fahren und auch mal eine stärkere Bremsung beim Rückwärtsfahren machen. Sollte es keinen gewünschten Erfolg bringen, hab ich immernoch keine 10tkm drauf und beanstande das beim :)

Ich werde berichten, doch Bitte "streitet" Euch nicht über mancher Leute Wortlaute :ups:

• Sorry Michl,

gleicher Fall bei meiner Frau ihrem Toyota Yaris. Bremsscheiben inkl. Beläge wurden auf Garantie gewechselt ;)

Vielleicht immer erstmal ein wenig nachdenken ..... ;)
    (übrigens nicht sehr freundlich, der Spruch...und auch noch mit drei !!!)

Was soll denn der Kommentar? :whistling: Ja, nachdenken ist angesagt und genau das tun wir doch hier,
    sozusagen laut und öffentlich. In Foren wird viel zu oft und vorschnell "Garantie" geschrien.

1.
    Ich bezweifle genauso wie Michl, dass Skoda die Scheiben auf Kulanz tauscht. Eine Gewährleistungssache
    ist es ohnehin nicht. Trotzdem wünsche ich dem TE natürlich, dass er gratis neue Scheiben bekommt.
    Fragen kostet nichts.

2.
    Neue Scheiben sehen nach kurzer Zeit wieder genauso aus. Die Scheiben sind nicht die Ursache, sondern
    das Symptom. Damit sind wir bei der ...

3.
    Abhilfe: Wie die aussieht hatte ich oben beschrieben. Entweder der Sattel ist nicht gängig oder es liegt
    am Nutzerverhalten. Ob nun Felgenreiniger oder zu seltenes Bremsen oder alles in Kombination. Das lässt
    sich aus der Entfernung nicht beurteilen, aber was in Frage kommt habe ich beschrieben.

• Zu den Scheiben bei dem Yaris: sie waren bei ca. 7500 Km verrostest, sodass sogar an einigen Stellen keine blanken Stellen mehr zu sehen waren.
    Stellungnahme des Toyotahändlers (Toyota Mitterer in Köln-Porz): das haben wir ja noch nie gesehen, und wie bereits geschrieben, anstandslos die
    Sachen erneuert und sich auch noch entschuldigt.
    Das ist Service :)
    Würde es beim :D auch einfach mal probieren. 5000 Km ist ja nix für eine Hinterradbremse.
    Hab übrigens auch Kfz-Mechaniker gelernt, allerdings bei Fiat,Alfa, Lancia & RR.

PS @ Bruce: der Spruch kam von Michl !

Gruß

Jupp

2 Mal editiert, zuletzt von HDornbusch ()

• In dem Fall wie Race-Blau-Metallic es beschreibt würde der Händler der ihm die Bremsscheiben ersetzt mit ziemlich hoher wahrscheinlichkeit auf den Kosten sitzen bleiben, da dies von Skoda nicht als Mangel im Sinne der Gewährleistung eingestuft wird!

Und, kann man nicht einmal einen :) haben, der auch an seinen Kunden denkt?
    Das wäre eh eine Einzelfallentscheidung, aber möglich ist alles!

Frag hier mal im Forum, wie viele User von ihrem :) das Soundsystem komplett (Korrekt) gedämmt bekommen haben ohne Zuzahlung zu tätigen,
    ich kenne einen, mich ;)
    Wie gesagt, möglich ist alles und Fragen kostet nix (in der Regel jedenfalls)...

• Das bestreitet auch keiner, zu der Sache mit dem Soundsystem gibt es ja von Skoda auch eine TPI, diese Arbeiten bekommt der Händler ja dann auch von Skoda vergütet weil nachweislich ein Mangel vorgelegen hat! Sprich also er hat es Dir ja nicht geschenkt, es hat nur ein anderer bezahlt (Skoda).
    Und wenn Skoda keinen Mangel erkennen kann, zahlen die nichts und der Händler muss die durchgeführte Reparatur selber tragen oder dem Auftraggeber in Rechnung stellen.

Aber das ist hier ja auch nicht das Thema! Probieren kann er´s ja, aber ich schätze die Erfolgsaussichten nunmal eher gering ein!

• Steh mal richtig in die Bremsen dan ist der Flugrost auch weg........... :hammer:

und der Ton hier könnte auch etwas netter sein, da kommt ja einem die Galle hoch bei dem überheblichen Satz mit Nachdenken........... :vomit:

:finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

• Das bestreitet auch keiner, zu der Sache mit dem Soundsystem gibt es ja von Skoda auch eine TPI, diese Arbeiten bekommt der Händler ja dann auch von Skoda vergütet weil nachweislich ein Mangel vorgelegen hat! Sprich also er hat es Dir ja nicht geschenkt, es hat nur ein anderer bezahlt (Skoda).

Leider falsch Michel,

ich habe geschrieben, korrekt gedämmt!
    Damit meine ich, dass nach 3 fachen Versuch anhand der TPI kein Erfolg erziehlt wurde...

Is aber auch egal, was ich eigentlich sagen wollte, war, das mein :) lieber 500€ geblecht hat, als mich zu verlieren!
    Vieleicht hat der TE auch solch einen guten :)

• agneva
    Danke für dein Vergleichsbild! :thumbup:
    Was ist denn deine Jährl. Fahrleistung und vor allem ist dein RS ein Garagenwagen?

• Ist aber schon eigenartig. Ich bin meinen seit August 2012 sage und schreibe ganze 1100 km gefahren. Insgesamt ca. 12000 km. Mein RS steht nur unter einem Carport. Wird selten bewegt und wenn, dann recht viel Kurzstrecke. Und obwohl ich nicht einsehe, den Wagen nach der Handwäsche nur für´s "Sauberbremsen" zu starten und eine Runde zu fahren, sehen meine Bremsscheiben aus wie neu. Klar, 2 Tage nach dem Waschen habe ich ganz leichten Flugrost auf der Oberfläche der Scheiben. Nach einer kurzen Fahrt ist dieser aber weg und die Bremsen sehen wieder aus wie neu.

F31

Gruß Kai :thumbsup:

• Meine Frau ihre bremse hinten sah auch so aus nur noch viel tiefere riefen drin. Und das auch nach ca. 2 Monate nach dem wir ihn bekommen hatten (neu).
    Keine Felgenreiniger. Sie bremst normal wie man eben soll sag ich mal. Tja an was liegt das nun.
    Habe meine Scheiben bei ihr eingebaut ´die sind noch wie neu mit Beläge alles sauber gemacht habe ich auch nun muss ich das mal beobachten.
    War der Meinung das die Führungsbolzen zu schwergänging sind (das fett darin war leicht hart habe dann spezial Bronze fett genommen.
    Nun müssen wir abwarten und gucken was passiert.:)

KW1 , 0.5 cm Restgewinde :D 235/30 r20 ET40 9J
    Dectane black smoke
    AGA Bullx 76mm Ab Turbo 100 zeller :P

Wabengrill und Schwarze Scheinwerfer :thumbsup:

• Nachm Waschen hab ich auch immer Flugrost dran ...
    beim losfahren knackt es dann richtig :D weil die Beläge fest gegammelt sind ...
    aber wie bereits beschrieben, bremst sich das alles wieder runter ...

Wenn du aber sagst, das es bei dir nicht der Fall ist würde ich fast behaupten wollen, hinten wird nicht die optimale Bremskraft erzielt ... und das lässt sich nun mal hier im Forum wirklich nicht klären !

• Im 1. Jahr lag meine Fahrleistung bei 25.000km oder sogar noch mehr.
    Garagenwagen
    Jetzt fahre ich einen 2. Wagen und seit dem Juli sind gerade mal 5000km beim Octavia dazu gekommen...

Kannst alles bei Spritmonitor einsehen http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/456021.html

Mir ist auch aufgefallen, dass die EBV bei leichter Bremsung zuerst hinten "rein haut" damit die Scheiben wohl nicht anfangen zu gammeln.
    Dazu gibt es die vom Regensensor abhängige Funktion der Bremse, da wird bei Dauerregen ab und zu der Bremsbelag etwas angedrückt.

• ...
    Mir ist auch aufgefallen, dass die EBV bei leichter Bremsung zuerst hinten "rein haut" damit die Scheiben wohl nicht anfangen zu gammeln.
    Dazu gibt es die vom Regensensor abhängige Funktion der Bremse, da wird bei Dauerregen ab und zu der Bremsbelag etwas angedrückt.

höchst interessant.. danke..
    für solche infos liebe ich dieses forum.. :thumpup:

Gruss Bastian :thumbup:

Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 ET45, KW V1 Inox, Bull-X Downpipe, Friedrich Motorsport 70 mm AGA, Tarox F2000 + Ferodo DSP, Polar FIS+ Advanced, PCV-Fix, und noch paar Kleinigkeiten..

Bedienungsanleitung

• Du meinst das Bremswischen. Dieses muss codiert sein und legt die Beläge dann ab und zu an die Scheibe während der Fahrt und der Wischer muss auf Stufe 2 oder höher wischen. Darfst dir aber nicht vorstellen das dadurch die Bremse frei gebremst wird wenn dort Rost drauf ist!

0-100km/h in 7,540 sek
    100-200km/h in 23,198 sek
    Reaktionzeit: 0,016 sek
    1/8 Meile: 10,140 sek @ 116,271 km/h
    1/4 Meile: 15,572 sek @ 145,007 km/h

VCDS + VCP Unterstützung in Berlin oder Luth. Wittenberg, Anfragen per PN!

• .....

Und wenn dbzgl. beim Threadersteller (Race Blau Metallic) etwas nicht in Ordnung ist, sind die Bremsscheiben doch ein "Folgefehler", oder :?:;)

Gruß

Jupp

• Kinder, warum seid ihr eigentlich so beratungsresistent?

Die Scheiben sind wie ich bereits zweimal sagte in jedem Fall ein "Folgefehler" wenn du es so nennen willst.
    Sie rosten ja nicht weil sie auch minderwertigem Material wären. Sie rosten weil der Belag sie nicht vom
    Rost befreit und/oder weil aggressive Chemie auf sie einwirkt.

Und glaubt hier wirklich jemand an eine fehlerhafte EBV? Das ist doch hanebüchen. Außerdem wäre dann
    eher was bei "Agneva" nicht ganz in Ordnung wenn die EBV bei ihm "zuerst hinten rein haut". Genauso ein
    Quatsch.

• Aber sooo intensiv ? das es sich nicht mehr herunter bremsen lässt :D ?
    da glaub ich aber mal sowas von nicht dran ...

Kann ja auch der 1. Millionste Fall von Materialschwäche sein *hust*

ich mach aber erst einmal zu bis sich was neues ergibt...
    Bitte uns kontaktieren falls es hierzu etwas neues gibt !

:closed: