Hallo Leute,
wer hier etwas länger und auch im Forum aktiv ist oder mich sogar inzwischen persönlich kennt, weiß dass ich eigentlich seit dem ich meinen RS besitze nur Probleme mit dem Auto hatte...das hatte weniger mit Problemen zu tun die mir das Auto bereitete, sondern viel mehr mit den Werkstätten hier in meiner Umgebung die immer ein riesiges Problem aus allem machten...
um nur ein paar Dinge zu nennen:
Januar 2010 - Pumpe Düse Elemte verkokt und Leistungsverluste
- kein Autohaus wollte mir die Dinger tauschen und man hörte von diesem Problem zum ersten mal
- man wollte mir alles "verkaufen", es war alles dabei von: "Da ist bestimmt der Turbolader kaputt" bis "Ich fahre selbst einen RS Diesel und wüsste ja wohl als erster bescheid wenn es sowas geben würde" - dabei stand ein FL auf dem Mitarbeiterparkplatz - und das war 1. ein Benziner und 2. nicht mal seiner - er fuhr einen Nissan Sunny
irgendwann Mitte 2010 war mein Blinker im rechten Seitenspiegel defekt
- im ersten Autohaus sagte man mir, das Blinkermodul gibt es nicht einzeln - nur als Kompletter Spiegel - 260€
- im zweiten Autohaus war man sich einig, auch nur als kompletter Spiegel - dort allerdings noch zusätzlich mit Adapterkabel für 16,90€
- im dritten Autohaus wusste man nicht mal das es den RS mit Coming/Leaving Home gibt - der war dann aber im Stande mir das passende teil für 38,56 rauszusuchen und hat es sogar kostenlos eingebaut
mitte 2011 bis Ende 2012
- der gute alte Rost an der Heckklappe...und ich meine Rost..keine kleinen Lackpickel...sondern richtig fieser Rost
- Autohaus Nr.1 - sowas haben wir ja noch nie gesehen...da gibt es ganz sicher keiner Kulanz/Garantie
- Autohaus Nr.2 - unterstellte mir direkt einen schlecht reparierten Unfallschaden - An der Heckklappe? von Innen? - Ja klaaar...
- Autohaus Nr.3 - da brauchen wir keine Bilder machen...das geht niemals durch die Kulanzabteilung, stattdessen präsentierte man mir einen Kostenvoranschlag in höhe von 2800 Euro für eine neue Heckklappe - und jetzt kommt das beste!!! - ich habe mich getraut zu fragen...wie es denn aussehen würde...wenn sie mal einen verunfallten RS reinbekommen wo die Heckklappe noch heile ist...kann man die nicht tauschen - Festhalten - ungelogen: "RS Heckklappe, von einem Kombi, in RaceBlue - der ist ja ganz selten" :D:D:D man muss dazu sagen...dieses Autohaus wollte mir auch bei dem PumpeDüse Problem den Turbo tauschen und bei dem Blinkerausfall das Adapterkabel andrehen
wer also wissen möchte wo er nicht hinfahren brauch - dem sag ich das gerne per PM - ich will ja niemanden bloß stellen obwohl sie es verdiehnt hätten
Und nun was positives...ich habe vor etwa 2 Monaten eine letzte Offensive begonnen und bin extra 30km in den nächst größeren Ort gefahren...und was soll ich sagen...nicht nur ich...sondern auch mein Auto fühlt sich dort wohl:
Rost an der Heckklappe: kein Problem, das ist ja bekannt, man erläuterte mir sogar woran es liegt das die Heckklappe rostet und setzte sich sogar ein das die Heckklappe nicht nur lackiert sondern komplett getauscht wurde und ich habe keinen Cent gezahlt
Pumpe Düse Elemente: Ich war am Donnerstag (10.01.2013) dort zum Check wegen der M-Serie und heute (14.01.2013) hab ich meinen Termin zum Tausch aller 4 PDE und ich zahle wieder keinen Cent
Ich sollte einen Citigo als Leihwagen bekommen, habe aber nach einem Rapid gefragt - ob es geklappt hat sehe ich nachher denn wenn ich fertig bin fahre ich meinen RS zur Werkstatt...
und der Service ist einfach Top...auch wenn das Auto nur kurz zum Check drin war am Donnerstag, habe ich es dennoch Ausgesaugt und sauber wieder bekommen - ja auch das ist keine Selbstverständlichkeit...es wollte sich in einem der oben aufgeführten 3 Autohäusern sogar mal jemand ohne Schoner auf die weißen RS Sitze setzen...mit einem Werkstattoverall :very_angry:
ich kann nur sagen hut ab vor diesem Service...die Jungs haben bisher noch keinen Cent an mir verdient aber einen hoffentlich langjährigen Kunden gewonnen, denn ich werde in Zukunft alle Inspektionen dort machen lassen und nehmen die etwas weitere Anfahrt gerne in Kauf wenn ich weiß das mein Auto in guten Händen ist!
Nach nunmehr dem zweiten positiven Erlebnis möchte ich der Werkstatt etwas gutes tun...allerdings weiß ich noch nicht genau was das sein soll...
- einen Kasten Mercie ist zu "schwul"
- für einen Kasten Bier vlt nicht die richtige Jahreszeit - oder grieft die Regel Bier geht immer - und wem gebe ich das, es sollen ja vor allem die Beteiligten etwas davon haben
habt vlt andere Ideen? - heute um 17:30 kann ich meinen RS mit frischen PDE's abholen und möchte dort etwas mitnehmen nur was?
Ich würde mich über ein paar Ideen freuen - sonst wird es wohl der Kasten Bier!
In diesem Sinne