Ich bin gespannt was "Schneeschieber" vor allem über den Fahrkompfort sagt.
Karosseriearbeiten werden da wohl nur je nach Rad-/Reifenkombinationen fällig werden...denke ich.
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Ich bin gespannt was "Schneeschieber" vor allem über den Fahrkompfort sagt.
Karosseriearbeiten werden da wohl nur je nach Rad-/Reifenkombinationen fällig werden...denke ich.
falls jemand ein ap gewinde brauch ich bekomme es über einen Bekannten für knapp 360€
falls jemand ein ap gewinde brauch ich bekomme es über einen Bekannten für knapp 360€
Ich kenne AP leider nicht aber 360€ sind schon 24,5% (116,60€) unter dem Ebay-Preis. Ich denke das ist schon ok. Stellt sich nur die Frage über Qualität und Kompfort.
Meinst Du den hier? http://www.maxxtune.biz/formul…bericht_Sportfahrwerk.pdf
Ja, genau den und dann gab es da auch noch einen weiteren Test auf einem A3
mit einem Vergleich von Federn über Fahrwerk bis hin Gewinde.
Ich würde zum Eibach greifen. Von progressiven Federn* wie bei H&R halte
ich nicht mehr viel. Das ist zwar etwas teurer, aber das Geld auf jeden Fall
wert.
* sieht man auf den Bilder im Test: gleichmäßig gewickelt wie bei Eibach oder
oben enger wie bei H&R
Da weiß ich nun was in unseren 5er Golf nächtes jahr reinkommen wird H&R Caup Kit 35/35
Ich kenne AP leider nicht aber 360€ sind schon 24,5% (116,60€) unter dem Ebay-Preis. Ich denke das ist schon ok. Stellt sich nur die Frage über Qualität und Kompfort.
Sind die alten Konstruktionspläne von KW. Ich habe es jetzt seit knapp 1000km drin und bin sehr zufrieden. Nicht zu hart nicht zu weich es klappert nix.
Ich hab die Standard Dämpfer mit den 50er Federn von H&R vorab kombiniert, damit er noch nen Stück runter kommt.
Wenn ich nen FW nachrüsten sollte, dann nehm ich wieder nen Cup Kit von H&R, soll ja auch Alltagstauglich bleiben
Servus,
also das Fahrwerk ist ganz klar auf Sport getrimmt. Das kann es. Restkomfort ist so eine Sache. Am Anfang war ich noch zufrieden, aber mit der Zeit ging es mir dann doch desöfteren auf den Keks. Stadtverkehr und Überland sind OK. Aber für die Autobahn finde ich es zu hart. Da hängt es schon mal an zu "hoppeln" und gibt bei schneller Fahrt Querfugen etc. direkt weiter. Aber das Komfortempfinden ist natürlich stark subjektiv gesprägt. Ansonsten ist es ein rundum robustes Sportfahrwerk. Hart & Ruppig eben.
Die optische Tiefe ist vorne super. Hinten scheint es sich mit der Zeit weiter gesetzt zu haben. Sieht jetzt auf jeden Fall ordentlich aus. Im Winter fahre ich standardmäßig 7,5x18 ET51, mit Spurverbreiterung (VA 20 mm / HA 30 mm). Im Sommer 8x18 mit ET41. An der Karosserie musste gar nichts gemacht werden und schleifen tut auch nichts.
Wenn ich noch mal die Wahl hätte, würde ich sparen und ein KW V3 holen. Das kann man auf seine Bedürfnisse/Wünsche einstellen. Oder eben 50 mm Federn von H&R und B8-Dämpfer von Bilstein.
Bilstein empfiehlt auch diese zuvor im Haus individuell anzupassen.
Mittlerweile hat das Fahrwerk 90T km runter und passt noch alles.
Was empfiehlt Bilstein und wieso?
Bilstein empfiehlt genauso wie ich zu Eibach-Federn zu greifen.
Warum die deutlich empfehlenswerter sind sagte ich ja schon oft genug.
Warum hier einige nach wie vor von H&R-Federn schwärmen oder von
welchen träumen ist mir absolut schleierhaft.
Bilstein empfiehlt die Dämpfer individuell anzupassen/kürzen, wenn man auf 50 mm Tieferlegung gehen möchte. Macht ja auch Sinn.
Einigen hier reichen eben 35 mm nicht und das die Grenze bei Eibach. Ich hatte vorher im Golf selber Eibach + Bilstein und weiß wie gut das funktioniert.
H&R ist einer der Wenigen, die "so" tief gehen. Deshalb tendieren viele dazu.
Ich werfe hier nochmal AP in den Raum.
Kennt einer von Euch den Hersteller und hat Erfahrungen?
Ehrfahrungsberichte im Netz sind zu 99% positiv...
Ja ich fahre es. Konnte es jetzt ein wenig testen auf Land, Stadt und Autobahn. Es poltert nix und das Hoppeln der Vorderachse wenn die Reifen durch drehen ist weg. Ich bin damit sehr zufrieden und kann es jedem nur empfehlen. Für das Geld wird man nix besseres finden. Man kommt damit halt nicht ganz so tief aber für mich reicht es.
Man kommt damit halt nicht ganz so tief aber für mich reicht es.
Was verstehst Du unter "nicht ganz so tief"? Schafft man 50mm (von der Serien-Octavie-Höhe) runter?
Also ich fahre auch AP ich finde das es für den Preis absolut okay ist ich habe vorn 0 Restgewinde und somit ca 325mm Rad Mitte Kotflügel Unterkante, ich habe damit aber mein "hoppeln" der VA nicht weg bekommen aber es fährt sich so ganz gut mit mehr Restgewinde würde der Komfort natürlich wieder steigen aber wie gesagt das ist immer alles subjektiv , ich finde den RS mit orginal Fahrwerk schon hart und ich war auch so auf dem Lausitzring unterwegs im orginal Zustand und das hat mich keineswegs überfordert ich bin kein Rennfahrer aber ich denke einfach das ich mit nem orginalen Fahrwerk auf´m Lausitzring ähnlich schnell bin wie ein anderer mit kw , Bilstein oder sonstigem Gewindefahrwerk, ich habe bei den meißten das Gefühl das es eh nur um tiefe geht und sie den Sinn des Fahrwerks zu 95 % des fahrens doch nie nutzen. Und ich habe damals hunderte Beiträge gelesen und es gab zu jedem Hersteller positive und negative Meinungen , für mich war ehrlich gesagt die mitte entscheidend zwischen PREIS und guten Erfahrungen und somit bin ich bei AP gelandet.
Du hast ein hoppeln der Vorderräder beim Durchdrehen? das habe ich nicht einmal mit dem originalem Fahrwerk. Wobei ich mit dem originalen ein leichtes hoppeln auf der Autobahn, bei teilweise glatter Strecke habe...und es ist mir auch schon doch recht hart. Selbst mein Benz federt da wesentlich mehr. AP scheint ja doch recht guten Restkompfort zu bieten...das scheint auf meine Ansprüche abzuzielen.
Aber die tiefe...auf Deiner galerie sieht es so nach ca.50mm aus...da ist Dein Gewinde schon zuende?
ja so ist es , mein auto ist aber auch von 08 / 06 und hat 114000 km runter vielleicht liegt es daran oder an der brachialen kraft von 250 ps die anliegen im normalfall muss das ap laut gutachten 345 mm VA und HA Abstand haben
Nagut, mein TDI ich da ja etwas "lahmer". Das Problem mit der "hüpfenden" VA hatte ich bei meinem Zafira OPC (240PS)...ob original oder KW-Gewindefahrwerk. 345mm? Da muss ich doch morgen ersteinmal nachmessen.
ja ich sag es dazu nicht das nachher das gemecker los geht , ich hatte das damals auch nicht beachtet aber wenn es auf 345mm eingestellt ist wird der Komort wieder mehr . Ich hatte halt Glück das ein lockerer Tüver bei Pit Stop war und der nicht in das Gutachten geschaut hat , somit bekam ich die zu dem Zeitpunkt tatsächlichen Werte eingetragen und da bin ich auch froh drüber .
Ganz ehrlich gesagt müsste es noch etwas höher um den Federweg in Richtung Performance bzw Lausitzring zu erhöhen da dann mehr Federweg vorhanden ist um Unebenheiten auszugleichen. Aber die Optik gefällt mir so besser. Vor kurzem hatte AP sogar "Sonderposten" für 349 € oder sowas in der Drehe im Angebot, da hätte man gut zuschlagen können. Sonst kann ich unseren Foren Händler Tuningteileversand.de wärmstens empfehlen.
Falls jemand noch ein günstiges Fahrwerk von Ap sucht. Die sind gerade im Angebot und kosten nur noch 344€. Ap-fahrwerke.de
momentan sind aber auf der Hompage keine der Angebote mehr für den Octavia zu finden
Nach vielem Überlegen, Testfahrten und was weiss ich (nicht zu vergessen die Diskussionen mit meiner Frau) haben wir nun das KW V1 inox Zuhause liegen und ich hoffe es Mitte März verbauen zu dürfen...dann schreib ich mehr=)
Welches ist überhaupt DAS Fahrwerk von dem der Schneeschieber redet?
es gibt ja auch noch folgenses Fahrwerk:
H&R Sportfahrwerk Skoda Octavia II Kombi Typ 1Z5 Cup Kits VA-Achsbeinbefestigung ø 55mm, Comfort Version
Tieferlegung
45-50mm /45-50mm
Achslast
Nicht zu beachten
David
.....ich hatte das damals auch nicht beachtet aber wenn es auf 345mm eingestellt ist wird der Komort wieder mehr
Basti, wenn man ein Gewinde tiefer stellt und es wird härter, dann ist das ein
untrügliches Zeichen dafür, dass man zu tief gedreht hat.
Denn weder die Federn noch die Dämpfer ändern ihre Härte. Es sind die Anschlag-
puffer, die das Mehr an Härte verursachen. Aber die dürfen eigentlich im normalen
Betrieb gar nicht wirken, sondern nur in Ausnahmesituationen.
Dreht mal also so tief, dass er härter wird, dann drohen a) kritische Situationen,
b) Schäden an Fahrwerk und Karosserie und c) auch an den PU-Anschlägen selbst,
die unter der Dauerbelastung leiden und irgendwann zerfetzt sind. Dann sind
Karosserie und Fahrwerk ungeschützt und es wird richtig gefährlich.
@ Bruce hat das jetzt mit meiner Frage zu tun? Wenn ja verstehe ich die Antwort nicht
Jetzt klarer?
Es ist einen Antwort auf Bastis Beitrag gewesen und es fehlte eine "]".
achso
momentan sind aber auf der Hompage keine der Angebote mehr für den Octavia zu finden
Das Ap gibt es immernoch für 360€ aber nur über mich
hm.. bin grad ein wenig verwirrt..
der vorbesitzer von meinem fahrzeug hat gesagt dass 35er H&R federn im auto verbaut sind..
in den unterlagen, die er mir mitgegeben hat, ist ein bericht von der tüv-abnahme und da stehen auch stoßdämpfer von H&R..
auf ne hebebühne bin ich bisher noch nicht gekommen, daher bin ich jetzt nicht ganz sicher ob ich nun wirklich nur federn oder zusätzlich auch stoßdämpfer drin habe..
gibt es von H&R ein komplettes fahrwerk in 35 mm???..
Alles anzeigenWelches ist überhaupt DAS Fahrwerk von dem der Schneeschieber redet?
es gibt ja auch noch folgenses Fahrwerk:
H&R Sportfahrwerk Skoda Octavia II Kombi Typ 1Z5 Cup Kits VA-Achsbeinbefestigung ø 55mm, Comfort Version
Tieferlegung
45-50mm /45-50mm
Achslast
Nicht zu beachten
David
Das Cup-Fahrwerk mit VA 55 und HA 40 mm Tieferlegung. Sozusagen das am tiefsten geht
Alles anzeigenBasti, wenn man ein Gewinde tiefer stellt und es wird härter, dann ist das ein
untrügliches Zeichen dafür, dass man zu tief gedreht hat.
Denn weder die Federn noch die Dämpfer ändern ihre Härte. Es sind die Anschlag-
puffer, die das Mehr an Härte verursachen. Aber die dürfen eigentlich im normalen
Betrieb gar nicht wirken, sondern nur in Ausnahmesituationen.
Dreht mal also so tief, dass er härter wird, dann drohen a) kritische Situationen,
b) Schäden an Fahrwerk und Karosserie und c) auch an den PU-Anschlägen selbst,
die unter der Dauerbelastung leiden und irgendwann zerfetzt sind. Dann sind
Karosserie und Fahrwerk ungeschützt und es wird richtig gefährlich.
Holger dessen bin ich mir bewusst aber ich fand das halt von der Optik her halt geiler und vor´m See wird auch nichts wieder hoch gedreht
um eine bessere Abstimmung bzw Gesamtabstimmung mit WALK und den Angebotsbuchsen sowie den Yokohama AD08 zu bekommen ist es für mich zwingend notwendig das Fahrwerk wieder hoch zu drehen.
Das Cup-Fahrwerk mit VA 55 und HA 40 mm Tieferlegung. Sozusagen das am tiefsten geht
achso, danke für die Info. Hast Du eigentlich irgendwo Bilder von deinem? wie er dasteht?
Gibt es jemanden der das Comfort-Fahrwerk verbaut hat?
David
hm.. bin grad ein wenig verwirrt..
der vorbesitzer von meinem fahrzeug hat gesagt dass 35er H&R federn im auto verbaut sind..
in den unterlagen, die er mir mitgegeben hat, ist ein bericht von der tüv-abnahme und da stehen auch stoßdämpfer von H&R..
auf ne hebebühne bin ich bisher noch nicht gekommen, daher bin ich jetzt nicht ganz sicher ob ich nun wirklich nur federn oder zusätzlich auch stoßdämpfer drin habe..
gibt es von H&R ein komplettes fahrwerk in 35 mm???..
Ja, das H&R gibt es auch als 35/35.
Eigentlich werden bei einem einzelnem Fahrwerk die extra Stoßdämpfer nicht gesondert eingetragen. Bitte berichtigt mich wenn ich da falsch liege.
Hat das Cup Kit nicht auch gekürzte Dämpfer???
Bin der Meinung das es bei meinem 55/35 zumindest so war...
Ja, das Cup-Kit hat auch gekürzte Dämpfer.
Hier mal ein Bild
danke schneeschieber
Ja, das Cup-Kit hat auch gekürzte Dämpfer.
Sag mal Schneeschieber, hast Du zufällig die Comfort-Version (ca. 35mm) des Cupkits drin? Mich würde interessieren, wie sich die im Vgl. zur Serie fährt. Bin zwar an dezenter Tiefe interessiert, viel wichtiger wäre mir aber einer stuckerfreies Fahrwerk, dass v. a. Bodenwellen und Querrillen besser verarbeitet, als das RS-Serien-FW. Ist beim Einbau (soll die Werkstatt machen) noch etwas zu beachten?
Ahoi
Stefan
Hier mal ein Bild von einem Octavia mit dem 50/50 Cup-Kit ... ist ein 2.0 FSI .. also vom Gewicht vergleichbar mit dem RS
und mit RS Front:
mir persönlich sagt die Kombi fast mehr zu...
ich hoffe das is ok wenn ich Bilder vom Octavia-Forum hier poste ...
der David wars
Sag mal Schneeschieber, hast Du zufällig die Comfort-Version (ca. 35mm) des Cupkits drin? Mich würde interessieren, wie sich die im Vgl. zur Serie fährt. Bin zwar an dezenter Tiefe interessiert, viel wichtiger wäre mir aber einer stuckerfreies Fahrwerk, dass v. a. Bodenwellen und Querrillen besser verarbeitet, als das RS-Serien-FW. Ist beim Einbau (soll die Werkstatt machen) noch etwas zu beachten?
Ahoi
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Stefan
Ich habe die "Sport-Version" (55/40 mm). Besser als das Serien-FW fährt sich auf jeden Fall. Das fand ich eine Katastrophe und wechselte es früher als geplant aus.