Klingt irgendwie überzeugend. Hatte ein H&R im Polo G40 und der war Bretthart. Fahrgefühl war aber genial! Die Alpenpässe hochzu rasen - ein Traum - gokart halt!
Sind zwar zwei total verschiedene Fahrzeuge! Aber der RS sollte doch noch einbisschen Komfort bieten...
Muss morgen mal zum :003: und nachforschen wann mein RS den genau kommt. Aber ich denke lange habe ich nicht mehr Zeit um zu überlegen...
Allgemeiner Fahrwerks-Diskussionsthread
-
- [Octavia 1Z]
- Black Pearl
-
-
Zitat von Kinki;7863
Muss morgen mal zum :003: und nachforschen wann mein RS den genau kommt. Aber ich denke lange habe ich nicht mehr Zeit um zu überlegen...
Hast du deinen weissen Flitzer in Chur bestellt? (Obere Au Garage) -
ich kann dir guten gewissens das kw empfelen.............ich hab nur zufriedene kunden.darunter sind auch einige oktavia/rs fahrer
-
Zitat von steimerchsut;7922
Hast du deinen weissen Flitzer in Chur bestellt? (Obere Au Garage)
Nö. Garage Caflisch in Ilanz. Weiter oben im Oberland! -
Hallo,
ich hab mir jetzt diesen und andere Threads durchgelesen, aber irgendwie hab ich nicht das passende für mich gefunden.
Seit Mittwoch hab ich MAM8 Felgen in der Dimension 8Jx18 ET35 und der Serienbereifung drauf. Im Moment bin ich am überlegen mir von H&R Tieferlegungsfedern einbauen zu lassen. Die Frage ist jetzt ob ich die 35er nehme oder doch eher die 50er. Da die Räder hinten schon ziehmlich gut bündig stehen hab ich ein wenig Bedenken bzgl. des Einfedern, schleifen und natürlich der Eintragung. Wer von euch hat solch eine Kombination und kann Erfahrungen dazu schreiben.
Am kommenden Mittwoch hab ich eh einen Tüv Termin zum Eintragen der Felgen. In dem Zusammenhang will ich mal fragen, was so möglich ist. Vorher wollte ich aber mal eure Meinung zu hören. Währe schön, wenn jemand was zu schreiben könnte. :003:
Viele Grüße
Daniel -
Vielleicht hilft dir ja das hier: http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?f=17&t=8975 :048:
(Aus dem Schwesterforum)
-
Vielen Dank für die Liste Thomas!!! Damit hast du mir sehr geholfen!! :045:
Dann sollte bei meiner Kombination ja beides drin sein ...
Gibts es unterschiede zw. den 35er und 50er Federn bei der Härte und dem Kompfort?? Denn vom Preis her liegen die von H&R ja nur ca. 20,- EUR auseinander. Hatte hier mal gesucht:
http://www.fahrwerk-billiger.de/ListView.aspx?folder=136 -
Hallo DJey
Also ich hab die 35er von H+R eingebaut.
Montiert hab ich auch 8x18 Felgen allerdings mit Et50.
Er ist dadurch ein klein wenig härter geworden aber nur wirklich minimal.
Er ist dann bei mir um ca. 2cm tiefer geworden.(vorher - nachhermessung)
Kannst ja in meine Gallerie schauen wie es dann mit den 18ern und den Federn aussieht.
Ich finde er könnte noch ein wenig tiefer sein wobei das Problem ist das man in Österreich eine Mindestbodenfreiheit von 11cm braucht und ich es mit den 50er von H+R nicht geschafft hätte!
Ich vermute halt das du dann bei dir mit der Et35 zumindest hinten im Kotflügel die Lasche umlegen mußt!
Gruß Stefan:048: -
Hallo Stefan,
deinen hatte ich mir schonmal angeschaut in der der Gallery und finde, dass dies genau meinen Geschmack trifft!! Ganz soooo tief will ich es eh nicht haben, da ich doch des öfteren mal vollbeladen fahre.
Ich hab heute beim putzen mal nach der Lasche geschaut und das Teil zum erstenmal entdeckt. :027:
Wenn man bedenkt, dass da ein Reifen dran schleift, dann denke ich mal, dass sowas auch mal ins Auge bzw. Reifen gehen kann. Wie kann man denn diese Lasche am besten eliminieren?? Habt ihr da einen praktischen Tip?? Bei meiner Kombination denke ich mal schon, dass die wech muss ...
Also ich muss sagen, dass deiner in weiß wirklich Klasse aussieht!!! -
Danke für die Komplimente!:dft001:
Von der Tiefe her ists wirklich optimal da ich überall noch problemlos fahren kann ohne ständig aupassen zu müssen das man wo aufsitzt.
Ich glaube zum Thema Lasche entfernen gibts schon einen Thread.
Probiers mal mit der Suche, dann sollte glaub ich sogar was mit Bildern zum finden sein wenn mich nicht alles täuscht.
Sollte aber nicht so kompliziert sein.
Werd ich bei mir glaub ich nächstes Jahr machen wenn ich dann doch eventuell Spurverbreiterungen montieren werde da die Felgen bei mir mit Et50 doch relativ weit drinnen sind. Hab ja nur diese Et genommen wegen der komplizierten Typisiererei in Österreich da ja nichts drüberstehen darf.
Da habt ihr es schon in Deutschland besser!:023:
Ihr habt wenistens die Möglichkeit die Felgen in verschiedenen ET`s zu bekommen. Mir gefallen die Dotz Hanzo so gut aber die gibt es nur in 8.5 * 19 ET 35 oder 30. Die bekommen wir nie drunter ohne grössere Änderungen machen zu müssen wie z. Bsp. Radhäuser ziehn :angry: .
-
Zitat von DJey;13552
Vielen Dank für die Liste Thomas!!! Damit hast du mir sehr geholfen!! :045:
Dann sollte bei meiner Kombination ja beides drin sein ...
Gern geschehen!
-
Die Dotz Hanzo hätten mir auch sehr gut gefallen.:045:
Aber leider gibt es die ja nicht mit einer grösseren Et.:023:
Zum Kotflügelziehen bei einem neuen Auto habe ich keine Lust.:034:
Darum "musste":dft003: ich ja die Borbet nehmen da ich somit keine Probleme habe!
(ich liebe diese ganzen Smileys zu gebrauchen:005: )
Hallo gute Morgen,
wenn ich das richtig sehe haben alle hier nur Federn &/oder Fahrwerke gewechselt von diversen namenhaften Herstellern.
Meine frage: hat jemand nen Airride verbaut wenn ja welches?
was haltet ihr davon?Gruß Marco
-
So neues Auto neues Spiel. Ich hab jetzt Felgen bestellt in 8,5 x 18 ET 40 . Gibt es da mit den 50er Federn Probleme? Ich werd warscheinlich wieder H&R nehmen aber nur die 35er.
-
Hallo Gemeinde,
ich sollte von meinem Händler auch die 35 H&R bekommen, da sie die aber nicht mehr zeitig bekommen, hat er mir nun die Eibachfedern angeboten. Er meinte, dass Eibach optisch gleich ist mit den 35 mm H&R, nur etwas weicher. Jetzt habe ich aber auf der Homepage von Eibach gesehen, dass Eibach für den Rs nur 20 mm Federn anbietet. Hat sich mein Skodamechaniker vertan? Hab jetzt ein bischen angst, dass ich mich mit Eibach vergriffen habe.
Könnte es sein, dass die 35 H&R Federn allgemein für den Octavia Combi gebaut sind und somit noch die Serientieferlegung abgerechnet werden muss, was letztendlich auf das gleiche Ergebnis kommt, als wenn man die 20 mm Eibach federn, die für den Rs angegeben werden nimmt ? Oder gibt es wirklich 35 mm Eibachfedern für den Rs ? Hoffentlich gibt es keinen Schock, wenn ich Freitag mein neues Auto abhole :002: -
Also soweit ich weiss hat Eibach nur 30er Federn. Eibach kommt auch generell nicht so tief wie angegeben. Wenn du die RS Tieferlegung abziehst kommst du wenn du es genau nimmst auf 1,8 cm wobei du denk ich mal maximal von 1,5 ausgehen kannst. Ich hatte die Eibach Federn mal im meinem damaligen Leon drin und war gar nicht zufrieden. Am Ende sind die wieder rausgeflogen und von der Plattform sind die beiden Autos ja gleich. Ich nehme definitiv kein Eibach mehr nur noch H&R, die sind klasse auch vom Fahrgefühl.
-
Hmm auf der Eibachhomepage sind die 30 mm Federn für den Rs mit 20 mm angegeben.
Lucksay hat die ja verbaut und scheint sehr zufrieden zu sein. Wenn ich die Fotos von Lucksay mit 35 mm H&R vergleiche sehe ich auch so gut wie keinen Unterschied. Hmm, weiß auch nicht....:( -
Soweit ich weiss hat Luckskay sich aber mal geäussert das er seinen RS schon noch ein Stück tiefer haben wollte. Aber nichts desto trotz ist es auch nur ein halber cm Unterschied.
-
Machen 19" Felgen denn noch etwas aus vom Abstand zum Radkasten ? Quasi das die 30 mm Tieferlegung mit 18 " mehr Platz im Radkasten lässt als die 30 mm mit 19 " ?
-
Ich mach nur noch H+R Federn rein.Sind einfach etwas steifer.Dadurch liegt der RS einfach besser.Bei Eibach hast Du dafür etwas mehr Fahrkomfort.:008:
-
Real ist der Unterschied vom Radumfang inkl. Reifen nur minimal, weil du ja nur 2% Differenz von deinem ursprünglichen Radumfang abweichen darf. Aber sie wirken halt schon grösser, sind aber leider auch wesentlich teurer mit weniger Komfort.
-
-
Dann heben sich ja der Fahrkomfort der Eibachfedern mit der zusätlichen Härte der 19 " OZ auf und ich hab nen guten Mittelweg...hoffe ich :022:
-
@Kay
Wenn Du dich nochmal für 50er entscheiden solltest,mach gleich neue Bilsteindämpfer rein.Ist einfach noch ein besseres Fahrverhalten.Aber 35 er sind schöner zum Grusen und Du fährst ja(bzw.rast) nicht viel.Bei deinen langen fahrten nach Hause ist es sicherlich angenehmer.Und so einen grossen unterschiedt zu 50er sind auch nicht.Nimm 35er. -
Ja denk ich halt auch, zumal ich nicht umbedingt was am Radkasten machen will und ziemlich oft mit Frau, Hund und Gepäck fahre. :048: Zumal die 35er bei Diesel aufgrund des Gewichts noch einen Tick tiefer kommen als beim TFSI.
-
So jetzt ist es auch bei mir soweit mit Federn. Werden auf jeden fall H&R in der 50 Ausführung. Oder weiß irgendjemand ob es irgendeine Möglichkeit gibt die Federn in 55 / 40 zu bekommen ohne komplettfahrwerk, denn das wäre meine Wunschkombination.
-
Wenn dir meine Variante gefällt ...
... ist vom H&R Cupkit nur die Federn. Vorn 55mm hinten 35mm. Effektiv sind das jetzt vorn 30mm hinten 20mm geworden. Ich finde es supi!!! Kostenpunkt ca. 180,- EUR für die Federn.
Wenn du magst, kannst du dir hier den Verlauf und weitere Bilder ansehen.
Gruß Daniel -
Jaaa genau so muß es aussehen. Die brauche ich auch unbedingt. Dachte das Fahrwerk ist 55/40 und nicht 55/35. Hast des dann auch ohne Probleme eingetragen bekommen oder muß man da was tricksen. Hast eigentlich das ganze Fahrwerk gekauft oder kann man die Federn auch einzeln kaufen
-
Ich hab letzte Woche bei mir die 50er H&R reingebaut und ich muß sagen, der steht genauso da wie bei Djey. Vorn und hinten gleicher Abstand von Rad zu Kotflügel und sieht echt geil aus. Hatte mir vorher Bilder von Kasa's erstem RS angeschaut mit den 50ern und mich dann dafür entschieden. Hab es nicht bereut und läßt sich auch prima fahren. Kann ich nur empfehlen. Er kommt vorn eben weiter runter als hinten, so daß es eben ein Bild ergibt. Ich denke mal, die Jungs bei H&R haben sich schon was überlegt dabei.
Bilder und Bericht von anderen neuen Details folgen demnächst in meinem Thread zum Auto. -
Zitat von Rs-Racer;16154
Jaaa genau so muß es aussehen. Die brauche ich auch unbedingt. Dachte das Fahrwerk ist 55/40 und nicht 55/35. Hast des dann auch ohne Probleme eingetragen bekommen oder muß man da was tricksen. Hast eigentlich das ganze Fahrwerk gekauft oder kann man die Federn auch einzeln kaufen
Ich hab nur die Federn vom Cupkit einbauen lassen.
In Verbindung mit den Felgen und der 35ET mußte hinten in beiden Radkästen die "Lasche" entfernt werden. Ist aber kein Probelem. Und der Eintragung steht nichts im Wege, paßt alles!!!
Auch vom Kompfort her ist es einfach Klasse, wird zwar ein wenig huppeliger aber ansich kannst du fahren wir zuvor, nur die bessere Strassenlage mußt du in Kauf nehmen :015: ... ich sach nur "wie auf Schienen" .... :048: -
Fahre im Moment noch ein spez. Kombination... Habe Billstein Dämpfer mit H&R Federn... liegt sehr gut in der Kurve, guter komfort... Bin mir aber im Moment das KW2 am überlegen... will ein bischen tiefer kommen...
wer hat mit diesem erfahrungen?
-
Bekomm ich eigentlich auch ein Fahrwerk mit 35mm oder gibts da nur Federn für den RS? Bin da noch nicht wirklich schlau geworden...
-
Wenn von H+R die 35er Federn nimmst kommt der RS ca. 2cm runter. (ist bei meinem so)
Mit den 50er Federn sollte er dann reale 3,5cm runter kommen. -
Von H&R gibts auch ein 35er Komplett Fahrwerk, heisst dort glaube ich Komfort Fahrwerk oder so.
-
Ich habe ein Fahrwerk mit 35mm von H&R bin begeistert!
Vorher waren es nur die Eibach Federn 20mm. -
der diesel u.tfsi haben die gleichen achslasten.
es können sich bei nur federn aber unterschiedliche tiefen ergeben.
ich kann auf h+r oder kw federn koni rot oder bilstein sehr empfelen
@pluto 2000
du hast eine pn -
So Leute. Habe seit gestern die 50er H&R Federn drunter und muß sagen :003:einfach nur geil.:003: Von der tiefe her optimal kannst noch überall hinfahren und die Straßenlage ist auch sehr gut. Kanns nur jedem empfehlen und bin echt froh nicht die 35er genommen zu haben.
Bilder muß ich erst noch mal machen -
Rs-Racer
Ja mach mal bitte Fotos.:dft003:
Mir sind die 35er die ich drinnen habe fast zu hoch.
Bin auch schon beim Überlegen nächstes Jahr dann die 50er einzubauen.
Allerdings ist es in Österreich recht problematisch mit Eintragen wenn man dann zu tief ist. (11cm gesetzliche Mindestbodenfreiheit):very angry:
werde die Tage mal Fotos machen. habe jetzt hinten wie vorne 44,5 cm Abstand von Radmitte zu Radhauskante. Vorher hatte ich VA 38 und HA 37.
Gibt ja schon jede Menge Bilder im Forum kannst ja mal schauen. Werde aber auch welche machen