tja TDI oder TFSI??

• Hey Hallo.
    Tja erster Beitrag und dann die dümmste Frage:dft005:

Eigentlich steht es fest das ich mir eine Skoda Octavia RS kaufe..

Doch die altbekannte Frage stellt sich wieder: TDI oder T-FSI.

Probefahrt habe ich mit beiden gemacht....

Für mich hat der Diesel zu wenig leistung und den T-FSI gibt es nicht mit dem DSG......

Was meint Ihr? Kann man auf dieses Tolle DSG verzichten???

Der Benziner ist ja nun der Motor schlecht hin...erst recht wenn man ihn auf 268PS umformt....

• Tja kommt ganz auf deine Fahrgewohnheiten an und Kilometerlaufleistung sowie dein Fahrstyl...:015:

Grüße Sören...

V/RS TDI Combi in Silber....

• Och nö, nicht schon wieder diese Leier :angry: :wink:
    Gib doch der Suchfunktion eine Chance:002:

Aber trotzdem erst einmal :043: lich willkommen hier...

• Mann oder Memme(nicht Persönlich nehmen,Spass)??Ich brauch kein DSG.Selber schalten macht mehr Laune.Du hast einfach mehr Fahrspass mit einem TFSI.
    Aber wo sind meine Sitten,:043: lich Willkommen bei uns.

Und es gibt schon viele Diskusionen TDI-TFSI,bitte die Suche einfach mal benutzen.

Mit freundlicher Lichthupe

Joschi

• Zitat von Red Baron;19885

Mann oder Memme??

So könnte man(n)´s auch ausrücken...:010:
    Denk an den Menschen....:003:

• :033: schon geändert:033:

Mit freundlicher Lichthupe

Joschi

• Auch ein :043:-Willkommen vom mir und viel Spass,ob TSFI oder TDI.

Gegenfrage: Was nützt Dir ein DSG, wenn Du keinen geilen Sound hast ? :004:

Bin 1 Jahr TDI (190 Abt-PS) gefahren,war mein erster Diesel,hat riesig Spass gemacht ,bis auf die dauernden Partikel-Filter-Regeneration-Fahrten :dft007: (Falsche Verkaufsberatung).
    Jetzt fahre ich seit Juni,wieder Benziner (240 Abt-PS) macht auch riesig Spass,Nein eigentlich noch mehr :011:.
    Aber kommt halt noch auf die Kilometer an die Du fährst und welcher Fahrstil ?
    und Du kannst ja noch ein Schaltwegverkürzung einbauen !

Gruss Pasgi
    -------------------
    RS-TFSI Combi, Black-Magic
    240-ABT-PS,19"-Tomason TN4,KW-Gewinde,komplette Milotec-Front,Emblem hinten/schwarz,ohne Modell-/Motorbezeichnung und Dachreling, kurze Dachantenne

• die frage hab ich mir damals auch gestellt, als ich meinen (TDI) bestellen wollte....
    heute würde ich mir den benziner zulegen, zumal die preisunterschiede zwischen TFSI und TDI schonmal einiges ausmacht...dann noch die momentanen spritpreise (ende 2006 waren es noch fast 20ct unterschied) und da unsere tolle regierung das diesefahren mit DPF auch noch bestraft, obwohl eine begünstigung versprochen wurde, sage ich heute, scheiss auf die umwelt und auf den diesel und hole dir den TFSI

CZcar
    alias MARCO

• wobei man sagen muss, das die DPF-Probleme wohl ab MJ´08 in den Griff gekommen sind...bis jetzt (37.000km) hab ich keine Probleme...und geielen Sound hab ich auch, kann sogar unter verschiedenen Musikstilen wählen :P

• willkommen hier:045: u.nichts gegen die TDI jungs,da ich nebenher auch noch einen fahr.
    ich würde dir aber den TFSI empfelen,da der motor einfach nur geil ist.:045:

Golf 7 GTI CS,alles außer SD und 4 Türen.Als extra Zubehör:KW Club 3 way / OZ Ultra in Gold 8x19 ET45 mit 225/35 Michelin PS4/Stoptech ST 40 mit Stahlflex/Heigo Clubsport Bügel / ohne Rückbank inkl Clubsport Teppich

• hey danke, jungs....

ja mann oder memme???:003:

also der preisunterschied vom sprit fällt schon mal aus, da ich in der Schweiz wohne....und Diesel hier teurer ist.

naja ich bräuchte den Wagen schon Geschäftlich und fahre bestimmt über 20TKM....

und DSG ist ja nun echt eine sportliche Variante...

Hmm, sorry hätte die suche benutzen können..

Grüsse aus dem Aargau-Schweiz

• Als persönlich kann ich keinen grossen Leistungsunterschied zwsichen dem TFSI und TDI feststellen. Der TFSI zieht halt (gefühlt) langsamer aber gleichmässiger hoch und der TDI geht da mit etwas mehr "bums" zur Sache. Ich hatte den TFSI und fahr ja jetzt schon einige Zeit Diesel. Bei gleicher Fahrweise brauch ich mit dem Diesel ca. 3 Liter weniger auf 100 km als mit dem TFSI. Und mal abgesehen von der Schweiz ist Diesel überall billiger als Super. Daher rechnet sich für mich schon noch vor allem wenn ich mal wieder in die Heimat fahre da komme ich mit dem Diesel mit einer Füllung hoch. Beim Benziner hab ich locker 2 Füllungen vernichtet da der TFSi bei hohen Drehzahlen anfängt zu saufen. Und ausserdem wo kann man die volle Leistung heut noch ausfahren?

In der Schweiz geht der Trend auch weiter zum Diesel die Zulassungszahlen zeigens immer wieder und das obwohl hier der Diesel teuerer ist. Aber das ist in der Schweiz KFZ Steuerbedingt. Nebenbei liegt der TDI in der Energiefizienzklasse A während der TFSI nur in E liegt. Und wenn die mit dem Ökoprogramm hier ernst machen wirds bald sehr teuer für alles was nicht Klasse A und B ist :030:.

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• Zitat von kasa;19917

Und mal abgesehen von der Schweiz ist Diesel überall billiger als Super.

Sieht aber bei uns nicht immer so rosig für die Dieselfahrer aus...
    Meine Freundin kotzt auch regelmäßig über die Preise ab, zeitweise war hier sogar der Diesel teurer als das Benzin...

Klar er säuft weniger, kostet aber mehr Steuern..

Gruß Dominik (Damit der Name auch im Post steht)

Octavia V/RS TFSI Combi
    Race Blau Metallic, variabler Ladeboden, silberne Dachrehling, GRA, aut. Außenspiegelabblendung, Navi Columbus incl. Soundsystem, abnehmbare AHK

• :015:Ich persönlich habe mich für den TDI entschieden, da ich vorher mal im Netz geschaut habe, und mich auch bei Probefahrten vom Verbrauch überzeugen durfte, wenn man gerne, viel und schnell Autobahn fährt.

Ich für meinen Teil kann nur Sagen, das wenn man gerne schnell über die Autobahn fährt, man einen Verbrauchsunterschied von etwa 3-5 Litern hat zwischen dem TDI und dem TFSI.

Man muß sich also entscheiden, fahre ich oft im Bereich zwischen 170-200, dann könnte sich der TDI rechnen, wenn man hauptsächlich vernünftig im Verkehr mitschwimmt, kann man auch bedenkenlos zum TFSI greifen.

Für mich steht jedenfalls fest, mit meinen 20tkm im Jahr kommt nur der TDI in Frage, ja ich würde mich auch angesichts der fast gleichteuren Preise an der Tankstelle wieder für den Diesel entscheiden, da er einfach weniger Verbraucht, und annähernd gleichen Fahrspaß verspricht.

Aber jeder wie er mag....(beide Autos sind klasse, hauptsache RS :015: :015:

V/RS TDI Combi, Sunset, GRA, Bordingspots, var. Ladeboden, KW Gewinde V1, Sommer 8,5*19 mit 235/35-19, Winter original Zenith

• Zitat

Klar er säuft weniger, kostet aber mehr Steuern..

In der Schweiz sind die Steuern und Versicherungen beim TFSI und TDI gleich. Der TDI ist sogar in meinem Fall bei der Versicherung noch günstiger als der TFSI. Dafür ist der Diesel hier teurer als Benzin, aber auf den Verbrauch umgerechnet spart man immernoch einiges zum TFSI.

Ich müsste zwar nicht unbedingt beim tanken aufs Geld achten aber ich bin da schon immer sehr pingelig was tanken angeht :dft001:. Ich tanke auch selten voll, bei den starken Preisschwankungen :022: Is halt ein Spinn von mir :007:.

Grüsse Kay

• hmm so gesehen ist ja der TFSI-besser, denn hier in der Schweiz sind ja max. 120 drinn, und im 6.gang ^braucht der benziner nun auch nicht 10L.

ich fahre 95% in der schweiz und meistens im schleichenden Verkehr...:002:

max. einmal nach berlin 850km...

aber da ist langfristig Air-berlin eh günstiger...:017:

• Naja, dan hat sich Deine frage ja quasi von selbst beantwortet?!

ABER DAS DU UNS NACHER NICHT DIE OHREN VOLL JAULST :017: :wink:

• ich fahre meinen laut anzeige zwischen 8-11l zur arbeit u.landstraße.wenn ich ihn auf der bahn zwischen 130-150km/h rollen laß,dann zeigt er auch 7,8l an.
    bei anschlag der km/h grenze braucht er natürlich seinen treibstoff.
    so im schnitt komme ich mit 8,8l aus u.das mit der leistungssteigerung.
    da auch hier die nm ansteigen,kann man ihn schön zwichen 1500-3000 touren fahren.mit 48l komme ich teilweise 540km;)

Golf 7 GTI CS,alles außer SD und 4 Türen.Als extra Zubehör:KW Club 3 way / OZ Ultra in Gold 8x19 ET45 mit 225/35 Michelin PS4/Stoptech ST 40 mit Stahlflex/Heigo Clubsport Bügel / ohne Rückbank inkl Clubsport Teppich

• Zitat von Mane/RS-10;20019

da auch hier die nm ansteigen,kann man ihn schön zwichen 1500-3000 touren fahren.mit 48l komme ich teilweise 540km;)

Uhi, dann musst Du ja fast Sprit abschöpfen, was?! HAHAHAHAHA:wink:
    Also mit 48 Litern schaffe ich schon fast das doppelte...:008:

• Also 850 km mit einer Tankfüllung schaffe ich mit meinem auch :wink:

Grüsse Kay

• hallo jungs u.mädels...........:wink:
    ich möchte auch keinen vergleich zu einem 4zylinder diesel machen,weil es vom verbrauch her nicht geht.wenn ich mein auto streng wirtschaftlich fahre u.nie schneller wie 80km/h u.immer schön ausrollen laß,da sind auch 650km drin.aber dann brauch ich kein solches auto...........
    ich wollte damit sagen das man den TFSI auch sparsam fahren kann.:011:
    bevor ich mir so ein auto kauf,sollte man wissen was auf einen zukommt u.was man will!!!
    ich hab mir ihn gekauft,
    -weil der TFSI die neue era im motorenbereich ist
    -gesunde haltbarkeit bei etwas mehrleistung
    -als benziner sehr elastsich
    -für einen benziner u.seiner leistung ist er sparsam zu fahren
    -ich legte mal wieder wert auf hörenswerten Klang von turbo u.auspuff.bis zu meinem kauf des rs,bin ich 8jahre schnelle diesel gefahren.
    -die laufkultur vom pumpedüse ist nicht die schönste/leiseste.hätte es ihn als comonrail gegeben,hätte ich mir auch wieder einen diesel gekauft:045:

• Da gebe ich Dir Recht!

Natürlich habe ich mir den RS gekauft, weil ich gerne auch mal schnell unterwegs sein möchte!
    ABER der schöne Nebeneffekt beim TDI ist halt der, das wenn man mal "sutsche" macht eben in die Verbrauchsliga eines wesentlich "mikriger" motorisierten Untersatzes kommt...und das ist das, was mir an diesem Auto so viel Freude und Spaß bereitet ;)

• Hey Jungs.......................

Also entscheidung gefallen

TFSI:011:

War heute bei einem Autohaus und habe den tfsi mit ABT-Tuning gefahren (240Ps)

Guter Sound und Durchzug, direkte Schaltung respekt...

Ähm kann es sein das dieser tolle (+220,-CHF) extravariable Ladeboden mir im Endeffekt mehr Kofferaum schluckt als er vorteile bringt???

als extra Ausstattung habe ich noch das lichtpaket und Sitzheizung(ja, ich hab Rücken:027:) im Auge...

so nun muss ich noch 20mal die Münze werfen ob blau oder schwarz und dann gehts zum Händler...

Vielen Dank für die Tollen tipps(Werde mal ne Spende springen lassen:027:)

Gruss Marco

• Ja der v. Ladeboden schluck schon ein wenig, aber wenn du Ihn nicht benötigst, kannst ihn ja rausnehmen.
    Is hald praktischer weil du schwere DInge nicht noch über die Ladekante heben musst.:015:

Würd ihn dir empfehlen...:018:

• @Doctor
    da hast du vollkommen recht.:045:
    was ist den bitte "sutsche" :011:

• Farbe würde ich von deiner Auswahl blau nehmen. Hier bei uns fahren massenweisen schwarze rum, sind aber alles Frauen :032:. Fehlt nur noch der Baby an Bord Aufkleber.

Grüsse Kay

• Zitat von Mane/RS-10;20062

"sutsche" :011:

Ruhige Gangart...so in der Richtung etwa

• also es wird wohl schwarz...letzte Frage..diese Dachrailing für den Kombi...ist ja aufpreisflichtig...bringt das wirklich was?

ihr habt die Ja alle drauf:008:

Montag eghts zum Händler und dann wird bestellt:003:

• Zitat von berlinschweizer;20135

also es wird wohl schwarz...letzte Frage..diese Dachrailing für den Kombi...ist ja aufpreisflichtig...bringt das wirklich was?

Wenn du mal was auf dem Dach transportieren willst, dann bringt die was!

Ich hab se schon gebrauchen können. Und fahre den auch erst seit 4 Wochen...

Gruß Dominik (Damit der Name auch im Post steht)

Octavia V/RS TFSI Combi
    Race Blau Metallic, variabler Ladeboden, silberne Dachrehling, GRA, aut. Außenspiegelabblendung, Navi Columbus incl. Soundsystem, abnehmbare AHK

• Transportiert habe ich damit noch nichts, aber ich find es mit schöner.
    Der einzige RS combi ohne reling, den ich mal auf fotos gesehen habe und hübsch fand, war ein weißer auf 19" und etwas tiefer (hintere scheiben dunkel und b/c säulen verkleidet), der sah schick aus. Alle anderen fand ich nackig.

LG aus Leverkusen, Mike

• Zitat von berlinschweizer;20135

also es wird wohl schwarz...letzte Frage..diese Dachrailing für den Kombi...ist ja aufpreisflichtig...bringt das wirklich was?

Wenn Du nicht als "schwuler" Kombifahrer abgestempelt werden willst, nimmst Du sie einfach mit :-)
    Und auf schwarz gibt´s nur eine ... SILBER

• Ich muss sagen, ein silberner RS Combi gefällt mir ohne Reling besser als mit Reling. Bei jeder anderen Farbe geht es mir genau anders herum.

• ah ja....also schwarz mit silber sieht ja wieder so auf chromstyle aus....

wollte den schwarzen eigentlich auch schwarze felgen etc gönnen..hat denn jemand nen foto von nem schwarzen rs, mit schwarzen felgen und silber Dachrailing????

• Zitat von Slammer2000;74122

Hey Leute,

wie seht ihr das so "heutzutage" ab wieviel KM / Monat / Jahr lohnt eigentlich ein TDI.

Hallo slammer, das mußt du dir ganz einfach ausrechen: Kaufpreisunterscheid TDI/TSI, Steuern, Reichweite, Spritpreis und Versicherung. Ich denke ab 15000km und mind. 3 Jahre wäre ein Diesel ratsam... Aber wenn dies nur Kurzstrecke ist, würde ic eher zum TSI tendieren.

MFG MARKUS

• hab ne excel tabelle die ich dir schicken kann da kannste allet eintragen was dich interessiert hab ich auch gemacht um mal zu sehen mit versicherung usw

Gott schuf das Turboloch um Saugern eine Chance zu lassen! :D :D :D

• Neo: Kannst du mir die auch schicken bitte?? Schreib mir mal eine PN, dann schick ich dir meine Mailadresse. Würd mich auch interesseiern. Obwohl ich eher Richtung TDI tendiere. ;)

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

Ob da ein Radar steht oder nicht, seht ihr, wenn das Licht angeht! ;)

• Also ich fahr nur knappe 12-13t km im Jahr.

Mit dem TDi / TFSI Rechner wären das ca. 17-20€ Ersparnis (beim TDI) pro Monat bei 4Jahren Laufzeit. :dontknow: Also nur Peanuts.