TFSI mit LPG

• Hallo liebe RS-Freunde

wollt hier mal kurz meinen TFSI vorstellen. und so wie ich mitbekommen habe bin ich ja hier der erste der ne LPG-Anlage hat.

Werd also mal von vorn anfangen..
    Irgendwann letzes Jahr im November war es soweit das ich nen neues Auto brauchte. Vorher hat ich mich schon im Internet ausgiebig erkundet. Und schließlich ist die Wahl auf nen Octavia-RS gefallen. Ist nun mal nen total schickes Gefährt :004:
    Also ab zum Händler und alles fertig gemacht. Nach ewig langen 10 Wochen warten war er dann endlich da :027:
    Und muß sagen bin sehr zufrieden. Das einzigste was halt genervt hat sind die ständig steigend Spritpreise. Aber da nen Kollege von mir, mit dem ich öfters mal in der Fahrgemeinschaft mitfahre, ne Autogasanlage hat und er sehr zufrieden damit ist, hab ich mir gedacht sowas brauch ich auch ;)
    Nach vielen Nächten vorm Internet und mit der ernüchterden Erkenntnis das das gar ni so einfach ist nen TFSI umzurüsten war das Thema erstmal erledigt.
    Aber nach und nach hab ich immer mehr umgerüstete TFSI im Internet gefunden. Also ab zu meinen Händler und gefragt was er davon hält. Der meinte kein Problem kann er machen. Problem dabei war nur hätte da 3 bis 4 Monate auf die Anlage warten müssen. Hat mir aber gesagt kann die Anlage auch woanders einbauen lassen. Nach nem weitern Tag bei einigen Umrüstern bei mir in der Gegend hab ich einen gefunden der es sofort gemacht hat.
    Nach 5 Tagen war die Anlage dann endlich drin.
    Die ersten paar tausend Kilometer fahr ich jetz auch schon mit der Autogasanlage. Läuft einwandfrei. Es ist zwar ein geringer Leistungsverlust vorhanden, der macht sich aber nur in der Endgeschwindigkeit bemerkbar.
    Kann also nur jeden empfehlen der im Jahr zwischen 30 und 40 Tkm fährt und keine Lust mehr auf die Spritpreise hat sein Auto umzurüsten.
    Jetz macht Autofahren endlich wieder Spaß :027:

LG Marcel

V/RS TFSI

Combi in Race-Blue, Dachreling, SunSet, Columbus+Soundsystem, doppelter Ladeboden, Tempomat, Milotec-Front, BRC Gasanlage

• Hallo luzifer,

wo sind den die Tanks verbaut worden in der Reseveradmulde oder unter dem Auto??
    Ändert sich was an deiner KFZversicherung neue Einstufung?

Mit freundlicher Lichthupe

Joschi

• Was mich noch interessieren würde, ist die Langzeitstudie!
    Bei den TFSI Motoren gibt es in dieser Richtung nämlich noch nichts zu berichten! Mich würde brennend interessieren, wie der Motor von innen nach 100.000km und mehr aussieht!
    Und wie sieht es mit dem Mischverhältniss aus? Soviel ich weiß, kann man beim TFSI nicht zu 100% auf Gas fahren!

LG

• langzeiterfahrung ist so ne sache. Aber wenns schädlich für den motor wär hätte der hersteller ja keine freigabe gegeben. die werden sicherlich schon einige langzeittest´s damit gemacht haben...
    das er ni 100% auf gas fährt ist richtig. wird die ganze zeit ein gewisser anteil sprit mit eingespritz um die einspritzdüsendüsen zu kühlen. aber kann damit leben. ist immer noch besser als nur mit benzin zu fahren. wenn man sich überlegt 85 oder 40 euro für ne tankfüllung zu bezahlen ;)

der tank ist in der reserveradmulde und ist 66l groß. also reichweite ungefähr genauso groß wie normal ohne gas.
    Die anlage selber ist zur zeit noch recht teuer. Waren glaub ich um die 1400 euro (nur die Anlage) kann da aber nochmal genau schauen...
    rechnet sich also erst ab ca. 80Tkm...
    An der Versicherung hat sich nichts geändert

V/RS TFSI

Combi in Race-Blue, Dachreling, SunSet, Columbus+Soundsystem, doppelter Ladeboden, Tempomat, Milotec-Front, BRC Gasanlage

• kann ich eigentlich den beitragsnahmen ändern?
    soll doch TFSI und nicht TSI heißen...

V/RS TFSI

• wie heißt der hersteller deiner anlage?;)

Golf 7 GTI CS,alles außer SD und 4 Türen.Als extra Zubehör:KW Club 3 way / OZ Ultra in Gold 8x19 ET45 mit 225/35 Michelin PS4/Stoptech ST 40 mit Stahlflex/Heigo Clubsport Bügel / ohne Rückbank inkl Clubsport Teppich

• Warum nicht gleich Diesel bei der Jahresfahrleistung?
    Gibt es mit ganz normaler Werksgarantie und Langzeiterfahrung gibt es auch.

• Ist ne Anlage von BRC. Aber meines Wissens verbaut auch Voltran Anlagen für Direkteinspritzer.
    Diesel wär für mich ni in frage gekommen. Hab jetz nur noch ca 1 bis 2 jahre so ne hohe fahrleistung.
    und rein rechnerisch fährt man ja mit gas auch noch billiger als mit diesel...

V/RS TFSI

• Ich kenne auch hier in München 3 Leute die auch mit Gasanlage fahren.
    S3 mit 330PS, OII RS, Cupra 1P.
    Was verbraucht deiner?
    Benzin & Gas auf 100KM?

Ach Herzlichen Willkommen im Forum.

*** SEAT LEON ST FR 1,8TSI DSG *****

• gas liegt bei ungefähr 10 liter
    benzin kann ich noch ni sagen. ist noch ziemlich neu die anlage. aber bin jetz um die 4 Tkm gefahren und Tankanzeige noch bei ca 40%...

V/RS TFSI

• Liege ich da jetzt falsch, oder würde das bedeuten, das Du dann mit einer Füllung Benzin um die 6500km kommst?

• @Doctor
    da nimmts aber einer sehr genau:011:

Golf 7 GTI CS,alles außer SD und 4 Türen.Als extra Zubehör:KW Club 3 way / OZ Ultra in Gold 8x19 ET45 mit 225/35 Michelin PS4/Stoptech ST 40 mit Stahlflex/Heigo Clubsport Bügel / ohne Rückbank inkl Clubsport Teppich

• kurzes aber was arbeitest du;)
    lehrer!!

• sowas in der richtung dacht ich mir auch.
    aber werd dann mal genau schreiben wie weit ich mit einer tankfüllung gekommen bin wenns soweit ist...

V/RS TFSI

• @Doctor
    ich meinte es ein wendig als ,weil du 6500km geschrieben hast.
    oder war das kein schreibfehler:015:

• oh lalala
    jetzt bin ich der dumme:010:
    hast recht Doctor.......;)

• Beim TFSI müssen noch die Benzindüsen gekühlt werden, mit GAS kannst du leider die nicht kühlen, daher wird immer Benzin eingespritzt.
    Beim den S3 sind es immerhin ca. 2-3L Super auf 100KM je nach Fahrweise.

*** SEAT LEON ST FR 1,8TSI DSG *****

• Ich muß dich leider enttäuschen erster biste nicht !!! :011:

„Geht ein deutscher Techniker mit ein paar Konservendosen in den Urwald, kommt er mit einer Lokomotive heraus.”

1.8T 180 PS
    (Scheibentönung, Soundausbau, LPG Gas Umrüstung:finger:)