Anleitung: Personal POI am Columbus

• Ich habe mich mal mit dem Thema PersonalPOI im Columbus auseinander gesetzt und eine Anleitung dazu geschrieben.

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen.

Gruß
    ORS180 :wink:

2 Mal editiert, zuletzt von ORS180 () aus folgendem Grund: Update

• Ich wusste nicht genau ob ich gegen die Forenregeln verstosse, wenn ich auf ein anderes Forum verweise daher habe ich es mal weggelassen. 8)
    Falls nicht - ergänze ich die Anleitung gern - andernfalls sollte man mit dem Suchbegriff "POI Listen" im Netz fündig werden.

• Grundsätzlich ist jeder für das aufspielen der POI`s verantwortlich. Man muss sich vor dem aufspielen der POI`s mit den gesetzlichen Vorschriften vertraut machen um zu wissen was erlaubt ist und was nicht.

Das habe ich Sicherheitshalber auch mal in die Anleitung eingefügt ;)

In der Community wird so ziemlich alles angeboten von McDonalds Restaurants über Schulen etc.

• ok, nach Christian's Ausführung steht wohl fest:
    Die Anleitung darst du (bitt:)) ergänzen mit den entsprechenden Anweisungen :D:thumbsup:8)
    Wir dürfens einfach nicht umsetzen, bzw. auf unsere Columbus aufspielen :D:D:D
    Somit bist du fein raus und kannst du Anleitgung updaten :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Nachtrag: Wie es in der Schweiz, Österreich und in anderen Ländern ist, weiß ich nicht.

In der Schweiz ist es genau so, auch mit den aktiven Radarwarnern zum an die Windschutzscheibe pappen, verkaufen ist nicht illegal, der Erwerb ebenfalls nicht, aber die Benutzung im öffentlichen Strassenverkehr ist untersagt, die Radarwarn-Geräte, auch wenn zum Bleistift in ein mobiles Navi integriert, werden beschlagnahmt...

/ Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Ich werde es heute Abend ergänzen. Die POI basieren auf Angaben der Community.
    Jeder kann im Prinzip POI's melden/ergänzen/updaten. Also nichts illegales.

Mir ging's im Grunde auch nur um die Verlinkungen - in manchen Foren ist es nicht gewünscht wenn auf andere Foren verwiesen wird.

• Bin mir nicht ganz sicher @rableier.
    Hatte es irgendwo gelesen - falls dem nicht so ist - lasst es mich wissen und ich ändere es ab.

• ich frag mich gerade, ob es für die PPOIS eine Limmitierung gibt bezüglich Columbus version A,B,C ?
    oder futzt das bei allen ?

VCDS User HEX + CAN USB

• Bin mir jetzt nicht sicher, welches Gerät ich habe, denke aber mal ein B gerät, da glaub die FW 3970 diejenige war, ab der die Geschwindigkeiten mit angezeigt werden (können) und ein A Gerät nicht auf diesen FW stand gehoben werden kann/konnte, right ?
    Insofern müsst ich ein B Gerät haben, sicher kein C Gerät, da mein Columbus irgendwann Ende 2009 ausgetauscht wurde (wahrscheinlich ein A durch ein B Gerät).
    Mmmmh, also wenn ich PPOIS drauf machen würde, dann wird zuerst mal die HD neu partitioniert, Daten futsch ist mir Wurscht, hab die Musik auf der SD Karte.
    Wann kommt denn voraussichtlich die V9 auf den Markt ?

VCDS User HEX + CAN USB

• 3. B-Geräte (C6) des Columbus (Teilenummer 3T0 035 680) erkennt man daran, daß über dem CD-Slot "Columbus" steht. Wenn dort nicht "Columbus" steht, hast Du mit 99 %iger Sicherheit ein A-Gerät. Es gab ein paar Vorseriengeräte mit der Hardware der B-Geräte, deren Gehäuse noch von den A-Geräten stammt, wo also nicht drin ist was draufsteht. Aber das ist die absolute Ausnahme.

bin mir 99,9% sicher, dass bei mir Columbus über dem CD Slot steht, werd heute Abend mal gucken :thumbsup:

VCDS User HEX + CAN USB