Ich konnte zu meinem Erstaunen keinen vergleichbaren Thread finden. Wenn ich einfach zu blind
gewesen sein sollte, dann löscht es bitte.
Mittlerweile fahren viele hier im Forum ein Gewindefahrwerk, besonders nach dem letzten Rudelkauf.
Für einige davon ist es der erste Winter mit einem Gewinde.
Das Thema sollte also mal auf den Tisch.
Was gilt es zu beachten? Dazu in Stichpunkten ein paar Gedanken:
- die Bodenfreiheit kann bei hohem Schneeaufkommen zu einem Problem werden
- Schneeketten sind oft nicht mehr montierbar
- das Gewinde wird unter Salz, Nässe und Sand leiden
- für härteeinstellbare Fahrwerke gilt das ganz besonders
Daraus ergibt sich die Frage was man tun kann. Auch dazu ein paar Ideen:
- ggf. etwas höher drehen
- bestmögliche WR verwenden, die Ketten etwas leichter verzichtbar machen
- Gewinde mit geeignetem Fett schützen
- sofern vorhanden auch Dampfkrafteinstellmechanismen gut fetten
Zu den ersten beiden Punkten muss ich nicht viel sagen. Das muss jeder selbst einschätzen und
für sich entscheiden. Die beiden letzten Punkte werfen die Frage auf: Was nehmen? Wachs halte
ich dort, wo sich was bewegt bzw. wo man auch ein paar Monate später noch was einstellen
möchte, für völlig ungeeignet, da es alles verklebt, den Sand bindet und nur schwer (mit Chemie
und schrubben) wieder zu entfernen ist. Viel leichter geht es mit Fett. Aber das muss natürlich
salzwasserbeständig sein. Kein Problem, das gibt es günstig im Bootsbedarf.
Ich empfehle das zu benutzen:
http://www.bootdepot.de/1286-P…t-250-g.html?from=froogle
http://www.hood.de/angebot/42668009/bootsfett-250g.htm
:thumpup: :thumpup: :thumpup: