Tachoscheibe austauschen

• Hi Leute,

folgendes Problem: ich habe vor einer Woche meinen RS abgeholt (Vorführwagen). Bei einer Nachtfahrt habe ich bemerkt, daß das "Tachoglas" zerkratzt ist. Ist nicht viel, aber ziemlich zentral und störend.
    Habe natürlich den :D angesprochen, ob und was man da tun könnte. Der hat sich dann 3 Tage Zeit gelassen und mit mitgeteilt, dass das ganze Kombiinstrument getauscht werden müsste.
    Ich finde bei der Preisklasse müsste er sagen - kommen Sie vorbei wir machen das. Aber nix da. Ich glaube nach dem Motto: Auto verkauft, Kunde nicht mehr wichtig. :grumble:

Nun zu meiner Frage: Ist das wirklich so, daß man das Glas allein nicht austauschen kann? Wenn die das nicht auf Kulanz machen, sollte ich mich an Skoda wenden? Was kostet überhaupt so ein Kombiinstrument-Wechsel?

Danke Euch.

Cars bisher:

1998-1999 Toyota Carina II (BJ 86, PS 98)
    1999-2004 Honda CRX ED9 (BJ 90, PS 140) :brokenheart:
    2004-2009 Audi A4 1.9 TDI s-line (BJ 98, PS 115)
    09-2012 Audi A3 2.0 TDI Ambition (BJ 05 PS 140)
    2012- Skoda Octavia RS TDI 8)

• Hallo

Also nach dem was ich so im Online ETKA gesehen habe könnte es schon sein dass es die Scheibe einzeln gibt. Preislich kann ich dir jetzt nichts sagen aber auf jeden Fall billiger als ein komplettes Kombiinstrument. :D

Schau mal hier: klicken

Grüße
    Michael

GTI Fußstütze; Chromrahmen am Grill in Schwarz; China Navi; Warnblinkschalter in Schwarz mit V/RS Logo; FL Frontgrill; Bremssattelaufkleber; SWV; Lufteinlässe mit LED TFL;

• Die Tachoscheibe gibt es einzeln. Ich weiß ja nicht wie dolle die Kratzer sind aber eventuell den Tacho ausbauen die Scheibe raus (vllt auch alles im eingebauten Zustand versuchen) und dann mit einer Politur versuchen die Kratzer zu entfernen. Gibt denke mal spezielle Politur für Kunstoffe.

Die Scheibe einzeln kostet etwa 63€. Der Tacho an sich kostet jenachdem welchen du hast 673-963€ . Dazu kommt der ein und ausbau und das Anpassen per Tester (was du selber auch nicht mit VCDS, nicht kannst)

0-100km/h in 7,540 sek
    100-200km/h in 23,198 sek
    Reaktionzeit: 0,016 sek
    1/8 Meile: 10,140 sek @ 116,271 km/h
    1/4 Meile: 15,572 sek @ 145,007 km/h

VCDS + VCP Unterstützung in Berlin oder Luth. Wittenberg, Anfragen per PN!

• Kann ich bestätigen. Das Glas gibt es einzeln, sagte mir mein VW/Skoda Dealer. Brauch nämlich auch ein neues, wegen der Risse im Glas...

Octavia RS245 „real“ 245 PS original

• War sogar mal bei 3..2..1.. Drin für glaub 50?, war ein englischer Händler. Denn ich hab das Ding schon 4 mal wechseln lassen, da immer wieder im Sommer die Scheibe ringsum reißt. :(

Sieht man hier ganz gut unter dem Drehzahlmesser.

Gesendet vom iPhone über Tapatalk :)

• OK Danke schön @alle

Das kann doch nicht wahr sein, daß der Händler das nicht weiss. Oder er hoft darauf, daß ich ein neues Kombiinstrument bestelle und noch dafür bleche - Frechheit. Ich gebe ihm bis Mitte nächster Woche Zeit sich nochmal zu melden und eine gute Lösung vorzuschlagen, dannach wird bei Skoda direkt angerufen.
    Hab schon genug abzocke bei Audi erlebt, jetzt geht das wieder los oder was....sorry aber mir ist noch kein halbwegs kompetenter und ehrlicher Händler übern weg gelaufen.

Cars bisher:

• Guck doch mal hier im Forum nach einem guten Händler. Hier werden oft Händler genannt mit denen die anderen User zufrieden sind. Vielleicht ist ja auch einer in deiner Nähe?! Falls nicht kannst du ja einen neuen Thread aufmachen.

0-100km/h in 7,540 sek
    100-200km/h in 23,198 sek
    Reaktionzeit: 0,016 sek
    1/8 Meile: 10,140 sek @ 116,271 km/h
    1/4 Meile: 15,572 sek @ 145,007 km/h

VCDS + VCP Unterstützung in Berlin oder Luth. Wittenberg, Anfragen per PN!

• Ich war jetzt beim Händler vor Ort (der leider keinen RS hatte) und habe wegen der Scheibe nachgefragt.

Scheibe 63,00 € + Arbeitsaufwand 92,00 € = 155,00 €

Finde ich jetzt persönlich bisschen heftig für ein Stück Plastik.

Werde meinen Händler, der mich veräppeln wollte bei Skoda anschwärzen. Da kenne ich mittlerweile nix. Und wenn er es nicht besser wusste, ein Blick in den Rechner (siehe Händler vor Ort) hätte gereicht.

PS: wie kann ich dieses (blöde) "Sie haben den bedanken Button aktiviert" ausschalten ? :angry:

Cars bisher:

• Hallo

Also die 92€ für das einbauen der Scheibe kannst du dir sparen und selbst machen. Es gibt hier im Forums ne Anleitung für den Tacho auszubauen. Mit etwas Gefühl und Geschick geht das.

Du brauchst nur eventuell die Werkstatt wenn du den Tacho wieder einbaut für den Fehlerspeicher zu löschen (brauchte ich damals nicht)

Grüße
    Michael

GTI Fußstütze; Chromrahmen am Grill in Schwarz; China Navi; Warnblinkschalter in Schwarz mit V/RS Logo; FL Frontgrill; Bremssattelaufkleber; SWV; Lufteinlässe mit LED TFL;

• Update:

Habe jetzt direkt bei Skoda angerufen und meinen unmut über den Freundlichen kund getan. Hörte sich am Telefon alles positiv an, die melden sich wieder - ich habe das Gefühl das Skoda den tausch auf Kulanz macht.

Tut mir leid für den Verkäufer, der viellecht was abkriegt, aber Faulheit oder Desinteresse sollen bestraft werden.

Cars bisher:

• Hallo,

ehrlich gesagt weiß ich nicht so recht warum du dich so aufregst :dontknow: , wenn du das auto so gekauft hast (Vorführwagen!!!) bist doch selber schuld! deswegen schaut man sich das auto doch vorher an und kann dann darüber verhandeln.

weiterhin verstehe ich nicht warum du den händler dann auch noch bei skoda anschwärzt, die kratzer sind doch kein gewährleistungsfall! hat der hersteller also nichts mit zu tun.
    freilich hätte ich als händler in diesem fall angeboten die arbeitszeit auf meine kappe zu nehmen und nur das material zu berechnen, wäre für beide eine lösung mit der man leben könnte!
    vielleicht schlägst du ihm das mal vor. :shakehand:

und zu deinem kommentar "Auto verkauft - Kunde nicht mehr wichtig!!!: von dem was für den händler an einem neuwagen oder vorführwagenverkauf hängen bleibt kann er längst nicht mehr leben, die werkstatt verdient das geld, also sollte er eigentlich daran interessiert sein einen kaufkunden zum servicekunden zu machen.

vielleicht mal drüber nachdenken und dann wird der händler vielleicht auch einlenken wenn man ihm etwas gelassener entgegen kommt

Gruß Michl :wink:

der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

BW: 6
    PW:30
    LW:32

• @MichRI

Ich erkläre noch mal ganz kurz warum ich mich aufrege:

So lange der Vertrag nicht unterschrieben war, hat er innerhalb von 5 Minuten auf jede meine Mail geantwortet. Angesprochen auf die Scheibe hat er sich:

a) Tage Zeit gelassen
    b) Falsche Information rausgegeben, weil entweder sich ja mit nem Tachowechsel noch was verdienen liesse, oder einfach aus desinteresse. Denn es reichte ja in die Werkstatt zu gehen und das Teil im Computer raus zu suchen- Nee statt dessen sagt er "geht nicht"

Die Kratzer sind wie schon oben erwähnt tagsüber nicht sichtbar, dafür im dunkeln richtig dolle.

c) Er meinte er wüsste nichts von den Kratzern, was ich schlicht für unrealistisch halte, da er laut seiner Aussage die Kiste als "Firmenwagen" fuhr von anfang an.

Es ging mir auch garnicht um die Kosten für die Scheibe, es geht mir einfach um das ignorante Verhalten nach dem Fahrzeugverkauf. Für mich sind 25.000 € eine Menge Holz und zu diesen Preisen erwarte ich etwas mehr Service als abserviert zu werden.

Cars bisher:

• Trotzdem erwartest du anscheinend einen Neuwagen obwohl du den RS gebraucht gekauft hast. Gebraucht bleibt halt Gebraucht... hätteste lieber 2000 Euro draufgelegt und dann hätteste ein Nagelneues Auto gehabt.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

• regda

Nein, ich erwarte kein neues Auto, sondern Kundenfreundlichen Service. Ich arbeite im Büro und wenn ich einen Kunden aus Faulheit oder was weiss ich weswegen blödsinn erzähle, habe ich eine Abmahnung auf dem Tisch.

PS: Ich hätte ziemlich genau gerechnet 6000€ mehr zahlen müssen.

Beenden wir diesen Threadt hiermit. Ihr könnt mich für ein A**** halten ;) aber ich hab im Leben gelernt, daß du so behandelt wirst wie du es zulässt.
    Ausserdem geht die Diskussion ja in eine falsche Richtung und hat nichts mehr mit der ursprünglichen Fragestellung zu tun.

Cars bisher:

• Ja Liste vielleicht, aber nicht nach aktuellen Rabatten die man mit verhandeln erreichen kann, denn der RS befindet sich im letzten Modelljahr und der neue Octavia steht schon so gut wie vor der Tür.

Und was ich im Leben gelernt habe: Mit Ruhe und vernünftigen Gesprächen unter 4 Augen (und nicht per Mail oder Brief) erreicht man mehr als da gleich ein Fass aufzumachen. So lebt man vor Allem ruhiger und Länger.

Warum muss so eine Aussage denn gleich Abzocke sein? Vielleicht wusste er es einfach nicht besser weil er die Scheibe nicht gleich einzeln gefunden hat im ETKA.
    Warum schlägst du ihm nicht einfach vor das er die Scheibe bezahlt und du die selber wechselst oder wenigstens die Einbaukosten wegfallen und du die Scheibe bezahlst? Gut, jetzt hast du den einmal "angeschwärzt" und er wird nun auch auf Stur schalten und sich auf geltendes Recht berufen. Unterm Strich hast du ein gebrauchtes Auto gekauft das nur optische Mängel hat, die du vorher nicht gesehen hast. Das ist rechtlich gesehen dein Problem.

Und auch zu der Aktion mit Skoda: Du hast einen Kaufvertrag mit dem Autohaus abgeschlossen und nicht mit Skoda Deutschland. Das Autohaus hat nur einen Vertrag mit Skoda zum Service und Neuwagenverkauf und ist keine Skoda-Niederlassung o.ä.. Das du da ein gebrauchtes Auto gekauft hast ist alleine eine Sache zwischen Dir und dem Autohaus.