Kenwood DNX521VBT oder China Navi in meiner Umgebung

• hello,

bin am überlegen ob ich den bolero rauswerfe und mir stattdessen einen kenwood DNX521VBT oder ähnliches verbaue. möchte mir das aber mal LIVE ansehen, ob das mit klima, PDC, etc. fehlerfrei zusammenarbeitet.

hat vielleicht jemand in seinem RS so etwas verbaut und kommt aus Graz/Steiermark und Umgebung (+/- 100km) ?
    oder einen fähigen fachhändler in meiner umgebung? bei kenwood wird mir forstinger, media markt, saturn,...etc angezeigt. kann man vergessen dort hinzufahren ... ;)

freu mich über tips! :thumbsup:

DANKE!!

• thx für den link.
    gelesen hab ich einiges drüber...aber nach wie vor für mich unbeantwortet ist:

- mufu lenkrad?
    - BT freisprech vom RS, kann man die weiterverwenden und falls nein:
    - kann man mit dem mufu die bt freisprech vom kenwood steuern?

hab schon 2 mal versucht bei kenwood eine antwort zu bekommen, aber irgendwie ignorieren die meine anfragen :worry:

aber trotzdem würd ich das gern mal "in action" sehen und ausprobieren. kenne hier keinen fachhändler, der das anbietet und damit erfahrung hat... kostet ja schließlich doch den einen oder anderen euro ;) ..

Einmal editiert, zuletzt von derpeter ()

• vermutlich hat sich das ganze ohnehin erledigt. hab gerade post von kenwood auf meine anfrage erhalten:

• Du Müsstest Dir eines der Aktuellen exta für Skoda / VW / Audi Kenwood Geräten nutzen und den KIM Adapter dazu ordern für Anzeige der Klima / Sitzheizung / PDC im Kenwood.

Mit freundlichen Grüßen
    Harald
    ---
    X-Trail T32c | 2.0 dci | CVT X-tronix | 4x4i | Tekna | Monarch Orange | Dasaita HA5225-840 10.2 PX5 Android 9.0 Pie | seit 6.7.2018
    Ford Grand Tourneo Connect Titanium 1.5l Tdci RS

• danke für den tip. du hast mir ohnehin schon sehr geholfen :thumpup: :thumpup:

würds mir trotzdem gern mal live ansehen ... fachhändler gibts hier keinen. hab einen gefunden, aber der is über 2 stunden fahrt entfernt.

deswegen die frage,.. keiner aus österreich da, der sowas hat?

• Also du kannst es bei mir ansehen in Linz-Leonding. ;-)

PDC und Klima funktionieren definitiv. Das was die bei Kenwood schreiben ist also Blödsinn.
    Du brauchst halt die 2 Adapter (CAW-CKIMVW1 + CAW-KIMUN1). Und eigentlich müßte es auch mit der MUFU Lenkrad gehen.
    Original Freisprecheinrichtung kann natürlich nicht verwendet werden. Dafür hast eh ein eigenes Mikro dabei. Ev. ham sie den gleichen Klinkenanschluß....dann kannst es weiter verwenden.
    Also die Anzeige im MFA funktioniert. Leider wird halt bei mir nur AUDIO, NAVI, VIDEO usw. angezeigt. Also nur die Quellen.
    Habe außerdem ein DNX7210BT.

So sieht das ganze aus (auch Heckscheibenheizung wird angezeigt). Ist aber ein DNX521VBT

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

Ob da ein Radar steht oder nicht, seht ihr, wenn das Licht angeht! ;)

• Hallo.

Habe nur eine kurze frage.Fahre ein rs bj9/2008.
    Will mir das kenwood dnx 521dab zulegen.wird die pdc u klima steuerung angezeigt.bei dem orginal radio wird alles angezeigt.

Hoffe einer kann mir antworten

• Nein. Dazu brauchst du 2 Adapter:
    Kenwood GKE-CAW-CKIMVW1 (Kabelsatz für Lenkradfernbedieungung und co.)
    und
    Kenwood GKE-CAW-KIMUN1 (CAN Interface).

Kosten beide so um die 140 EUR.
    Funktionieren tuts.

• Also ich hab seit Oktober ein DNX521DAB in meinem 2007er RS drin und es funzt keine PDC und keine Klimaanzeige... Hab extra nachgehakt beim Kauf... Bei mir NoWay...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Grüße Jens

V/RS Combi TDI Antrazit Metallic mit paar LED's :D

Jeder wie RS verdient...

• woran erkenne ich es das es ein ifl ist

Mfa leuchtet weiss,pdc u klima wird übers jetztige radio angezeigt.

sollte doch dann eigendlich funz...

mit dem adaptern war mir klar

• Hab mal ne Frage. Habe mir das DNX521DAB bestellt.
    Bis jetzt liegt alles beim Händler außer der CAN-Bus, weil der aus Belgien kommt. :cry2: Hoffe ich kann morgen alles abholen.

Zur Frage:

Habt ihr die DAB Antenne alle an der Frontscheibe angebracht oder gibt es auch Leute, die sich die mühe gemacht haben, sie richtung Heck zu verlegen?
    Und wenn ja, muss man da mit einem schlechteren Empfang rechnen?

„Egal, wie schnell Du fährst, einer ist immer schneller“

(Tom Hanks über die deutsche Autobahn)

• Also meine ist an der Frontscheibe oben rechts angebracht. Ich vermute mal, das es wegen dem Empfang sein wird, dass sie nicht hinten verbaut wurde. Weil längere Leitung nimmt bestimmt Empfangsleistung... (ist aber nur eine Vermutung von mir)

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

Grüße Jens

Jeder wie RS verdient...

• Na gut. Ich werde es einfach so montieren, wie Kenwood sich das Gedacht hat.

Wie gut ist eigentlich der DAB-Empfang. Und wie hilfreich ist eigentlich folgendes Video, was den Einbau betrifft?:

„Egal, wie schnell Du fährst, einer ist immer schneller“

(Tom Hanks über die deutsche Autobahn)

• Habe das Radio vor 2 Tagen in meinen Rs eingebaut

Die antenne habe ich auch oben rechts in die Froncheibe geklebt,habe sie auch wie im video eingebaut.der empfang geht .paar aussetzer zwischen durch aber die ecke bei uns ist noch schwach mit dab+
    Sonst ist das Radio total klasse,Habe nur probleme mit dem can bus ,habe heut erst den neuen bekommen.wird morgen eingebaut dann stelle ich auch bilder rein.
    Der einbau ging ganz gut ,habe ich mir schlimmer vorgestellt.habe den usb stecker verlängert und neben den aux in die mittelarmlehne verlegt.
    Die ganzen kabel sind schon der Hammer,die zu verstauen dauert glaub ich am längsten.

• Juhu der weihnachtsman war da.

Absolut Geil das teil.Die woche kommt dann auch der richtige can bus rein.Erste war defekt.

• Wenn dann so ziemlich den kpl. Funktionsumfang raus hast ist das Radio noch geiler... ich spiele jetzt seit Anfang Oktober damit rum und durfte mir schon anhören, das das Columbus mit Soundsystem da nicht mitkommt. Ich hab nur das Kenwood mit Standardsystem... ist schon ein geileres Spielzeug :D

Hab jetzt am USB nen USB3.0-Stick dran und selbst HD-Videos spielt es ohne Mucken ab...

Was hast du für ne Farbe gewählt? Ihr hab versucht mir meine selbst einzustellen...

Grüße Jens

Jeder wie RS verdient...

• Bin schon gespannt auf die ganzen funktionen.habe auch schon bisschen durchgeschaut.

Habe das normale standert grün gewält.

will heut mal ein anderen hintergrund probieren.

mit dem klang will ich noch richtig einstellen war aber schon begeistert.gibt ja viele einstell funktionen.

Ist wirklich geil.hält wirklich was es verspricht

• Zitat

Habe das normale standert grün gewält.

Ich fand das grün to much... hab mir meine Farbe selbst zusammen gebastelt... ist ja zum Glück möglich... so aus rot, grün und blau...

Kann nachher ja mal schauen gehen und poste es dann.

Grüße Jens

Jeder wie RS verdient...

• Geht leider nicht,man kommt aber auch so klar.finde ich.

Habe aber auch nur den adapter micki von aiv drin.besser gesagt noch liegen,der erste war vermutlich kaput.bekam kein zündungsplus.

den neuen baue ich die tage ein.

der von kenwood geht wohl erst ab bj 2011 laut kenwood,

farbe kann st ja mal posten. vielleicht gefällt sie mir ja auch

• Ich hab da mal nen Bild von meiner Einstellung...

Hab mich am grün der Temperaturanzeige orientiert...

Grüße Jens

Jeder wie RS verdient...

• Habe meine farbe auch jetzt so geändert .

sieht bedeutend besser aus. danke

Habe den hintergrund auch gleich geändert.

sound muss ich noch bissel fein justieren

• Kannst mal nen Pic vom Bildschirm machen... das hab ich noch nicht gemacht...

Grüße Jens

Jeder wie RS verdient...

• klar kein thema.wollte sowieso die tage alles reinschreiben.was ich alles gemacht habe.

Blende:1Z0858069R 2AU Ca 25,- euro.

• Moin,
    Hab mir mal kurz so eine Artikelbeschreibung zu dem Kenwood Navi durchgelesen. Optik finde ich klasse, aber mag mir jemand sagen was den Preis im Vergleich zum China Navi rechtfertigt? Die Funktionen habe ich auch in meinem AS 7608 und hinzu kommt bei mir noch die DVB-T Funktion.
    Also klärt mich auf. Man zahlt den Namen, richtig?

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Dazu wird es keine antwort geben.

Muss jeder selber wissen ob er den namen mit bezahlt oder nicht.

Ich habe den mit bezahlt und fertig.

Bin zufrieden,mehr brauch ich nicht.

• :thumbup:

Grüße Jens

Jeder wie RS verdient...

• Qualität und Sound sind die Unterschiede.
    Außerdem ist auf dem Kennwod Navi Garmin und Parrot drauf.
    Was ist beim AS 7608? Navtec?