Neuer Octavia RS TDI+ Herrchen :)

• Hallo Zusammen.

Ich bin ganz neu hier und habe seit Freitag einen RS Kombi TDI. Ich möchte hier Erfahrungen sammeln um meinen Wagen von Anfang an gut zu pflegen. :)

An der Stelle habe ich drei Fragen:

1. Wann ist der Diesel richtig eingefahren so dass man ihn voll belasten kann? Mein Händler meint sofort, sofern er warm ist?
    2. Wann erreicht er die Höchstgeschwindigkeit?
    3. Welche Geschwindigkeit wird im Tacho angezeigt bei der Höchstgeschwindigkeit?

LG Christoph

• Auch ich wünschen Dir viel Spaß bei den RS - Verrückten,

hoffe man schreibt und sieht sieht sich bei dem einen oder anderen Treffen. ;)

Mit freundlichen Grüßen
    Harald
    ---
    X-Trail T32c | 2.0 dci | CVT X-tronix | 4x4i | Tekna | Monarch Orange | Dasaita HA5225-840 10.2 PX5 Android 9.0 Pie | seit 6.7.2018
    Ford Grand Tourneo Connect Titanium 1.5l Tdci RS

• Herzlich willkommen hier im Forum. :)

Zu deiner ersten Frage:

Wenn es sich um einen Neuwagen handelt, dann ist ein Diesel ab ca. 1000 Km eingefahren.
    Autobahnfahrten sind nicht empfehlenswert, besser sind Überlandfahrten (Landstraße und Stadt) mit Lastwechsel.
    Allerdings sollte man während der "Einfahrungsphase" nur Eindrittel des Drehzahlmessers nutzen.

Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

Einmal editiert, zuletzt von Mach3 ()

• Herzlich Willkommen bei uns ! :thumbsup: Fragen wurden ja auch schon sehr gut beantwortet ;)

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• :shakehand: Hallo und herzlich willkommen bei den RS-Verrückten. :shakehand:

Die Frage nach dem Einfahren wurde ja schon beantwortet. Aber auch wenn er eingefahren ist, gilt: nur treten, wenn er warm ist und danach nochmal bisschen kalt fahren, je länger haste Freude dran. ;)

Was du an Top-Speed drauf kriegst, kann dir sicher keiner sagen, das musste selbst probieren. Da spielen so viele Faktoren eine Rolle...

Das höchst der Gefühle, was meiner auf der Geraden (ohne Gefälle) schafft, sind laut Tacho / Display 234 km/h, was dann "echten" 225 entsprechen dürfte, also ziemlich genau das, was auch in den Papieren steht.

Fahr ihn ein und probier's aus.. :thumbup:

Octavia RS ist verkauft - jetzt BMW 335d Touring E91

• Thread antworten: unter dem letzten Beitrag ist ein "Antworten" Button

neuer Thread starten: gehe in den Ordner, wo du dein Thread eröffnen willst und klicke "thema erstellen" (ist oben rechts über den ganzen Beiträgen zu sehen)

hoffe die Beschreibung hilft

Viel Spass im Forum

RS Combi, TDI, Baujahr 2012, Black-Magic; Sommer: 18" (Hankook Ventus V12 Evo), Winter: 16" (Conti TS850)

Heck sauber bis auf Skoda-Emblem und Forum-Kennzeichenhalter

• Willkommen,

meiner hat jetz bisschen über 50000km und macht laut Tacho genau 245 Km-h auf ner verdammt langen Geraden (ok der Tank wahr leer :D )
    und nein ich habe das Foto nicht selber gemacht....

Carbon Motorabdeckung, HG-Motorsport Luftfiltergehäuse ,Bastuck Auspuffanlage ohne Mittelschalldämpfer,Gewindefahrwerk von H&R Typ29258 (absolut Alltagstauglich),Frontscheibe jetz mit Graukeil ,
    Kurze Antenne , Heckscheibenwischer weg ,Dichtlippe Motorraum,AHK , Emblem-Set "V/RS" für Sitzhöhenverstellung ,Kurze Antenne , Milotec Scheinwerfer Blenden , Scheibenspoiler,Heck Emblem-Abdeckung,zusätzliche Scheibentönung,B-C Säule Schwarz,Standheizung,Milotec Grill

• Herzlich willkommen hier im Forum. :)

Zu deiner ersten Frage:

Wenn es sich um einen Neuwagen handelt, dann ist ein Diesel ab ca. 1000 Km eingefahren.
    Autobahnfahrten sind nicht empfehlenswert, besser sind Überlandfahrten (Landstraße und Stadt) mit Lastwechsel.
    Allerdings sollte man während der "Einfahrungsphase" nur Eindrittel des Drehzahlmessers nutzen.

Nicht ganz richtig.
    Richtig eingefahren ist er erst mit 1500 km.
    Steht so in der Bedienungsanleitung.Beim FL auf Seite 164.
    Sorry
    :thumbup:

Ich bin froh ein Nordlicht zu sein.

• Hey Servus,

Von mir auch viel Spaß mit Deinem Neuen. Ich rate allerdings von schonendem Einfahren ab. Fahr den Wagen immer schön warm und auch kalt -> das is immer gut, aber gib ruhig ordentlich Stoff.
    Google mal nach der Moto-Man Methode... Und warte nicht zu lange mit dem ersten Ölwechsel. Dein Motor wird's Dir danken.

Greetz

• weil du das so schreibst soundfreund:
    ob Einfahren überhaupt nötig ist oder nein, da streiten sich die Geister.
    ich hab da jeweils damals pro und contra gehört.

, ob man nach ein paar tausend km schon nen Ölwechsel machen sollte/muss... manche sagen da so, andre so

ich persönlich denke einfahren kann nicht schaden, und wie mach3 schon sagte, keine zu hohen Drehzahlen anfangs sowie Lastwechsel.
    ebenso kann bald Ölwechsel nicht schaden.

Gruß Dieter

VI RS black-magic
    IST-Schnell-Heimfahrer :D