Ein Neuer ! - ACHTUNG - lang....

• Hi Leute,

ich hab mich vor ein paar Tagen hier angemeldet und will mich jetzt mal vorstellen.

Mein Name ist Alex, ich bin 22 Jahre jung und komme aus der Nähe von Halle (Saale). Bis ich ca. 15 Jahre alt war, war ich ein totaler Autofreak, dann hab ich etwas entdeckt was mein Leben grundlegend verändert hat....Motorisierte Zweiräder :victoria:

Angefangen hats 2006 mit einer 125'er CBR die ich einmal komplett geschreddert hab und einmal die Türen eines neuen Touran aerodynamisch optimiert habe (Golfball-Effekt) :worry:

Mit 18 kam dann mein 1.6'er Golf 4 (3 Türer, 100PS, Weiß, Comfortline mit Klimatronic, el. FH und 14" Ballonreifen^^), meine geliebte CBR wurde dann von meiner Mum einfach abgemeldet ;( Aber zum Glück hatte meine Freundin ja auch eine :finger:

Nach nem halben Jahr durfte ich sie dann entdrosseln und wieder anmelden, kaufen wolle sie ja zum Glück keiner :thumbsup:

2009 fing ich dann mein Machinenbau-Studium an der BA-Eisenach an, was in 4 Wochen endlich abgeschlossen ist :weisbier:
    Im Februar 2010 konnte ich mir endlich meinen Traum erfüllen. Eine 2005'er Yamaha YZF-R6

mit der ich vor ein paar Wochen das erste mal in Oschersleben war.

Und genau das ist auch der Grund warum ich ein größeres Auto brauch. Denn jetzt (ab Oktober) wo ich endlich ein paar mehr Scheine in der Tasche hab, kann ich mir sowas jetzt öfters leisten.

Eigentlich hatte ich geplant meinen Golf mit einer AHK zu pimpen und dann erstmal 1 Jahr schauen ob das so funktioniert und dann entscheiden ob Bus oder Kombi mit AHK.

Doch das Training hat alles ein wenig verändert. Ich habe mir bei Sixt einen Vivaro L2H1 also die Langversion gemietet und ich muss sagen das war schon verdammt knapp (3 Leute, 2 Moppeds), der Bock war rammel voll.

Die Option "Bus" ist damit für mich gestorben, da ich mindestens eine Langversion benötige, die ist mir für den Alltag aber zu unhandlich, außerdem sind die Dinger entweder sehr teuer oder durchgeritten, alt, klapprig, durstig und haben kaum Ausstattung.

Ich hatte noch viele andere Varianten überlegt wie ich alles unter einen oder zwei Hüte kriegen kann (Alltag, Stauraum, Preis, Ausstattung, Reisetauglichkeit usw. ...)

-> schlussendlich hab ich mich für den FL Octavia Combi RS (TDI + DSG) entschieden. :drivel:

Sobald mein neuer Arbeitsvertrag untschrieben und die Finanzierung geklärt ist, wird eingekauft :drivecar:

Dazu habe ich mal noch eineFRAGE:

Folgendes Schmuckstück soll es werden:

FL Octavia Combi RS (TDI + DSG) in schwarz
    18" Neptune
    silberne Dachreling
    AHK
    SunSafe
    Schiebedach
    Columbus + Soundsystem
    schwarzes Alcantara + rote Ziernähte
    MFL + Schwaltwippen + Blauzahn ohne Halterung
    Sitzheizung hitzen (ist wie ein Porsche, völlig überflüssig, trotzdem will ich es haben^^)
    Variabler Ladeboden
    Alarmanlage
    ... und noch anderer Schnickschnack...

...später soll der dann natürlich noch etwas veredelt werden (Gewindefahrwerk, Felgen, Wabengrill, Böser Blick, Golf 6 Gti Lenkrad, kleiner DSG-Schaltknauf...)

Jedenfalls lande ich beim Konfigurator immer so bei 37t bis 40t €...was ne ganze Stange Geld ist, zumal er nach 3 Jahren und 40t km nurnoch 20t € Wert sein wird :worry:

Wenn ich bei Mobile schaue finde ich NEUE Exemplare mit ähnlicher Ausstattung (2-3 Sachen sind meist anders) für 28t - 32t € und ich müsste nichtmal auf die Lieferzeit warten...Gebrauchtwagen reizen mich z.Z. wenig da das Angebot noch recht gering/ schlecht ist. Warum 25t € für nen Wagen mit 30t km bezahlen wenn ich ich für 28t € nen neuen kriege ?

Die bessere Alternative wären da wahrscheinlich EU-Wagen, die sind z.T. frei Konfigurierbar und kosten zwischen 25t und 32t € was für mich Ok wäre.

Kennt jemand einen seriösen UND günstigen Anbieter wo ich mir meinen Wunsch-Octavia konfigurieren kann ?

...so jetzt hab ich euch ordentlich vollgetextet, sry dafür :whistling:

Edit: Was haltet ihr von http://www.apl24.de die bieten satte 7t € Rabatt 8o

http://www.apl24.de/neuwagen/s…via-combi/details.php?i=1

7 Mal editiert, zuletzt von MODern ()

• Auch ich wünschen Dir viel Spaß bei den RS - Verrückten,

hoffe man schreibt und sieht sieht sich bei dem einen oder anderen Treffen. ;)

Ironiemodus ein:

Dann noch viel Spaß wenn bestellt ist auf das Warten.

Ironiemodus aus:

Mit freundlichen Grüßen
    Harald
    ---
    X-Trail T32c | 2.0 dci | CVT X-tronix | 4x4i | Tekna | Monarch Orange | Dasaita HA5225-840 10.2 PX5 Android 9.0 Pie | seit 6.7.2018
    Ford Grand Tourneo Connect Titanium 1.5l Tdci RS

• Willkommen im Forum!
    Viel Spaß hier!

Von wo kommst du genau?

LG von Marc aus Halle/Saale ;)

Gesendet von meinem Handy mit irgend 'ner Software.

V/RS Combi TSI
    [b]____________________________________________________________________________________

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe! (Walter Röhrl)

• Hallo Alex,

ein cooles Hobby hast du dir da rausgesucht! Die Yamaha ist schon ne geile Eierfeile :thumbup:

Zum Autowunsch hast du dich ja schon richtig entschieden. Die Frage ist halt immer, braucht man das alles? Sunsafe? Ich würde mir auch am liebsten alles reinpacken, was geht, doch kann man das gesparte Geld nicht vielleicht ins Hobby stecken?! ;)
    Beim Thema Prozente und bester Preis, ist es schon schwieriger. Verkaufen möchte jeder etwas! Doch wenn es sich fürs Autohaus nicht renntiert, springen sie ab. D.h. du musst im Radius von 100km denken...
    Ich würde zwar auch beim besten Preis kaufen. Doch ist für mich auch die Beziehung zum Verkäufer und der Werkstatt wichtig, denn wie du schon richtig sagst, es ist ne Stange Geld 8)

Halt uns auf dem Laufenden :thumbsup:

Skoda Octavia RS Combi 2,0TSI DSG in race-blau metallic...

What else?! :love:

• @ master-of-sickness:

Am Wochenende bin ich bei meinen Eltern in Erdeborn (kurz vor Eisleben), in der Woche bin ich bei meiner Freundin in Merseburg, die wohnt nur knapp 1 km von meiner Arbeit weg :D

@ all:

Sicherlich BRAUCHT man nicht alles, ich brauche keinen RS,ich brauche kein DSG, ich brauche kein Columbus, ich brauche hinten keine Sitzheizung, usw.....aber ich will es :D

Bevor ich mich an die EU-Händler wende werde ich auch erstmal alle Skoda Händler im Umkreis abklappern und schauen was die so bieten. Anfang 2013 soll ja der neue Octavia kommen, vielleicht kriege ich ja noch einen kleinen Extra-Rabatt weil ich die Auslaufmodell los werden wollen...

Noch eine andere Frage:

Vom 1Z gibt es 3 Versionen:

Vorfacelift
    Innenfacelift
    Facelift

Der VFL interessiert mich nicht wirklich, der IFL dagegen schon...

Gab es auch technische Updates (Beseitigung von Kinderkrankheiten) vom IFL zum FL oder nur optische (Scheinwerfer, Frontschürze, Rückleuchten, Spiegel) ?

• Kinderkrankheit ?? Gabs kaum und waren seit Markteinführung des RS schon Vergangenheit. ;) Denn der Octavia 1z wird schon seit 2004 produziert 8)

Das Einzigste Problem bzw. Krankheit war der Pumpe Düse TDI Motor :very_angry: :little devil: Das ist aber seit dem CR TDI (ab ca. 06/2008) auch Vergangenheit :embarrassed:
    IFL gabs ab 12/2008 und wurde bis ca.03/2009 hergestellt, danach NUR noch FL ... bei dem es auch andauernd kleine Verbesserungen oder Verschlimmbesserungen seitens Skoda gibt :D

So nun mal, Herzlich Willkommen bei uns. Für weitere ragen zum Modell Bitte einen anderen Thread benutzen. Danke :shakehand:

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Hi Alex,

Willkommen im Forum! Zu Deiner Frage: Ich hab meinen auch grade bestellt (nächste Woche soll er gebaut werden) und die Preise bei verschiedenen Anbietern verglichen. Den besten Eindruck hatte ich persönlich von Autohaus 24.de - hab dann allerdings noch bei nem Händler vorgesprochen und nach kurzer Verhandlung quasi den selber Preis bekommen (200€ mehr, nicht der Rede wert bei der Summe). Unterm Strich 20.2%.
    Mein Tipp also: druck Dir drei oder vier online Angebote aus, renn zum Händler und sag ihm explizit, dass Du nur das Auto von ihm willst, also erste Inspektion, Folie runter und gut. Ich lass meinen selber zu, und auf den Sekt und die Blumen verzichte ich gern zu dem Preis. Normalerweise gibts nur zwei Reaktionen: entweder er jagt Dich vom Hof, oder er rechnet ein paar Mal hin und her und präsentiert Dir dann nen Preis, mit dem ihr vermutlich beide leben könnt. :peace:

Gruß!

• Alles klar

Dann bedanke ich mich mal für eure nette Begrüßung und hilfreichen Antworten und freue mich auf eine schöne Zeit bei euch

:thumbsup:

• Hi Alex!

Willkommen hier im Club bei den ganzen Verrückten!

In Deiner Region kann ich Dir das Autohaus Ufer direkt in Halle sehr empfehlen.

Wir haben über diesen Händler alle unsere Firmen-Octavias gekauft und sind immer bestens bedient und beraten worden.
    Der Service dort ist sehr gut und zu empfehlen.

Meinen privaten RS hab ich trotzdem durch die Firma AVM in Hilter von jenseits des Brenners importieren lassen.

Guckst Du hier: http://www.eu-fahrzeughandel.de/de/vorteile.php

Habe meinen Blauen dort um ca. 24 % unter deutschem Listenpreis bekommen...

Gruß aus'm Harz!

Bernd

Octavia Combi RS 2.0 TDI CR DPF 2010 / Race-blue / Alles drin was Mann braucht / SKN Chip Stufe 2 / FM Sportauspuff Duplex 70 mm / K&N Sportluftfilter / rundum 40 mm tiefer, vorne 10 und hinten 15 mm breiter durch H&R / Milotec Sportgrill ohne Emblem / Heck gecleant / Kurzstabantenne / Alle An- und Umbauten im "AutoForum" ;) besprochen / Danke Jens, perfekt!

• Hallo Alex,
    möchtest ja echt viel.
    Aber so muss es sein!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D
    EU Wagen würde ich nicht nehmen. Stehst bei möglicher Kulanz immer hinter den deutschen Fahrzeugen. Und die sehen im Netz immer gut aus sind auch teilweise billiger. Aber nur auf den ersten Blick.
    Da du viel dazu bestellen musst, was sonst in deutschen Modellen drin ist.
    z.B. Sitzheizung, 18 Zöller etc. Habe hier im Forum schon jemanden der hatte in seinem neuen nicht mal Reifenkontrolsystem. Der Knopf in der Mittelkonsole hat gefehlt.
    Beim Händler zahlst du zwischen 16-20% weniger als Listenpreis.
    Online bist du nicht billiger.
    Und Händler in deiner Nähe haben natürlich den Vorteil, hast du etwas fährts du zum ihm um die Ecke und schon ist alles top.

Viel Spaß hier im Forum ujnd mit dem Moped.
    PS: Bin auch einer der Verrückten
    :peace:
    Fahre eine Hayabusa. Brum Brum :drivel:

• Ich hab jetzt nicht recherchiert, aber im Normalfall müsste es doch gebraucht genügend deutsche Modelle mit deiner gewünschten Ausstattung geben ^^ Allerdings sollte man eventuell irgendwo Kompromisse eingehen. Doppelter ladeboden zum Beispiel ;) Sun Safe, Silberne Reling usw.

Zur zeit geben die deutschen AH auch Super Rabatte bei Neuwagen :embarrassed:

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Also MODern, ich muss dir auch mal was zu deinem vorhaben sagen, da wir denke ich beide im gleichen Alter sind.. ;) Du hast bisher studiert und das heutige Studentenleben ist ja fast schon Hartz4-Empfänger Niveau, musstest also sicherlich auf vieles verzichten was gleichaltrige mit klassischer Lehre+danach Arbeiten Laufbahn sich schon geleistet haben. Dazu hast du noch dein teures Hobby... Und so wie es sich liest hast du kein wirkliches Start-Kapital/Anzahlung für ein Nagelneues Auto. Ein Nagelneues Auto ist meiner Meinung nach absoluter "Luxus" der auch billiger geht.... bedenke DU musst dann auch den starken Wertverlust der ersten beiden Jahre verkraften. Und ich denke du wirst noch genug andere Sachen haben die du Dir gönnen möchtest wenn du erstmal gut im Futter stehst. Und was ist wenn dir deine Neue Arbeit nicht gefällt usw.

Meine klare Empfehlung: Maximal einen gebrauchten 4-5 Jahre alten RS kaufen. Oder erstmal mit dem Golf weiterfahren und schauen wie in einem Jahr die Aktien stehen (Arbeit, Ersparnisse, Ausgaben, usw.)

Den "Luxus" eines Neuwagens (inkl. des überflüssigen SchnickSchnack den du mitbestellen willst ;) ) muss man sich denke ich nicht gleich im ersten Monat des Arbeitslebens gönnen :)

• Ja, verzichten musste ich reichlich, vorallem um mir mein Hobby leisten zu können, aber das war/ist es absolut wert ! Aber es stimmt schon, irgentwie sehne mich mal nach etwas neuem/teuerm/luxuriösem auch wenn es etwas unklug und überstürzt ist...

Kaufen werde ich wenn ich ein Startkapital von 15.000€ (inkl. mein Auto) zur Verfügung habe (vermutlich im Dezember, -> Kauf im Frühjahr), wg. Finanzierung: meine Freundin arbeit bei der Sparkasse weshalb ich rel. günstige Konditionen bekommen würde...trotzdem habe ich ein etwas mulmiges Gefühl mich mit weiteren 15t € zu verschulden :mulmig: (um den neuen Job mache ich mir keine Gedanke, ist genau das gleiche was ich jetzt mache, nur verdiene ich dann das 4 oder 5 fache)

Langfristig gesehen ist es in meiner Situation auch ziemlich dämlich gerade jetzt einen neuen RS zu kaufen...erstens der enorme Wertverlust und zweitens schießen die Spritpreise wieder mal durch die Decke während die nächste Auto-Generation (spritsparend/elektrisch) in den Startlöchern steht.

Blickt man mal 5 Jahre in die Zukunft: (kleine Spinnerei von mir)

Der Liter Diesel kostet fast 2€, die ersten brauchbaren Elektroautos sind auf dem Markt und als Jahreswagen auch bezahlbar, der aktuelle RS braucht nurnoch 4l Diesel, mein vergleichsweise durstiger und "verbastelter" RS hat jetzt 80t oder mehr km runter.... den werde ich dann nur noch zu spott Preisen los, in 10 Jahren kann ich ihn nur noch verschenken...

Der Wertverlust ist mir bewusst und der tut mir definitiv auch am meisten weh. Vor 12 Monaten war ich deshalb auch noch felsenfest davon überzeugt mir kein Auto auf Kredit zu kaufen und erst recht neues Auto. Damals hatte ich mir Fahrzeuge um Bj 2005 (mit max. 60t km, mind.120 Diesel- oder Autogas-PS und Tempomat) in der Golf-Klasse rausgesucht, die hatten auch in mein geplantes Budget von 15t € gepasst. Das waren zwar alles solide Fahrzeuge, aber leider auch hässlich und langweilig (außer der RS natürlich :D )

-> Geht man also logisch und nüchtern an die Sache ran sollte ich alles tun, nur nicht das was ich vor habe, aber der RS ist einfach :drivel:

Ihr seht also, das Thema ist noch nicht gegessen :wacko:

• ich würde mir statt einem neuen RS eher nen gebrauchten 335i touring holen :drivel:

V/RS TFSI, BMP, Brock B21, S3 SWV, Pipercross, APx Gewinde, Powerflex PU DMS, VorKat mod., W8 Leuchte, Schaltstange gekürzt, PCV FIX, Golf 6 SUV, Simons AGA

• Turbo: ich wahr neulich bei EHRL und hab mal auf blauen Dust gefragt was ich für meinen Octavia bekomme...ohne Groß zu gucken hätte ich 12.300 Euro bekommen...zur Probe bin ich einen 335i Touring gefahren...und ich würde den Occi nicht eintauschen wollen...

der Kofferraum vom Occi ist wesentlich größer da bei dem BMW die großen Radhäuser viel Platz wegnehmen

vorne fühlt man sich wesentlich eingeengter als im Occi

Der Verbrauch auf meiner Testfahrt lag auch bei 17,3l Super Plus auf 100km/h...und das ist einfach zu viel...also keine wirkliche alternative...dann lieber ein 135i Coupe als Zweit(Spass) wagen für den Sommer...aber ein Alltagsauto ist es für die meisten hier im Forum sicher nicht =)...für mich auch nicht :be quiet:

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

• dass der weniger Platz hat ist ja wohl klar. Und eng würde ich es nicht bezeichnen, eher wie ein Maßanzug :)
    Mir geht es vordergründig um den fetten Motor 8)
    klar verbraucht der ne menge aber der bietet dafür auch Leistung ohne Ende, aber wofür der TE einen Diesel braucht kapier ich eh nicht.

V/RS TFSI, BMP, Brock B21, S3 SWV, Pipercross, APx Gewinde, Powerflex PU DMS, VorKat mod., W8 Leuchte, Schaltstange gekürzt, PCV FIX, Golf 6 SUV, Simons AGA