Traktion: Octavia RS vs SCOUT

  • Hallo zusammen


    Auf der Suche nach einem geräumigeren Auto (fahre momentan nen MX5) und nach Probefahrten mit Kombis
    verschiedener Hersteller, bin ich beim Octavia hängen geblieben.


    Allerdings bin ich mir noch nicht im Klaren welches Modell das Richtige für mich ist.
    Die Favoriten bzw. direkten Konkurrenten sind der RS und der Scout (jeweils als Diesel) -
    Hört sich im ersten Moment vielleicht wiedersprüchlich an.


    Mit beiden Modelle bin ich ne knappe halbe Stunde gefahren und hatte folgenden Eindruck:


    --RS--
    Pro:
    -Sehr durchzugsstark
    -elastischer Motor (evtl. Schaltfaulheit wird nicht bitter bestraft)
    -gute Kurvenlage (fast vergleichbar mit meinem MX5)
    -Optik (Felgen, lackierte Bremssättel usw.)


    evtl. Contra:
    -170 PS auf Vorderachse



    --Scout--
    Pro:
    -Überragender Grip durch Allrad
    -ebenfalls elastischer Motor
    -Für nen "Offroader" erstaunlich direkte Lenkung und gute Kurvenlage
    -wenig Seitenneigung und für nen "Offroader" verhältnismässig straffes Fahrwerk


    Contra:
    -auch durchzugsstark, aber obenraus kraftloser als der RS
    -rauher/lauter Motor (ein wilder klopfender Gnom saß in meinem Testwagen direkt unter der Motorhaube)



    Meine Probefahrten waren jeweils auf trockener Fahrbahn und während des Feierabendverkehrs -
    Sprich Beschleunigungstest waren nicht in vollem Masse möglich.


    Was mich jetzt eigentlich hauptsächlich interessiert und was ihr mir als erfahrene RS-Fahrer mit Sicherheit
    beantworten könnt ist, wie sich der RS traktionsmässig verhält.


    Führen die 170 Vorderrad-PS auf nasser/rutschiger Fahrbahn bei einem etwas beherzteren Tritt aus Gas sofot
    zum Abregeln durch das ESP oder kommt der RS auch mit solchen Strassenlagen noch bedenkenlos klar?


    Wie ist der RS im Winter zu fahren - Schnee/Eis (Bin im Winter oft beim Skifahren in AT)?


    Wie ist der Reifenverschleiß an den Vorderrädern?


    Ich muss meinen zukünftigen Wagen nicht durch rauhes Gelände jagen können und würde die Offroad-Fähigkeiten
    eines Scouts mit Sicherheit nicht ausschöpfen.
    Was mir allerdings sehr wichtig ist, dass ich bei zügirer Fahrweise nicht immer das ESP-Lämpchen zu Gesicht bekomme
    (Fuhr ne Weile den neuen Audi TT 2.0, und so toll das Auto eigentlich zu Fahren war, in den ersten 2 Gängen war meist
    die "Cockpibeleuchtung" dauerhaft an und am Lenkrad war zu spüren, dass er überfordert ist)


    In Punkto Traktion scheint mir der Scout durch 4x4 eigentlich klare Vorteile zu haben, das Herz findet allerdings
    etwas mehr Gefallen am RS... :-)


    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Eindrücke (So objektiv wie möglich :-) )vermitteln....
    Danke

  • Herzlich willkommen erst mal im Forum !:021:

    Also ich an deiner Stelle würde den RS nehmen einfach schon wegen der besseren Grundausstattung !

    Sicherlich macht der Scout mit seinem Allrad auch Spaß aber wozu Allrad wenn obenrum die Puste fehlt !?

    Des weiteren ist der RS einfach (meiner Meinung nach) die optisch bessere Variante !

    Es sei denn du bist Förster und musst durch den Wald !!! :011: :011: :011:

    Fazit guter Preis für Gutes Auto !

    „Geht ein deutscher Techniker mit ein paar Konservendosen in den Urwald, kommt er mit einer Lokomotive heraus.”

    1.8T 180 PS
    (Scheibentönung, Soundausbau, LPG Gas Umrüstung:finger:)

  • dann mal herzlich willkommen, ich habe einen rs und ein freund einen scout.


    ich kann mich irgendwie nicht mit diesem "jeep" anfreunden. Das Plastik finde ich schon sehr stören.



    Nun zu deinen fragen


    wenn es nass ist kommt es selbst im zweiten gang dazu das ASR eingreifen muss. Aber wenn du mit deinem Gasfuß umgehen kannst sollte dies kein Problem sein.

    Mfg Spike



    Club der QGM Supporter :thumbsup:

  • Also ich persönlich finde beide sehr schick!
    Würde ich noch einmal vor der Wahl stehen, ich weiß nicht, wie diese ausfallen würde!
    Damals war es die enorme Wartezeit, die mich beim Scout abschreckte...


    Wie gesagt, wenn Du mit Deinen Fuß unter Kontrolle hast, so kann man ganz gut vom Fleck kommen, aber selbst mir ist es schon passiert, das im 3ten Gang die Lampe kam...


    Was mir persönlich beim Scout besser gefällt, ist die Wahl bei der Innenausstattung! Dieses Gitter-geflecht im RS ist nicht wirklich prflegeleicht und davon abgesehen, neigt es doch stark zum Fusseln!
    Im Scout hätte ich sehr wahrscheinlich Alcantara in Verbindung mit den eletr. Sitzen genommen!


    Letztlich bleibt es wohl DEINE!!! Qual der Wahl :005:

  • Vernünftige Reifen sollen auch helfen ! ;)

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  • Hi,


    ich habe ein RS mit 250PS, ich Wohne im Süden und das Ski fahren gehört im Winter dazu, ich hatte bis jetzt keine Probleme mit dem weg zukommen!
    Habe gute Winterreifen, was ich nicht empfehlen kann sind die 205/55 R16 Bereifung nimm lieben mind. die 17 Zöller.


    Beide haben ihre Vorteile der RS hat schon der CR Diesel Motor.

    *** SEAT LEON ST FR 1,8TSI DSG *****

  • Ich würde jederzeit wieder den RS nehmen, einerseits wegen der guten Grundausstattung und auch wegen dem Motor. Denke der Scout mit 140 PS wird schon mit dem Gewicht zu kämpfen haben. Aber mir persönlich kommt aber sowieso kein Kombi unter 150 PS mehr ins Haus.

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Hallo zusammen,
    Erstmal, danke für die zahlreichen Antworten. Finde es toll wie hilfsbereit es in manchen Foren zugeht. Erfahrungsberichte aus erster Hand sind realitätsnaher als Geschichten vom :003: oder (gesponserte) Tests in diversen Magazinen.


    RS-Rene: Geht mir auch so - Den RS find ich optisch auch ansprechender als den SCOUT. Wobei der Scout optisch schon auch was hat, nicht so sportlich aber dafür bulliger, mehr "Arbeitstierlook" (aber ist natürlich persönliches Gusto).
    Die Aussage "aber wozu Allrad wenn obenrum die Puste fehlt" könnte man auch andersrum sehen. "Warum viel Power, wenn er nicht (immer) auf die Strasse kommt"... (nicht provokativ gemeint).


    Meine "Entscheidungsfindungsstrategie" (Was für ein Wort :032:) ist eigentlich wie folgt:

    • Beide Modelle von allen Seiten (positiven als auch negativen) zu betrachten (Daher dieser Post in diesem Forum)
    • die Entscheidungskriterien gewichten (ist von meinen konkreten Wünschen und vom Einsatzweck abhängig)
    • und dann zuzuschlagen, freuen und wissen, dass ich für mich das richtige Fahrzeug gewählt habe und damit die nächsten Jahre glücklich sein werde

    (Nicht schlimmeres als hinterher nem RS oder Scout nachzuschauen und sich sagen zu müssen - Verdammt, den hät ich eigentlich doch lieber :angry:)


    Mein Fahrprofil (20-25 tKm)ist:

    • 70% Autobahn (Vmax meist zwischen 130 und 170)
    • 5% Feldwege oder unbefestigtere Strassen
    • 25% Landstrasse, dann gern auch etwas sportlicher

    spike 80: Klar, Gasfuß kontrollieren liegt in der Verantwortung des Fahrers, sowie Lenkung kontrollieren halt auch... ;)
    Allerdings hat mir das Verhalten des SCOUT diesbzgl. schon imponiert. Von meinem MX bin ich gewohnt bei entsprechender Fahrbahn (nass, eisig, oder sonstwie rutschig) , speziell in Kurven, vorsichtig mit dem Gas zu hantieren (Hecktriebler ohne ESP oder ASR). Bei der SCOUT Probefahrt hatte ich auf nem Feldweg aus dem Stand beschleunigt (Pedal to the metal - wums) und da war kein Durchdrehen und Scharren sondern purer Schub nach vorne...
    Schon cool...


    Gibt es evtl. sonst noch Eindrücke von Leuten die schon mit beiden Modellen gefahren sind und die Möglichkeit des Direktvergleichs hatten ? (Pro/contra was ich noch nicht bedacht habe)


    Ein paar Eindrücke mehr vom RS bzgl. Winterfähigkeit/verhalten würden mich auch noch interessieren? (Bin häufig in Österreich und finde dort nicht immer und überall gut geräumte Strassen vor)


    Wie würdet ihr den Komfort auf schlechteren Strassen/Feldwegen beim RS beschreiben? (Ist natürlich sehr stark davon abhängig ab wann jemand holpern als unangenehm empfindet)


    Danke und Gruß aus dem regnerischen Süden...

  • Hey Specializer :wink:


    nachdem was ich in Deinem letzten Fred lese, würde ich an Deiner Stelle sehr wahrscheinlich zum Scout tendieren!


    AB mit 130-170 meistert der Scout wohl ebenso gut wie der RS und weiterhin
    denke ich, das der 140er nicht ganz so anfällig (obwohl ich selbst noch keine Probleme festgestellt habe) ist, wie der hochgezüchtete 170er.


    LG

  • Würd ich genau andersrum sehen ! er fährt doch sehr viel Autobahn warum also nen hochgelegten der Verbraucht auf der Bahn bestimmt mehr als der RS bei weniger Fahrspaß !:048:

    „Geht ein deutscher Techniker mit ein paar Konservendosen in den Urwald, kommt er mit einer Lokomotive heraus.”

    1.8T 180 PS
    (Scheibentönung, Soundausbau, LPG Gas Umrüstung:finger:)

  • :043:-Willkommen specialist :wink:


    Habe nur Erfahrung mit 190 Abt-Diesel-PS und jetzt 240 Abt-Benziner-PS.
    Zur Traktion bzw. -kontrolle muss ich sagen,sie blinkt zwar des Öfteren :011: aber würgt nicht den Motor ab,wie bei meinem Vorgänger dem VW Bora und deshalb stört sie mich nicht. Fahrspass bei beiden Super.
    Klar 4x4 ist bei Nässe und Schnee ein klarer Traktionsvorteil, aber so fahre ich auch mal Ökolog-/Ökonomisch :P. Letzten Sylvester bin ich mit meinem RS, damals noch Diesel, einen leicht verschneiten (2-3 cm) und vereisten Weg, zu einer Hütte, ohne Probleme hoch gefahren,wo andere Ihre 4x4 unten gelassen haben,also etwas geht auch ;)


    Aber eben Du hast die Qual ich hab für mich die richtige Wahl :005:
    und man kann ja dem Scout auch noch ein paar Extra-PS einhauchen :011:

    Gruss Pasgi
    -------------------
    RS-TFSI Combi, Black-Magic
    240-ABT-PS,19"-Tomason TN4,KW-Gewinde,komplette Milotec-Front,Emblem hinten/schwarz,ohne Modell-/Motorbezeichnung und Dachreling, kurze Dachantenne

  • Zitat von RS-Rene;19337

    Würd ich genau andersrum sehen ! er fährt doch sehr viel Autobahn warum also nen hochgelegten der Verbraucht auf der Bahn bestimmt mehr als der RS bei weniger Fahrspaß !:048:


    Du sprichst immer wieder von Fahrspaß!
    Sicherlich ist dieser im RS allzeit präsent, aber ich denke, im Scout wird man mindestens ebenso viel Spaß haben?! Ich meine, gerade in Schweden hätte ich mir öfter mal den Scout gewünscht! Mein Schwager dort fährt selber den O1 4x4 und da kann man schon mal an ein paar besonders schöne Fleckchen Erde gelangen, wo´s mit dem RS wohl weniger ginge:021:

  • Die 170 PS auf der Vorderachse sind für einen erwachsenen und einigermassen normal geschickten Fahrer überhaupt kein Problem. Man muss schon wirklich die Sau rauslassen, um das zum Problem werden zu lassen.


    Am Scout würde mich ganz klar die Optik reizen und die Traktion auf Schnee. Fahren besonders im Winter öfters mal in den Schwarzwald. Da kommt man auf ungeräumten Strassen zwar auch mit Vorderradantrieb voran, aber wehe, man muss man stehen bleiben, z.B. wegen verengter Fahrbahn und Gegenverkehr!
    Da hatte ich schon öfter Situationen, wo es eng wurde oder nochmal Anlauf genommen werden musste. Rekord war achtmal hoch zur Ferienwohnung, da eine nicht einsehbare Kurve auf dem Weg liegt und Gegenverkehr. :dft007:


    Aber wie oft im Jahr kommt das vor, dass es wirklich die Nachteile aufwiegt? Der grösste Nachteil ist meiner Meinung nach der Verbrauch, der durch Allrad und schlechtere Aerodynamik zustande kommt.


    Der Hauptgrund, der imho für den RS gegenüber allen anderen o2-Modellen spricht, ist einfach die sportliche Optik und das sportlichere Gesamtpaket. Dabei ging es uns weniger um die PS, die brauchen wir nicht. Aber der RS ist und war so, wie er ist, perfekt. Daran gab es nur minimale Feinveränderungen zu unternehmen, die nicht einmal nötig waren, aber dennoch was gebracht haben.


    Der Scout ist dennoch in meinen Augen das zweitinteressanteste Modelle der o2-Reihe.

  • Ist eben nicht die einfachste Entscheidung muss jeder selber wissen !:P
    Wünsche allen Skoda Fahrern weiterhin schöne Fahrt ! :048: :048:

    „Geht ein deutscher Techniker mit ein paar Konservendosen in den Urwald, kommt er mit einer Lokomotive heraus.”

    1.8T 180 PS
    (Scheibentönung, Soundausbau, LPG Gas Umrüstung:finger:)