Hallo zusammen
Auf der Suche nach einem geräumigeren Auto (fahre momentan nen MX5) und nach Probefahrten mit Kombis
verschiedener Hersteller, bin ich beim Octavia hängen geblieben.
Allerdings bin ich mir noch nicht im Klaren welches Modell das Richtige für mich ist.
Die Favoriten bzw. direkten Konkurrenten sind der RS und der Scout (jeweils als Diesel) -
Hört sich im ersten Moment vielleicht wiedersprüchlich an.
Mit beiden Modelle bin ich ne knappe halbe Stunde gefahren und hatte folgenden Eindruck:
--RS--
Pro:
-Sehr durchzugsstark
-elastischer Motor (evtl. Schaltfaulheit wird nicht bitter bestraft)
-gute Kurvenlage (fast vergleichbar mit meinem MX5)
-Optik (Felgen, lackierte Bremssättel usw.)
evtl. Contra:
-170 PS auf Vorderachse
--Scout--
Pro:
-Überragender Grip durch Allrad
-ebenfalls elastischer Motor
-Für nen "Offroader" erstaunlich direkte Lenkung und gute Kurvenlage
-wenig Seitenneigung und für nen "Offroader" verhältnismässig straffes Fahrwerk
Contra:
-auch durchzugsstark, aber obenraus kraftloser als der RS
-rauher/lauter Motor (ein wilder klopfender Gnom saß in meinem Testwagen direkt unter der Motorhaube)
Meine Probefahrten waren jeweils auf trockener Fahrbahn und während des Feierabendverkehrs -
Sprich Beschleunigungstest waren nicht in vollem Masse möglich.
Was mich jetzt eigentlich hauptsächlich interessiert und was ihr mir als erfahrene RS-Fahrer mit Sicherheit
beantworten könnt ist, wie sich der RS traktionsmässig verhält.
Führen die 170 Vorderrad-PS auf nasser/rutschiger Fahrbahn bei einem etwas beherzteren Tritt aus Gas sofot
zum Abregeln durch das ESP oder kommt der RS auch mit solchen Strassenlagen noch bedenkenlos klar?
Wie ist der RS im Winter zu fahren - Schnee/Eis (Bin im Winter oft beim Skifahren in AT)?
Wie ist der Reifenverschleiß an den Vorderrädern?
Ich muss meinen zukünftigen Wagen nicht durch rauhes Gelände jagen können und würde die Offroad-Fähigkeiten
eines Scouts mit Sicherheit nicht ausschöpfen.
Was mir allerdings sehr wichtig ist, dass ich bei zügirer Fahrweise nicht immer das ESP-Lämpchen zu Gesicht bekomme
(Fuhr ne Weile den neuen Audi TT 2.0, und so toll das Auto eigentlich zu Fahren war, in den ersten 2 Gängen war meist
die "Cockpibeleuchtung" dauerhaft an und am Lenkrad war zu spüren, dass er überfordert ist)
In Punkto Traktion scheint mir der Scout durch 4x4 eigentlich klare Vorteile zu haben, das Herz findet allerdings
etwas mehr Gefallen am RS...
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Eindrücke (So objektiv wie möglich )vermitteln....
Danke