Fahrersitz knackt beim Anfahren

• Hallo,

habe bei ca. 1100 km das erste mal ein knacksen beim Anfahren bemerkt, das auch nicht mehr verschwindet. Bin irgendwie echt enttäuscht...
    Wenn ich schon 100tkm hätte, würde ich es ignorieren. Aber das hat bereits nach genau 3 Wochen angefangen. :huh:
    Werd mal am Samstag im Autohaus vorbeischauen. Aber hat jemand sowas schon mal gehabt?
    (Habe die Supreme Ausstattung)

• hab das selbe auch bj 08 66tkm. keine ahnung was es ist...

GTI Fußstütze, MAM 8 Sline 8x18 et 47, LED Kennzeichenbeleuchtung, US Standlicht,Abbiegelicht, 50mm H&R Federn, LED Rückleuchten, Columbus mit DVD Free

• Also bei mir war es von Anfang an so... Stört mich auch etwas zumal sehr häufig und meist beim anfahren ist.

• hab das auch seit anfang an, allerdings nicht so häufig. hab mich dran gewöhnt :schwitz:

Skoda Octavia V/RS TDI Facelift Kombi - Black Magic - Supreme Leder Ausstattung
    -------------------------------------
    IS-Racing PRO SERIES "SPORT"
    WHITELINE Anti Lift Kit

------------------------------------
    VCDS
    User HEX + CAN!!!

• Hallo,

bei mir knackst / quitscht etwas bei den vorderen Sitzen,
    nach ein bisschen herum gefummele usw. bin ich der Meinung das es
    das Sitzgurtschloss ist (dort wo der Gurt einrastet).
    Wenn ich an diesem Ding wackele knackst und quitsch es munter fröhlich durch die Gegend :P
    Mal schaun was der :) dazu sagt....

Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

• Hi. Seit ihr sicher das es von sitz kommt und nicht von der achse unten ? Das Knacken überträgt sich sehr gut bis in den innenraum. Hatte ich auch mal.

KW1 , 0.5 cm Restgewinde :D 235/30 r20 ET40 9J
    Dectane black smoke
    AGA Bullx 76mm Ab Turbo 100 zeller :P

Wabengrill und Schwarze Scheinwerfer :thumbsup:

• Das wäre ja noch schöner nach 1100 km :lauthals:
    Aber hab es heute früh beim reinsetzten auch bemerkt, sollte also der sitz sein.

• Man könnte ja mal die Sitzschienen bzw. das Gurtschloß mit farblosem Silikonspray fluten und auf Erfolg hoffen ?
    Mir ist damals beim Neuwagen auch aufgefallen, dass alle beweglichen Teile viel zu trocken sind.
    Klima entzieht noch die restliche Feuchtigkeit und dann reibt Metall auf Metall.

Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

• Ich würde erst mal keine eigenen Lösungsversuche durchführen, schliesslich gibts ja dafür die Garantie. Erst mal kucken was der Freundliche meint, falls nötig eventuell ne zweite Meinung einholen. Falls das nicht fruchtet kann man immer noch mit diversen Schmiermitteln, etc versuchen das Probleem selbst zu lösen.

Bis Samstag sollte man das Knacken doch noch aushalten. :D

• Was hat der RS für eine Supreme Ausstattung?
    Und Ja kenn ich auch das Knacken.
    Hängt bei mir u.a. proportional mit der Geschwindigkeit zusammen, mit der sich die Oberseite des rechten Pedals in Richtiung Motor bewegt.

Gruß Andy
    --> zu axxy´s RS
    ACHTUNG: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten !

• Mit Supreme ist wohl die Lederausstattung gemeint. Die Art des Sitzbezugs dürfte jedoch nicht verantwortlich für irgendwelche Klack-Geräusche sein. Bei Leder wäre höchstens ein leises Quietschen möglich wie z.B. bei der Klappe der Regenschirmablage die an der Rückbank scheuert. ( Das ist aber ein anderes Thema, und wurde auch schon diskutiert )

• ich habe ebenfalls ein knacken vermute auch vom sitz meiner hat jetzt aber auch schon 145 tkm runter aber meins ist mehr oder weniger beim strak einlenken und bremsen wenn kraft im spiel ist lenkrad ist es nicht fühlts sich an als würde es vn der konsole kommen schonmal jemand sowas gehabt ? weil es nervt ... ach ja je heißer umso lauter wird es im winter ist mir nix aufgefallen...

Skoda-Buben.de

• Das wäre ja noch schöner nach 1100 km :lauthals:
    Aber hab es heute früh beim reinsetzten auch bemerkt, sollte also der sitz sein.

So ist also der dank , wenn man nur tips geben wollte. Stattdessen wird mann ver :shit: :thumbdown: Es war nur eine Idee mehr nicht. Viel spass beim suchen!!! :meckern:

KW1 , 0.5 cm Restgewinde :D 235/30 r20 ET40 9J
    Dectane black smoke
    AGA Bullx 76mm Ab Turbo 100 zeller :P

Wabengrill und Schwarze Scheinwerfer :thumbsup:

• Tonne
    Sorry, das war nicht auf deinen tip bezogen, sondern auf meine situation, dass mir das grad noch fehlen würde.
    Ist bischen doof sowas über das internet klar zu machen.
    Bin über jede idee dankbar und grad über solche tips, auf die man nie kommen würde. :thumbsup:
    (darum "sollte" der sitz sein)

• jetzt mal ehrlich, mein RS ist auch erst 8 Monate alt und wen das was klappert oder nicht dass macht was es soll, dann gehe ich zum :D der soll das richten, zu was habe ich 2 Jahre Garantie. Da mach ich mir doch keinen Kopf drüber das überlasse ich dann dem Autohaus :)

wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Zitat

Gott schuf das Turboloch um Saugern eine Chance zu lassen

Gruß Jürgen

• bei mir kam das knacken damals von der laufschiene (beim kurvenfahren & anfahren). der werkstattchef schob dann den sitz mehrmals vor und zurück und dann war es weg. er sagte mir, dass die sitzschienen mal bewegt werden wollen.... hat funktioniert
    :)

2008 SKODA Octavia V/RS TFSi Combi Race Blau

Einmal editiert, zuletzt von Robbi ()

• ich hatte auch das gefühl, dass nachdem ich den Sitz um eine Position verstellt hatte, das Knackgeräusch deutlich vermindert wurde..

• War heute beim autohaus und wir haben festgestellt, dass es davon kommt, dass das leder am kunststoff reibt unten links.
    Er meinte, dass die bereits eine anfrage an skoda geschickt haben bei einem anderen kunden... Mal sehen, was rauskommt.
    Nachdem es nicht der kunststoff ist, bin ich doch beruhigter. Aber ohne wäre es halt schöner.

• Wichtig auch immer das zulässige gesamtgewicht pro Sitz beachten :-P

Grüsse aus Neuss, gesendet von meinem Sony Xperia S

• :D das sollte das kleinste problem sein. Aber das hat der im autohaus auch gemeint, weil der andere kunde anscheinend relativ kräftig sein soll. :)

• Ja das knacken habe ich auch. Meiner hat jetzt 4900 km runter. Wiege nur 85 kg. Auf der Beifahrerseite ist es nicht. Man merkt es auch, wenn man beim sitzen mit dem Rücken vor und zurück geht. Ich bin der Meinung kommt vom Übergang Rückenlehne zur Sitzfläche. Scheint bei mir Wärmeabhängig zu sein. Die letzten Tage bei gut 30 Grad echt nervig. Jetzt sogut wie weg. Aber ich werde auch zum Händler. Soll der mir doch einen neuen Sitz einbauen, wenn es nicht anders geht. ?(

• Hallo zusammen,

ich habe auch schon seit längerer Zeit so ein Knacken des Beifahrersitzes. Ganz besonders tritt es dann auf, wenn es ziemlich warm draußen ist und man an der Ampel stärker beschleunigt, ansonsten ist Ruhe. Hab auch schon mehrere male den Beifahrersitz nach vorne und hinten geschoben, dann ist zumindest für gut 1,5 Wochen Ruhe aber dann kommt das Knacken wieder zurück. So langsam nervt es einfach nur noch. Hat jemand von euch zufällig schon eine Lösulng für das Problem? Falls ja lasst es uns bitte wissen :-).

Grüße Enzo

RS60 TSI

• Hy

Ich hab das selbe Problem, meiner hat jetzt 90Tkm runter und ich hab das knacken immer beim anfahren. Wenn ich die Rückenlehne um ein paar mm verstelle ist es für ca. 2 Wochen weck, bis es dann wieder auftaucht, dann verstell ich die Rückenlehne wieder.... :lol:

• Hi hi,

gut so zu hören, dass es nicht nur bei mir so zu sein scheint. Irgendwie finde ich es nervig, alle 1 - 2 Wochen den Beifahrersitz verstellen zu müssen, damit nix knackt. Was kann man dagegen tun, dass das weg ist? Irgenwelche Ideen???

Grüße Enzo

RS60 TSI