DPF selber ausbauen zum Freibrennen lassen? Bräuchte mal eine "Anleitung"

• Hallo zusammen,

ich fasse mich mal kurz. An meinem RS TDI bj 06 ist der DPF voll, also die Asche muss raus. Die Lampe meldet sich und die Regeneration wird nicht korrekt abgeschlossen. Die Drehzahl verharrt dann bei 1000 rpm. Vor 30000 km sagte mir der Händler schon, dass der Filter voll sei. Was anderes kann es ja nicht sein, oder?

Skoda sagt: Neuer Filter - 1500€ + MwSt zzgl Montage.

Alternativ, DPF ausbauen lassen und freibrennen lassen. Kostet 400€ plus ca 300 für den ein und Ausbau.

Ich bin "Hobbyschrauber", also würde ich mir den Ausbau schon selber zutrauen. Aber hat das schonmal jemand von euch gemacht? Worauf ist zu achten? Was brauch ich an neuen teilen (Dichtungen)? Spezialwerkzeug? Die Firma zum Freibrennen ist bei mir um die Ecke, da könnte ich mir die kosten sparen.

Muss die Aschemenge dann über VCDS zurück gesetzt werden oder geht das automatisch?

Danke
    Gruss

S3 Schaltwegverkürzung, GTI Fussstütze, Originale RS4 Alus in 8,5 x 19 et 48 mit 225/35/19 S1 Evo, H&R Cup Kit 55/40, Alarmanlage, GRA, Milotec Front, Columbus, US Blinker (danke Magic)

• Huhu...hab da was für dich =)

kleine Anleitung:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=24243

anschließend noch den Aschewert auf 0 setzen lassen und weiter geht die Post...ich würd ihn alle 80tkm einmal spühlen...Kumpel hat einen Passat 2,0 mit 140PS der hat jetzt fast seine 350.000 runter und noch den ersten DPF...nur eben spätens alle 100.000km einmal richtig spühlen...man bekommt ja nicht jedesmal wirklich alles raus =)

Grüße Pioneer

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

• Danke schonmal.

Ich hab den selber treat hier schonmal eröffnet(Sorry Mods, habs verpeilt da dran zu hängen), aber jetzt ist es wohl soweit. Ist der Ausbau denn so wie in der Anleitung?

Ich hab die Firma heut schonmal per Email kontaktiert, das geht definitiv bei dem Filter.

S3 Schaltwegverkürzung, GTI Fussstütze, Originale RS4 Alus in 8,5 x 19 et 48 mit 225/35/19 S1 Evo, H&R Cup Kit 55/40, Alarmanlage, GRA, Milotec Front, Columbus, US Blinker (danke Magic)

• ich glaub der DPF beim 2,0er mit 140 PS sollte fast identsich wie beim 170PSer sein...einfach mal die Haube aufmachen und reinschauen...sieht man ja dann ob es ungefähr hinhaut mit der Anleitung...

was mich aber jetzt wundert...warum du immer noch zu der Firma willst...wenn du ihn selbst wie beschrieben mit einem Gartenschlauch auswaschen kannst ^^

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

• Vielen dank schonmal.

Klingt ja alles machbar - keine Ahnung warum ich dann noc da hin sollte.

Also brauche ich jemanden der mir im Kreis Recklinghausen mit dem VCDS helfen kann. Dann hätte ich es ja.

• auf dem einen Bild vom DPF im Audi-File sieht es sieht man das es gleich mit dem Flexror weiter geht bzw ist nach dem Flexrohr ne trennstelle