Zweitwagen für meine Frau

  • Nachdem meine Frau vor 2 Wochen eine Felge angefahren hat, ( wirklich nur ganz leicht, das bekomme ich selber wieder hin) traut sie sich nun nicht mehr so recht mit dem RS zu fahren. So bin ich also in den letzten Tagen etwas rumgefahren um nach einem Zweitwagen zu suchen. Ich denke, ich hab einen recht brauchbaren und günstigen gefunden. Es handelt sich um einen Ford Focus 1,6 ti- vct 16V Sport mit 115 PS ( der mit den verstellbaren Nockenwellen), EZ 12/2007, 110000 km, 1.Hand, Tüv neu, Scheckheftgepflegt vom Fordhändler bei dem ich diesen Wagen jetzt auch gekauft habe und natürlich 1 Jahr Garantie und wirklich ziemlich guter Ausstattung. Donnerstag wird er abgeholt. Bin mal gespannt....
    Bilder stelle ich gleich mal in die Galerie.
    Bin mal auf eure Meinungen gespannt.... :peace:

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von RS Speedieee ()

  • und was hat der spaß gekostet???

    VIRS FL Combi, 35mmH&R, 8,5x19 Barracuda Karizzma, Bastuck ab Kat, IS-Racing EWG DP, FTS Stufe 2+, Milotec Frontgrill, LED Rückleuchten

  • Naja, gebrauchter Zweitwagen ist immer so eine Sache.
    Hab ich früher auch so gemacht, um Kosten zu sparen.
    Leider wurde das Fahrzeug durch das Alter / Laufleistung sehr schnell sehr teuer.
    Daher bin ich zu der Strategie übergegangen, ein Neuwagen / Kleinstwagen für die Frau mit etwa 3 Jahren Garantie als TZ im untersten Preissegment anzuschaffen.
    Mehr als 8000 € gebe ich dafür auch nicht aus und ich habe lange Zeit Ruhe mit selbstbezahlten Reparaturen.
    Zu Ford speziell kann ich wenig sagen, aber der Focus ist allgemein nicht als Mängelriese bekannt.

    Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

  • Ich wollte eben auch keine kleine Nuckelpinne haben wie einen UP! oder CitiGo. Polo gefällt mir gar nicht. Mußte schon was sein, wo Platz ist für die Kiddies und Einkauf und einfach etwas erwachsener. Hatte mir auch Golf 4 und 5 angesehen. Aber für 5 Riesen hab ich zumindest nur ausgelutschte Dinger gesehen in Grundausstattung und fast 200000 km oder mehr runter. Und Finanzierung für den puren Luxus hab ich jetzt nicht eingesehen. Der RS wird ja schon kaum bewegt. ;)

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • Ich sehe das so wie Toddy. Lieber einen Kleinstwagen, dann aber neu. Gibs ja schon günstig. Meine Frau hat sich für einen Matiz entschieden. Naja!


    Ist kein Auto! aber für die Stadt top. Zwei Kinder ein Kinderwagengestell und der Einkauf für eine Woche passen auch. Ist von Innen größer als von Außen zu sehen.


    Soweit ich weis, ist Ford nicht mehr so anfällig wie früher. Auto mit über 100000 haben ich allerdings noch nie gekauft.


    Viel Glück mit dem Auto.

  • Wir haben uns auch nach einem Kleinwagen umgesehen. Der Corsa 5 Türer 1.2l TipTronic, in der 150 Jahre Edition würde neu 14.200 kosten.

  • Wir haben auch für große Familie ausflüge den RS...und mein Frauchen hat ein kleines Auto - ich hätte ihr auch gern einen gebrauchten Focus oder sowas gekauft - aber da hat sie schon recht gehabt - sie fährt überwiegend mit dem Auto allein und Arbeitet in einer Stadt wo sie täglich Parkplätze suchen muss - also ist es ein neuer Ford Fiesta geworden...da passt der Kindersitz hinten auch rein und selbst für einkäufe reicht es vollkommen aus =)


    der war auch günstig: ist ein Ford Fiesta 4 Türer Titanium mit Sportpaket 16" Alus und 15" Winter, Soundsystem beheizte Frontscheibe, Lederlenkrad, Sitzheizung, USB Port, Tempomat, abnehmbare AHK, etc...er hat eigentlich vollausstattung bis auf die elektrischen Fensterheber hinten :wacko: wir dachten die wäre in der Titanium Ausstattung serie und haben vergessen danach zu fragen...aber was solls...


    Liste kam er 22.630 Euro - bezahlt habe ich 15.600 mit 3 Jahre Zusatzgarantie und vollgetankt =)
    (Auto wurde am Abholtag bar bezahlt, da gab es nochmal extra 1000€, sonst wären es 16.600 gewesen)


    die hatten es nicht leicht mit mir bei Ford :D


    eines muss ich aber sagen - vom Motor bin ich beim Thema Verbrauch mächtig enttäuscht...da merkt man den Preisunterschied zu VW - ein 1,25er mit 82 PS ist eben kein 1,2TFSI mit 82 PS - er verbraucht knapp 7l im Winter sogar mal schnell 9 - und das obwohl meine Frau jeden tag 38km Landstraße mit 100-110 im Tempomat fährt...


    (ich möchte auch fast behaupten das wir bei der Probefahrt nicht wie gewünscht den 1,25er mit 82 PS sondern den 1,4er mit knapp 100PS hatte...das hätte ich nachschauen sollen :( - das war beim RS Kauf aber nicht anders - da könnte ich bis heute schwören das unser Probefahrzeug was ich über das Wochenende geliehen hatte gechipped war...


    aber das Frauchen ist zufrieden und das ist die Hauptsache

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • Nachdem meine Frau vor 2 Wochen eine Felge angefahren hat, ( wirklich nur ganz leicht, das bekomme ich selber wieder hin) traut sie sich nun nicht mehr so recht mit dem RS zu fahren.





    Das kenne ich leider auch, war bei uns auch so. Meine Frau bekam letzten Freitag einen neuen Renault Grand Senic Bose Edition, 2.0 DcI (CR) mit 150PS und 380Nm, da ihr Yaris schon etwas in die Jahre gekommen ist, haben wir uns für ein neuwagen entschieden......

    :finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

    Einmal editiert, zuletzt von Secreto ()

  • Wie gesagt, ein Kleinwagen kam mir von vornherein nicht in die Tüte. Und da ich bar bezahlen wollte, war ein Neuer einfach nicht drin. Und ich denke, daß ich einen guten Preis erzielt habe. Der Wagen hat ja einiges an Ausstattung ,wie großes Navi mit 7" Touchscreen, 2-Zonen Klimaautomatik, usw. Da fehlen nur noch Leder, Xenon und SD. Aber sowas ist schwer zu finden. Ach ja, Inspektion wird auch neu gemacht. Winterräder sind auch mit dabei, Bremsen vorne wurden auch vor relativ kurzer Zeit neu gemacht. Was will ich mehr. Ich hatte auch vorher gelesen, daß dieser Motor vereinzelt Mucken macht. Der Verstellmechanismus der Nockenwellen hat wohl bei einigen Motoren kapituliert.

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • Ich würde mal sagen:


    Glückwunsch zum Kauf. Für DAS Geld kannst ansich nichts falsch machen :shakehand:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Wenn ich mir überlege, das wir unseren 5er Golf 1,9TDI 75000km, EZ 08/2008 oder 09/2008, Sondermodell United mit fast voller Hütte, von Privat für 11000€ bekommen haben ohne Navi. Dann ist der Ford echt als Schnäpple zu bezeichnen :thumbsup: Haste echt GUT gekauft und wenns vom Händler ist, hast ja auch noch Gebrauchtwagengarantie :thumbup: die bei einigen noch extra kostet

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Genau so war auch mein Denken. Hatte mir einige Golfs angesehen. Habe mein Budget bei 5000 € festgenagelt. Und dafür bekommst du wirklich keinen gescheiten Golf V. Und die IV-er waren schon alle ziemlich runtergeritten. Und die 12 Monate Garantie + Inspektion + TÜV finde ich schon ganz gut. So viel sollte da eigentlich nicht schief gehen. Jetzt wird der RS noch weniger gefahren... :cry:
    habe jetzt nach 16 Monaten etwas mehr als 10000 km damit gefahren, weil der eigentlich nur als praktisches Hobbyauto dienen sollte. Jetzt mit dem FoFo werden´s wohl nicht mehr als 5000 km/Jahr. So sieht er in 10 Jahren dann immer noch aus wie neu. ;)

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • warum bekommen frauen fast immer "KLEIN"wagen? weil frau angst hat vor der größe, weil mann nicht mehr zahlt? :thumbdown:

  • Mit dem Focus klingt echt nach Schnäpple. Dann mal allzeit gute Fahrt!!!


    Mit nem Kleinwagen könnte ich meine :heart: -Dame nicht zufriedenstellen. Fährt seit jeher größere Autos und ist zudem noch eingeschossen auf BMW, fährt aktuell nen 320i Cabrio (E93), welches mit verlaub schlechter ausgestattet ist als mein Octi, aber dennoch mit Rabatten noch 15T€ mehr kostet. Bleiben die Vorlieben so, kann sie weiterhin schön selber zahlen :P

    mfg,
    Flo


    Octavia RS Combi (1Z), 2.0 TSI, DSG, Black-Magic-Perleffekt, Leder schwarz, Navi Columbus, FSE mit MFL, ohne DR, Sound-System, GTR, SunSet, GTI-Fußstütze, H&R Sportfedernsatz 35mm tiefer, WR-Ronal 16"

  • Meine will kein kleines und kein großes Auto :D heißt also Kompaktklasse. Also Golf, Focus etc. Desdwegen gabs dann einen Golf. Polo, Smart, Fiesta wäre Ihr definitiv zu klein :smile:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

    Einmal editiert, zuletzt von 08/15 ()

  • warum bekommen frauen fast immer "KLEIN"wagen? weil frau angst hat vor der größe, weil mann nicht mehr zahlt? :thumbdown:



    Kommt doch immer auf die Bedürfnisse an, bei uns war bis jetzt kein Bedarf nach nem grösseren Zweitwagen. Dafür ist jetzt schon vorgesorgt für den Nachwuchs mit dem Grand Senic. Da ich dem Nachwuchs keine Halskrause anziehen will im RS :lol:


    Dafür überleg ich mir jetzt ein anderes Schmuckstück zu holen ;) So richtung Golf 7 R wird ja noch ein weilchen dauern bis der raus kommt :P

    :finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

  • So, gestern den FoFo abgeholt. Frische Inspektion und Tüv wurde auch gemacht, wie besprochen. Auto fährt wirklich ruhig. Lenkung, Schaltung und Fahrwerk fühlen sich noch immer sehr knackig an. Heute schon neue Reifen bestellt ( 205/55/16 ), da noch die ersten drauf sind. Haben zwar noch fast 5 mm Profil, sind aber etwas rissig und haben Sägezahn. ( Das wußte ich ja schon vorher ). Heute, nachdem ich dem blauen eine Politur gegönnt habe ist mir aufgefallen, daß das Display der Multifunktionsanzeige im Kpmbiinstrument nach einiger Zeit blass wird. Bin dann heute nachmittag zum Händler gefahren. Der Meister hat sich tausendmal entschuldigt und wird sich dem Problem nächste Woche annehmen. Er sagte, daß wahrscheinlich die komplette Einheit getauscht wird. Geht dann auf Garantie. Ist zwar jetzt kein Traumeinstieg für mich in die Welt der Fords, hoffe aber, daß es das einzige Problemchen bleibt.

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • Soweit ich weiß, sind die Focus relativ zuverlässig.

    Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

  • Bei den was ich bisher über den Focus gehört und gelesen habe, stimmt das auch. Ich hoffe, daß dies das einzige Problem ist und bleibt. Denn sonst fährt er sich mit dem Seriensportfahrwerk sehr knackig und trotzdem komfortabel. Großartig klappern tut er auch nicht. Alles fühlt sich noch sehr frisch an. Für ein Auto mit 110000km finde ich das schonmal sehr gut. :)

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • Ich hab einen Freund der hat auch einen Focus Combi - heißt bei Ford glaube ich Tunier.
    Ich frag den mal, ob er irgendwelche Probleme hatte.

    Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

  • Kein Problem. :)

    Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau