Erfahrung mit Chiptuning von Wimmer

• Hallo zusammen,

bevor mich alle beschimpfen - ich hab die Suchfunktion benutzt. Leider findet man dort aber kaum richtig gute Erfahrungsberichte über das Chiptuning von Wimmer aus Solingen. Endweder liegt es daran das es kaum jemand in seinem Auto verbaut hat oder bisher nicht explizit danach gefragt wurde.

Über alle anderen Tuner wie Abt, SKN, MTM Wendland Öttinger, etc. kann man ja einiges hier lesen. Nur nicht Wimmer.

Nun aber zu meinem eingendlichen Anliegen. Ich würde gerne meinem RS TDI 2.0 CR (Bj. 2009) eine kleine Leistungskur per Chip verpassen. Mein erste Wahl die Firma "ABT" bin ich gerade nach den ganzen Berichten hier im Forum am überdenken. Es muss wohl scheinbar an der neuen Motorgeneration liegen, denn beim Chiptuning meines Golf IV 1,9TDI durch die Fa. ABT habe ich bisher noch keine Probleme gehabt. Der Golf hat bisher problemlos 198.000 Km mit Chip überstanden; auf Holz klopf).

Da ich aus dem Ruhrgebiet komme und einen Tuner in der Nähe gesucht habe, bin ich mehr oder weniger durch Zufall auf die Fa. Wimmer RST aus Solingen gestoßen. Bisher konnte ich nicht viele aktuelle Erfahrungsbericht über das Chiptuning von Wimmer im Netz finden. Gerade Skoda wird sehr selten genannt.

Ich hoffe das der ein oder andere hier seine Erfahrungen postet.

Grüße aus dem Pott

• Genau die habe ich auch gefunden. Aber dort wird Wimmer meist auch nur als Tuner erwähnt. Erfahrungsberichte sind jedoch nicht zu finden, es sei denn man zählt die Beiträge wie "Wimmer ist gut" oder "kann Wimmer empfehlen" dazu. Das sind aber für mich keine Erfahrungsberichte.

• Hier gibt es einen Thread in dem Wimmer Motorsport erwähnt wird. Eigene Erfahrungen habe ich keine. Ein Freund von mir aber mit seinem A4 DTM Edition mit 2l TFSI. Der ist voll zufrieden. Die Mühle hat jetzt schon auf jeden Fall über 50-60 Tkm runter.

F31

Gruß Kai :thumbsup:

• Hi erstmal,

mein erstes Posting hier, aber ich möchte nur Sinnvolles beitragen und das kann ich jetzt mal tun.
    Habe damals unseren Octi I 4x4 TDI Kombi von 105 auf 130 PS chippen lassen und muss sagen, dass der Wimmer wirklich ein Guter ist.

Er hat vorher noch ein paar Fehler beseitigt, die einem großen Autohaus in Düsseldorf (jetzt Automeile) nicht aufgefallen sind. Mit denen hatte ich auch immer Riesenärger,
    totale Schwachmaten! Letztendlich habe ich den Dicken nach dem Tuning und Ablauf der Garantiezeit immer dort zur Inspektion gebracht und es nie bereut.
    Immer Top alles, genauso teuer wie beim Freundlichen nur viel besser.

Falls du Fragen hast, nimmt er sich auch immer etwas Zeit für dich, obwohl er viel zu tun hat, wenn er mal da ist. Etwas warten lohnt auch meist.
    Nur die Fachkraft am Telefon muss man überstehen, die geht so gar nicht! War jetzt länger nicht dort (ca. 1 1/2 Jahre), weil wir leider einen fetten
    Crash auf der AB hatten und ja wir leben noch!

Deshalb ist es seit letztem Oktober wieder einer geworden, ein RS TDI DSG, kleiner Italiener, denn der hatte wenigstens 2 Monate Vorlauf.
    Superzufrieden natürlich und ich überlege ihn bald wieder "Wimmern" zu lassen. Ist halt immer so ne' Sache vor Ablauf der Garantie.

Gruß aus D'dorf

• Ich kann dir leider nichts zu Wimmer sagen aber ich könnte dir IS Racing in Leverkusen empfehlen.
    Kennt die Motoren auswendig mit verbundenen Augen...ist auch auf Facebook vertreten, da kann man sich auch einiger seiner arbeiten anschauen.
    Arbeitet beim Chiptuning mit FTS zusammen.

Grüsse aus Düsseldorf.

Wenn nichts mehr geht, ist Alles möglich !!!

• Hi Lodi,

wenn du deinen TDI (ich nehme an CR) dort hast chippen lassen würde mich ein Feedback interessieren.
    Laut Homepage bieten sie eine Leistungssteigerung auf 204PS und 430Nm an.

Es gibt allerdings Forenmitglieder die behaupten das Wimmer ihr Leistung des CR auf 225PS und 433Nm gesteigert haben.
    Diesen Aussagen kann ich allerdings nicht glauben da ich mich persönlich bei Wimmer telefonisch erkundigt habe und mir versichert wurde das ein Chiptuning beim CR auf über 210PS zwar möglich - aber aus mechanischen Gründen unverantwortlich ist und daher aussschließlich ein Tuning auf standfeste ~204PS realisiert wird. Eine Leistungssteigerung auf über 220PS (+50PS) ist bei diesem Aggregat mehr als Verantwortungslos und nicht Ziel der Firma Wimmer - so hieß es!

Grüße Pioneer

PS: RS Speedieee :ups:

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

• Meiner ist von Wimmer rennsport Solingen getunt. Kann ich nur empfehlen.

Grüsse aus Neuss, gesendet von meinem Sony Xperia S

• ich kann nach dem sehr Freundlichen Telefonat mit Wimmer nur gutes Berichten - kein langes Gerede, sondern kurz, aussagekräftige und auch für den Laien verständliche Aussagen...und der wenn man sich Berichte über Wimmer aus der Audi Fraktion in anderen Foren durchliest handelt es sich um seinen sehr seriösen und bodenstädnigen Tuner dem man seinen RS ruhig in die Hände geben kann...

Grüße

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

• Hallo zusammen,

bevor mich alle beschimpfen - ich hab die Suchfunktion benutzt. Leider findet man dort aber kaum richtig gute Erfahrungsberichte über das Chiptuning von Wimmer aus Solingen. Endweder liegt es daran das es kaum jemand in seinem Auto verbaut hat oder bisher nicht explizit danach gefragt wurde.

Über alle anderen Tuner wie Abt, SKN, MTM Wendland Öttinger, etc. kann man ja einiges hier lesen. Nur nicht Wimmer.

Nun aber zu meinem eingendlichen Anliegen. Ich würde gerne meinem RS TDI 2.0 CR (Bj. 2009) eine kleine Leistungskur per Chip verpassen. Mein erste Wahl die Firma "ABT" bin ich gerade nach den ganzen Berichten hier im Forum am überdenken. Es muss wohl scheinbar an der neuen Motorgeneration liegen, denn beim Chiptuning meines Golf IV 1,9TDI durch die Fa. ABT habe ich bisher noch keine Probleme gehabt. Der Golf hat bisher problemlos 198.000 Km mit Chip überstanden; auf Holz klopf).

Da ich aus dem Ruhrgebiet komme und einen Tuner in der Nähe gesucht habe, bin ich mehr oder weniger durch Zufall auf die Fa. Wimmer RST aus Solingen gestoßen. Bisher konnte ich nicht viele aktuelle Erfahrungsbericht über das Chiptuning von Wimmer im Netz finden. Gerade Skoda wird sehr selten genannt.

Ich hoffe das der ein oder andere hier seine Erfahrungen postet.

Grüße aus dem Pott

Woher kommst du den?

• Wimmer engagiert sich im Rs ;-)
    Das sind Profis durch alle Marken!

Grüsse aus Neuss, gesendet von meinem Sony Xperia S