Suche eine Sport-AGA die möglichst viel Leistung bringt und nicht zu extrem laut ist

• ich schwanke jetzt "nur noch" zwischen Friedrich Motorsport, Bastuck und evtl. Supersport..

kann es sein dass die Bastuck einen Kammer-Mittelschalldämpfer hat?..
    die bilder die ich bisher gefunden habe sehen stark danach aus dass es sich hierbei nicht um einen absorbtionsdämpfer handelt..

Gruss Bastian :thumbup:

Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 ET45, KW V1 Inox, Bull-X Downpipe, Friedrich Motorsport 70 mm AGA, Tarox F2000 + Ferodo DSP, Polar FIS+ Advanced, PCV-Fix, und noch paar Kleinigkeiten..

Bedienungsanleitung

• FMS ist am günsigsten und hat ABE.
    Supersport ist teuerer und hat mein Wissens nach keine ABE.
    Bastuck ist auch teuer hat aber eine ABE.

Und nun kannst du dich entscheiden. ;)

Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

• das ist nicht so ganz korrekt.. die preise die mir vorliegen sind:

FMS ist am günsigsten und hat ABE.
    ca. 705,- Euro.. in 70 mm..

Supersport ist teuerer und hat mein Wissens nach keine ABE.

ca. 630,- Euro.. in 76 mm..

Bastuck ist auch teuer hat aber eine ABE.

ca. 680,- Euro.. in 70 mm..

preis spricht für die Supersport!.. allerdings wirds mit 76 mm wahrscheinlich sehr viel lauter.. und über die qualität von supersport konnte ich leider noch nichts exaktes finden..

Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 ET45, KW V1 Inox, Bull-X Downpipe, Friedrich Motorsport 70 mm AGA, Tarox F2000 + Ferodo DSP, Polar FIS+ Advanced, PCV-Fix, und noch paar Kleinigkeiten..

Bedienungsanleitung

• Da hatte ich falschen Zahlen in Erinnerung. ^^
    Zur Qualität von Supersport kann ich nichts fundiertes sagen...
    Ich weiß nur, dass Supersport ein Tochteruntennehmen des ital. AGA-Herstellers Supersprint ist und das die sehr gute AGAs bauen.
    Ferner sind die Supersport AGAs, soweit ich noch weiß, etwas günstiger als die von Supersprint.

Hier der genau link für den 2,0 TFSI: http://www.supersprint.com/en/…hp___06_E28093E280BA.aspx

Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

• Ferner sind die Supersport AGAs, soweit ich noch weiß, etwas günstiger als die von Supersprint.

Die sind sogar deutlich günstiger. Supersprint gehört ja preislich wie qualitativ zur Oberliga.

Ob Supersport wirklich zu Supersprint gehört kann ich weder bestätigen noch dementieren,
    aber es ist mir jedenfalls neu.

• Na-ja Oberliga(?) , - ich hatte eine Supersprint-AGA : Leistungszuwachs eher wenig , Passgenauigkeit unterdurchsnittlich , sonstige Qualität : (Spannungs-) bzw. Hitzerisse usw. .

• ihr beide seid echt wie feuer und wasser...

bevor jetzt eine diskussion über die qualität von supersprint losgeht, lasst es lieber stecken, das artet nur wieder aus

Skoda Octavia V/RS TDI Facelift Kombi - Black Magic - Supreme Leder Ausstattung
    -------------------------------------
    IS-Racing PRO SERIES "SPORT"
    WHITELINE Anti Lift Kit

------------------------------------
    VCDS
    User HEX + CAN!!!

• Sorry , ich habe halt über meine meine Erfahrungswerte berichtet , unabhängig davon , welcher User die Qualität der Supersprint angesprochen hat . Es kann durchaus unterschiedliche Erfahrungen geben .

• Ich habe mir die FMS 70 mm Anlage ab KAT angeschafft und bin mit dem Sound sehr zufrieden. Allerdings kannst du die Montageschellen gleich mal in die Tonne werfen. Diese Bügelschellen taugen nix. Drücken die Rohre nicht dicht. Da kann ich nur die Magnaflow Edelstahlschellen empfehlen, denn das sind Bandschellen und haben eine 10.9 Verschraubung. Viele liefern nur Stahlschellen, was wenig sind macht wenn sie auf Edelstahlrohren sitzen. Denn fangen die Schellen erst mal an zu rosten geht das auch auf den Edelstahl über. Meine Anlage sitzt jetzt jedenfalls 1A und ist dicht. Schellen findest du hier.

Wegen einem 1A Preis für die FMS Anlage schicke ich dir eine PM.

• hi..

vielen dank für die tipps..
    paar bildchen von deiner FMS hast du nicht zufällig noch?..
    wäre super die überhaupt mal richtig zu sehen..

Bedienungsanleitung

• top, vielen dank!..

auf den 4. bild sind jetzt die schellen die du extra besorgt hast?!..

Bedienungsanleitung

• was mir gerade auffällt, ich dachte immer die FMS hätte keinen kammer-MSD sondern einen absorbtionsdämpfer?!?..
    der MSD sieht aber sehr stark nach kammer-system aus.. :mulmig2:

Bedienungsanleitung

• Zum Thema Schelle fällt mir auch was ein:

Von "Powersprint Construct" gibt es sehr sehr hochwertige Schellen. Ich verwende sie dort wo keine
    orig. VW Verbinder möglich sind.

ihr beide seid echt wie feuer und wasser...

bevor jetzt eine diskussion über die qualität von supersprint losgeht, lasst es lieber stecken, das artet nur wieder aus

Nur die Ruhe, ganz so explosiv ist die Luft hier nun auch wieder nicht. :whistling:

Natürlich vorausgesetzt er zweifelt nicht gleich wieder mein Statement zu den Schellen an. :D

• Zitat

was mir gerade auffällt, ich dachte immer die FMS hätte keinen kammer-MSD sondern einen absorbtionsdämpfer?!?..
    der MSD sieht aber sehr stark nach kammer-system aus.. :mulmig2:

Wie kommst denn darauf ??? Man kann doch nicht von der äußeren Optik her, auf einen Schalldämpfertypen munkeln/raten/mutmaßen !!!! :)

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Wie kommst denn darauf ??? Man kann doch nicht von der äußeren Optik her, auf einen Schalldämpfertypen munkeln/raten/mutmaßen !!!! :)

Ganz einfach schau dir mal das Rohr auf der Eingangs- und Ausgangsrichtung an! Das eine ist auf der rechten das andere auf der linken Seite. Der Absorber hat das Rohr eigentlich in einer Flucht, so wie dieser

VIRS FL Combi, 35mmH&R, 8,5x19 Barracuda Karizzma, Bastuck ab Kat, IS-Racing EWG DP, FTS Stufe 2+, Milotec Frontgrill, LED Rückleuchten

• Das heißt noch lange nichts. Das perforierte Rohr , was in einem Absorbtionsschalldämpfer drin steckt, kann auch schräg durch gehen .... Selber schon erlebt, deswegen Bitte nicht mutmaßen ;) Genau kann es nur derjenige Wissen, der die Anlage hat und selber verbaut hat.
    Sonst ist mir der Unterschied der verschiedenen Schalldämpfer wohl bekannt.

VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Hab gestern auch meine FMS Anlage ab Kat bei MrMagicpaint abgeholt. Von den mitgelieferten Stahlschellen hat er mir auch direkt abgeraten. Bei ihm seien die auch nach einem Jahr weggegammelt.

Gesendet mit meinem HTC Desire HD mit Tapatalk

MfG
    Lars

'07er RS in Race-Blue

• Nur mal so nebenbei:

Bei der Diskussion um AGAs regiert meist viel zu viel Halbwissen, wovon ich mich auch selbst nicht frei sprechen will.
    M.E. sind Reflektionsdämpfer nicht ganz so böse wie oft behauptet wird.
    Mit Absorbtionsdämpfern sind zwar leichter niedrige Strömungswiderstände und damit auch ebensolche Staudrücke
    zu erzielen, aber Absorbtion statt Reflektion ist keineswegs ein Muss.
    Irgendwie muss man nämlich Gedröhne reduzieren und das geht mit Reflektion sehr einfach und wirkungsvoll. Andere
    Maßnahmen wie Helmholtzabsorber werden leider selten in der Abgastechnik verwendet, die Meisten hier werden
    davon noch nicht mal gehört haben.

Falls hier jemand mehr als eine Vorlesung in Strömungslehre und zugleich auch in Akustik besucht hat lasse ich mich
    gerne eines Besseren belehren. Subjektive Eindrücke, Bauchgefühl, Verfärbungen im (angeblich weich werdenden)
    Blech oder mystische Eingebungen erachte ich als wenig tauglich um dem beizukommen. Selbst Prüfstandsergebnisse
    betrachte ich mit Argwohn solange ich diese nicht selbst manipuliert, ähh ermittelt habe.

• Hab gestern auch meine FMS Anlage ab Kat bei MrMagicpaint abgeholt. Von den mitgelieferten Stahlschellen hat er mir auch direkt abgeraten. Bei ihm seien die auch nach einem Jahr weggegammelt.

Gesendet mit meinem HTC Desire HD mit Tapatalk

hat er dir denn gleich bessere mitgegeben oder besorgst du dir noch selber welche?..

kannst du bestätigen dass der mitteldämpfer der FMS kammer- oder absorbtionsprinzip hat?..

Bedienungsanleitung

• Wegen dem Dämpfer kann ich nicht weiterhelfen. Kann mich aber dran erinnern, dass er in nem anderne Thread geschrieben hat, dass FMS Anlagen nach Absorbtionsprinzip baut (Besserer Sound beim neuen RS 2010er)

Zu den Schellen: Er hat mir empfohlen zur Firma Sandtler in Bochum zu fahren und mir da die passenden Schellen zu holen in Edelstahl.

MfG
    Lars

'07er RS in Race-Blue

• Ich hab auch, wie Bruce schon empfohlen hat, die Schellen von Powersprint drann. Sind qualitativ auch absolut top.

• Die Schelle auf dem Bild ist die schrottige von Friedrich. Auf der Seite die ich angegeben habe kannst du die guten Magnaflow sehen. Die Schalldämpfer haben immer ein durchgehendes schräg eingeschweisstes Lochrohr. Hat mich im ersten Moment auch verunsichert, habe das dann überprüft. Also nix mit Prallblechsystem wie bei der original Anlage. Im Enddämpfer befindet sich direkt vor dem angeschweissten, wahlweise erhältlichen Enrohr/en, ein aus Lochmaterial bestehendes kreuzförmig nach innen gebogenes Reduzierstück. Weiss nicht wie ich es sonst bezeichnen soll. Ich gehe davon aus, dass es zur Geräuschreduzierung dient. Dies ist aber auch die einizge Verengung, wenn man mal davon absieht, das die beiden Schalldämpfer einen Rohrdurchmesser von 63,5 mm haben. Die Verbindungsrohre haben ansonsten 70 mm.

• Die Schalldämpfer haben immer ein durchgehendes schräg eingeschweisstes Lochrohr. Hat mich im ersten Moment auch verunsichert, habe das dann überprüft. Also nix mit Prallblechsystem wie bei der original Anlage.

Da hab ich dann wohl Recht behalten ... :D:lol: :lol2: :finger::lol3:

• 15 euro für eine schelle von magnaflow ist ganz schön happig..
    da werd ich erst mal beim teilehändler hier nachfragen..

wieviele brauche ich davon, 1 x DP auf MSD, 1 x MSD auf Verbindungsrohr und 1 x Verbindungsrohr auf ESD?..

ist das normal dass eine AGA als 70 mm anlage verkauft wird und in den dämpfern der durchmesser dann nur 63,5 mm ist?..

Bedienungsanleitung

• Bei örtlichen Händlern wirst da meist nichts finden, kannst natürlich auch Glückl haben, daran glaub ich aber weniger. Logisch kosten die Schellen ein haufen Geld, aber das Geld ist es Wert. Wie ich finde ...

• ich schau mal bei bonns autohof bzw. autoteile schwarz..
    kennst doch sicherlich.. ;)

ps:
    was brauch ich für die montage noch alles?..
    dichtung am turbo-flansch?..
    neue muttern für die stehbolzen am turbo?..

Bedienungsanleitung

• Hey Basti, bei BONN/Schwarz bekommst sowas nicht, da ist schon bei 63,5mm Schluss ;) Sonst hol ich dort fast alle Ersatzteile, aber DAS haben die leider nicht da und können es auch nicht besorgen. :evil:
    Das MUSST du Online bestellen ...

Fahr doch gleich mal zu Friedrich Motorsport :D Sind doch um die Ecke in Lichtenfels ... :D

• Hat Jemand Soundmäßig Erfahrung zwischen Bastuck und FMS mit (nicht EGBE) Downpipe? Die Bastuck kenne ich, die ist innen ziemlich ruhig und außen zumindest beim anlassen etwas dröhnig, ansonsten faucht sie schön beim beschleunigen.
    Sagen wir mal so, Lautstärkemäßig möchte ich nicht allzuweitl vom orginalen Golf 6 GTI entfernt sein, aber auf Leistung auch nicht verzichten wollen.

Triumph Street Triple 675 :thumbsup: ... "Der Letzte räumt die Straße auf"

• ich muss jetzt meine fragen nochmal pushen, damit ich weiss was ich noch alles besorgen muss..

wieviele auspuffschellen brauche ich nun genau?..
    brauche ich die muttern der stehbolzen am turbo neu?..
    brauche ich nur die flanschdichtung zwischen turbo und downpipe oder sonst noch eine?..

Bedienungsanleitung

• 63,5mm in den Dämpfern? MrMagicpaint schrieb aber mal, dass da nix verjüngt wird :( Downpipe fürn 2007er RS

Mr. Magicpaint hat mir auch nochmal geschrieben dass dies definitiv nicht so ist..
    Vielleicht äußert er sich ja hier im Thema nochmal genauer dazu..

Bedienungsanleitung

• hier mal die antwort direkt von friedrich motorsport zur frage mit den verengungen in den schalldämpfern..

Zitat

der Durchmesser beträgt 70mm außen und somit 67mm innen,
    auf 63,5mm sind nur die Gruppe A Systeme gebaut.

Bedienungsanleitung

• nachdem ich jetzt auch von supersport die bestätigung habe dass einer der beiden schalldämpfer im kammersystem aufgebaut ist hab ich mich nun entschieden..

63,5 mm ist mir zu klein..
    76 mm ist sehr wahrscheinlich zu laut..
    bull-x ab kat = simons..
    simons ist zu laut..
    milltek ist zu teuer..
    bastuck ist nach kammersystem..
    supersport ist nach kammersystem..
    bn-pipes ist zu teuer..

somit wirds eine bull-x downpipe mit EG-ABE und FMS 70 (oder evtl. vielleicht noch 76 mm) ab kat.. 8)

bin ich mal gespannt was bei raus kommt.. :)

bin ja mal gespannt wer der erste ist der sagt "abgase".. :D

Bedienungsanleitung

• Also Central nachdem ich gestern erst in Nbg in der wallenstein Straße bei der Polizei war Rate ich dir erst 1 nach dem anderen zu kaufen. Nicht damit es zu laut wird. Gestern wurde ein Kumpel von mit überprüft!!! Auto: Golf V pirelli, 3" downpipe, 200 Zeller und danach ne eisemann Auspuff Anlage! Fazit gemessene 102dB und 91 darf der Bock haben!!! Deswegen Rate ich dir Stück für Stück evtl erst downpipe um zu sehen wie laut das wird! Und dann evtl den Rest...

Sent from my iPhone using Tapatalk

Gti Fussstütze, Klima Off Knopf, Chip, S-Line Schaltknauf, Golf 6 Lichtschalter (Aluminiumoptik), touareg innen Spiegel mit Ambiente in Grün, Helix PP50, H&R Gewindefahrwerk Tiefeversion

• ich lege ja großen wert darauf dass das ganze auch legal und eingetragen ist..
    daher ja die arsch teure downpipe mit 2 x 200er kats und EG-ABE..

wenn dein kumpel an seinem golf eine downpipe mit 1 x 200er kat hatte wird der sicherlich wesentlich lauter sein..
    und noch dazu ohne zulassung..

aber genaueres über die lautstärke kann ich nun erst sagen wenn das ding eingebaut ist..

Bedienungsanleitung