6. Gang trotz Sporteinstellung im DSG?

  • Hallo Forum,


    ich habe meinen RS nun seit ein paar Wochen und die 1.000 km sind voll :D


    Jetzt habe ich es auch mal fliegen lassen und mir ist aufgefallen, dass der Wagen anders schaltet, als in der BDA angegeben. Dort steht, dass die Höchstgeschwindigkeit nur in der Stellung "S" beim DSG erreicht wird, weil der Wagen dann NICHT in den 6. Gang schaltet, da der 6. Gang sparsamer läuft und nicht die max. erreichbare Geschwindigkeit bringt.


    So, DSG auf "S" und Fuss aufs Gas und gesehen, dass der trotzdem in den 6. schaltet. Hat aber 235 (laut Tacho) erreicht.


    Hab ich das falsch verstanden oder wurde etwas geändert?


    Nicht dass es mich stört. 235 ist ne anständige Geschwindigkeit und in welchen Gang die erreicht werden ist im Grunde egal, aber irgendwie wollte ich doch einmal wissen, warum das anders in der BDA steht.


    Grüße


    Marcus

  • er schaltet im S -modus genauso in die 6. nur schaltet er eben nicht sparsam, sondern sportlich .. ;)

  • Ja das habe ich gemerkt.


    Aber in der Bedienungsanleitung steht, dass der eben nicht in den sechsten Gang schalten würde, weil die max. Geschwindigkeit nur im 5. erreicht wird. Und wenn man auf "S" stellt, geht der Wagen davon aus, dass du die max. Geschwindigkeit erreichen willst und soll darum halt angeblich nicht in den 6. Gang schalten.


    Ich such das gleich mal raus und poste den originalen Wortlaut aus der BDA.

  • Und wo ist jetzt da dein Problem?
    Du erreichst die Höchstgeschwindigkeit welche im Fahrzeugschein steht locker.
    Das im 6.Gang.
    Na und?
    Erhoffst du dir, dass der 240km/h rennt wenn du im 5.Gang fährst?
    Schalte halt mal wenn du in S bist mit den Schaltpaddels manuell in den 5.
    Wird eh nicht mehr.
    Und ich erreiche laut Digitaltacho mit meinem DSG 245km/h
    Stell dir vor, das sogar in Fahrstufe D/ 6.Gang! ;)


    Außerdem meine ich mich zu erinnern, dass in der BDA "Automatikgetriebe" steht.
    Das wäre nämlich falsch.
    Automatikgetriebe und DSG sind zwei völlig verschiedene Getriebe :)
    Solange du die angegebene Vmax erreichst, ist das doch egal ob im 4.-5.-6. Gang, oder?!
    Gruß

    Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,


    Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!


    Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P

  • Automatikgetriebe und DSG sind zwei völlig verschiedene Getriebe

    ... aber von der Steuerung her gehen sie nach dem gleichen Prinzip, meins macht im S auch nur bis zum 5. :D


    LG Rico




  • Marcus hatte doch nur ne Frage im normalen Ton gestellt da er sich wohl noch nicht so ganz mit dem Thema und seinem Auto auskennt , somit kannst du doch auch normal antworten und nicht nach seinem "Problem" fragen , oder ?

    Mit Geld, kann man sich halt kein Können kaufen :finger:

  • Eigentlich hatte ich nicht die Absicht irgendwie böse zu klingen :(
    Habs mit Smileys doch verdeutlicht, hoffe ich doch :)
    Ist halt in Schreibform bisschen schwierig kenntlich zu machen.
    Also tut mir leid für die (leicht missverständliche Schreibart) :peace:
    Und ich habs so verstanden,dass das Problem ist, dass sein DSG in S in den 6. Schaltet.
    Mit der verwirrenden Erläutung in der BDA verstehe ich ebenfalls nicht.



    Und wie meinst du die Steuerung eq72?
    Die Übersetzungen der beiden Getriebe sind doch unterschiedlich, genauso wie denen ihre Steuerung bzw Steuergeräte.
    Warum sollte in der BDA die Steuerung vom Automatikgetriebe drin stehen?
    Weil ich kenne kein DSG beim RS, welches im S nicht in den 6. Gang schaltet.
    Habs auch mal mit den Schaltpadels versucht, jedoch schaltet das DSG dann doch irgendwann in den 6.
    Von daher kann ich mir nicht erklären,warum das so in der BDA steht.


    Grüße

    Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,


    Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!


    Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P

  • ... das die Technik und die Steuergeräte unterschiedlich sind ist klar, aber die logik selber sollte identisch sein.
    Aber das mit dem 6.Gang beim DSG im Fahrstufe S ist schon komisch/bemerkenswert. (der Satz klingt irgendwie doof ?()
    kannst du mal im MFA schauen ob beim Wechsel in den 6.Gang immer noch Fahrstufe S drin steht? Nicht das dort auf Fahrstufe D zurückgeschalten wird und nur noch der Hebel auf S steht. Würde mich mal interessieren.


    LG Rico


    EDIT: aber wenn das bei allen so ist, dann wir es so schon seine Richtigkeit haben und die Bedienungsanleitung müsste mal angepasst werrden. :D

  • Habe auch mal nachgeschaut, es steht explizit nicht für DSG Getriebe drin!!!
    In der S Stellung schaltet das Getriebeden 6. Gang nicht, weil die Vmax mit dem 5. Gang erziehlt wird. dahinter eine kleine 11
    und unter steht bei 11 = gilt nicht für Fahrzeuge mit automatischen Getriebe DSG


    Also sollte jetzt alles klar sein... ;)

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

  • Danke für eure Mühen.


    Ich habe mich nicht angegriffen gefühlt. Alles ist ok. Kann in Foren aber leider recht schnell passieren, dass man den Text falsch auffasst.


    @ Alex: Danke, das hatte ich überlesen. Mir war gar nicht bewusst, dass es verschiedene Automatikgetriebe gibt. Jetzt weiss ich bescheid.


    Es ging auch nicht darum, dass mir der Wagen zu langsam war oder zu wenig Sprit verbraucht, sondern einfach nur zu verstehen, warum der sich anders verhalten hat, als ich erwartet habe.


    Nu ist aber alles geklärt.