mein llm ist kaputt ich wollt fragen muss man beim wechsel des llm etwas spezielles beachten oder einfach PlugnPlay

Luftmassenmesser wechseln
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Alten raus, neuen rein!!!! Nur die Einbaurichtung beachten!!!! Ist markiert!
Viel Spaß -
ok danke für die schnelle antwort dachte das man wegen steuergerät etwas beachten muss von wegen neuer sensor
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Nö
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Hallo,
ich wollte meinen LMM tauschen - die zwei Torxschrauben sind kein Problem, aber wie geht die Plastikverriegelung ab?
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warum wechselst du ihn??? ist er defekt? wenn ja, wie hast du es gemerkt u es rausbekommen?
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Weil bei der letzten VCDS-Messung sprunghafte Werte angezeigt wurden.
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Eine kleine Anleitung die ich mir mal gespeichert hatte (mit VCDS)...
ZitatLuftmassenmesser prüfen:
* Zündung EIN, Motor EIN
* Motorsteuergerät anwählen
* Messwertblock 003 anwählen
* Datenprotokollierung starten
* In einem hohen Gang (4./5.), Volllastfahrt von ca. 2500 U/min bis 3500 U/min.
* Messfahrt beenden
* Logdatei (z.B. mit MS Excel) öffnen
* Grafische Auswertung des LMM Ist- und Sollwertes (mg/Hub) bezogen auf die Motordrehzahl (U/min)
* Der LMM ist i.O. wenn die Abweichung zwischen Ist- und Sollwert innerhalb der vorgegebenen Toleranzen liegt und der Istwert i.d.R. mindestens bei 850-900 mg/Hub liegt.