Bilstein B14 selber runterdrehen

  • Hy an alle,


    eine kleine frage ist das eine große sache ein gewindefahrwerk selber runterzudrehen?
    oder gibt es den irgendwo eine bestimmte anleitung dafür?
    ich hätte ihn gerne etwas tiefer, ich hab jetzt mal geschaut hinten habe ich richtig viel gewinde zum runterdrehen aber vorne habe ich noch ca. 2 cm restgewinde die würde ich gern ausnutzen.


    Danke schon mal im vorraus

  • Ist keine große Sache...Aufbocken -> Rad ab -> Kontermutter lösen -> Tiefer schrauben -> Kontermutter wieder festziehen -> Rad dran -> Abbocken. Und danach vermessen lassen... dürfte aber auch klar sein ;)

    MfG
    Lars

    '07er RS in Race-Blue


  • eine kleine frage ist das eine große sache ein gewindefahrwerk selber runterzudrehen?
    oder gibt es den irgendwo eine bestimmte anleitung dafür?
    ich hätte ihn gerne etwas tiefer, ich hab jetzt mal geschaut hinten habe ich richtig viel gewinde zum runterdrehen aber vorne habe ich noch ca. 2 cm restgewinde die würde ich gern ausnutzen.



    Hallo Giuseppe,


    wie das geht steht in der Anleitung. Die war beim Fahrwerk dabei und man kann sie auch
    als PDF an zig Plätzen im Web herunterladen.


    In der Anleitung steht auch wie weit du runter drehen darfst. Weiter drehen bringt nichts,
    außer, dass es knüppelhart wird weil du dann auf den Anschlägen aufsitzt.


    Dabei waren beim Fahrwerk auch zwei Hakenschlüssel. Die braucht man um die Federteller
    zu drehen. Und natürlich muss man vorher das Gewinde säubern.


    Noch ein Hinweis:


    Vorne sitzen die Schraubfederteller unter der Feder, hinten sitzen sie darüber. Um hinten
    tiefer zu stellen muss man deshalb logischerweise den Teller nach oben drehen.


    Bis 10 mm Höhenänderung kannst du so fahren, bei mehr würde ich eine Vermessung durch-
    führen lassen.


    Also: erst lesen, dann einstellen. Und immer links/rechts auf gleiches GEWINDEmaß. :whistling:

  • hy


    hab ich das richtig verstanden?
    laut gutachten muss ich bei diesem Fahrwerk vorne zwischen 25mm - 45mm Rest Gewinde stehen lassen, und hinten irgendwas mit 55mm. kann ich denn trotzdem runterdrehen oder bekomme ich dann Probleme beim fahren?
    Wie das geht weis ich ja mittlerweile aber das ich da nicht weiter runter kann obwohl nichts schleift oder irgendwo hängt, verstehe ich nicht.
    Was für ein Fahrwerk haben denn andere RS Fahrer drauf die wirklich tief fahren?


    Sprachlos das man so viel Geld für ein Gewindefahrwerk ausgibt und dann so beschränkt einstellen kann.
    Aber bitte beleert mich eines besseren wenn ich unrecht habe.

  • hi zusammen!


    ich wuerde mein street auch gern hochdrehen. ich weiss dass ich das gewinde vorher saeubern muss. was ich nicht weiss ist, wie man das oberhalb des verstell-tellers am besten machen soll? mit ner buerste oder nem lappen kommt man da ja ned ran. evtl mit druckluft? hat einer von euch dazu vllt n tip fuer mich?


    gruss
    snIP3r

    octavia rs combi mk2 bj 2011 gefahren von 2011 bis 02.2024

    octavia rs combi mk4 bj 2024 gefahren von 02.2024 -


  • bei solchen Sachen ist es immer besser wenn man vorher liest da es immer in dem Gutachten steht welcher Abstand Minimum zwischen radmitte und koti Unterkante eingehalten werden muss. So ein b14 idt halt nichts für Tiefflieger aber das weis man eigentlich wenn man sich im Vorfeld richtig belesen hat. KW oder h&r gehen tiefer auch fk mit ein paar mods geht ziemlich tief. Ansonsten gepfeffert.com oder k Sport glaub ich auch.

    Mit Geld, kann man sich halt kein Können kaufen :finger:

  • reinigen des gewindes vor dem verstellen am besten immer erst mal mit druckluft..
    mit bürste und lappen kommst du da auch schlecht rein..

    Gruss Bastian :thumbup:


    Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 ET45, KW V1 Inox, Bull-X Downpipe, Friedrich Motorsport 70 mm AGA, Tarox F2000 + Ferodo DSP, Polar FIS+ Advanced, PCV-Fix, und noch paar Kleinigkeiten..



    Bedienungsanleitung

  • da ich mein fahrwerk jetzt mal ein wenig anpassen möchte wollte ich mal fragen, wie verstelle ich die Hinterachse?..


    das problem ist ja dass sich an der HA leider die komplette konstruktion mit dreht wenn man die federteller drehen will..


    gibt es da irgend einen trick?..

    Gruss Bastian :thumbup:


    Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 ET45, KW V1 Inox, Bull-X Downpipe, Friedrich Motorsport 70 mm AGA, Tarox F2000 + Ferodo DSP, Polar FIS+ Advanced, PCV-Fix, und noch paar Kleinigkeiten..



    Bedienungsanleitung

  • wenn es sich sich mitdreht gibt es leider nur den trick Feder und Teller ausbauen :(


    Ist aber ansich auch keine große sache, beide hinterräder hochbocken und den unteren längsträger an dem die feder aufliegt vorne am Radlagergehäuse abschrauben und die feder rausnehmen.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Ne dünne Gummischeibe unter dem Verstellbock hilft damit er nicht mit dreht, jedenfalls wenn das Gewinde sich noch verstellen lässt.


    Sent from my HTC Wildfire using Tapatalk

  • da ich mein fahrwerk jetzt mal ein wenig anpassen möchte wollte ich mal fragen, wie verstelle ich die Hinterachse?..


    das problem ist ja dass sich an der HA leider die komplette konstruktion mit dreht wenn man die federteller drehen will..


    gibt es da irgend einen trick?..



    Klar, Tricks gibt es. Beispiele:


    - alles so gut säubern, dass die Einstelleinheit wirklich leichtgängig ist (niemals Sprühwachs benutzen :!::!: )
    - ein paar Tropfen Karosseriekleber zwischen Karosserie und Federteller (hatte ich schon öfter empfohlen) :thumpup:
    - Feder mit Federspanner entlasten
    - Federteller modifizieren, so dass man einen Hakenschlüssel ansetzen kann
    - Rohrzange nehmen (sicher keine wirkliche Option, da mal den Teller aus Alu unweigerlich beschädigt) :hammer:



    :schwitz: