Ergebnis Leistungsmessung beim 2012er TSI im Serienzustand

  • Hm, nö noch nich, bin mir nun zwar sicher welche Downpipe es werden wird, aber nächste Woche kaufe ich mir erstmal neue Sommeralus. Dann ist die Kohle wieder alle. :sweat3:


    Denke im Frühjahr, wenn es wieder wärmer wird geht es an die Anschaffung der Downpipe.

  • Genau genommen macht eine Downpipe mit EG-BE nur Sinn wenn sie auch vom selben Hersteller wie der Rest der Anlage ist. Sonst ist die EG-BE hinfällig und du kannst dir gleich eine ohne kaufen. Dann besteht die Möglichkeit sie zum Rest der Anlage eingetragen zu bekommen. Bestimmte Voraussetzungen muss sie alledings erfüllen. Kosten für TÜV Gutachten ca. 400-500 EUR. Näheres dazu wurde hier im Forum schon besprochen, leider weiss ich jetzt nicht welcher Beitrag es war.

  • Soweit ich weiss spielt es keine Rolle ob man V-Power oder Ultimate tankt da der Wagen damit nix anfangen kann.


    Der grund dafür ist das der Motor nur 2 verschiedene Octane lesen kann (95/98) man müsste daher im Kennspeicher den 95er läschen und ihm den 100er oder den 102er beibringen. Somit würde man auf seine jetzige leistung je nach Sprit 100/102er also 3-5% mehr leistung haben....



  • Das heißt also, daß der Motor schon etwas mehr Leistung hat, wenn er Super Plus drin hat anstatt Super?
    Und daß der Motor mit zb. Ultimate 102 nicht mehr Leistung hat als mit Super Plus?
    Leistung bzw. Kraftstoffverbrauch wird mit Ultimate 102 nicht besser?

  • ...seeeehr detailiert geschrieben :thumbup: und super verständlich auch noch dazu! Danke an dieser Stelle @rableier


    Wenn ich das was du sagst (und ich glaube der bruce gesagt hat) zusammenfasse, bringt dem FL RS Fahrer mit Serienleistung also eine Tankfüllung ROZ98 (SuperPlus) nur einen leichteren Geldbeutel?! So in etwa ist auch der O-Ton der von mir befragten Mechaniker meines Vertrauens.


    Was mich momentan interessiert, ist weniger der mit ROZ98 gemeinte Leistungszuwachs, sondern der erwartete Minderverbrauch. Denn ein Freund von mir fährt einen BMW E61 (5erTouring) mit 6Zyl. Maschine und hat tatsächlich ~0,8-1l weniger Verbrauch mit SuperPlus, bei gleicher Strecke und fast identischen Voraussetzungen! 8| Also teste ich gerade schon die zweite Tankfüllung ob sich etwas am Verbrauch ändert...


    Nur um den Vorurteilen aus dem Weg zu gehen, ich hab mir den RS nicht gekauft um zu sparen, doch wenn bei 3€ Mehrkosten vielleicht 10€ Ersparnis raus kommen wäre das ja ne Überlegung wert ;)

    Skoda Octavia RS Combi 2,0TSI DSG in race-blau metallic...


    What else?! :love:

  • Wie schon geschrieben wurde bringen bei den "normalen Motoren" die hochwertigen Spritsorten keine nennenswerte Vorteile.
    Bei Hochleistungsmotoren und vor allem bei hochdrehenden Motorradmotoren merkt man aber einen Unterschied. Bei mir kommt das durch eine merklich bessere Gasannahme und einen runderen Motorlauf zur Geltung (650ccm V2- Motor). An den Fahrleistungen merkt man es aber auch hier eher weniger und wenn dann nur subjektiv durch die bessere Gasanahme.


    Der Unterschied zwischen 95 und 98 Octan merkt ich bei meinem Vater seinem Passat V5 4 Motion mit 170PS deutlich. Der Motor ist auf SuperPlus ausgelegt kann jedoch auch Super vertragen.
    Sobald man normales 95 Octan tankt, ruckelt er im Teillastbereich, klingt rauher und kommt (noch schlechter als normal) aus den Puschen. Desweiteren scheint er dann auch nicht sauber zu verbrennen und der Motor wird zunehmend träger. Nach 2 Tankfüllungen SuperPlus normalisiert sich das alles wieder.
    Am Spritverbrauch sieht man dies auch. Der Verbrauch mit Super liegt etwa 0,5L im Schnitt über dem mit SuperPlus, was ja auch logisch ist da man um die gleiche Leistung abzurufen mehr Gemisch einspritzen muss.

    Am 31.01. bestellt: Octavia RS Combi TDI in Black-Magic mit Sunset,Bolero, PDC vorne und hinten, Automatische Spiegel, silberne Dachreling und Gepäcktrennetz


    Bestellt am 31.01.2011
    Ausgeliefert am 25.03.2011

  • Okaaaaay...ich lasse mich gern durch solche schlagenden Argumente überzeugen :thumbup:


    Für mich war auch ausschlaggebend für den Versuch mit SuperPlus zu fahren, der wirklich krasse Unterschied bei meinem Ex-Astra-H-Diesel. Diesen mit V-Power Diesel betankt und ich hatte einen anderen Motor! Deutlich ruhigerer Leerlauf, gleichmäßigere Leistungsentfaltung und vor allem einen nachweißlich geringeren Verbrauch. Das hatte mich überzeugt! Doch zu der teuren Plörre gibt es ja beim Diesel eine Alternative und die kostet weit weniger...Zweitaktöl ;)
    Leider sprechen wir hier ja von einem Benziner und nicht von einem Diesel...schade eigentlich hätte so einfach sein können :worry2:


    Nun ja, zurück zum Zwischenthema, ich denke ich bleibe bei ROZ95! Allerdings nicht E10, denn ich liebe meinen Motor und habe einfach ethische Probleme mit Nahrungsmitteln zu fahren. Das ist aber wieder nen ganz anderes Thema :ups:


    Ps. Vielleicht lasse ich rein spaßenshalber auch mal meinen im Serienzustand messen. Nur um mal zu erfahren, was er so drückt 8)8)8)

    Skoda Octavia RS Combi 2,0TSI DSG in race-blau metallic...


    What else?! :love:

  • ist ja höchst interessant was ihr hier schreibt.. danke erstmal für die guten beiträge..
    aber könnte ein mod das hier vielleicht mal sinnvoll in ein anderes thema teilen?..

    Gruss Bastian :thumbup:


    Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 ET45, KW V1 Inox, Bull-X Downpipe, Friedrich Motorsport 70 mm AGA, Tarox F2000 + Ferodo DSP, Polar FIS+ Advanced, PCV-Fix, und noch paar Kleinigkeiten..



    Bedienungsanleitung

  • Christian hat es ja schon erwähnt - bei allen Gedankenspielen sollte immer auch den Preisunterschied
    im Blick behalten und der kann ja schon mal variieren. Je nach Tag und Tankstelle.


    Beim EA113 (BWA) sowie auch bei leistungsgesteigerten EA888 (CCZA) wird es sich i.d.R so gut wie
    immer lohnen SP98 zu tanken solange der Mehrpreis nicht bei 20 Cent (wie bei V-Power) liegt.
    Bei einem serienbelassenen EA888 macht es meist keinen Sinn, es sei denn, SP98 kostet nur zwei oder
    drei Cent mehr (das dürfte selten sein).


    Es kommt dabei auch auf die Fahrweise an. Unter geringer Last, bspw. Tempo 80 - 100 in der Ebenen,
    wird auch ein BWA nicht mit S95 klopfen. Ergo wird das MST auch nicht die Zündung zurück nehmen
    und man hat keinen Mehrverbrauch. Unter Vollast hingegen, und zwar nicht nur Vollgas auf der AB,
    sondern auch wenn man regelmäßig aus niedrigen Drehzahlen das rechte Pedal bis zum Boden drückt,
    kommt es bei (zu) geringer Klopffestigkeit zu ungewollten Frühzündungen, die Klopfregelung greift ein
    und regelt den Zündzeitpunkt zurück. Und das kostet Wirkungsgrad, der Verbrauch steigt.


    Das mag ein wenig die unterschiedlichen Erfahrungen erklären. Hinzu kommt, dass man als Laie nicht
    objektiv vergleichen kann. Das geht nur auf dem Motorenprüfstand. Außerdem: Die Erwartungshaltung
    spielt einem einen Streich wenn man versucht die Beschleunigung zu "erfühlen". Das ist zwecklos.

  • Zitat

    Freunde,
    mir geht es darum mit überschaubaren Aufwand nachvollziehen zu können wohin die Leistungsreise bei entsprechender Hardware Änderung geht. Das ein Leistungsprüfstand dafür nicht geeignet sein soll, halte ich für nicht nachvollziehbar. Ich bin bei der geänderten AGA ab KAT von 3-5 PS + ausgegangen und in die Richtung ist es ja auch gegangen. Wenn jetzt noch eine Downpipe gutgelaunte 5 PS locker macht, liegt er dann bei ca. 230 PS.


    @max:
    gibt es bei dir inzw. irgendwas neues?..
    schon mal wieder was verändert und gemessen?..

    Gruss Bastian :thumbup:


    Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 ET45, KW V1 Inox, Bull-X Downpipe, Friedrich Motorsport 70 mm AGA, Tarox F2000 + Ferodo DSP, Polar FIS+ Advanced, PCV-Fix, und noch paar Kleinigkeiten..



    Bedienungsanleitung