Ergebnis Leistungsmessung beim 2012er TSI im Serienzustand

  • War heute bei der Firma Boemann in Müllenbach am Nürburgring. Wollte gerne mal wissen was er denn im Serienzustand so abdrückt. Auf einem Maha Prüfstand LPS 3000 kam folgendes heraus (gefahren beim DSG im 5.Gang manuell):


    Norm-Leistung nach EWG 80/1269 = 161,8 kW / 220 PS
    Motorleistung = 154,5 kW / 209,9 PS
    Radleistung = 123,5 kW / 168 PS
    Schleppleistung 30,8 kW
    Max. Leistung bei 5095 U/min / 180,3 km/h


    Drehmoment nach EWG 80/1269 = 315,6 Nm
    Max. Drehmoment bei 2895 U/min / 102,5 km/h
    Max. erreichte Drehzahl 6535 U/min / 231,4 km/h

  • Is der RS FL net mit 200 PS angegeben? Oder was meinst du mit "Norm-Leistung nach EWG 80/1269 = 161,8 kW / 220 PS"?

  • wie die meisten motoren, so streut auch der motor des octavia RS in seiner leistung, sprich fast alle haben mehr als die angegebenen 200 PS serie. zahlen von über 220 PS sind keine seltenheit (im originalzustand!!). auch meiner hat auf dem dyno original 221 PS aufgezeigt. ich habe deinen post jetzt mal so aufgefasst, dass du wissen willst, ob das stimmen kann ?! ..... JA !!!!! ^^

    2008 SKODA Octavia V/RS TFSi Combi Race Blau

  • Sorry, wenn ich so unbedarft dreinfrage: Ist das Ergebnis auch abhängig vom verwendeten Benzin? Und wenn ja, welches hattest du getankt?

  • 98 Oktan, was anderes kommt mir nicht in den Tank.


    @ Robbi


    Ich wollte zunächst mal wissen was er denn überhgaupt auf die Rolle drückt. Von hieraus kann ich meine weiteren Veränderungen in ihrer Wirkung nachvollziehen. Als nächstes kommt eine 70 mm (63,5mm) Friedrich Anlage ab KAT drann, damit wird wieder eine Messung gefahren, dann kommt die BN-Downpipe drunter und nochmals ein Check. Dann überlege ich ob Änderungen in der Kühlung bzw. Ansaugung sind machen würden.


  • Sorry, wenn ich so unbedarft dreinfrage: Ist das Ergebnis auch abhängig vom verwendeten Benzin?


    Ja klar. Beim BWA aber mehr als beim EA888.

  • 98 Oktan, was anderes kommt mir nicht in den Tank.


    @ Robbi


    Ich wollte zunächst mal wissen was er denn überhgaupt auf die Rolle drückt. Von hieraus kann ich meine weiteren Veränderungen in ihrer Wirkung nachvollziehen. Als nächstes kommt eine 70 mm (63,5mm) Friedrich Anlage ab KAT drann, damit wird wieder eine Messung gefahren, dann kommt die BN-Downpipe drunter und nochmals ein Check. Dann überlege ich ob Änderungen in der Kühlung bzw. Ansaugung sind machen würden.


    Warum verbaust du die aga nicht komplett mit einmal? Das wäre doch sinnloer Aufwand da 2 mal anzufangen geschweige dann 2 mal zum Prüfstand zu fahren.

    Mit Geld, kann man sich halt kein Können kaufen :finger:

  • Hm, da war doch noch was, ach ja das Geld was man dafür übrig haben muss. ;)


    Nach dem Urlaub kommt erstmal die Friedrich drunter, die liegt schon in der Garage. Die Downpipe kostet 1450,- EUR und die muss ich erstmal zusammen kratzen.

  • ...
    Ich wollte zunächst mal wissen was er denn überhgaupt auf die Rolle drückt. Von hieraus kann ich meine weiteren Veränderungen in ihrer Wirkung nachvollziehen. Als nächstes kommt eine 70 mm (63,5mm) Friedrich Anlage ab KAT drann, damit wird wieder eine Messung gefahren, dann kommt die BN-Downpipe drunter und nochmals ein Check....

    finde ich absolut klasse dass das mal einer step-by-step macht!.. :thumpup:

    Gruss Bastian :thumbup:


    Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 ET45, KW V1 Inox, Bull-X Downpipe, Friedrich Motorsport 70 mm AGA, Tarox F2000 + Ferodo DSP, Polar FIS+ Advanced, PCV-Fix, und noch paar Kleinigkeiten..



    Bedienungsanleitung

  • Jap somit hätte man dann mal nen richtigen Vergleich was der Auspuff bringt was der Chip bringt und und



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Gti Fussstütze, Klima Off Knopf, Chip, S-Line Schaltknauf, Golf 6 Lichtschalter (Aluminiumoptik), touareg innen Spiegel mit Ambiente in Grün, Helix PP50, H&R Gewindefahrwerk Tiefeversion

  • @ MrHopeman
    ja, das kommt aufs gefahrene benzin an.
    ich bin bei meinen gemessenen 221 PS mind. 2 tankfüllungen mit ShellVPower gefahren (98octan?) so dass sich der motor darauf einstellen konnte. wer mit einfachem (polen)benzin daher kommt, wird sicherlich eine geringere PS-ausbeute auf dem prüfstand erziehlen. einige tuner schreiben sogar vor, dass du zur softwareoptimierung mit 98er superplus kommen musst um einen anständigen vorher-nacher-vergleich machen zu können.

    2008 SKODA Octavia V/RS TFSi Combi Race Blau

  • daher immer nur ultimate 102.. :D


    wenn ich mal fragen darf, was kostet dich eine leistungsmessung in etwa?..

    Gruss Bastian :thumbup:


    Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 ET45, KW V1 Inox, Bull-X Downpipe, Friedrich Motorsport 70 mm AGA, Tarox F2000 + Ferodo DSP, Polar FIS+ Advanced, PCV-Fix, und noch paar Kleinigkeiten..



    Bedienungsanleitung

  • V-Power hat doch 100 octan oder nicht bzw das ist ja dann das racing. Unter 98 fahre ich personlich sowieso nie. Und zu der downpipe die bekommt man sicher auch günstiger.

    Mit Geld, kann man sich halt kein Können kaufen :finger:

  • ich tanke wie gesagt immer ultimate bei aral..


    ich habe auf meiner täglichen strecke drei tankstellen..
    OMV - nur super, kein super plus oder gleichwertiges.. :thumpdown:
    Aral - ultimate 102, kein super plus..
    Shell - V-Power, kein super plus..


    da das V-Power hier bei mir IMMER 10 cent teurer ist als das ultimate fällt mir die entscheidung sehr leicht.. :D


    interessant finde ich nach wie vor aber immernoch dass in meinem tankdeckel sogar 95 Roz steht..
    was skoda sich dabei gedacht hat verstehe ich nicht.. ?(


    jetzt aber mal wieder zurück zum thema, hier ging es ursprünglich mal nicht um benzin-sorten.. :D

    Gruss Bastian :thumbup:


    Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 ET45, KW V1 Inox, Bull-X Downpipe, Friedrich Motorsport 70 mm AGA, Tarox F2000 + Ferodo DSP, Polar FIS+ Advanced, PCV-Fix, und noch paar Kleinigkeiten..



    Bedienungsanleitung

  • was skoda sich dabei gedacht hat verstehe ich nicht..


    Falls du nur 98er tanken könntest, wäre das evtl. abschreckend für potentielle Kunden, welche das Geld dafür nicht ausgeben möchten. Dazu bietet bei weitem nicht jede Tankstelle 98er an (vorallem im Ausland, zb Slowakei - dort habe ich meinen geholt). Empfohlen wird 98er, fahren kann man auch mit 95er. So einen super Sportwagen haben wir ja nun auch nicht, dass 98er Pflicht sein muss ;)

    _________________________________________________________________________
    Ex-RS; Simons 3" Catback + 3" Downpipe inkl. 200Zeller // O2 FL Limo Candy White 2.0TSI // Stufe 3 by Turboperformance


    Ex-Ex-RS; FMS 2.5" Catback // O2 VFL Limo Black Magic 2.0TDI // Stufe 1 by Turboperformance


    :schweiz:

  • Ich finde die Idee absolut klasse.


    Ich auch. Das bringt Klärung.



    V-Power macht echt keinen Sinn. Das Zeug ist einfach zu teuer. Ultimate hingegen schon,
    denn der Aufpreis ist minimal.


    Alle BWA sowie gechipte CCZA sollte man nach Möglichkeit schon immer mit SP98 betanken.


    Bei serienbelassenen CCZA würde ich es von der Preisdifferenz abhängig machen. Bei nur
    2 Cent SP98, wenn es mehr ist eben S95.



    Es hat hauptsächlich Marketinggründe warum VW die neueren TFSI/TSI auf S95 auslegt.
    Opa Erwin denkt halt, dass fahren mit SP98 teurer ist. Also mag er keine auf SP98 ausgeleg-
    ten Autos kaufen.


    Die Wahrheit ist, dass der Wirkungsgrad bei Ottomotoren nahezu proportional mit der Ver-
    dichtung steigt. Der Motor wird also sparsamer und erzeugt mehr Drehmoment. Und zwangs-
    läufig erfordert eine hohe Verdichtung auch klopffesteren Sprit, also höheren Oktanzahlen.


    So ist das halt. Man kann es auch böse formulieren: Auch die Doofen bestimmen welche Autos
    wir kaufen können.


    :schwitz:

  • Bei einem getunten , auf 100/102 Octan eingestellten Motor ist das Ultimate 102 auf keinen Fall herausgeschmissennes Geld ( Racing 100 schon eher ) , ganz gleich zu welchen Ergebnissen der ADAC und andere kommen . Schlechteres Benzin führt in solchen Motoren zu deutlichen Leistungseinbußen ggf. sogar zu Motorschäden . Der ADAC und ähnliche testen Serienmotoren , ein anderes Kapitel . Bei einem ungetunten Motor reicht Super plus .


    Übrigens verkaufe ich eine DP ( Einzelanfertigung ) 85 mm ab Turbo mit Vorkatattrappe bis 100 psi HJS Motorsporthauptkatalysator ( gut für mehr als 500 PS ) .Ab Hauptkat 76 mm . VB 500,- ( Neupreis 800,- )


    Biete auch eine gebrauchte , modifizierte Simons AGA , Komplett durchgehend 76 mm ( Serien-Simons hat eine Verengung auf ca. 68 mm ) . VB 350,- inkl. zusätzlichem Mittelschalldämpfer für Freunde des nicht ganz so lauten Auspuffs ( ist dann immer noch ganz schön laut ).

  • @ Central


    Der Prüfstandslauf kostet 100,- €. Neben dem Datenblatt mit den Kurven und gesamt Leistungsdaten, bekommt man noch ein zusätzliches Datenblatt mit einer Meßdaten Tabelle. Darin sind jeweils in 200 U/min Schritten folgende Daten aufgelistet: Rad kw, Mot kw, Norm kw, Norm Nm, Zündung ° und Lamba Werte. Für mich jetzt eher Böhmische Dörfer, aber für einen Tuner der individuell eine Steuersoftware erstellen kann hilfreich.

  • 100 €,? ist aber ziemlich teuer. In Brandenburg zahlste bei g-parts bzw. Kraftprobe ca 60 €..

    Skoda Octavia Combi RS, 2.0 Tsi, stahl grau, APR Stage 2; Wagner LLK; HJS Downpipe; 76mm BullX AGA; Sachs Performance Kupplungs Kit; Audi TT Schaltwegeverkürzung; 30 mm Eibach Federn Pro Kit; Rieger Heckdiffusor; folierte Rückleuchten; folierte Frontlippe; getönte Scheiben; 19 Zoll TEC by ASA AS2 Gun Metall; gedämmte Türen by AMB; diverse Codierungen.


    gestohlen X(:cursing:


    Nun Audi S3 8V SB

  • Ich denke die leistungsunterschiede zwischen normalen Spritstoffsorten und teureren Premiumversionen sind maginal und auch hier gab's diverse berichte das der nutzwert gegen null geht.


    Apropos auf Kreta kostet ultimate Benzin 2.26 ? normal 1.98 ? und Diesel aktuell 1.65 ? bei bp oder silk oil :-)


    Hier hab ich bis jetzt keinen rs mehr gesehen.. Hier fährt man 4x4 Nissan Ford vw mit 4l Hubraum die berge hoch.


    ...............
    Grüsse aus Kreta
    .
    gesendet von meinem Sony Xperia S via Tapatalk 2.0

  • @max:
    das ist gut teuer..
    ich hab meinen alten mal beim adac messen lassen.. als mitglied so um die 50-60 euro hat das damals gekostet..



    Zitat

    .. ggf. sogar zu Motorschäden ...


    lassen wir dann mal bitte die kirche im dorf.. :rolleyes:

    Gruss Bastian :thumbup:


    Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 ET45, KW V1 Inox, Bull-X Downpipe, Friedrich Motorsport 70 mm AGA, Tarox F2000 + Ferodo DSP, Polar FIS+ Advanced, PCV-Fix, und noch paar Kleinigkeiten..



    Bedienungsanleitung

  • Die Messungen beim ADAC, die ich kenne, kannst du aber auch in die Tonne treten.

  • war ebenfalls ein maha-prüfstand..
    leistung meines autos laut fahrzeugschein 163 ps..
    gemessene leistung vom adac 163,2 ps..


    wenn du so eine allgemeine aussage triffst dann bitte auch mit erklärung..

    Gruss Bastian :thumbup:


    Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 ET45, KW V1 Inox, Bull-X Downpipe, Friedrich Motorsport 70 mm AGA, Tarox F2000 + Ferodo DSP, Polar FIS+ Advanced, PCV-Fix, und noch paar Kleinigkeiten..



    Bedienungsanleitung

  • auch wenn ich mich nur ungern einmische, die Diskussion um Spritsorten mit deren Oktanzahlen hatten wir hier schon ...
    deshalb mal bitte einstellen und ggf. woanders weiter diskutieren (Suche) !
    sonst bin ich leider gezwungen unkommentiert Beiträge hierzu zu entfernen.
    Vielen Dank für euer Verständnis ;)

  • Hast völlig Recht, ich hab auch schon ein schlechtes Gewissen dass ich diese Diskussion vom Zaun gebrochen habe.

  • war ebenfalls ein maha-prüfstand..
    leistung meines autos laut fahrzeugschein 163 ps..
    gemessene leistung vom adac 163,2 ps..


    wenn du so eine allgemeine aussage triffst dann bitte auch mit erklärung..



    Ich sagte ganz bewusst und voller Absicht "die ich kenne" und das waren mobile
    Prüfstände (Sattelauflieger) ohne Gebläse. Und das kann nicht funktionieren,
    schon gar nicht bei einem Turbo mit LLK.

  • ohne Gebläse? lol

    V/RS TFSI, BMP, Brock B21, S3 SWV, Pipercross, APx Gewinde, Powerflex PU DMS, VorKat mod., W8 Leuchte, Schaltstange gekürzt, PCV FIX, Golf 6 SUV, Simons AGA

  • Ich sagte ganz bewusst und voller Absicht "die ich kenne" und das waren mobile
    Prüfstände (Sattelauflieger) ohne Gebläse. Und das kann nicht funktionieren,
    schon gar nicht bei einem Turbo mit LLK.

    dann hört sich das schon ganz anders an.. :P

    Gruss Bastian :thumbup:


    Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 ET45, KW V1 Inox, Bull-X Downpipe, Friedrich Motorsport 70 mm AGA, Tarox F2000 + Ferodo DSP, Polar FIS+ Advanced, PCV-Fix, und noch paar Kleinigkeiten..



    Bedienungsanleitung

  • So weiter geht's. Nun also das Ergebnis mit 70mm Friedrich Auspuffanlage ab KAT. Die AGA bringt 4,6 PS und hebt etwas die Leistung im unteren und oberen Drehzalbereich. Hier könnt ihr die Leistung mit übereinander gelegten Kurven im Serienzustand und mit Friedrich AGA sehen. Die dünnen Kurven sind die der Serienleistung.

  • bin nach wie vor echt begeistert von deinem vorhaben alles zu dokumentieren..
    weiter so!.. :thumpup:

    Gruss Bastian :thumbup:


    Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 ET45, KW V1 Inox, Bull-X Downpipe, Friedrich Motorsport 70 mm AGA, Tarox F2000 + Ferodo DSP, Polar FIS+ Advanced, PCV-Fix, und noch paar Kleinigkeiten..



    Bedienungsanleitung

  • @ MrHopeman
    ja, das kommt aufs gefahrene benzin an.
    ich bin bei meinen gemessenen 221 PS mind. 2 tankfüllungen mit ShellVPower gefahren (98octan?) so dass sich der motor darauf einstellen konnte. wer mit einfachem (polen)benzin daher kommt, wird sicherlich eine geringere PS-ausbeute auf dem prüfstand erziehlen. einige tuner schreiben sogar vor, dass du zur softwareoptimierung mit 98er superplus kommen musst um einen anständigen vorher-nacher-vergleich machen zu können.


    Das stimmt so nicht ganz. Pollen sprit ist sogar besser als Deutscher weil er KEIN Bio anteil enthält. Das wäre für eine leistungsmessung Besser also. :)

    KW1 , 0.5 cm Restgewinde :D 235/30 r20 ET40 9J
    Dectane black smoke
    AGA Bullx 76mm Ab Turbo 100 zeller :P


    Wabengrill und Schwarze Scheinwerfer :thumbsup:

  • Freunde,
    mir geht es darum mit überschaubaren Aufwand nachvollziehen zu können wohin die Leistungsreise bei entsprechender Hardware Änderung geht. Das ein Leistungsprüfstand dafür nicht geeignet sein soll, halte ich für nicht nachvollziehbar. Ich bin bei der geänderten AGA ab KAT von 3-5 PS + ausgegangen und in die Richtung ist es ja auch gegangen. Wenn jetzt noch eine Downpipe gutgelaunte 5 PS locker macht, liegt er dann bei ca. 230 PS.

  • Kann Christian da nur zustimmen. Hört sich super an und schön wenn die vielen € auch was an den PS und Nm gemacht haben aber die Prüfstandstoleranz schlägt da auch mit zu.

    0-100km/h in 7,540 sek
    100-200km/h in 23,198 sek
    Reaktionzeit: 0,016 sek
    1/8 Meile: 10,140 sek @ 116,271 km/h
    1/4 Meile: 15,572 sek @ 145,007 km/h


    VCDS + VCP Unterstützung in Berlin oder Luth. Wittenberg, Anfragen per PN!

  • Freunde,
    mir geht es darum mit überschaubaren Aufwand nachvollziehen zu können wohin die Leistungsreise bei entsprechender Hardware Änderung geht. Das ein Leistungsprüfstand dafür nicht geeignet sein soll, halte ich für nicht nachvollziehbar. Ich bin bei der geänderten AGA ab KAT von 3-5 PS + ausgegangen und in die Richtung ist es ja auch gegangen. Wenn jetzt noch eine Downpipe gutgelaunte 5 PS locker macht, liegt er dann bei ca. 230 PS.

    lass dich von den kommentaren nicht beirren..
    mach weiter so..
    gibt sicherlich, neben mir, auch noch andere die das hier sehr sehr interessant finden.. :thumpup:

    Gruss Bastian :thumbup:


    Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 ET45, KW V1 Inox, Bull-X Downpipe, Friedrich Motorsport 70 mm AGA, Tarox F2000 + Ferodo DSP, Polar FIS+ Advanced, PCV-Fix, und noch paar Kleinigkeiten..



    Bedienungsanleitung