Leistungsverlust, aber Ladedruck scheinbar komplett da?

  • Hallo,


    bin ein längerer stiller Mitleser, hab mich hier gut umgesehen und nun zum ersten Mal ein wirkliches Problem mit dem Autochen.


    Vor einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass im Bereich um die 2000-2500 Umdrehungen kaum Schub im 5. und 6. Gang kommt (als ichn Octi II MPI überholen wollt und kaum vorbei kam). Nun hab ich durch Zufall erfahren, dass mein freier Freundlicher (da war ich mit meinem vorherigen Auto immer) VCDS hat und bin mal hingefahren.
    Haben dann die Infos 117, 118 und 119 (keine Ahnung wie das genau heißt) anzeigen lassen und sind eine Runde gefahren.
    Der Ladedruck war im Stillstand bei 0 (Atmosphärendruck war 1010mbar). Soweit gut. Beim Beschleunigen kamen dort bis ca. 1700mbar (miiiinimal drunter, also effektiv etwa 700mbar) zu stande.
    Sichtprüfung aller sichtbaren Druckschläuche und Turboteile ok, keine Fehler im Fehlerspeicher (außer Standlicht rechts defekt).


    Habt ihr Ideen, was man noch prüfen kann? Hoffentlich ists net der Turbo selbst.... :worry:


    Grüße
    Daniel

  • benutze mal die suche da wirst du fündig!


    ich tippe mal auf das SUV Ventil


    wurde das mal getauscht?


    mfg

    Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

  • membrahne ganz?


    das lock mal noch LMM Hochdruckpumpe
    also Raildruck


    kann auch das N75 Ventil sein


    so ferndiagnose is immer schwer was zu sagen

    Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

  • was oder wo kann man im VCDS was loggen, woran man evtl etwas erkennen könnte? Dann würde ich glatt nochmal zu ihm fahren, den Laptop aufn Beifahrersitz pflanzen und n paar KM fahren.


    Edit: Membrane sah auf den ersten Blick ganz aus, kein Loch

  • Hi,


    war gerade nochmal beim VCDS-Mensch nachdem die Warnleuchte "Motor" aufgeleuchtet hat. Im Fehlerspeicher fand sich folgendes:


    2 Fehlercodes gefunden:


    012690 - Saugrohrklappe - Grundeinst. bei mechanischen Anschlag geschl. abgebrochen
    P3192 - 008 -
    Freeze Frame:
    Fehlerstatus: 01101000
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Kilometerstand: 115382 km
    Zeitangabe: 0


    Freeze Frame:
    Drehzahl: 0 /min
    Last: 0.0 %
    Geschwindigkeit: 0.0 km/h
    Temperatur: 72.0°C
    Temperatur: 57.0°C
    Druck: 980.0 mbar
    Spannung: 11.938 V


    001602 - Geberreferenzspannung -A-
    P0642 - 002 - zu klein - Warnleuchte EIN
    Freeze Frame:
    Fehlerstatus: 11100010
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Kilometerstand: 115382 km
    Zeitangabe: 0


    Freeze Frame:
    Drehzahl: 0 /min
    Last: 0.0 %
    Geschwindigkeit: 0.0 km/h
    Temperatur: 72.0°C
    Temperatur: 57.0°C
    Druck: 980.0 mbar
    Spannung: 11.938 V


    was bedeutet das nun genau?
    Falls es relevant ist: an meiner Motorabdeckung sind nach der Inspektion (nicht beweisbar :( ) die unteren Halterungen abgebrochen und der Deckel wackelt nun wie ein Lämmerschwanz hin und her...


    Grüße

  • Also dieses problem kenn ich auch..
    bei mir waren meinen injektoren werkohlt und musst gereinigt werden und seid dem geht er wieder richtig gut....

  • er hatt aber ein benziner kein Diesel!


    mfg

    Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

  • Wenn deine Saugrohrklappe nicht richtig funktioniert, gehen die nicht richtig auf, dann hast Leistungsverlust. Prüf mal die Freigängigkeit. Kann auch sein das der Stellmotor ne Macke hat.

  • Hallo,


    hab mir erstmal ein neues SUV besorgt, wird in den nächsten Tagen dann auf Verdacht getauscht, auch wenn ich am alten auf den ersten Blick nichts offensichtliches gesehen habe.


    Wegen der Saugrohrklappe: wo finde ich die denn überhaupt? :)


    Grüßle

  • die is am Saugrohr wenn du vor dem Auto stehst rechts unten neben dem Saugrohr!


    sieht man etwas schlecht is aber zu finden!


    mfg

    Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

  • hast du davon ein Foto? wäre vielleicht hilfreich, ich find in dem Motorraum doch nichts :( beim Twingo war das alles viiiiiel aufgeräumter :D wahrscheinlich weil viiiiiel leerer ;)

  • nee foto habe ich keins!


    haben den Stellmotor bei mir auch schon gewechselt
    den siehst eben wie geschrieben rechts am ansaugrohr und mit einem Stab verbunden!


    mfg

    Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

  • Raildruck loggen, (steht in der Hilfedatei drin welche Messwertblock das ist) da sieht man IST SOLL und Differenzdruck.



    Gibt es diese blöcke auch für ein k04 zum vergleichen?

    KW1 , 0.5 cm Restgewinde :D 235/30 r20 ET40 9J
    Dectane black smoke
    AGA Bullx 76mm Ab Turbo 100 zeller :P


    Wabengrill und Schwarze Scheinwerfer :thumbsup:

  • ich hatte normal 110 Bar Max Druck!
    mit der verstärkten Pumpe 130 Max Bar

    Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

  • Gut das werde ich mal rausfinden müssen :) dann bei mir. was ich für werte habe.

    KW1 , 0.5 cm Restgewinde :D 235/30 r20 ET40 9J
    Dectane black smoke
    AGA Bullx 76mm Ab Turbo 100 zeller :P


    Wabengrill und Schwarze Scheinwerfer :thumbsup: