PD Pumpe Düse und kein Ende

  • Moinsen!
    So ich muß mich mal melden!Seit Dezember 2011 Besitzer eines 2008 Octavia RS 170 PS Pumpe Düse mit damaliger Laufleistung von 96000 KM.
    Tolle Ausstattung super Auto,dachte ich.Ich hatte von Anfang das Gefühl als wenn der Wagen im unteren Drehzahlband unruhig läuft, leichtes ruckeln.Ok, dachte ich der LMM. kennste noch vom 1.9TDi 110 PS.Also getauscht.Die Werkstatt und den Händler auch darauf hingewiesen. 2 Tage lief er ruhiger oder auch nicht.Dann wurde es schlimmer bis zu einem heftigen bocken im Teillastbereich.Pumpe Düse Elemente gereinigt neu abgedichtet Software aktualisiert.PDF konntrolliert, AGR gewechselt.Keine Besserung.Dann hieß es der LMM war minderwertig.Also war ich schuld?
    Nach Druck meinerseits wurde das dann fallen gelassen.Wagen bockt nicht mehr aber das ruckeln ist sporadisch noch da, ebenso ein starkes brummen, ab und zu, wenn man vom Gas geht so zwischen 2500 und 4000 Touren.
    Im Stand bei knapp über 1000 Touren schwingt das ganze Auto, wie ein Lanz Bulldog.ZMS getauscht keine Besserung.Nach dem letzten Werkstattbesuch lief der Wagen bis auf diese Schwingungen sehr gut nur im 6.Gang kommt fast gar nicht mehr.Seine alte Endgeschwindigkeit erreicht er nicht mehr.Also ab zum ADAC auf den Rollenprüfstand.So jetzt wirds geil.Der Wagen hat 193 dokumentierte PS.Ich zum Händler und gefragt ob der Vorbesitzer gechippt hat?Zitat:" Nein. Leasingfahrzeug, seriöse Firma, die würden das nicht tun."Dann kam die Frage aus der Werkstatt ob ich was gemacht hätte.Es reicht langsam.Der Händler meinte ich solle nicht so untertourig fahren und ein weiterer Werkstattbesuch wäre nicht von nöten.Alle vergleichbaren Diesel im Nachbar- und Bekanntenkreis laufen ruhig.Der Händler:"das sind Commonrails, die laufen ruhiger!"
    Rechtsschutz, Gutachter?Eine Wandlung wurde bis zum letzten Mal zugesagt, jetzt da der Wagen ja, laut Händler, einwandfrei läuft, höre ich davon gar nichts mehr.
    Zum Teufel! :very_angry:

  • also 193PS klingt verdammt nach einem chip von ABT...war selbst dort und war froh es nicht gemacht zu haben...unkompetenter Haufen...und die SOftware wird einfach nur draufgebügelt...keine Feinabstimmung - nicht...jeder Motor (BMN) ist doch gleich - musste ich mir sagen lassen damals :D

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • Wenn er wackelt und im Stand über 1000 touren hat (normal 800) tippe ich mal, obwohl es anscheinend kontrolliert wurde, auf den DPF, hört sich an als ob er bei dir daurhaft freibrennt.....

  • wenn er die normale Regeneration macht fährt er im Stand schonmal 1000 Touren...nicht immer...nach dem dritten abgebrochenen Regenrationsversuch geht die DPF Lampe an und dann sollte man freibrennen fahren...er leitet das Freibrennen ein sobald du eine kurze Strecke konstant zwischen 60 und 100 zwischen 1800 und 2500 touren fährst...es empfielt sich also Tempomat, 4ter Gang und 80km/h - das sollten so 2100-2200 Touren sein...am besten klemmt man sich auf der Landstraße hinter einen LKW...das passt eigentlich immer...wenn die DPF Lampe kommt BLOß nicht heizen - so wie es einige Autohäuser erzählen...das vollkommener Quatsch


    aber bei ihm ist ja keine Lampe an...und er ruckelt nur...das ruckeln habe ich auch manchmal...aber nur wenn er länger als eine Woche stand - oder es sehr kalt ist...das tuckert er 5-10 sekunden wie ein tracktor als wenn ein zylinder noch nicht mitmacht...aber dann ist es wieder ganz normal...


    aber wenn der Motor dauerhaft unrund läuft und ruckelt - würde ich mal die Glühkerzen kontrollieren - ließ dir mal durch:


    http://www.kilindo.de/html/t3_gluhkerzen.html


    Zitat

    Gut,
    aber warum will ich denn überhaupt die Glühkerzen wechseln? Der Motor
    läuft doch... Ja, aber... Er springt nicht gut an. Ich muss meist 2Mal
    vorglühen und dann ruckelt der Motor ziemlich ungleichmäßig solange er
    kalt ist. Das ist natürlich ungesund.

    Zitat

    Der
    Wagen springt an und läuft dermaßen rund, dass einem die Tränen vor
    Freude kommen könnten. Kein ruckeln mehr, kein stottern, keine
    Rauchwolke... So schön gleichmäßig ist der Wagen sein langem nicht mehr
    gelaufen. Das hat sich gelohnt!

    Grüße

    Gruß Fabian


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  • Selbes Problem hatte ich vor rund 1500km auch. Dazu noch ein bestialischer Gestank. War in der Werkstatt und der Diffdrucksensor wurde gewechselt, danach gings wieder! Allerdings war da so oder so noch was anderes, da im Steuergerät wohl hinterlegt war, dass der DPF noch NIE regeneriert wurde...wir haben ne Zwangsregenerierung gemacht und seit dem ist alles okay ;)

  • noch NIE eine Regeneration... o.O


    der TDI macht alle 350-500km eine Eigenregeneration...Zwangsregeneration leitet man nur ein wenn der nach die normale Regeneration mit DPF Lampe auch fehlgeschlagen ist und die Lampe für Abgasrelevante Teile zusätzlich leuchtet...

    Gruß Fabian


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  • Klar hat er regeneriert, aber das wird irgendwo gespeichert und da stand 0 Regenerationen irgendwie...naja...nun geht erstmal wieder, aber ich denke ich hab mittlerweile nen anderes Problem dazubekommen....ich sag nur: VMax 210km/h lt. Tacho...achja und Fehlercode P0299 wenn ich langsam lang hin fahre im 6.Gang und voll aufn Pinsel trete....Motorstörung Werkstatt blint mich dann immer an ;) aber anhalten, kurz aus und wieder an und alles ist beim Alten...

  • Habe seit Tagen Vibrationen.Laut Reifenhändler ein Felge defekt.Ok, neue Felgen bestellt die alten noch guten Reifen beim Skodahändler draufziehen lassen, war eh bei der Inspektion.Der Wagen lief danach 10 KM butterweich.Dann kamen wieder die Vibrationen und das Ruckeln.Nach stärkerem Beschleunigen.Antriebswellen, Getriebe?Ich bin so müde und ausgelutscht.Ich könnte die Karre anzünden!

  • ich hab auch ein ruckeln und zwar im leerlauf als ob der wagen die ganze zeit untertourig dreht, war dann bei skoda und die meinten das wäre das doppelmassenschwungrad, reparatur knappe 2000,- ? na dann mal halleluja :-( könnte heulen, grad mal 37000km auf der uhr und schon sowas :'-(
    der meister hat noch gefragt ob ich im 5.gang zwischen 1000 und 1200 umdrehungen bei vollgas ein ruckeln hab, aber das ist bei mir nicht der fall... falls das einer von euch hat, ist es vllt bei ihm auch defekt???


    gruß



    lg Niko

  • Habe seit Tagen Vibrationen.Laut Reifenhändler ein Felge defekt.Ok, neue Felgen bestellt die alten noch guten Reifen beim Skodahändler draufziehen lassen, war eh bei der Inspektion.Der Wagen lief danach 10 KM butterweich.Dann kamen wieder die Vibrationen und das Ruckeln.Nach stärkerem Beschleunigen.Antriebswellen, Getriebe?Ich bin so müde und ausgelutscht.Ich könnte die Karre anzünden!


    ähm..warum kauft man gleich eine neue Felge nur weil der Handler sagt das das Ruckeln von einer kaputten Felgen kommt - man hätte ja mal für 1 Woche auf die Winterreifen umstecken können...sone Felge war ja sicher auch nicht günstig...


    und antriebswellen...getriebe...das sind doch teile die eigentlich ein Autoleben lang halten sollten...so langesam tippe ich doch wie vermutet auf ein Chiptuning und das der wagen dann nicht gerade pfeglich behandelt wurde...der verdacht verstärkt sich auch weil es ein Leasingrückläufer ist...die haben zwar alle ihr gepflegtes Checkheft weil die Leasingfirma die Einhaltung der Serviceintervalle verlangt - aber sagen wir es mal so...es gibt bestimmt einige die alle 3 Jahre einen neuen Leasingwagen über die Firma bekommen...gerade bei Vertretern oder anderen Berufsgruppen...da wird eben nach dem Motto "nach mir die Sintflut" gefahren....immerhin muss das auto nur 3 Jahre halten...dann bekomme ich ja einen neuen...


    Im Scheckheft steht zwar das es gepflegt wurde...aber im Scheckgeft steht nicht ob er immer warm gefahren wurde, besonders im Winter - oder ob er kalt gefahren wurde...Auf der Autobahn bei 220km/h merken das man pipi muss kurz an die Toiletten ran...Motor aus...pipi Motor an...vollgas...das ist nicht gut für den Motor...und sowas sieht man selten beim üblichen Vertreterauto (Skoda Octavia Kombi / Golf 6 Kombi / Audi A4 Kombi /etc.)...



    ich würde mal zu einen Tuner fahren und in Erfahrung bringen ob die Kennfelder Abweichen...dein Händler wird dir die Aussage geben die du schon bekommen hast...wenn der Tuner dir aber ein geändertes Kennfeld (von mir aus auch gegen einen kleinen Betrag) schriftlich bestätigen kann...und du ihm deine Leidensgeschichte erzählst...denn setzt er sich vlt auch etwas für dich ein und du kannst gegen dein Autohaus vorgehen...denn 193PS klingt verdammt nach ABT...und was die machen sollte jedem klar sein...du bringst dein Auto hin...die schieben die Software rüber...und wollen über 1000 Euro von dir...das wars...nix mit individuelle Anpassung auf das Aggregat...gare beim Diesel ist es mit unter wegen DPF und anderen dingen sehr wichtig...das individuell kleinigkeiten nachgearbeitet werden müssen...ABT tut dies nicht..und profitiert vom Marketing...die brauchen nicht mehr gut sein...bei dem "Namen" im Motorsport und den Preisen MÜSSEN sie gut sein...sind es aber nicht...

    Gruß Fabian


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