Klima stinkt

• Hallo Leuts

Zur info: Mein RS ist 3 jahre alt und hat 92'000 km auf dem tacho.

Und ich habe ein kleines stinkendes problem, und zwar stinkt meine klimaanlage extrem nach "alter tapete"....
    Bevor ihr jetzt sagt ich muss die klima desinfizieren. Seit september 2011 wurde mein auto, vom :) , schon 3 mal mit ozon! behandelt, die ganze nacht hindurch. Der filter ist auch neu...
    Das ganze hält dann einen guten monat, und dann fängt es wieder an zu stinken. Ich weiss nicht mehr was ich machen soll. Und ich habe keine grosse lust den verdampfer zu wechseln, ist mir doch etwas zu teuer.
    Hat sich ein pilz irgendwo im lüftungssystem eingenistet?
    Kann mir das aber fast nicht vorstellen, ozon ist doch recht aggressiv.

Könnt ihr mir weiterhelfen, oder hat jemand das gleiche problem?

Vielen dank im voraus

O2 V/RS CR TDI Black Magic Jg 2009
    Columbus, Soundsystem, GSM Premium, 18" Felgen, SunSet, MF Lenkrad, Parksensor vorne & hinten, Dachreling schwarz, Beiheizbare Vordersitze, Lichassistent, Aussenspiegel einklappbar, Innen- und Aussenspiegel abblendbar, doppelter Ladeboden, www.scheibentoenen.ch.

• Wie wird das denn angewendet?

Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor

• - Motor starten
    - Klima auf Low + Umluft
    - Fahrersitz ganz nach vorn
    - Sprühkopf an Sprayflasche niederdrücken (rastet ein)
    - Sprayflasche in Fussraum hinter Fahrersitz stellen
    - Türen schließen
    - 15min warten
    - Motor aus
    - alle Türen auf / durchlüften
    - fertig

• OK danke werde ich auch mal machen bei mir da meine Klima auch etwas riecht Innenraumfilter ist schon seit 2 Wochen ein neuer drin

Muss der Innenraumfilter zum Reinigen mit dem Mittel raus?

• Kenne das Problem auch. Bei meinem alten hat es säuerlich gerochen. Das fing nach gut 2,5 Jahren an. War ein Neuwagen.
    Tip: Die Anlage sollte richtig gereinigt werden und die Filter gewechselt werden. Ozon ist ja schön und gut, nur entfernt die keine Ablagerungen. Die stinken nämlich.(bzw. die darin lebenden Bakterien, Pilze, etc.)
    Ich arbeite in der Forschung und Entwicklung Klimatechnik und kenne daher solche Zustände.

Die richtige Benutzung der Klimaanlage ist natürlich auch wichtig!!!!

Die Anlage sollte vor Abstellen des Wagens trocken Gefahren werden. d.h. 5 min vor Ankunft, die Klima aus und Heizung an oder wärmere Luft als draussen. Dann kann alles trocknen. Sonst steht immer Wasser am Tauscher & Wanne an und dann kann es schnell gammeln oder riechen.

Sent from my iPhone using Tapatalk

O² TDI CR V/RS candy white MJ2011
    Standheizung Webasto Thermo Top C & ThermoCall, Embleme Sitzhöhenverstellung im RS-Look (Foren-Shop), Dectane Led Rückleuchten - black smoke, hintere Einstiegsleisten - orig. Skoda

• Die richtige Benutzung der Klimaanlage ist natürlich auch wichtig!!!!

Die Anlage sollte vor Abstellen des Wagens trocken Gefahren werden. d.h. 5 min vor Ankunft, die Klima aus und Heizung an oder wärmere Luft als draussen. Dann kann alles trocknen. Sonst steht immer Wasser am Tauscher & Wanne an und dann kann es schnell gammeln oder riechen.

Ganz genau!
    Wenn man diesen Rat nicht beherzigt, dann kann man die Klima 1000 Mal desinfizieren oder reinigen.
    Das stinkende Problem wirst dann jeden Monat neu haben!
    Genau daher kommt das nämlich.

// V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

• Hmm, meiner mit EZ03/11 und 28tkm riecht auch ab und zu nach Essig, obwohl ich immer kurz vor Ankunft Klima aus und Heizung an, dazu noch fenster auf.
    Was komisch ist, es ist nur ab und an so.

Am 31.01. bestellt: Octavia RS Combi TDI in Black-Magic mit Sunset,Bolero, PDC vorne und hinten, Automatische Spiegel, silberne Dachreling und Gepäcktrennetz

Bestellt am 31.01.2011
    Ausgeliefert am 25.03.2011

• Ozon ist ja schön und gut, nur entfernt die keine Ablagerungen. Die stinken nämlich.(bzw. die darin lebenden Bakterien, Pilze, etc.)

Und wo sind diese ablagerungen?
    Beim verdampfer selber oder im lüftungssystem?
    Und wie komme ich an den verdampfer ran, ohne das halbe auto auseinander zunehmen?

Ich versuche mal den SONAX Klima power cleaner...hoffentlich bringt das was

Aber dankeschön für die tipps :)

O2 V/RS CR TDI Black Magic Jg 2009
    Columbus, Soundsystem, GSM Premium, 18" Felgen, SunSet, MF Lenkrad, Parksensor vorne & hinten, Dachreling schwarz, Beiheizbare Vordersitze, Lichassistent, Aussenspiegel einklappbar, Innen- und Aussenspiegel abblendbar, doppelter Ladeboden, www.scheibentoenen.ch.

• Mein stinkt auch ab und zu. Klimiservice war vor 6 Wochen. Stinkt schon wieder.
    Aber eben nicht immer, deswegen ist es mir jetzt egal.

Grüße Franky

Octavia II FL V/RS Combi TSI DSG in Black-Magic 8)

• Hab das Sonax zeugs bei mir benutzt ist aber nix anderes wie eine Normale desinfektion. Kann mir nicht vorstellen das es bei dir was bringt. Würde wie oben beschrieben auf die Bedienung der Anlage achten (Trockenfahren bzw vorzeitig ausschalten)

• hatte das bei mir auch. hab sie komplett desinfizieren lassen, die haben da so ne extra maschine wo die überall dran kommen. wenn die klima dauerhaft an ist rieche ich nichts, nur wenn ich von klima auf econ schalte und andersrum.

aber ich werd doch nicht bei 30 grad aussentemp. 5 min vor fahrtende die klima ausmachen, da schwitz ich mich ja zu tode...

• Also beim A3 und bei den zwei Renaults vorher habe ich die Klima nie fünf Minuten vor Fahrt ausgeschaltet und es stank auch nicht.
    Bei uns riecht es jetzt ab und zu auch seit ca. einer Woche nach Essig.
    Scheinbar ist der Pollenfilter Schuld?! siehe http://www.skodacommunity.de/s…rb%C3%A4rmlich-nix-hilft/

Werde ich wohl mal nachher schauen, ob ich den dort finde, wie hier beschrieben http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=10908

• Ich hab das mit dem Essigeruch auch manchmal. Kann ja auch nicht sein das man die Klima jedes Jahr desinfizieren muss oder.

Octavia RS Combi TSI in Black Magic
    Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

• Also ich habe den Filter mal ausgebaut. Da kamen mir erstmal jede Menge Blüten entgegen. Im Filter selber klebten auch noch jede Menge.
    Filter untern Staubsauger gepackt und ausgesaugt, dann Desinfektionsspray drauf.
    Hat im ersten Anlauf nix gebracht, also zwei Tage wieder ausgebaut. Schon wieder einige Blüten drinne. Mal Nase dran gehalten. Ja es ist der Filter, der so säuerlich riecht. Nochmal komplett in Desinfektionsspray getunkt, ausgewaschen, gefönt. Jetzt geht's erstmal, wobei ich ihn demnächst dann wirklich gegen einen neuen austauschen werde.

Für mich steht also fest: Essiggeruch = Filter murks.

• Also ich habe den Filter mal ausgebaut. Da kamen mir erstmal jede Menge Blüten entgegen. Im Filter selber klebten auch noch jede Menge.
    Filter untern Staubsauger gepackt und ausgesaugt, dann Desinfektionsspray drauf.
    Hat im ersten Anlauf nix gebracht, also zwei Tage wieder ausgebaut. Schon wieder einige Blüten drinne. Mal Nase dran gehalten. Ja es ist der Filter, der so säuerlich riecht. Nochmal komplett in Desinfektionsspray getunkt, ausgewaschen, gefönt. Jetzt geht's erstmal, wobei ich ihn demnächst dann wirklich gegen einen neuen austauschen werde.

Für mich steht also fest: Essiggeruch = Filter murks.

Kaufe Dir lieber erst mal einen neuen Innenraumfilter mit Aktivkohle und kannst weiter sehen.

• Ich bin Allergiker, deswegen heisst es für mich eh jedes jahr den Filter zu wechslern und am besten noch vor der Pollensaison. Und dann auch NUR als Aktivkohlefilter :thumbsup:

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Ich bin Allergiker, deswegen heisst es für mich eh jedes jahr den Filter zu wechslern und am besten noch vor der Pollensaison. Und dann auch NUR als Aktivkohlefilter :thumbsup:

Allergiker oder nicht ich finde der Filter gehört eh mindestens 1x pro Jahr gewechselt, die Intervalle von VAG finde ich viel zu lange gucke dir mal die Filter nach dem Ausbau an da wird dich schlecht wenn man sieht wie dreckig der ist und man das Eingeatmet hat.

• Bei mir in der werkstatt empfehlen die eh, jedes Jahr den Filter zu wechseln .... ^^

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Bei jeder Klimaanlage ( egal ob Klima-Splitgeräte oder Lüftung, Teil-oder Vollklimaanlagen ) z.B. für Büros oder große Gewerke oder Raumklima muß der Vorfilter laut VDI 6022 spätestens nach 12 Monaten gewechselt werden. ( Ganz grob gesagt : alle klimartisierten Räume, in denen sich regelmässig und über einen bestimmten Zeitraum Personen aufhalten ). Also tut man gut daran, den Pollenfilter eher früher als später zu wechseln. Ihr würdet euch wundern, was man bei einer Beprobung der Oberfläche des Filers alles an Keimen, Pilzen und Sporen findet...
    Ich wundere mich immer noch, warum es solche Vorschriften nicht auch im Automobilbereich gibt...oder ich kenne diese nur nicht.

F31

Gruß Kai :thumbsup:

• Kaufe Dir lieber erst mal einen neuen Innenraumfilter mit Aktivkohle und kannst weiter sehen.

Und? Hab ich zwischenzeitlich getan - also neuen gekauft und ausgewechselt. Essiggeruch weg. Feststellung bleibt bestehen :!:

• Die letzten Wochen wurde aus dem Essiggeruch ein richtig unerträglicher Gestank.
    Also wie oben schon mehrfach beschrieben Innenraumfilter raus, Caramba Perfekt Klima für 4,50€ vom Baumarkt geholt und in Fußraum gestellt, Lüftung an, danach neuen Filter rein und das Problem ist behoben.
    Schnell, billig, wirkungsvoll. :thumbup:

V/RS FL TDI CR DSG MJ2010
    3M SLN - H&R 24mm HA - VCDS - Benet Frontlippe und Heckdiffusor - Skoda Dachspoiler - LED RL

• Wenn der Verdampfer noch nicht mit Pilzen etc befallen ist (sichtbar), reicht eine desinfektion mittels Ultraschall bzw. Nebel! Sind schon Keime sichtbar, muss mittels eines Reinigers mit höherem Druck der Verdampfer gereinigt werden. Es sind zwei verschiedene verfahren und jedes mal sollte der Pollenfilter gewechselt werden.

PS: habe es auch erst vor zwei Wochen gemacht...?

Lg Basti

GTI Fußstütze, S3 Schaltwegverkürzung, LED Aussenbeleuchtung, Gewindefahrwerk....aber welches????

• bei mir stank es auch... dann wechselte ich den filter und das mit SONAX und dann war wieder alles ok (bis jetzt) :)