Reparatur Blechschaden hinten links

• Hi,

vielleicht hat ja der eine oder andere schonmal Erfahrung damit gemacht. Wie wird denn das Blech hinten links nähe Rückleuchte Instand gesetzt, das Teil geht ja bis zur A-Säule oder? Ich frage weil genau dieses Blech gerade Bekanntschaft mit einem kleinen Mauervorsprung gemacht hat (siehe Anhang) und ich grad keine Ruhe habe. Perfekt wäre es wenn mir noch jemand vorab einen ungefähren Kostenrahmen sagen könnte was da auf mich zukommt, damit ich ruhiger schlafen kann.

Vielen Dank
    Patrick

• Hast dir die Beste stelle ausgesucht. :angry:

Da ist richtig schwer was zu machen. Ein Karosseriebauer könnte es vielleicht noch hinbekommen aber da sind genau die Kanten drin.
    Willst das selber machen?? Ne oder??? :thumpdown:

Lass es machen und dann hast deine Ruhe. Wird aber bestimmt ein paar Euronen kosten. Das Lackieren schon ist relativ Teuer weil da wirst das ganze teil hinten Lackieren lassen müssen sonst siehst die Farbunteschiede.

• Schau mal hier bei meinem Bericht:
    Skodadriver7´s RS
    Beitrag 13
    Schaut so ähnlich aus wie bei deinem.
    Hat bei mir damals knapp über 2000€ gekostet.
    Ist eine wirklich :shit: Stelle da dann die ganze Seite hinten lackiert werden muß.

Gruß Stefan

• Hast dir die Beste stelle ausgesucht. :angry:

Da ist richtig schwer was zu machen. Ein Karosseriebauer könnte es vielleicht noch hinbekommen aber da sind genau die Kanten drin.
    Willst das selber machen?? Ne oder??? :thumpdown:

Ja ich weiß :( könnt selber kotzen. Spielende Kinder, ausparkender Nachbar und Zeitnot sind ne blöde Kombination wenn man alles Gleichzeitig hat.
    Werds auf jedenfall machen lassen, selber bekomm ich das nie so hin. Schätze es wird wohl ein Kaskoschaden werden.

Schau mal hier bei meinem Bericht:
    Skodadriver7´s RS
    Beitrag 13
    Schaut so ähnlich aus wie bei deinem.
    Hat bei mir damals knapp über 2000€ gekostet.
    Ist eine wirklich :shit: Stelle da dann die ganze Seite hinten lackiert werden muß.

Danke für die Info, ich rechne fast mit noch mehr, weil ich glaube die werden wohl eher ein neues Teil einschweißen - je nachdem wie viel die im Teil tauschen können.

• Neu einschweißen ist wesentlich mehr Arbeit. Such dir nen älteren Blech Klempner, vorzugsweise einer aus Polen. Mein alter Arbeitskollege hätte darüber gelacht. Ausbeulen und gut.

Sent from my HTC Wildfire using Tapatalk

• Autsch! Mein Beileid.

Handarbeit würde ich auf ca. €500,- plus Lack schätzen. Soviel Arbeit ist es ja nicht.
    Reperaturblech, schätze ich auf ca. 2.000,- plus Blech, plus Lack.

Bin aber schon zu lange aus dem Klempner Job raus, um die aktuellen Preise zu kennen.

• Böse stelle, bekommt man aber mit ausbeulen wieder hin. Habe die Bilder meinem Futzi gezeigt.
    Er sagt das is kein problem.

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."
    zitat Walther Röhl

• Also es wird auch gerichtet, nicht geschweißt, lt. KVA ergibt sich dann:

- Ersatzteile 225,71
    - Nebenkosten 90
    - Montage und Karosseriearbeiten 1468,50
    - Lackierung Seitenteil + Stoßfänger inkl. Material 1577,80

+ 19% MwSt. = ~4000€

erscheint mir bei dem was ihr hier so sagt recht viel zu sein - auch für einen Skoda Vertragshändler. Gut, geht eh alles auf Kasko, aber trotzdem.

• Hallo,

nächste Woche soll der Schaden behoben werden. Ich habe gerade mit der Werstatt telefoniert. Die meinten dass wenn das Seitenteil und die Heckstoßstange lackiert werden, auch die Heckklappe mitlackiert werden muss, da sich sonst Farbunterschiede ergeben können. Nun die Frage nach eurer Meinung. Muss das wirklich gemacht werden? Ich meine an der Heckklappe sind keinerlei Schäden, soll aber dennoch einen neuen Lack bekommen, was meiner Meinung nach eigenlich unnötig ist (siehe Foto anbei).

Patrick

• Ich würde mal in eine Werkstatt fahren, die Smart-Repair macht ( Stichwort Beulendoktor). Die sind echt fähig und vielleicht kann man da kostengünstiger was machen.

• Haste mal bei einer Freien Werkstadt nachgefragt, die haben ja einen ganz anderen Stundenlohn als ein Vertragshändler, da könnte das alles billiger werden, und deine Garantie bleibt auch bestehen, wenn du noch welche hast.