Verbrauch Octavia Kombi RS TDI nach Aufsetzer gestiegen :(

• Hallo an alle!

Vielleicht hat von euch ja jemand einen Tipp für mich ... Bevor ich unvorbereitet in die Werkstatt stiefel :angry:

Ich bin der Meinung, dass mein RS TDI Kombi seit einem Aufsetzer plötzlich so ca. 0,8 - 1,0 L/100 km mehr verbraucht, allerdings nimmt diese Steigerung linear zur Geschwindigkeit zu, also bei 80 - 100 minimal messbar, ab ca. 130 - 140 deutlich messbar :cry:

War im Urlaub in Italia nach einer versteckten Bodenwelle mit ca. 110 Km/h aufgesetzt und ich meine seitdem ist der Verbrauch plötzlich gestiegen. Dachte erst, ich hätte evtl. "schlechten" Diesel in Italien erwischt, aber konnte das Phänomen aber auch nach 2 mal Volltanken zu Hause extra an Markentankstellen weiter beobachten.

Was verbrauchen denn eure RS TDI Kombis im vergleich zu meinem?
    Ich habe mal aktuell die Durchschnittsverbrauchswerte auf 150 Km Fahrstrecke gem. Bordcomputer auf der Autobahn:
    140 Km/h : ca. 7 - 7,2 Ltr
    160 Km/h : ca. 7,6 - 7,8 Ltr

Ich bin mir sicher, dass die Werte vor dem Aufsetzer niedriger waren :!: Bei 160 km/h so im Bereich 6,6 - 6,9 ...

Könnte ich irgendwas bei dem Aufsetzer beschädigt haben, dass diesen Mehrverbrauch verursacht?

Oder bilde ich mir einfach nur ein, dass der Verbrauch gestiegen ist?

Vielen Dank für eure Hilfe!
    Gruß
    Stefan

• Grüße,

meiner verbraucht locker 1 liter weniger...

Carbon Motorabdeckung, HG-Motorsport Luftfiltergehäuse ,Bastuck Auspuffanlage ohne Mittelschalldämpfer,Gewindefahrwerk von H&R Typ29258 (absolut Alltagstauglich),Frontscheibe jetz mit Graukeil ,
    Kurze Antenne , Heckscheibenwischer weg ,Dichtlippe Motorraum,AHK , Emblem-Set "V/RS" für Sitzhöhenverstellung ,Kurze Antenne , Milotec Scheinwerfer Blenden , Scheibenspoiler,Heck Emblem-Abdeckung,zusätzliche Scheibentönung,B-C Säule Schwarz,Standheizung,Milotec Grill

• Bei 160 habe ich 5,8-6L

Arctic Octavia V/ RS FL Lim | White
    Honycomb Grill|LED 5000K Kennzeichen|KW V1 Inox|Corniche Challenge 8,5x19 et45(Schwarz-Matt)|FSB|GTI Fußstütze|Innenraum 10000K LED`s|HB4 XenonLook in Nebler|Schwarze Schriftzüge|Turbodödel Software! (421NM)|OEM China LED RL|SunTec 95% Scheibentönung|Blinker, TFL, Nebler getönt|dbilas Flowmaster

• vielleicht hat sich ja etwas gelockert oder schlimmer.... auf jeden fall erstmal in die werkstatt, das auto von unten ansehen....bei so einem aufsetzer ist meist die unterbodenverkleidung (Motor) nicht mehr richtig befestigt (ist dann der tiefste punkt unterm auto)
    das sieht man aber auch schon meist, wenn du unters auto siehst

7 liter hatte ich letztes jahr im urlaub...mit frau, tochter mit freundin und hund sowie haufenweise gepäck (man kennt ja die frauen)
    und dachkoffer ;)

CZcar
    alias MARCO

• Auf der Hinfahrt hatten wir zu 2t mit Gepäck bei meist 150 Km/h auf der Autobahn und ca. 660 Km einen Verbrauch von 6,1, auf Rückweg bei extra vorsichgtigem Fahren so um die 6,8!!!

Werde wohl nächste Woche mal zum Händler düsen :(

• ich könnte ja jetzt den Teufel an die Wand malen - denn wenn du mir richtig Schmackes aufgepoltert bist könnte sich auch was an der "Achsgeometrie" geändert haben was unter umständen zu einem höheren Mechanischen Widerstand führt und sich in einem höheren Verbrauch niederschlägt ^^

aber das ist ganz wilde Theorie =) - nicht verrückt machen lassen...vlt hast du dir nur unten nur die Plasteverkleidung angehauen...diese treibt dann den Luftwiederstand nach oben...das würde zu deiner Aussage passen das der Mehrverbrauch mit der Geschwindigkeit zunimmt...das ist dann als wenn du permanent mit offenem Fenster fährst...

ich drück die Daumen das es eine Kleinigkeit ist =)

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

• Unterm Auto liegen die Kühlrippen vom der Kraftstoffkühlung frei... Vielleicht hast dir da was weggerissen oder ne kleine Undichtigkeit seit dem.
    Weiß jetzt nicht was der Wechsel kostet, finde auch kein anständiges Bild.

Er befindet sich Fahrer oder Beifahrerseite ca auf Höhe der vorderen Türen im Unterboden, die Rippen sind sichtbar.

http://www.ebay.de/itm/Orig-Kr…teile&hash=item3f16dac94a

• Unterm Auto liegen die Kühlrippen vom der Kraftstoffkühlung frei... Vielleicht hast dir da was weggerissen oder ne kleine Undichtigkeit seit dem.
    Weiß jetzt nicht was der Wechsel kostet, finde auch kein anständiges Bild.

Das würde der BC aber nicht merken ;)

Kann vieles sein. Ich hatte mal eine gestauchte AGA, erhöhter Staudruck, mind. 1 Liter mehr. War aber am Firemnfahrzeug :P

Schau einfach mal drunter.

• Mein BC hats auch gemerkt als ich ein Leck am Krafstoffilter hatte?
    Verbrauch ging hoch und Tank war schneller leer ^^

Dichtung beim Service eingeklemmt :P Frag mich nich wie und wo er das misst aber ich hatte auf einmal knappe 7 Liter.
    Deswegen hab ich mich gewundert und mal geschaut ob alles dicht is, da kam mir die Suppe schon entgegen ^^

• Werde die morgen mal nachschauen lassen, Achse denke ich nicht, da sich meine Reifen weiterhin gleichmäßig abgefahren haben. Müsste ja sonst evtl was an der Abnutzung der Reifen feststellen, oder?

Ich als Laie kann zumindest vom drunterschauen nicht feststellen, auch scheint die Abdeckung noch vollständig montiert zu sein.

• Ich tippe auch mal auf Kraftstoffkühler oder Leitung.... wird irgendwo ein kleines Leck sein was sich erst bemerkbar macht, wenn Druck auf der Leitung ist...

• Ich würde folgendes vorschlagen:
    Fahrzeug auf Hebebühne und laufen lassen, Kraftstoffleitungen absuchen.
    Motor abstellen, Unterboden auf Beschädigungen prüfen.
    Wenn alles i.O. -> Achsvermessung.

Wo ist denn der Kraftstoffkühler?

• Zitat

Wo ist denn der Kraftstoffkühler?

Auf der Beifahrerseite auf höhe der hinteren Tür, evtl auch ein bisschen weiter hinten, kann mich nicht genau erinner^^

• Grmpf, Unterboden und sämtliche Leitungen einwandfrei und 1A. Habe auch mitgeschaut und es war wirklich nichts zu finden.
    Das laute Scheppern/Knallen kann auch von den komplett zusammengestauchten Stossdämpfern gekommen sein, so dass ich nicht den Boden berührt hatte.

Ist zwar einerseits auch sehr erfreulich, Problem mit dem Mehrverbrauch bleibt aber doch bestehen :cry2:

• Vielleicht hat auch ein Reifen was abbekommen und du verlierst Luft?

War der Mehrverbrauch direkt danach oder isses dir erst später aufgefallen? Wenn man bei 225ern auf 2 Reifen mit weniger Druck fährt macht sich das am Verbrauch bemerkbar.
    Ich habe sogar nen Mehrverbrauch weil ich von 2,8/3,0 Bar auf 2,6/2,8 gegangen bin ^^

Andererseits, vielleicht isses nur Einbildung? Oder du hast evtl. vorher die Klima aus gehabt, die macht auch ca. 1 Liter aus.