Hallo an alle!
Vielleicht hat von euch ja jemand einen Tipp für mich ... Bevor ich unvorbereitet in die Werkstatt stiefel :angry:
Ich bin der Meinung, dass mein RS TDI Kombi seit einem Aufsetzer plötzlich so ca. 0,8 - 1,0 L/100 km mehr verbraucht, allerdings nimmt diese Steigerung linear zur Geschwindigkeit zu, also bei 80 - 100 minimal messbar, ab ca. 130 - 140 deutlich messbar :cry:
War im Urlaub in Italia nach einer versteckten Bodenwelle mit ca. 110 Km/h aufgesetzt und ich meine seitdem ist der Verbrauch plötzlich gestiegen. Dachte erst, ich hätte evtl. "schlechten" Diesel in Italien erwischt, aber konnte das Phänomen aber auch nach 2 mal Volltanken zu Hause extra an Markentankstellen weiter beobachten.
Was verbrauchen denn eure RS TDI Kombis im vergleich zu meinem?
Ich habe mal aktuell die Durchschnittsverbrauchswerte auf 150 Km Fahrstrecke gem. Bordcomputer auf der Autobahn:
140 Km/h : ca. 7 - 7,2 Ltr
160 Km/h : ca. 7,6 - 7,8 Ltr
Ich bin mir sicher, dass die Werte vor dem Aufsetzer niedriger waren Bei 160 km/h so im Bereich 6,6 - 6,9 ...
Könnte ich irgendwas bei dem Aufsetzer beschädigt haben, dass diesen Mehrverbrauch verursacht?
Oder bilde ich mir einfach nur ein, dass der Verbrauch gestiegen ist?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß
Stefan