Lüfter läuft ohne Ende !

• Hatte jemand schon mal das Problem das der Lüfter sich nicht mehr abgeschalten hat es sei die Batterie ist leer!Der Gute wurde letzte Nacht zum Freundlichen geschleppt und da steht er jetzt.
    Leider war kein Fehler im Speicher abgelegt und die Jungs suchen noch aber zum Glück gab es einen Ersatzwagen.

• Das Problem hatte ich auch hier in meinem Tagebuch nachzulesen.
    http://www.octavia-rs.com/foru…?t=288&highlight=tagebuch

Es ist das Steuergerät des Kühler defekt.Es wird auch kein Fehler abgelegt im Speicher.
    Einfach darauf bestehn das es gewechselt wird dann sollte es gut sein.

Mit freundlicher Lichthupe

Joschi

• Ich beobachte das lange Nachlaufen des Lüfters auch im Moment bei meinem Diesel. Vergangenes Wochenende hab ich das Nachlaufen nach 4 Minuten durch erneuten Start des Wagens unterbunden ... ist mir nun das 2te mal passiert und ich befürchte bei den Temperaturen wird das nicht das letzte mal gewesen sein. Fehlerspeicher gibt keine Auskunft darüber - das wurde bereits nach dem 1ten mal gecheckt.

Was nun?

Skoda Octavia V/RS TDI CR D-PF, Extras: Abdunkelung ab B-Säule mit 20%, GTI-Fußstütze, RS-Emblem Sitzhöhenverstellung

• Zitat von dersteve;91536

Ich beobachte das lange Nachlaufen des Lüfters auch im Moment bei meinem Diesel. Vergangenes Wochenende hab ich das Nachlaufen nach 4 Minuten durch erneuten Start des Wagens unterbunden ... ist mir nun das 2te mal passiert und ich befürchte bei den Temperaturen wird das nicht das letzte mal gewesen sein. Fehlerspeicher gibt keine Auskunft darüber - das wurde bereits nach dem 1ten mal gecheckt.

Was nun?

Ab zum :) und das Steuergerät tauschen lassen!

mit einem O2 V/RS TFSI Combi

• Hatte das bei meinem auch, wenn der Kühler lange nach läuft kann es auch sein das die Kühlwasserpumpe oder sogar der Zylinderkopf undicht ist. Ich habe auch festegestellt das bei jeder Tankfüllung (ca.700km) ungefähr ein halber Liter Kühlmittel fehlte. Auch die Kühlwasserschläuche wurden Stein hart. Bei mir war der 3 Zylinder undicht - Zylinderkopf wurde ausgetauscht.

V/RS TDI -Black Magic - 19" Oxigin xRock14-225/35/19, 35mm H&R, Schwarzer Grill

• Hey Leute,

könnte es nicht sein, dass das auch die DPF-Regeneration auslösen kann? Ich habe das bei meinem auch zweimal beobachtet und gedacht, dass das etwas mit dem Filterfreibrennen zu tun hat. Motor hat erhöhte Drehzahlen im Fahrbetrieb gehabt und DSG ließ sich nicht wie gewohnt bei niedrigen Drehzahlen hochschalten und nach abstellen des Motors lief der Lüfter ohne Ende nach! Liege ich da falsch?
    Ansonsten habe ich noch keine DPF-Regeneration festgestellt! Wird bei jeder Regeneration etwas im KI angezeigt?

Gruß
    Pete

Ab September 2009 ein O² Combi RS TDI CR DSG in Anthra. mit Supreme Leder, Schiebedach, Columbus+Sound, Abbiegelicht, Ird-Dämmglas etc.:smile:

• Zitat von mysticx2008;91569

Hey Leute,

Ansonsten habe ich noch keine DPF-Regeneration festgestellt! Wird bei jeder Regeneration etwas im KI angezeigt?

Gruß
    Pete

Die Regeneration des DPF wird leider nicht angezeigt; vermisse ich auch an dem Wagen.

Gruß
    Marco

V/RS TDI, Race-Blau, Lenkrad, Reifen, Motor :smile:

• Ich hatte gestern ein ähnliches Problem. Folgendes ist mir aufgefallen:

1) Erhöhte Leerlaufdrehzahl (ca. 1000/min) und 0,9l/h Verbrauch (normalerweise sinds 0,6l/h Verbrauch bei 1000/min, habs ausprobiert)
    2) Bei einer Öltemp von 60°C langes Nachlaufen des Lüfters. Der Motor wurde nie über 2000/min gedreht. D.h. heiß war er auf keinen Fall!

Heute läuft er wieder ganz normal. Als ob nichts gewesen wäre.

• Hatte ich auch schon 2-3x, würd sagen dass es ziemlich sicher die Regeneration vom DPF war, alleine schon weil DSG nicht die gewohnten Gänge eingelegt hat sondern in niedrigeren Gängen = höhere Drehzahl gefahren ist...

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• Ich hatte gestern ein ähnliches Problem. Folgendes ist mir aufgefallen:

1) Erhöhte Leerlaufdrehzahl (ca. 1000/min) und 0,9l/h Verbrauch (normalerweise sinds 0,6l/h Verbrauch bei 1000/min, habs ausprobiert)
    2) Bei einer Öltemp von 60°C langes Nachlaufen des Lüfters. Der Motor wurde nie über 2000/min gedreht. D.h. heiß war er auf keinen Fall!

Heute läuft er wieder ganz normal. Als ob nichts gewesen wäre.

Das gleiche hatte ich auch schon 2-3 Mal festgestellt. EZ:01/2011 hat der Lüfter bei 5° Aussentemperatur im Stop-and-go (5 Minuten) eingesetzt. Bin dann eine Strecke von ca. 5 km Landstraße normal gefahren und Motor abgestellt. Der Lüfter lief von da an noch ca. 10 Minuten nach. Seitdem ist es nie mehr aufgetaucht.

Eine erhöhte Leerlaufdrehzahl und entsprechenden höheren Verbrauch habe ich nicht bemerkt.

• ist bei mir heute auch schon aufgetreten (vor 2 wochen schon einmal)......da es scheinbar nur die TDI betrifft, sollte es sich um den DPF handeln, der den lüfter auslöst......das "problem" hatte ich allerdings bei meinem "alten" 2007ér RS TDI nie

CZcar
    alias MARCO

• Früher gab es auch viel mehr defekte DPF weil die Erfahrungen damit noch nicht so ausgereift waren ....

Ich erinnere da gern an die A.B.-Story mit dem A4 wo die Filter sich zusetzten ...

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• Hatte heute auch mal wieder seit langem das "problem" mit dem lüfter ...
    bisher hatte ich erst das zweite mal alles andere ist mir nicht aufgefallen ... bei insgesamt nun 39T km
    natürlich hatte er auch eine erhöhte leerlaufdrehzahl ... und ich fand das die leistung gerade im vmax bereicht nicht zu erreichen war ...
    hat jmd ne ahnung wie lange der DPF zum regenerieren brauch?

• Hallo,

habe festgestellt das meine Lüfter laufen volle Pulle bei -18 Grad wenn ich Motor ausmache laufen sie ca 2 min nach

Kein Fehler im Fehlerspeicher
    Klima schließe ich aus weil sie ja eh nich angeht bei dem Temp.
    Abgaslampe aus
    Kühlwasser gerad mal zwischen 50-80 Grad...
    Hat jemand auch das Problem? oder ne Erklärung?

Carbon Motorabdeckung, HG-Motorsport Luftfiltergehäuse ,Bastuck Auspuffanlage ohne Mittelschalldämpfer,Gewindefahrwerk von H&R Typ29258 (absolut Alltagstauglich),Frontscheibe jetz mit Graukeil ,
    Kurze Antenne , Heckscheibenwischer weg ,Dichtlippe Motorraum,AHK , Emblem-Set "V/RS" für Sitzhöhenverstellung ,Kurze Antenne , Milotec Scheinwerfer Blenden , Scheibenspoiler,Heck Emblem-Abdeckung,zusätzliche Scheibentönung,B-C Säule Schwarz,Standheizung,Milotec Grill

• Lüfter läuft ohne Ende !

vielleicht hilfts!

Hmm laut auslesen hat er keine Regeneration :worry: gemacht...hmm seltsam werd das wohl mal beobachten müssen....

Carbon Motorabdeckung, HG-Motorsport Luftfiltergehäuse ,Bastuck Auspuffanlage ohne Mittelschalldämpfer,Gewindefahrwerk von H&R Typ29258 (absolut Alltagstauglich),Frontscheibe jetz mit Graukeil ,
    Kurze Antenne , Heckscheibenwischer weg ,Dichtlippe Motorraum,AHK , Emblem-Set "V/RS" für Sitzhöhenverstellung ,Kurze Antenne , Milotec Scheinwerfer Blenden , Scheibenspoiler,Heck Emblem-Abdeckung,zusätzliche Scheibentönung,B-C Säule Schwarz,Standheizung,Milotec Grill

• ich konnte das gestern bereits das zweite mal bei meinem rs beobachten ...

während der fahrt ist mir schon aufgefallen, dass das DSG in höheren drehzahlen und niedrigeren gängen schaltet als üblich und wie ich das ding dann in der tiefgarage abgestellt habe, lief der lüfter weiter... nach 10 minuten habe ich das auto gestartet, wieder abgestellt und dann war auch der lüfter aus ...

heiß war er nicht, temperatur war genau dort wo sie immer ist... und die außentemperatur mit knapp 3 grad war auch nicht zu viel zum heiß laufen ...

macht mir irgenwdie sorgen...

• ich musste leider feststellen, dass ich dieses "problem" jetzt ständig habe ... das DSG schaltet nicht mehr so wie es soll, fährt in höheren drehzahlen und niedrigeren gängen ...

wenn ich das auto dann abstelle, den schlüssel ziehe und erneut starte, ist es KURZ weg ... aber nach 1 oder 2 minuten gehts wieder los...

wenns wirklich das steuergerät vom kühler ist wie das manche hier schreiben ... was musstet ihr für den tausch bezahlen?

• mcih würde mal intresse. ob ihr ein chip verbaut habt bei die das problem auftritt? Bei meiner frau ist es eben so allerdings weiss ich nicht ob es vorher auich schon war dafür fahre ich das auto zu selten. (ist gechipt)

KW1 , 0.5 cm Restgewinde :D 235/30 r20 ET40 9J
    Dectane black smoke
    AGA Bullx 76mm Ab Turbo 100 zeller :P

Wabengrill und Schwarze Scheinwerfer :thumbsup:

• Mein Facelift TDI aus 2010 hatte das auch schon 2-3 Mal und der is komplett so wie er geliefert wurde...

Meiner Meinung nach kommt das bei falscher Fahrweise und zu kaltem oder warmen Motor....

• Mein Facelift TDI aus 2010 hatte das auch schon 2-3 Mal und der is komplett so wie er geliefert wurde...

Meiner Meinung nach kommt das bei falscher Fahrweise und zu kaltem oder warmen Motor....

das denke ich ist nicht der fehler.....bei mir ist es auch schon 3-4 mal aufgetreten obwohl ich immer die gleiche strecke büro -->heimat fahre, sind 22 km und das der motor dann zu kalt oder zu heiss ist kann also nicht sein
    öltemperatur ist bei normalen 95°
    weder heize ich oder fahre im schneckentempo umher.....da kann es dann nicht sein, da zu 99% alles ok ist und dann innerhalb von 6 monaten 3-4 mal der lüfter nachläuft

CZcar
    alias MARCO

• Hatte ich auch mal als ich ne weile nur kurzstrecken gefahren bin. Tippe auf dpf reinigung
    Seit ich wieder längere strecken fahr ist es nicht mehr aufgetreten

• DPF reinigung ist es nicht, weil das würde er dir im Display anzeigen ... hat er bei mir am freitag gemacht. trotzdem läuft der lüfter immer noch nach und das DSG schaltet merkwürdig...

Red Baron: was hat dich der tausch des steuergeräts gekostet?

• Ich hatte es bisher 1x und hab das dann nach ca. 10min auch mittels Neustart gelöst, weil ich keine Lust hatte zu warten. Fahrt davor war - soweit ich mich erinner kann - alles normal und auch seit dem Vorfall letzten Sommer war nie wieder was oder sonstige Auffälligkeiten.

Ganz interessant: Bei meinem Vater, Octavia 1.6 aus '05, läuft der Lüfter nach jedem Abschalten ca. 10 sec. nach. Aber nur im Sommer, im Winter habe ich das noch nicht wirklich beobachtet. (Klima?)

RS Combi TDI Handschaltung in raceblau mit aut. Außenspiegelabblendung, Bolero, Soundsystem, var. Ladeboden, Sunset, silberne Reling und Nichtraucherpaket

Bilstein B14, 10mm Spurplatten auf der HA, Einstiegsleisten hinten, viele LED's

Aktuelle Infos gibts hier: Bisamratte's Garage

Schöne Grüße, der Bjoern ;)

• derpeter
    Der dpf regenriert selbstständig. Wenn er es anzeigt dann muss laut handbuch zwingend eine entsprechende fahrt gemacht werden in welcher er sich freibrennen kann
    (steht irgendwas von tempo/tourenzahl/gangwahl)

• richtig ... mind. 15 minuten zwischen 1800 und 2500 touren bzw. so lange das lamperl leuchtet ... hat dann eh wieder gepasst.

aber bei mir läuft der lüfter jetzt jedes mal nach und das dsg schaltet immer noch eigenartig ... an kurzstrecken kanns nicht liegen, weil ich bin gestern und vorgestern jeweils 150km am stück gefahren...
    klima hab ich nicht an... und ja, wenn ich kurz starte und wieder abstelle ist das mit dem lüfter auch erledigt, aber beim nächsten mal läuft er wieder nach ...

• Die Anzeige mittels Lampe für den 'Zwang' einer Regenerationsfahrt gabs imho aber nur beim PD TDI. So etwas sollte es beim neuen eigentlich nicht geben. Eine richtige Anzeige in der MFA ist mir auch nicht bekannt. Gibts sowas tatsächlich?

RS Combi TDI Handschaltung in raceblau mit aut. Außenspiegelabblendung, Bolero, Soundsystem, var. Ladeboden, Sunset, silberne Reling und Nichtraucherpaket

• es gibt eine kontrolllampe beim drehzahlmesser und wenn das ding leuchtet, dann meckert die mfa mit "Diesel Partikelfilter Borbuch" oder sowas... und da steht dann in der Anleitung, dass man schnellstmöglich so eine Fahrt machen soll ...

und ich hab den CR TDI...

• Ahh...okay.... Ich bewege meinen fast nur im Langstreckenbetrieb und möglicherweise kommt es nicht mehr so oft vor wie beim PD TDI, deshalb noch nicht so bekannt und dementsprechend weniger oft erwähnt hier im Forum.

Das würde aber leider für die Theorie sprechen, dass es sich beim Nachlaufen des Lüfters nicht nur um eine harmlose Regeneration des DPF handelt.

Hat schon mal jemand seinen :) konsultiert?

• Das mit dem Steuergerät is hatl auch noch ne Möglichkeit.

Aber bei meinem isser jetzt schon ewig nicht mehr nachgelaufen.... Und wie gesagt, es kam erst 2,3 mal vor.

Denke nicht, dass dann bei mir das Steuergerät defekt ist, oder?
    Ich hätte sogar noch Garantie bis Oktober! :P

Aber ohne das was vorliegt brauch ich ja wohl kaum zum Freundlichen fahren....
    Das selbe Problem hab ich mit dem schon öfter Diskutierten Wasser auf der Einstiegsleiste....

• still same sh** bei mir ...

hat das sonst noch jemand bzw. hatte das sonst noch jemand? ... falls ja, WIE wurde es behoben und wieviele euronen musstet ihr dafür liegen lassen?

und wohnt jemand vielleicht in der nähe von Graz/Steiermark der mir mal mit dem diagnosegerät in meine karre schauen kann ob hier irgendwas zu finden ist??

Einmal editiert, zuletzt von derpeter ()

• ich schließ mich mal derpeter an!
    denn gestern ist es bei meinem baby zum 2ten mal aufgetreten.
    Zuvor war ich gute 60km bei um die 120km/h auf der autobahn gefahren. als ich zu Hause ankam lief der lüfter über 10min. Hab ihn durch ein erneutes starten ausbekommen.
    Die Öltemperatur war bei 91°C genau wie das Kühlwasser - also nichts außergewöhnliches. Sollte die Theorie stimmen, dass es mit dem DPF zu tun hat, versteh ich es trotzdem nicht, denn was soll dann der Lüfter bezwecken? Der DPF sitzt doch ganz hinten, oder nicht? Ansonsten traten wie hier schon beschrieben hohe Drehzahlen auf (DSG war immer einen Gang niedriger als sonst).

Bis dass der TÜV uns scheidet :00009453: !

• und so grundlos wie dieses verhalten aufgetreten ist, so grundlos ist es wieder verschwunden...
    denn seit 2 tagen tritt das bei mir irgendwie nicht mehr auf ... habe aber nichts getan verändert gelöscht was weiß ich ...

falls ich trotzdem noch die info bekommen könnte, wie das bei manchen von euch behoben wurde und was das gekostet hätte, wäre ich dankbar ... ;)

• also mir machts jetzt Angst sowas zu lesen.
    Ich hab jetzt erst 600km drauf mit meinem neuen RS und heute früh stell ich ihn ins Parkhaus auf Arbeit und der Lüfter läuft ewig nach. Ich bin dann rein und war eben unten, um zu schauen, ob der Lüfter aus ist, oder die Batterie leer ist. Also Lüfter war aus und Auto sprang auch noch an.
    Da muß ich jetzt mal ein Auge drauf haben. Ich hoffe, das war ne einmalige Sache heut morgen. Zumal ich nicht feststellen konnte, dass das DSG anders geschaltet hätte.

Grüße
    DRAGandDROP

• Also ich habe das beschriebene Phänomen auch, jedoch nur bei kurz Strecken zwischen 7- 18 km.
    Laut Skoda Werkstatt sei das normal.
    Hab jetzt 3800 km.

• und wie oft hast du das "Feature"??
    ich hab 17km einfach, mit insgesamt 500m Stadtverkehr, sonst ne begrenzte Bundesstrasse (auf 80km/h)

naja, ich werde das weiterbeobachten. Das macht jetzt auf mich natürlich keinen guten Eindruck!

• Auch ich kenne dieses "Phänomen". Habe jetzt 3500 km runter - es tritt auf, wenn ich 2,3 Tage weniger als 50 km fahre. Sobald mehr km pro Tag gefahren werden, habe ich das noch nicht beobachten können. Momentan mache ich mir da nicht sooo viele Sorgen, da es Viele betrifft und auch immer wieder weg geht. Aber beobachten werd ich das Ganze - und hier im Forum verfolgen, wie es Euch ergeht. ;)

• zu schnell geschossen ... ist schon wieder da und das wieder täglich ... yipie! nervt langsam schon tierisch...

ich kann das reproduzieren ... nach einem motorneustart, funktioniert es meist für ca. 1 - 2 minuten, dann fährt man zB konstant 50 im 5. gang und auf einmal, ohne das ich die position des gaspedals verändere, schaltet das DSG in den 4. gang...
    so wie zB beim anfahren bis auf 40 kmh kann es sein, dass er bei über 2000 touren noch immer nicht hochschaltet... muss ich manuell machen.

hab das auto seit november und konnte das nie beobachten ... hat vor ungefähr 2 wochen begonnen...

und man merkt auch wenn man an der ampel steht, dass der lüfter volle kanne läuft... und wenn man den motor abstellt, läuft er min. 10 minuten nach...

am anfang dieses "freds" hat mal jemand geschrieben, dass es das steuergerät des kühlers war ... würde mich über feedback dazu freuen.