Update Columbus Firmware + Kartenmaterial

  • Tagchen,


    mein Columbus hat momentan noch die Firmware 2844 und die V7 Karte.


    Ich möchte nun auf die Firmware 3980 und die V8 Karte updaten.
    Kann ich dies jeweils ohne Probleme oder sind Zwischenschritte notwendig?


    Vielen Dank. :)

  • Welche Firmware wäre denn dann die beste/neueste zum aufspielen?


    Eigentlichmist es mir beim Firmenwagen eh egal :)

  • Boa, das scheint ja alles doch recht kompliziert zu sein mit diesem Columbus, zumindest wenn man (noch) nicht wirklich viel ahnung davon hat. Und da das hier die Aktuellste und bislang Informativste Thread ist den ich finden konnte, versuche Ich mal hier mein Anliegen Kund zu tun:


    Erstmal Habe Ich grad folgendes Rausgefunden:
    Im Hidden-Menü gabs folgende Infos:
    1. Delivery Part Nr. = 3T0035680E (= E-Gerät Verbaut, richtig?!)
    2. SW. Version = 3984 (= Firmware Version, Richtig?!)
    3. HW Version = H61 ( ??? )
    4. Map Version = 7690 (= Kartenmaterial V7, Richti?!)


    Ist es nun richtig, das das Columbus nicht Akustisch vor Blitzern warnen kann?! Aber man kann eine PPOI-Liste über die SD-Karte einfügen und bekommt dann zumindest einen Optischen hinweis.


    Jetzt hab ich in einem Anderen Forum dies hier gefunden:
    RNS510 West Europe V8 Speedcam Edition


    All 30,000 speedcams and redlight camera's in Europe are included



    Content



    Volume: CD_7674


    Date: 10.8.2011


    db: EU(2010Q4)


    Area: West Europe


    Subarea: West


    Supplier: Navteq


    Version: 505.20.048.2.84


    Customer Version: V8


    Customer: 1627387042


    Customer Info: VW


    Features: V10


    TPD: 2011070026


    SVD: EDB_20110722ICON


    TMC: 20110524


    Phoneme: yes


    DBAL: V5.25 V6.36 V7.27 V8.130



    System Requirements: RNS-510 (B, C). Firmware ALL.


    Hat das hier vlt schon jemand ausprobiert und ist das überhaupt das richtige für z.b Mein Columbus (siehe System Requirements: RNS-510 B,C) -> Meins ist E ?? (oder?)


    Sorry für die vielen Fragen und falls der Post hier doch an der falschen stelle sein sollte :rolleyes:


    Grüße ausm Oberbergischem

  • Also vielen Dank schonmal für diese Ausführliche Antwort :)


    Die "Illegale" V8 aufzuspielen wäre ja dann quatsch wenn ich die ja quasi eh schon Legal drauf habe, man könnte dann einfach nur eine Liste mit den PPIO's über die SD-karte hinzufügen, auf der dann ggf auch die Blitzer aufgeführt sind. Da wird dann aber nur Optisch Gewarnt, nicht Akustisch, und das wäre ja Legal, oder?!


    Gibt es denn trotzdem eine Möglichkeit, auch Akustisch gewarnt zu werden? Ob Legal oder nicht, das sei mal dahingestellt.... Ich fand es bisher immer prima, mit einem Mobilgerät (Navigon) einen "Hinweis" zu bekommen, will das aber nicht auch noch ins auto packen, dann hätte ich mir das Columbus theoretisch auch sparen können....


    Aber nochmals Danke für die Info's :thumbsup:

  • Ich klinke mich jetzt einfach mal ein mit einer Frage an Christian (rableier) zu den Firmwareaktualisierungen.


    Ich habe die FW1024 auf meinem Gerät 1Z0 035 680A - welche Vorteile bringt mir ein Update außer ev. die Unterstütung von SDHX-Karten und auf welche Version (offiziell oder nicht) kann ich max. gehen?


    Gibt es Performanceunterschiede? Die Bedienung meines Columbus macht wenig Spaß, teilweise ist es sehr ruckelig, bis Eingaben übernommen werden dauert es manchmal 1-2 Sekunden. Das nervt mich doch schon ein wenig! :|

  • Ich klinke mich jetzt einfach mal ein mit einer Frage an Christian (rableier) zu den Firmwareaktualisierungen.


    Ich habe die FW1024 auf meinem Gerät 1Z0 035 680A - welche Vorteile bringt mir ein Update außer ev. die Unterstütung von SDHX-Karten und auf welche Version (offiziell oder nicht) kann ich max. gehen?


    Gibt es Performanceunterschiede? Die Bedienung meines Columbus macht wenig Spaß, teilweise ist es sehr ruckelig, bis Eingaben übernommen werden dauert es manchmal 1-2 Sekunden. Das nervt mich doch schon ein wenig! :|



    Servus,


    ich hab auch ein Columbus A Gerät und die FW 2664 drauf. Leider hab ich auch das Regensburgsyndrom (Navi kann sich den letzten Standort nicht merken und denkt der ist in Regensburg) und das ist tierisch nervig :angry: Ich werde wieder Downgraden auf die FW 1104 und gut ist. Hab echt die Schnauze voll.... Performancegewinn gibts auch mit der 2664 überhaupt nicht, die wird eher noch schlechter damit. Lass es also lieber und falls du dir überlegst ein Update zu machen, dann nimm die 1104 ^^

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Vielen Dank für eure Meldungen und Informationen, rableier und 08/15.


    Dann werde ich das updaten sein lassen, wenn es denn keine gravierenden Vorteile gibt. Ich dachte das die Geschwindigkeit das Radios deutlich besser sein würde, deshalb kam der Gedanke.
    Größere Karten (SDHC war von mir gemeint) brauche ich auch nicht unbedingt, von daher ist das Thema dann erstmal für mich abgeschlossen! ;)

  • Hallo Zusammen,


    ich greife mal diesen, schon etwas älteren Thread, auf um meine Frage bzw. Nöte los zu werden.


    Ich habe einen Octavia Z1 Baujahr 11/2012


    1. Delivery Part Nr. = 3T0035680E
    2. SW. Version = 4024
    3. HW Version = H64
    4. Map Version = 7690


    Die Versionsdaten (oben) bekomme ich über das Hidden-Menu - "Version Info". Wobei das bei mir schon etwas anders aussieht (siehe Anhang), als in den Beschreibungen von Skoda bzw. der Seite navigation.com


    Nun habe ich wie in mehrfach im Internet kundgetan das neue
    Kartenupdate heruntergeladen, auf einer SD-Karte entpackt und in den
    Schlund des Columbus gesteckt. Das Columbus bringt auch kurz die Meldung "Daten werden eingelesen" und dann ist aber Schluss.


    Wie komme ich denn zur Funktion "Update software" (siehe Bild aus Anleitung). Unter der Versions-Info wird nix angezeigt.



    Danke für die Hilfe
    Carsten

  • Hallo,


    ich benötige eure versierte Hilfe für ein FW- und Karten-Update des nachfolgend gekennzeichneten RNS510 Columbus. Das Gerät ist in einem Skoda Superb 3T (BJ: 11/2008) verbaut.




    Delivery Part number 3T0035680


    HW-Version H03


    SW-Version 0904


    SV SW-Version C_EU_7.112_t994


    HW Vehicle 0xC201


    Auf welche aktuelle FW-Version kann ich das Gerät upgraden und welche Kartenversion kann ich dann nutzen? Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich die passenden Daten aus dem Netz herbekomme? Wie läuft die Updateprozedur ab? Erst das FW- und dann das Kartenupdate aufspielen?
    Vielen Dank für eure Antworten!
    Gruß
    M.

  • Kartenversionen: alle, die es für das Columbus 1 gibt, also bis zur aktuellen V10.
    FW-Versionen: Warum willst Du die Firmware updaten? Was versprichst Du Dir vom Update? Never change a running system!
    Offiziell geht es bis zu den Versionen 1xxx, inoffiziell gehen auch die Versionen 2xxx und mit einer Neuformatierung der Festplatte (Verlust aller Daten und anschließende Reduzierung des für Mediadateien vorhandenen Speicherplatzes!) sogar die Versionen 3xxx. Alles höheren Versionen würde ich nicht auf das alte C6-Gerät spielen.


    Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!


    Ist es nicht so, dass die erweiterten Funktionen der Kartenversionen nur mit Hilfe eines FW-Update genutzt werden können? Ist es richtig, dass das Kartenupdate nur über DVD aufgespielt werden kann?


    Gruß
    M.

  • Ab einer bestimmten Kartenversion brauchst du glaube ich mind. eine 2er Firmware.


    Ich selbst hab auch ein C6 Gerät und habe die 4120 drauf.


    Damit hast du dann so Sachen wie die persönlichen POI's,Radiotext und wenn die entsprechende Hardware verbaut ist auch Sprachsteuerung


    Läuft Alles problemlos.

  • Hallo und nochmals vielen Dank für die Antworten,


    Es soll die FW3980 drauf. Aktuell habe ich aber das Problem, dass das Gerät nicht mal die V10 (gebrannt mit 2facher Geschwindigkeit auf eine Double Layer) erkennt.


    Gruß
    M.

  • Vielen Dank für deine kompetenten Antworten! Ich versuche es erstmal mit einem anderen Rohlinghersteller.


    Gruß
    M.

  • Das ist ein C4 Gerät, darauf läuft die 3980 eh nicht, egal was du brennst.


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

    V/RS TDI :heart:


    VCDS Codierungen Raum LDK, GI, SI, MR, WW

  • Es gab auch im Superb C4 Geräte Christian, gerade wenn er Erstzulassung 2008 ist, könnte er Baujahr <06/2008 sein und dann ist es ein C4. Das 3T0 ist nur Plattform abhängig. Sprich 3T= Superb 1K=Golf V/Octavia. Am besten wäre mal auf den Aufkleber zu schauen, welches Baujahr das Columbus hat. Ist es ein C6, sollte man eh den Schritt über die 2664 factory machen und dann das 3980 update. Ist es ein C4 hilft nur die X990 oder 5238 modified.


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

    V/RS TDI :heart:


    VCDS Codierungen Raum LDK, GI, SI, MR, WW

  • 5P0?? In welchem Fahrzeug verbaut? Bräuchte schon paar Daten zu Fahrzeug und Gerät.


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

    V/RS TDI :heart:


    VCDS Codierungen Raum LDK, GI, SI, MR, WW

  • Dann würde ich die X990 testen, oder ansonsten einfach so lassen...


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

    V/RS TDI :heart:


    VCDS Codierungen Raum LDK, GI, SI, MR, WW

  • Ich rede aber von der X990 und nicht 0996


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

    V/RS TDI :heart:


    VCDS Codierungen Raum LDK, GI, SI, MR, WW

  • Setup Taste gedrückt halten >30 Sekunden


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

    V/RS TDI :heart:


    VCDS Codierungen Raum LDK, GI, SI, MR, WW

  • Sooosele, jetzt hab ich V10 auf meinem Columbus, offiziell bei einem Autohaus in DE für 135€ inkl. Lieferung gekauft :)
    Die DVD war (angeblich) ein Fehlkauf eines Kunden, war einmal im Navi drin und gleich wieder draussen, also so gut wie neu :)

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • hallo ihr lieben ich bin jetzt auch im Besitz eine Columbus! Aber ich kenn mich leider kaum aus! das die karten alt sind weiss ich schon um die SW? brauch ich ne andere was ist zu tun?

    Gti Fussstütze, Klima Off Knopf, Chip, S-Line Schaltknauf, Golf 6 Lichtschalter (Aluminiumoptik), touareg innen Spiegel mit Ambiente in Grün, Helix PP50, H&R Gewindefahrwerk Tiefeversion

  • Ich hab keine Ahnung! Wo finde ich das? Columbus steht in der Mitte ganz oben

    Gti Fussstütze, Klima Off Knopf, Chip, S-Line Schaltknauf, Golf 6 Lichtschalter (Aluminiumoptik), touareg innen Spiegel mit Ambiente in Grün, Helix PP50, H&R Gewindefahrwerk Tiefeversion

  • Dazu musst du mal oben aufm Aufkleber schauen, also Radio nochmal raus


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

    V/RS TDI :heart:


    VCDS Codierungen Raum LDK, GI, SI, MR, WW

  • Oh nein :( Hmm ok wenn es anders nicht geht :(

    Gti Fussstütze, Klima Off Knopf, Chip, S-Line Schaltknauf, Golf 6 Lichtschalter (Aluminiumoptik), touareg innen Spiegel mit Ambiente in Grün, Helix PP50, H&R Gewindefahrwerk Tiefeversion

  • Doch läuft eigentlich super! Hab im Netz nur was zwegs der speicherkarten Größe gelesen

    Gti Fussstütze, Klima Off Knopf, Chip, S-Line Schaltknauf, Golf 6 Lichtschalter (Aluminiumoptik), touareg innen Spiegel mit Ambiente in Grün, Helix PP50, H&R Gewindefahrwerk Tiefeversion

  • Ui okay also mach ich ein aktuelles Karten Update und gut ist oder!?

    Gti Fussstütze, Klima Off Knopf, Chip, S-Line Schaltknauf, Golf 6 Lichtschalter (Aluminiumoptik), touareg innen Spiegel mit Ambiente in Grün, Helix PP50, H&R Gewindefahrwerk Tiefeversion

  • so reicht das Zwegs nem sw update :)

    Gti Fussstütze, Klima Off Knopf, Chip, S-Line Schaltknauf, Golf 6 Lichtschalter (Aluminiumoptik), touareg innen Spiegel mit Ambiente in Grün, Helix PP50, H&R Gewindefahrwerk Tiefeversion

  • Schön das man von den wichtigen Daten rechts nix sieht....


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

    V/RS TDI :heart:


    VCDS Codierungen Raum LDK, GI, SI, MR, WW

  • :D:vomit:

    Gti Fussstütze, Klima Off Knopf, Chip, S-Line Schaltknauf, Golf 6 Lichtschalter (Aluminiumoptik), touareg innen Spiegel mit Ambiente in Grün, Helix PP50, H&R Gewindefahrwerk Tiefeversion

  • Hättest die vier Schrauben am Radio gelöst, wärst jetzt schlauer ;-)


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

    V/RS TDI :heart:


    VCDS Codierungen Raum LDK, GI, SI, MR, WW

  • Moin,


    ich habe folgendes Problem eigentlich wollte ich nur VIm und das Hiddenmenü freischalten nun ist leider mein Navi komplett Funktionsuntüchtig.
    Es startet und dann kommt die Meldung SWL CD benötigt.


    Durch viel lesen in anderen Foren habe ich jetzt rausgefunden das ich dieses durch ein Firmware update wieder hinbekommen kann.
    Stimmt das ???


    folgende Daten hat das Columbus.


    3T0 035 680A
    HW: H42
    SW: 2724
    B17.10.2010


    kann mir jemand helfen welche FW ich benötige und mir vielleicht ne PN schicken wo ich das her bekomme... ich werde noch narrisch da ich nix finde. :angry:


    Ich danke euch im Vorraus und freue mich auf eine Rückmeldung


    MFG


    Fabian

    Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast du übersteuern. (Walter Röhrl)